'Mord nach Maß' - Kapitel 14 - 19

  • Jetzt ist es also passiert. Ellie stirbt bei einem Reitausflug.


    Aufgefallen ist mir der rote Mantel. Trug nicht Greta einen roten Mantel, als sie mit Ellie im Wintergarten war? An dem Tag, als Michaels Mutter zu Besuch war?
    Sie ist ja ziemlich groß und könnte sich als Zigeunerin verkleidte haben. Allerdings sehe ich kein Motiv bei ihr.
    Die Tabletten, die Ellie geschluckt hat, kommen mir auch nicht koscher vor. Ein leichtes, sie auszutauschen und z.B. gegen ein herzschwächendes Mittel oder ein schleichendes Gift auszutauschen.
    Oder Ellie wurde etwas in ihren morgendlichen Orangensaft oder in den Kaffee geschüttet...


    Da wir das Testament nicht kennen, habe ich auch keinen Hauptverdächtigen. Wenn Michaels Alleinerbe ist dann hat er natürlich das stärkste Motiv, obwohl ich ihm die Liebe zu Ellie abnehme und er ja auch so so viel Geld ausgeben konnte, wie er wollte.
    Aber, das wäre etwas ganz Neues. Ein Mord, geschildert vom Mörder. :grin


    Da hilft nur weiterlesen.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Also ich glaube auch, dass Greta die Mörderin ist.


    Zwar scheint auch die alte Zigeunerin naheliegend, wenn man ihre ganzen Drohungen bedenkt, aber irgendwie glaube ich das nicht. Obwohl diese ja zu ihren Hetzereien von jemandem angestiftet wurde - jedenfalls wurde erwähnt, dass sie urplötzlich recht viel Geld zu haben scheint.


    Ja, Gretas Motiv... Naheliegend wäre natürlich, wenn sie sich ein großzügiges Erbe erhofft. Aber wie du auch meintest, Regenfisch, was das angeht, hätte Michael natürlich ein noch größeres Motiv. Aber Greta hat glaube ich auch kein Alibi, oder?


    Zitat

    Aber, das wäre etwas ganz Neues. Ein Mord, geschildert vom Mörder. Grinsen


    :lache Das stimmt natürlich und es wäre auch eine gute Theorie. Michael könnte jemanden zum Mord angestiftet haben und dann selbst entspannt zur Auktion gefahren sein. Warum eigentlich nicht?!!?


    Aber ich lege mich jetzt dennoch mal auf Greta fest.


    Wobei mir Santonix auch immer etwas seltsam vorkommt.... nur um das mal so einzuwerfen...

  • So ich bin dann auch ein bissel weiter gekommen...


    Ein wenig enttäuscht bin ich ja schon. :lache Insgeheim habe ich gehofft das es was mit dem Haus zu tun hätte, wenn jemand stirbt. Sowas einfaches... wordwörtlich vom Pferd fallen. ;-)


    Meine Mutmassungen hinsichtlich des Ehemannes sind mal so ausgedacht... wär ja auch zu simpel für Agatha Christie. :rolleyes
    Diesbezüglich kann ich mich an eine Passage erinnern, die so ähnlich war wie: Ich wollte dieses Haus so haben und nun habe ich es.

  • Zitat

    Original von kero-chan
    Überlegung zum Roman "Morde des Herrn ABC"



    --------------------------------
    Die gefährlichsten Unwahrheiten sind Wahrheiten, mäßig entstellt. (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Zitat

    Original von kero-chan
    Überlegung zum Roman "Morde des Herrn ABC"




    Nur die Antwort auf die Frage :knuddel1, bitte entschuldigt meinen Kurzauftritt :rolleyes, entfernt sich eiligst :wave

    --------------------------------
    Die gefährlichsten Unwahrheiten sind Wahrheiten, mäßig entstellt. (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Weiter geht's. Eigentlich wollte ich schon gestern lesen, aber mein Kindle hatte sich verabschiedet und musste erst geladen werden.


    Major Phillpot tritt nun endlich auch auf, er wurde ja schon ganz am Anfang mal erwähnt. Er erzählt eine andere Version von Mrs Lee, in der sie den Leuten nur Positives wahrsagt. Ich hoffe, wir erfahren noch mehr über Mrs Lee, sie wird immer interessanter und vielleicht weiß sie mehr als andere.


