Wie geht ihr mit euren Büchern um? 1
-
Ich bin aufs eBook umgestiegen - ich kenne diese Probleme nicht (mehr). (0) 0%
-
Du solltest meine Bücher besser nicht sehen. (0) 0%
-
Es ist mir grundsätzlich egal, wie meine Bücher aussehen. (0) 0%
-
Es gibt Bücher, da achte ich drauf. Bei anderen ist es mir egal. (0) 0%
-
Bücher sind Bücher - mehr nicht - natürlich darf da auch Schmutz und Eselsohren rein. (0) 0%
-
Ich bin sehr penibel und lasse nichts an meine Bücher herankommen. (1) 100%
Guten Abend allerseits,
ich muss zu Beginn zugeben, dass ich mal mehr mal weniger unter einer Zwangsstörung leide. Besonders schlimm noch im Umgang mit Büchern.
Ich bin sehr penibel und achte darauf, dass ich nichts knicke oder beschmutze - manches lässt sich nicht vermeiden: Zum Beispiel, wenn die Regale in der Wohnung voll sind und Gerüche vom Kochen oder dem Essen durch die Wohnung fliegen. Früher musste ich mir vor dem Lesen immer ganz gründlich und lange die Hände waschen - das war auch nicht normal...
Dass Bücher nicht ewig wie nach Neukauf aussehen und ihre Abnutzung, Staub, Verfärbungen und Gerüche abbekommen, ist klar - trotzdem bin ich da nach wie vor pingelig. Wenn ich in der Bahn Leute, mit ihren Büchern sehe und wie diese teilweise aussehen ..., oje, das könnte ich mir nicht vorstellen. Aber ein Buch lebt ja auch und es wäre doch öde, wenn alles immer hochglanz und perfekt wäre, oder?
Kennt ihr das? Wie geht ihr damit um und wie sehen eure Bücher aus? Wenn ihr etwas darauf achtet, würde mich interessieren, wie ihr eure Bücher (z. B. mit Buchhülle oder Schoner) transportiert, wenn ihr auf Reisen seid. Mir wurde auch schon mal geraten, aufs eBook umzusteigen. Ich bin zwar gegenüber den neuen Techniken sehr aufgeschlossen und nutze sie, aber beim Buch bin ich Traditionalist - und wer weiß, welche Tics ich bei der Technik bekäme.
Ich bin auf eure Antworten gespannt.
Liebe Grüße
pat