Book Elements Band 1. Die Magie zwischen den Zeilen - Stefanie Hasse [ab 14 Jahren]

  • Inhalt:
    Wenn die Menschen nur wüssten, wie gefährlich das Bücherlesen ist, wäre Lins Job um einiges leichter. Aber leider verlieben sich tagtäglich junge Frauen in Romanfiguren und ahnen dabei nicht, dass sie ihnen mit jedem schwärmerischen Seufzer ein wenig mehr Leben einhauchen – bis die Protagonisten aus den Büchern heraustreten, die Stadt unsicher machen und Lin sie wieder einfangen muss. Die unwiderstehlichen Vampire, die muskulösen Außerirdischen, die Gitarre spielenden Bad Boys … Als Wächterin der Bibliotheca Elementara kennt Lin sie alle persönlich. Alle außer Zacharias, den Protagonisten ihres Lieblingsbuchs »Otherside«, das sie entgegen aller Wächterregeln heimlich liest. Dabei ist er der einzige Romanheld, den sie gerne einmal kennenlernen würde.


    Zur Autorin:
    Stefanie Hasse lebt mit ihrem Mann und zwei Söhnen im Süden Deutschlands. Als Inhaberin des Buchblogs "hisandherbooks" ist das Lesen fest in ihrem Leben integriert.
    2011 nutzte sie ihre Elternzeit dazu, ihrer Kreativität Raum zu geben und begeisterte mit ihren fantastischen Welten nicht länger nur Freunde und Verwandte.
    Stets unter Strom, versucht sie, einen chaotischen Männerhaushalt zu organisieren, ihrer Arbeit als Sozialversicherungsangestellte nachzugehen, fleißig zu bloggen und ihre Charaktere zum Leben zu erwecken. Ihre zwei Fantasy-begeisterten Kinder machen ihr immer wieder aufs Neue deutlich, wie viel Magie es doch im Alltag gibt und dass mit einem kleinen Zauber so vieles einfacher geht.
    Mehr Infos unter: www.StefanieHasse.de


    Meine Meinung:
    Die Idee des Buches ist erst einmal toll. Ich meine, wer will denn nicht seine Romanhelden im echten Leben treffen? Einfach denjenigen, den man bewundert, herauslesen und fertig. So schön diese Vorstellung für die meisten erscheint, so anstrengend ist das für die Mitglieder der Bibliotheca Elementara. Denn sie müssen Tag für Tag hinter Wesen wie Edward, Bella, Daemon und anderen herjagen, um sie in ihre Geschichten zurückzubringen.


    Die Handlung ist sehr spannend und es geschehen immer wieder unvorhergesehene Dinge, die dafür sorgen, dass keine Langeweile aufkommt. Dazu trägt auch definitiv Ric bei, der Feuerelementar/Drache, der seinem Element alle Ehre macht. Aber auch die anderen Charaktere wecken Sympathie, vor allem Lin, die Protagonistin.


    Etwas schade fand ich, dass für meinen Geschmack alles insgesamt zu schnell ging. Ich hatte das Gefühl auf jeder Seite passiert etwas Neues, finden Lin und ihre Freunde irgendetwas anderes heraus usw. Manchmal wäre ein etwas langsameres Tempo angenehmer gewesen und dafür lieber hundert Seiten mehr (das sogar sehr gern). Auch ganz zu Anfang fand ich es schade, dass man nicht ausführlicher über Lins und Rics Vergangenheit erfährt, sondern diese Thematik eher kurz abgehandelt wird. Dasselbe gilt für den dramatischen Schluss. Auch hier hat mir irgendwie ein bisschen "mehr" gefehlt.


    Doch dieses Buch steckt voller Magie, voller Liebe zu Büchern und zum Lesen, und hat mich definitiv in seinen Bann geschlagen. "Book Elements" ist mir ans Herz gewachsen und ich freue mich wirklich schon sehr auf den nächsten Teil der Reihe. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 9 von 10 Punkten.

  • Keine Frage, die Geschichte ist äußerst einfallsreich. Wie sich Charaktere aus Büchern herauslesen lassen und dann von einer Gruppe von Buchwächtern, die jeweils mit einem der vier Elemente ausgestattet sind, wieder eingefangen werden, ist schon sehr interessant.
    Trotzdem passte mir das Ganze nicht so recht. Es wäre vielleicht ein bisschen besser gelungen, wenn sich Lyn, um die es hauptsächlich geht, nicht immer in ein sabberndes Etwas verwandelt hätte, sobald sie in Rics Nähe war. Das nervte, weil sie damit permanent unzulänglich wirkte, kaum in der Lage, etwas auf die Reihe zu bekommen.
    Vor dieser Liebesgeschichte bleibt alles andere blass, und das ist schade. Da wäre mehr drin gewesen.
    7 von 10 Eulenpunkten