    Der Stein durchs Fenster bleibt nicht die einzige Drohung, der tote Vogel ist schon sehr viel ernster. Major Phillpot ordnet die Vorkommnisse auch richtig zu: das ist bösartig, kein Kinderstreich.

  • Claudia Hardcastle ist Santonix Halbschwester? Die Welt ist ein Dorf. Was soll uns dieser Zusammenhang jetzt sagen?


    Greta scheint sich eingenistet zu haben, was Michael sehr gegen den Strich geht. So ganz habe ich noch nicht verstanden, warum er von Anfang an etwas gegen sie hatte. Aber nun scheinen sich die beiden doch zu arrangieren. Allerdings habe ich das Gefühl, dass Greta Ellie eine Krankheit oder zumindest eine gesundheitliche Schwäche einreden will. Das ist sehr fies. Santonix schätzt Greta ähnlich ein, sie stellt in seinen Augen eine Gefahr für die Ehe von Michael und Ellie dar.


    Die Szene mit Michaels Mutter finde ich seltsam. Es scheint, als würde sie Greta erkennen - aber woher? Ist Greta vielleicht doch eine Person mit einer uns bis jetzt noch unbekannte Verbindung zu Michael?


    Ellies Verdacht, die neuen Diener wären von Lippincott oder Lloyd eingeschleust, um sie zu beschatten, klingt plausibel. Oder kriege ich jetzt langsam auch Verfolgungswahn beim Lesen? ;)

  • So, jetzt habe ich auch noch den Rest gelesen.


    Die erste Leiche ist Ellie. Und wie es aussieht, haben alle ein Alibi:

    Michael war mit dem Major bei der Versteigerung und anschließend essen, Greta war mit Claudia Hardcastle shoppen. Wer war's also?


    Aufgefallen ist mir eines: Michael sieht Stanford Lloyd und Claudia auf dem Parkplatz am Gasthaus, jedenfalls zwei Menschen, die ihnen ähnlich sehen. Und Claudia war mal mit einem älteren Mann namens Lloyd verheiratet. Ob Claudia nun auch dafür abgestellt wurde, Ellie und Michael zu überwachen? Aber zu wessen Sicherheit? Sollte sie Ellie beschützen oder ausspionieren? Und dann noch ihre Verbindung zu Santonix, sehr mysteriös das alles. Ein bisschen wie ein Spinnennetz, aber wer ist dabei die Spinne? Ich bin mir auch nicht sicher, ob Michael ein zuverlässiger Erzähler ist, er ist ja auch in seinem Bericht nicht so ganz offen.


    Bei der Verhandlung kommt nichts Neues raus. Aber ich bin gespannt, was mit Mrs Lee passiert ist bzw. wo sie abgeblieben ist.

  • Aufgefallen ist mir der rote Mantel. Trug nicht Greta einen roten Mantel, als sie mit Ellie im Wintergarten war? An dem Tag, als Michaels Mutter zu Besuch war?
    Sie ist ja ziemlich groß und könnte sich als Zigeunerin verkleidte haben. Allerdings sehe ich kein Motiv bei ihr.

    Guter Tipp, daran konnte ich mich nicht mehr erinnern. Greta hat sich in Ellies Leben gedrängt, dahinter kann man schon ein Motiv vermuten. Das könnte von langer Hand geplant sein und allein arbeitet Greta sicher nicht. Da gibt's noch einen Komplizen.

  • Die Szene mit Michaels Mutter finde ich seltsam. Es scheint, als würde sie Greta erkennen - aber woher? Ist Greta vielleicht doch eine Person mit einer uns bis jetzt noch unbekannte Verbindung zu Michael?

    Dieser Verdacht ist mir auch sofort gekommen, weil die Mutter so seltsam auf Greta reagiert hat.

    Michael und Greta als Komplizen und alles von langer Hand geplant, inklusive der Ehe?

  • Dieser Verdacht ist mir auch sofort gekommen, weil die Mutter so seltsam auf Greta reagiert hat.

    Michael und Greta als Komplizen und alles von langer Hand geplant, inklusive der Ehe?

    Den Verdacht habe ich inzwischen auch.

  • Würde gesagt, ob die Zigeunerin groß oder klein war?

    Das weiß ich auch nicht. Sie wurde nur als "alte Frau" beschrieben, wenn ich mich recht erinnere.