Königreich der Himmel

  • Guten Morgen, ihr Eulen! :-)


    Wer geht am Do auch in den neuen Film von Ridley Scott? Also, ich für meinen Teil bin schon recht gespannt, ob er dem "Gladiator" das Wasser reichen kann oder vielleicht sogar noch besser wird.

  • Hi!


    Achtung
    Inhalt
    des
    Films
    laut
    Filmseite
    wird
    erwähnt


    So rein als Film ist er sicher nett anzuschauen. Aber wenn auch nur die Hälfte von dem im Film ist, was auf der Filmseite über die Handlung und die Charaktere steht, kann sich das unter größter historischer Schwachsinn der Filmgeschichte einreihen.
    Nur als Beispiel, Balian II von Ibelin, der für die Übergabe Jerusalems an Saladin 1187 verantwortlich war, war kein jugendlicher Ex-Schmied und Lover von Königin Sybille.


    Ich weiß, daß bei historischen Hollywood-Filmen Abstriche gemacht werden müssen, aber der Film scheint mir da ein bißchen zu weit zu gehen. Eben daß der Held ausgerechnet Balian von Ibelin heißen muß, daß sie aus Sybille offenbar wieder (siehe Helena) ein armes Opfer gemacht haben, das von ihm getröstet werden muß. Daß die guten (hübschen bis gutaussehenden) Christen die sind, die eh nichts gegen Moslems und Juden haben, während die bösen (häßlichen) die Fanatiker sind, etc.


    Hier ein Artikel darüber, was namhafte Kreuzzugshistoriker von dem Film und seiner Botschaft (böse Christen zerstörten das Friedensidyll) halten:
    Artikel


    Mag sein, daß ich mich nur deshalb so aufrege, weil das "meine" Zeit ist und ich seit Jahren hoffnungsvoll auf genau so einen Film gewartet habe. Aber nicht so.


    Bye,


    Grisel

  • in einem aktuellen spiegel-artikel steht:


    Zitat

    Ansonsten hält sich Scott weitgehend an historische Fakten.


    Reise nach Jerusalem


    Der Regisseur Ridley Scott erzählt in seinem Actionfilm "Königreich der Himmel" von blutrünstigen Glaubenskriegern - den christlichen Kreuzrittern.


    quelle: [URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,354115,00.html][/URL]


    bo

    Es gibt nur einen Weg das herauszufinden...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von bogart ()

  • Hi Bogart!


    Und nur weil das in der Zeitung steht, muß das stimmen? Ich zitiere etwas weiter:


    Zitat

    Ansonsten hält sich Scott weitgehend an historische Fakten. Die Bösewichte sind die Tempelritter um Guy von Lusignan (Marton Csokas), den seine Frau Sibylla (Eva Green) zum König von Jerusalem krönt.


    Was heißt hier "Tempelritter um Guy von Lusignan"? Außerdem waren sie keine "Bösewichter", denn sowas wie "Bösewichter" gab es nicht. Geschichte ist nicht schwarz-weiß. Ihr damaliger Großmeister Gérard de Ridefort war einer der "Falken", aber das macht nicht den ganzen Orden zu schlechten Menschen. Ihn auch nicht zwangsläufig, im Zusammenhang betrachtet.
    Daß Sybilla Guy selbst gekrönt hat, stimmt tatsächlich. Aber er wurde ihr nicht von ihrer Mutter aufgedrängt - siehe Filmseite - sondern sie hat sich ihn selbst in den Kopf gesetzt, nicht zuletzt weil er so hübsch war. Was der Schauspieler Guys ja nun wirklich nicht ist. Guy war nicht "blutdürstig", er war ein schwacher König.
    Es war in den 1180ern keine friedliche Zeit wie behauptet wird. Waffenstillstände wechselten sich mit Krieg ab. Aber Saladin hatte von Anfang an vor, die "Franken" aus Outremer rauszuwerfen. Daß er damit beinahe erfolgreich war lag nicht an der Bösheit und dem Blutdurst der Christen, sondern daran daß sie im Krieg taktisch unkluge Entscheidungen (zB Hattin) getroffen haben.


