Welche Pad- oder Kapselmaschine habt ihr?

• Hallo allseits!

Ich überlege ja schon seit einiger Zeit, ob ich mir nicht mal so eine Pad- oder Kapselmaschine zulegen soll. Ich trinke nur sporadisch mal einen Kaffee, würde aber gerne für Gäste so ein Teil ins Haus bringen.

Ich habe zwar auch noch eine herkömmliche Kaffeemaschine hier, aber die kommt eigentlich nur bei 4+ Gästen zum Zuge.

Wichtig ist mir hier, daß ich unterschiedliche und leckere Kaffeesorten bereiten kann, gerne auch mal einen Latte Macchiato etc.

Kosten der Kapseln und auch der Umweltgedanke sind mir hier ehrlich gesagt zweitrangig, da so ein Teil bei mir nicht ständig in Gebrauch und daher beides ausnahmsweise mal zu vernachlässigen ist.

Wer hat eine der folgenden Maschinen und kann sie mir empfehlen? Wie ist hier die Sortimentsauswahl, sind die Kapseln kompatibel und wie ist das Handling?

- Dolce Gusto
    - Nespresso
    - Kapselmaschine vom Aldi
    - Tassimo

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Wir haben hier eine Nespresso und sind sehr zufrieden damit.
    Alerdings kannste damit nicht vollautomatisch mal nen Latte Macchiato oder Cappuccino machen, da die Kapseln nur den Kaffee liefern. Dafür ist der richtig gut und wir haben den Milchaufschäumer mit dabei, da klappt das Milchaufschäumen super.

Wenn es aber auch mal ein Kakao oder irgendeine sonstige Spezialität dann musste was anderes nehmen.

Im Büro haben wir uns ne Dolce Gusto angeschafft, die kann auch Kakao und Cauppucino, aber geschmakclich ist es nicht so der Hit, man schmeckt halt, dass es aus Milchpulver ist. Meines Erachtens schmeckt es immer ein bisschen nach Automat. (Ist aber immernoch besser als der Filterkaffee meiner Kollegen ;-)) Ich trink da meistens den Cafe au Lait. Die anderen Sorten konnten mich nicht so überzeugen.

In die Kaffeemaschine vom Aldi gehen übrigens auch die Kapseln, die man bei Starbucks kaufen kann, hat mir meine Kollegin erzählt.

• Ich kann ich Streifi nur anschließen

Wir haben eine Nespresso mit dem aeroccino und mein Mann ist begeistert. Ich bin keine sooo kaffeetrinkerin, aber ein Latte macchiato ist ab und zu toll.

Die Dolce Gusto und die Tassimo hatten wir auch mal, aber da schmeckt vieles einfach verwässert.

Kapseln kaufen wir übrigens im Lidl, mit denen klappt es super und sind auch geschmacklich gut.

Ja und dann gibt es noch die Senseo, auch mit Milchtank, aber das säubern ist eine Mistarbeit :rolleyes wobei man da eben die größte Wahl an Kaffeesorten hat und es die Pads wirklich überall gibt

Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

• Wir haben eine Tchibo Caffissimo Latte da nimmt man die Milch wo man möchte und sie ist super. Bei uns trinkt nur meine Mum und die hier ist nur für besondere Anlässe, denn sonst wären die Kapseln auch sehr teuer.
    Allerdings gibt es die Vorgängermaschine gerade mit Punkten bei Edeka Nord billiger habe ich gesehen und die ist auch so im Handel um einen Hunderter billiger, aber Mum wollte eben die haben.

latte

Das Vorgängermodell

• Ich habe auch eine Kapselmaschine von Tchibo, die Caffissimo "Tuttocaffe" und dazu eine separaten Milchaufschäumer. Der ist auch von Tchibo, das gab es Anfang des Jahres mal als sehr günstiges Set.
    Ich bin sehr zufrieden damit, es viele verschiedene Kaffee-Kapseln, die auch wirklich sehr unterschiedlich schmecken. Aber es ist nur Kaffee pur. Und nicht aromatisiert mit Vanille oder sonst was.
    Außerdem gibt es noch Kapseln mit Tee von Tchibo, habe ich aber noch nicht probiert.
    Bisher habe ich nur die Originalkapseln benutzt, angeblich gehen auch die von Aldi. Ob's stimmt, weiß ich nicht.

Eine Freundin hat eine Dolche Gusto, und ist auch zufrieden damit. Ich selber mag den Milchpulvergeschmack nicht so gern und brauche auch dieses ganze aromatisierte Vanille/Karamell-Zeug nicht.
    Aber das ist wohl Geschmackssache. ;-)

Senseo ist nicht so lecker, finde ich. Geht aber für den Notfall auch und ist auf jeden Fall preiswerter als Kapseln...

• Senseo empfehle ich persönlich auch nicht. Ich habe schon öfter Senseo-Kaffee getrunken und er schmeckt mir einfach nicht. Das habe ich inzwischen auch schon von einigen Bekannten gehört.
    Wenn eine Pad-Maschine, dann kann ich die Petra empfehlen. Ich habe die hier (Klick) aber da gibts auch schon neuere Modelle.

