Taschenbuch: 288 Seiten
Verlag: Luchterhand
Originaltitel: The Waterproof Bible
Kurzbeschreibung:
Aby will ihre Mutter zurückholen, die die Familie vor langer Zeit verlassen hat. Doch Aby ist keine normale junge Frau: ihre Haut schimmert grün, und es gelingt ihr nicht immer, die Kiemen an ihrem Hals zu verdecken. Sie gehört dem Volk der Aquatics an, sie möchte nicht, dass ihre Mutter als »entwässertes« Landwesen, weitab von der Heimat stirbt. Und auf ihrem beschwerlichen Weg von der Unterwasserstadt in die kanadische Prärie wirbelt Aby das Leben der Leute, denen sie begegnet, gehörig durcheinander ...
Über den Autor:
Andrew Kaufman ist Autor, Filmemacher und Radioproduzent. Mit seinem ersten Roman »Alle meine Freunde sind Superhelden« gelang ihm ein internationaler Überraschungserfolg. Kaufman lebt mit seiner Familie in Toronto.
Mein Eindruck:
Andrew Kaufmans erster Roman “Alle Meine Freunde sind Superhelden” war so originell und erfolgreich, dass die Erwartungen an sein zweites Buch zu hoch waren.
Nach dir die Sintflut is viel ruhiger und melancholischer.
Natürlich gibt es dennoch ein paar abgedrehte Einfälle, die Spaß machen.
Aber es fehlt an Tempo und die verschiedenen tragenden Elemente werden nicht überzeugend zusammengeführt.
Kaufman behandelt wichtige Themen wie Verarbeitung von Trauer und das Zulassen von Themen. Mit dem kleinen religiös angehauchten Einschlag kann ich aber weniger anfangen.
Daher war das Buch eine kleine Enttäuschung.