    Bye,


    Grisel

  • reingefallen! ;-)


    ich hab das oben nicht zitiert, weil ich das glaube, sondern weil ich damit eine auseinandersetzung auslösen wollte, um so doch mehr über die hintergründe zu erfahren! schließlich hab ich von dem metier keine ahnung - und hollywood ist garantiert nicht dazu geeignet, geschichtsunterricht zu vermitteln.


    bo :-)

  • Hiho,


    ich freue mich jedenfalls riesig auf den Film (morgen abend, 23.00 Uhr Vorpremiere). :-]


    Was die historischen Fakten angeht - nun, ich bin da auch ein wenig eingearbeitet (Examensprüfung über Byzanz und die Kreuzzüge und Romanprojekt in dem Bereich), aber wenn die Geschichte einigermaßen gut erzählt ist, die Bilder und der Soundtrack toll sind, dann kann ich über vieles hinwegsehen. :grin Ich will gut unterhalten werden, das Wow-Gefühl bei monumentalen Szenen haben und morgen nacht zufrieden aus dem Kino kommen, weil ich eine nette Geschichte vorgesetzt bekommen habe. (Außerdem erinnert mich der hauptcharakter stark an einen Rollenspielcharakter von mir, den ich gerade mit sehr viel Begeisterung spiele :lache)


    Und dass Böse in Filmen meistens häßlich sind und die Guten meistens hübsch und jung, kommt hier ja auch nicht zum ersten Mal vor :wow


    Viele Grüße :wave
    Heike


    PS: Ich hätte auch Troja vieles verziehen, wenn der Film gut erzählt gewesen wäre ... Aber der hat so viel verschenkt :fetch

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

  • Hi Bogart!


    Entschuldige meine pikierte Antwort. :-)


    Hängt davon ab, wie intensiv Du Dich informieren willst. Ich bin versucht, bei allem was mit Kreuzzügen zusammenhängt mit meinem sehr geschätzten Steven Runciman (Geschichte der Kreuzzüge) zu winken, allerdings hat der etwa 1200 Seiten ... :wow
    Etwas weniger umfangreich zB:
    Terry Jones (ja, der!)/Alan Ereira//Die Kreuzzüge
    da gibt es noch einige andere.


    Wenn es aber nicht gleich so tief sein soll, gibt es hier ein ganz nettes und informatives Geschichtsforum.
    Zu Saladin:
    http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=1479


    Zu den Kreuzzügen allgemein:
    http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=1054


    Über den historischen Balian II von Ibelin:
    hm, später, die Seite geht jetzt nicht


    Über Sibylle von Anjou und ihren Mann Guy de Lusignan:
    http://www.mittelalter-genealo…n_von_jerusalem_1190.html


    Über den damaligen Templergroßmeister Gérard de Ridefort:
    http://www.die-templer.de/fakten/biog_gm10.html


    Das sollte für den Anfang reichen.


    Bye,


    Grisel

  • Zitat

    Original von bogart
    falle ist auch das falsche wort! :-)


    sag mal, was kann man denn dazu lesen, wenn man sich ein wenig über die hintergründe informieren will?


    bo


    Für Überblicke empfehle ich eigentlich immer gerne die kleinen Bände aus der Beck Wissen-Reihe. Die sind billig und informieren ganz gut. Es gibt einen Band über die Kreuzzüge, allerdings habe ich den nicht und weiß daher nicht, wie ausführlich der die fragliche Zeit behandelt. Ich selbst lese gerade in Runciman, Geschichte der Kreuzzüge die wesentlichen Fakten nach, aber das ist so ausführlich, dass ich es nicht zur Anschaffung "zwischendurch" empfehlen würde.
    Sonst vielleicht Wiki? Ich habe da einen Artikel zu Balian von Ibelin rausgezogen, als Kurzinfo für interessierte Freunde, sozusagen.


    Aber vielleicht weiß Grisel mehr :-)


    Viele Grüße
    Heike :wave

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

  • Hi!


    Heike : leider geht die Genealogie-Seite zu den Kreuzfahrerfamilien nicht. Hoffe, sie ist nicht offline. :wow
    Ich lese gerade den Wikipedia-Eintrag zu Balian II von Ibelin, ist auch OK:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Balian_von_Ibelin


    Bis auf das hier:

    Zitat

    Der Film Königreich der Himmel (2005) von Ridley Scott basiert lose auf der Lebensgeschichte von Balian dem jüngeren, der von Orlando Bloom gespielt wird.


    :fetch
    Seht Ihr, genau sowas ist der Grund, warum ich mich über solche Filme so aufregen kann, lose oder nicht. Ich finde Balians Geburtsjahr jetzt nicht, Tatsache ist aber, daß er etwa alt genug gewesen wäre, der Großvater seines "alter ego" Orlando zu sein.
    Ah, "um 1130", also war 1187 schon zwischen 50 und 60.