Im Büro haben wir eine Dolce Gusto und ich war am Anfang ganz begeistert: endlich kein Filterkaffee mehr. Aber ich bin ziemlich enttäuscht, der Kaffee schmeckt einfach komisch. Cappuccino geht grade noch aber da kosten 8 Tassen 4,99€, da ist schon sehr teuer!

Fazit: ich schwöre auf meine Petra-Maschine und würde mir auch sofort wieder eine kaufen, wenn meine Jetzige kaputt gehen sollte (*dreimalaufholzklopf*) :grin

• Ich habe eine Senseo und die Kapselmaschine von Aldi. Ich finde beides gut. Allerdings finde ich die Kapselmaschine geschmacklich besser - zumindest wenn es um normalen Kaffee geht. Bei Cappuccino oder Latte bevorzuge ich die Senseo. Allerdings tendiere ich immer mehr zu Kapselmaschine von Aldi.

Die Starbucks-Kapsel passen tatsächlich in die Maschine. Mir sind sie zu teuer. Und der Kaffee von Aldi schmeckt wirklich toll. Für jeden Geschmack gibt es dort auch die gewünschte Stärke.

• Das "Problem" an der Senseo ist einfach, dass das Wasser nur mit einem Bar aus der Maschine kommt

Die kapselmaschinen arbeiten mit 3 bar.
    Und dann ist es eigentlich egal, ob du eine Nespresso, eine caffisimo, oder die Maschine von Aldi nimmst.
    Ist dann eher eine Sache von "wo gehe ich am meisten einkaufen, um an die Kapseln zu kommen" :-)

Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

• Zitat

Original von Schneehase
    Außerdem gibt es noch Kapseln mit Tee von Tchibo, habe ich aber noch nicht probiert.

Also ich habe schon den Tee ausprobiert und mir schmeckt er nicht, allerdings habe ich auch die Tealounge und bin vielleicht auch deshalb verwöhnt.

Zitat

Original von SchneehaseBisher habe ich nur die Originalkapseln benutzt, angeblich gehen auch die von Aldi. Ob's stimmt, weiß ich nicht.

Ich habe schon gehört, dass der Kaffee von Aldi in den Kapseln nicht so schmecken soll.
    Die Kapseln für den Tee haben wir ja (danke guten Freunden in Ba-Wü) und man merkt schon den Unterschied gewaltig ob man den Originaltee oder den von Aldi trinkt.

Die Kapseln gehen nicht in der Tchibomaschine, denn Aldi hat Rillen, die haben die von Tchibo nicht, es zeigt dann Fehler an, das habe ich aber auch bei Rezensionen bei Amazon gelesen.

• Ich habe weder noch, da ich das Müllaufkommen durch die Kapseln etc. nicht gut heißen kann.
    Ich hab so nen einfachen Espressokocher für den Herd, mache separat Milch warm und schäume die auf. Hat sich noch keiner beschwert. Dann gibt es da verschiedene Zuckerzusätze mit Karamel oder Amaraettogeschmack, wers mag. Oder auch Sirup wie bei starbucks.

Wenn mal viele Gäste kommen, filtere ich in die Kanne von Hand :pille oder nehme die French press.

Für den schnellen Kaffee zwischendurch gibts ja noch andere Möglichkeiten. Das nur mal so am Rande ;-)

• Ich habe eine Nespresso und bin total zufrieden. Inzwischen gibt es ja auch bei Aldi Kapseln die passen und von Senseo auch, wobei mir die Original Nespresso Kapseln am besten schmecken. Im Büro haben wir eine Dolce Gusto und eine Senseo. Bin durch Nespresso wohl etwas verwöhnt. Der Bürokaffee schmeckt mir mittlerweile nicht mehr.

• Zitat

Original von Knoermel
    Ich habe eine Nespresso und bin total zufrieden. Inzwischen gibt es ja auch bei Aldi Kapseln die passen und von Senseo auch, wobei mir die Original Nespresso Kapseln am besten schmecken. Im Büro haben wir eine Dolce Gusto und eine Senseo. Bin durch Nespresso wohl etwas verwöhnt. Der Bürokaffee schmeckt mir mittlerweile nicht mehr.

Also passen dann die Nespresso Kapseln auch in die Aldi-Maschine? :gruebel

• nein, tun sie nicht..... das wär mir neu....also zumindestens nicht die Aldi-Süd Kapseln. Allerdngs kann es durchaus sein, dass Aldi auch Nespresso Kompatible Kapseln zusätzlich zu denen, für die eigene Maschine verkauft, da hab ich noch nie gekuckt

• Zitat

Original von Knoermel
    Ob Nespressokapseln in die Aldi Maschine passen weiß ich nicht, aber bei Aldi Nord gibt es 4 Sorten die sind Nespresso kompatibel. Steht auch groß drauf.

Ah okay, das könnte es jetzt erklären, wir haben hier kein Aldi Nord sondern nur Aldi Süd.

• Zitat

Original von hestia2312

Ah okay, das könnte es jetzt erklären, wir haben hier kein Aldi Nord sondern nur Aldi Süd.

Die K-fee Kapseln passen nicht also die von Aldi Süd mit dem Namen Expressi die gehen nur in K-fee Geräte.

Bei Lild gibt es aber inzwischen auch welche für die Nespresso Maschine wie ich gesehen habe.