Die Betrogene - Charlotte Link

• Taschenbuch: 640 Seiten
    Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag (2. September 2015)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3734100852
    ISBN-13: 978-3734100857

Inhaltsangabe:

Um ein glückliches Leben betrogen – so fühlt sich Kate Linville, Polizistin bei Scotland Yard. Kontaktscheu und einsam, gibt es nur einen Menschen, den sie liebt: ihren Vater. Als dieser in seinem Haus grausam ermordet wird, verliert Kate ihren letzten Halt. Da sie dem alkoholkranken Ermittler vor Ort nicht traut, macht sie sich selbst auf die Spur dieses mysteriösen Verbrechens. Und entlarvt die Vergangenheit ihres Vaters als Trugbild, denn er war nicht der, für den sie ihn hielt.

Autoreninfo:

Charlotte Link, geboren in Frankfurt/Main, ist die erfolgreichste deutsche Autorin der Gegenwart. Ihre psychologischen Spannungsromane sind internationale Bestseller, allein in Deutschland wurden bislang über 24 Millionen Bücher von Charlotte Link verkauft; ihre Romane sind in zahlreiche Sprachen übersetzt. Die Verfilmungen werden im Fernsehen mit enorm hohen Einschaltquoten ausgestrahlt. Charlotte Link lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Frankfurt/Main.

Meine Meinung:

Titel: Wenn nichts ist wie es scheint...

Als Fan der Autorin brauchte ich gar nicht lange überlegen, ob ich dieses Buch lesen werde, sondern genoss einfach jede Seite.

In der Geschichte geht es um die Polizistin Kate Linville, deren Vater daheim grausam ermordet worden ist. Was steckt hinter dieser kruden Tat? Weil die Ermittler in Kates Augen nicht genug tun, begibt sie sich bald selbst auf Spurensuche und muss feststellen, dass sie ihren Vater gar nicht kannte. Ist ihr ganzes Leben auf einem Lügengerüst aufgebaut?

Ein beobachtender Erzähler führt den interessierten Leser durch zwei sehr unterschiedliche Handlungsstränge, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Zum Einen haben wir da die Familie Crane, die nach Erholung sucht und zum Anderen Kate, die den Mörder ihres Vaters finden will. Charlotte Link gelingt es dabei sehr authentische Charaktere zu schaffen, in die man sich völlig fallen lassen kann. Sie sind absolut realistisch gezeichnet und ihr Handeln ist stets nachvollziehbar. Gerade in Kate konnte ich mich sehr gut einfühlen und ihren Schmerz nahezu selbst spüren.

Erst nach und nach finden die Fäden der einzelnen Geschichten zu einander und enden in einem Showdown, wie man ihn eben nur bei Link Krimis bekommt.

Die Spannung bleibt konstant hoch, weil beide Handlungsstränge im regen Wechsel beleuchtet werden und es oft an den spannendsten Stellen zur Unterbrechung kommt. Man liest nahezu atemlos, weil man unbedingt das Rätsel lüften möchte.

Die eingestreuten Wendungen kamen für mich unerwartet und haben mich ins Staunen versetzt, denn kaum glaubte man mehr zu wissen, waren die Würfel wieder neu gefallen.

Fazit: Für mich ein Zeichen, dass Frau Link das Krimihandwerk par excellence beherrscht. Sehr lesenswert, ich kann nur eine klare Leseempfehlung aussprechen. Klasse!

Bewertung: 10/ 10 Eulenpunkten

• Vielen Dank für die tolle Rezi! :wave
    Nachdem mich die letzten Bücher von Charlotte Link nicht mehr so richtig überzeugen konnten, scheint das ja mal wieder ein lesenswertes Exemplar zu sein. :-]

• So das Buch ist zu Ende, leider. Viel zu schnell.

Wie man es von Frau bei Link kennt, baut sie gleich von Anfang an Spannung auf, die im Laufe der Geschichte immer mehr steigt.
    Gut konstruiert und mit einigen Wendungen, die mich als Leser auf eine falsche Spur führen soll.
    Die Persönlichkeiten sind sehr lebendig, das Motiv ist plausibel und die Geschichte wird mit einem überraschenden Ende beendet.
    Erst auf den letzten Seiten dämmerte es mir, wie alles zusammenhängt.

• Diesmal konnte mich die Autorin nicht wie gewohnt absolut überzeugen. Das Buch ist spannend, die Verwicklungen sind gut konstruiert, aber ich wurde mit den Charakteren nicht sonderlich warm. Für mich können Personen in einem Buch auch mal unsympathisch sein, das macht mir nichts aus, aber ich muss einen Zugang zu ihnen haben, sie verstehen und dies gelang mir hier leider nicht.
    Aber ansonsten ein gewohnt spannendes Buch von Charlotte Link.

8/10 Punkten.

• Ich habe bisher erst zwei Krimis von Charlotte Link gelesen und das ist ewig lange her.
    Jetzt also mal wieder und ich bin begeistert: Der Thriller Die Betrogene ist von Anfang an spannend und bleibt es konstant. Sehr raffinierte Wendungen, die Figuren sind sehr gut gezeichnet, dabei gibt es aber keine übertrieben langen Charakterisierungspassagen, die das Tempo zu sehr drosseln würden, sondern sie sind genau richtig dosiert und gut ins Gescheheneingeflochten. Es gibt immer wieder Überraschungs- und Spannungsmomente, mit denen man absolut nicht rechnen konnte und Bilder, die im Kopf hängenbleiben - und das nicht zu knapp.
    Also wirklich, dieser Thriller ist einfach hervorragend! Auch stilistisch gesehen, die Frau kann schreiben, wow! Da das im Krimi- und Thrillermétier alles andere als selbstverständlich ist, werde ich wohl mehr Stoff von Charlotte Link brauchen, schätze ich :chen

10 Eulenpunkte

• Ich hatte die folgenden Teile 2 bis 4 aus der Reihe schon gelesen und nun Teil 1 nachgeholt. Auch dieser erste Teil um Kate Linville ist handwerklich ausgezeichnet gemacht. Ich habe mich auf keiner der 640 Seiten gelangweilt! Im Gegenteil, jede Figur und jeder der ausgeklügelten Handlungsstränge war interessant. Die Autorin schafft es, einem ihre Figuren nahezubringen und plottechnisch macht ihr auch so schnell keiner was vor. Die Spannung bleibt stets erhalten und es gab mindestens zwei Passagen im Buch, die für mich schon quälend spannend waren, wo ich beim Lesen mich daran erinnern musste, zu atmen!

Auch bezüglich Kate Linville hat es sich gelohnt, den ersten Teil nachzuholen, da ich jetzt doch noch einiges mehr über sie weiß.

Nun bleibt mir nur, auf die Taschenbuchausgabe von Teil 5 zu warten.

10/10