Königreich der Himmel

  • Hi!


    Zitat

    Original von leseohr
    Scott ist das scheinbar egal, ob die Zuschauer sich über die Genauigkeit historischer Fakten aufregen. Zitat: "Wir drehen schließlich keinen Dokumentarfilm!"


    Ist ja naheliegend, daß es ihm egal ist, denn dann würde er es ja nicht so machen. Schön für ihn, solange der Großteil der Zuseher es genauso sieht. Ist ja genau wie bei den Romanen, das Thema, das so alt ist, wie historische Romane und Diskussionsforen. :-)


    Bye,


    Grisel

  • Grisel, ich verstehe sehr gut, was du meinst, aber ich fürchte, beim Film wird das Einfordern historischer Genauigkeit zur Farce. :-(
    Es geht um mehrstellige Millionenbeträge, und die Geldgeber wollen geradezu garantiert haben, daß dabei für sie noch mehr Geld rausspringt. Zielgruppe sind stets männliche Teenager, die ihr Herzipupperl ausführen, im Kino viel Popcorn und Cola vertilgen und per Schreckmoment und halbdunkler Schmuseszene die eine oder andere Gelegenheit zum Trösten und Knutschen kriegen sollen.
    Du kannst eine noch so tolle Idee zu einem der großen Studios tragen, wenn 's um einen zukünftigen Blockbuster geht, reden dir in den schönsten Plan 50 klugscheißende Marketingfritzen und Banker drein, bis vom ursprünglichen Gedanken nur noch die Kostüme und Kulissen geblieben sind.


    Es geht hat um sehr, sehr, sehr, sehr, sehr viel Geld ...


    Damit will ich diesen Typen, die in die Planungen reinpfuschen nicht recht geben. Es ist einfach so, daß du als unabhängiger Filmemacher keinen Kostümfilm drehen kannst, der technisch ein High-End-Produkt ist. :-(

  • Hi Iris!


    Zitat

    Original von Iris
    Grisel, ich verstehe sehr gut, was du meinst, aber ich fürchte, beim Film wird das Einfordern historischer Genauigkeit zur Farce. :-(


    Keine Sorge, so naiv bin ich nicht und ich habe auch gelernt, daß man bei (Hollywood-)Filmen eine Menge Augen zudrücken muß. Nur, manchmal will sich ein Auge halt nicht schließen ... Besonders, wenn es um was geht, was einem am Herzen liegt.


    Trotzdem will ich nicht schweigen und bemühe mich eben, denen, die es interessiert, zu zeigen, woran es hapert. Solange ich den Film nicht gesehen habe, eben soweit ich das anhand der Beschreibung auf der offiziellen Seite gesehen habe.


    Ansonsten setze ich meine Hoffnung in kleinere Produktionen. ZB gab es da mal den TV-Zweiteiler "Mit Schwert und Leidenschaft", französisch, glaube ich, wo auch ein paar Fragwürdigkeiten waren und man den Mangel an Geld zB daran gesehen hat, daß aus der Schlacht von Hattin ein Mini-Scharmützel wurde. Aber, hier waren die Seiten ausgewogener, trotz klassisch-bösem Temper-GM und netterem Saladin.
    Mit dem war ich trotz der Kritikpunkte recht zufrieden.


    Oder darauf, sollte ich je die Chance haben, den sehen zu können. Denn der Film wird es mangels Kapital sicher nie in die Kinos schaffen:
    http://www.soldierofgod.net/


    Bye,


    Grisel

  • Zitat

    Original von Grisel
    Oder darauf, sollte ich je die Chance haben, den sehen zu können. Denn der Film wird es mangels Kapital sicher nie in die Kinos schaffen:
    http://www.soldierofgod.net/


    Möglicherweise als DVD -- damit könnte man auch die Produktionskosten wieder reinholen. :-)

  • Bei uns steht der Film auch schon auf der Wunschliste. Mal gucken wann der erste Ansturm vorbei ist. Ich hasse es wenn das Kino so übervoll ist und ringsum die Leute einen ins Ohr labern oder rascheln. :rolleyes

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • hiho,


    so, ich war gestern nacht drin.
    Bin im Moment noch etwas zwiegespalten und werde mir den Film sicher noch ein- oder zweimal anschauen, ehe ich zu einem endgültigen Fazit komme.