    Abgesehen davon war er eben nicht Sibylles Lover, sondern ihr, hm, Quasi-Stiefvater, da er mit der zweiten Ehefrau ihres Vaters Amaury I, verheiratet war.


    Wie gesagt, ich weiß schon, daß Abstriche gemacht werden müssen. Aber warum zum Teufel konnten sie Orlando nicht irgendwie anders nennen und meinetwegen zum Wasauchimmer eines tatsächlichen Balian machen?


    Bye,


    Grisel

  • Zitat

    Original von Grisel
    Hi!


    Heike : leider geht die Genealogie-Seite zu den Kreuzfahrerfamilien nicht. Hoffe, sie ist nicht offline. :wow


    Die kenne ich gar nicht. Magst du mir den Link geben? (Vielleicht funktioniert sie ja eines Tages wieder :-))



    :grin Ein junger Orlando zieht eben mehr Publikum als ein 50jähriger Wasweißich. Man scheint sich bei den Namen an die historischen Vorgaben halten zu wollen und macht dann Abstriche bei der Vita. Balian von Ibelin ein Schmied ... :lache OK, ist ein bißchen Märchen. Aber vielleicht hätte es wirklich gereicht, Orlando im Gefolge des Balian von Ibelin laufen lassen. Andererseits - Helden sollen ja handeln ... Schwierige Sache. Ein Grund, weshalb ich bei diesem Romanprojekt einen fiktiven Charakter im Auge plane.


    Die Bilder, die ich bislang gesehen habe, gefallen mir jedenfalls durch die Bank weg gut. :-)


    Viele Grüße :wave
    Heike

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

  • Hi Heike!


    Zitat

    Die kenne ich gar nicht. Magst du mir den Link geben? (Vielleicht funktioniert sie ja eines Tages wieder :-))


    Ah, geht schon wieder:
    http://insel.heim.at/hawaii/311812/kreuzzuege/familien.htm


    Balian II von Ibelin ist hier:
    http://insel.heim.at/hawaii/31…herr_von_ramleh_1193.html


    Diese Seiten, so wie die allgemeine hier
    http://www.genealogie-mittelalter.de/
    finde ich genial, weil sie nicht nur einen schönen Überblick aus der Literatur geben, sondern man sich auch gut durch die ganzen Verwandtschaftsverhältnisse klicken kann.


    Zitat


    :grin Ein junger Orlando zieht eben mehr Publikum als ein 50jähriger Wasweißich. Man scheint sich bei den Namen an die historischen Vorgaben halten zu wollen und macht dann Abstriche bei der Vita. Balian von Ibelin ein Schmied ... :lache OK, ist ein bißchen Märchen. Aber vielleicht hätte es wirklich gereicht, Orlando im Gefolge des Balian von Ibelin laufen lassen. Andererseits - Helden sollen ja handeln ... Schwierige Sache. Ein Grund, weshalb ich bei diesem Romanprojekt einen fiktiven Charakter im Auge plane.


    So, mit dem Namen und daß er ebenfalls der Verteidiger Jerusalems ist aber durch seine Herkunft und Jugend was ganz was anderes ist es nicht Fisch und nicht Fleisch.
    Mit einem fiktiven XY von Ibelin hätten sie ohne Probleme ihre eigene Geschichte stricken können, meinetwegen mit Liebesaffäre. Warum nicht den Filmvater Neeson zu Balian machen und Orlando zu dessen erfundenem Sohn? Gut, er wäre dann nicht der Hero der Stunde gewesen, aber das hätte man schon irgendwie anders biegen können. So ist es für mich kein Biegen, sondern ein Brechen.


    Zitat

    Die Bilder, die ich bislang gesehen habe, gefallen mir jedenfalls durch die Bank weg gut. :-)


    Das ist ja die Tragödie bei solchen Filmen. Auch wenn ich jetzt gleich gesteinigt werde, ich fand zB daß "Troy" so rein als Film gut war, aber habe trotzdem Höllenqualen gelitten, als Leute gestorben sind, die aber sowas von nicht hätten sterben sollen, etc.


    Nun, anschauen werde ich es mir wahrscheinlich schon. Sollte ja wissen, worüber ich meckere. :-)


    Bye,


    Grisel