    Was den historischen Background angeht, wurde hier ja schon genug gesagt. Toll fand ich die Ausstattung, Kostüme und Kulissen. Saladin und Balduin IV waren großartig, und auch sonst gefielen mir die Schaupieler durch die Bank weg gut. Selbst Sybilla (?? wird die so geschrieben ???) hatte Ecken und Kanten und ließ zumindest in Ansätzen die historische Gestalt durchscheinen. An den Kampfszenen hatte ich auch wenig zu mäkeln, nur die Musik war nicht ganz so toll, wie ich es erhofft hatte.


    Zum Negativen - auch wenn einige Charakterzüge Balians von Ibelin die Figur interessant hätten machen *können*, blieb er sehr stark ein moderner Mensch in einer historischen Kulisse - so stark, dass es mir im Vergleich zu den anderen Figuren übel aufgestoßen ist. Balian sollte ein einfacher Schmied sein, aber er verfügt über die Kampffertigkeiten eines Edelmanns (und das nach wenigen Übungsschlägen mit seinem Vater) und das Wissen eines Gelehrten (oder eines modernen Menschen des 20. Jahrhunderts), wenn es darum geht, Entfernungsmessungen vorzunehmen, Kriegstaktiken zu planen oder Land fruchtbar zu machen. Er ist mir zu glatt, als dass er für mich als Hauptfigur interessant wäre (wobei Orlando Bloom in diesem Film zugegebenermaßen nicht mehr nach grünen Burschen aussieht).
    Ähnlich platt sind die Bösen, die einfach nur widerlich und dumm sind (und natürlich Templer :grin).


    Ich werde die nächsten Tage sicher noch mal reingehen (@ Iris :wave) und sehen, wie er mir beim zweiten Mal gefällt.


    Insgesamt möchte ich aber festhalten, dass sich ein Besuch durchaus lohnt. Der Film ist nicht schlecht, nur aus der Rolle des Balian hätte man m.E. mehr machen können/ müssen.


    Viele Grüße :wave
    Heike


    PS: @ Grisel, vielen Dank für die Links :knuddel1

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heike ()

  • Hi Heike!


    Auch wenn das von mir von unerwarteter Stelle kommt, danke für die interessante Meinung über den Film. Kann man sich ein deutliches Bild davon machen. Ich werde ihn mir wahrscheinlich übernächste Woche anschauen.


    Zitat

    Original von Heike
    Ähnlich platt sind die Bösen, die einfach nur widerlich und dumm sind (und natürlich Templer :grin).


    :bonk


    Bye,


    Grisel

  • !!! FRAGE !!!!!!


    Weiß jemand was über den Lepra bruder ?? Würde mich interessieren....


    grüßle, aigo (P.S. Mein Namensvetter war auch Sarazene...kämpfte gegen Karl den Großen...)

  • Bin auch schon recht gespannt auf den Film, da die Kritiken auch interessant sind :grin Aber ich erwarte mir von einer solchen Produktion auch eher Unterhaltung und kein Bildungsfernsehen :-]
    Übrigens gibt es bei Cinestar zum Film eine Art "Materialsammlung" zum Download - wenn das schon nötig scheint ... :lache


    Ich werde wohl die nächste Woche mal schauen, wie der Ansturm ist, da ich auch ungern zwischen einer Busladung schwärmender Orlando-Fans sitze :cry

  • Mich hat er gut unterhalten und darum geht es ja.
    Der Film macht Lust darauf mehr über diese Zeit kennenzulernen, auch wenn er vielleicht nicht historisch korrekt sein mag.


    Wenn ich Dokumentarfilme will, dann sehe ich mir den History Channel an oder den Discovery Channel.

  • Zitat

    Original von Grisel
    Ich weiß, daß bei historischen Hollywood-Filmen Abstriche gemacht werden müssen, aber der Film scheint mir da ein bißchen zu weit zu gehen. Eben daß der Held ausgerechnet Balian von Ibelin heißen muß, daß sie aus Sybille offenbar wieder (siehe Helena) ein armes Opfer gemacht haben, das von ihm getröstet werden muß. Daß die guten (hübschen bis gutaussehenden) Christen die sind, die eh nichts gegen Moslems und Juden haben, während die bösen (häßlichen) die Fanatiker sind, etc.


    Nun, Balian ist nun wirklich nicht akurat und manche Sachen passen nicht ganz, aber im Grossen und Ganzen ist es gute Unterhaltung und ich hatte das Gefühl, dass Scott im Film Toleranz als Botschaft vermitteln will und den Leuten mit dem Handeln zum angeblichen Willen Gottes den Spiegel vorhält (christliche Priester rufen in Messina zum Töten der Ungläubigen auf) und Balian ist Träger des "aufgeklärten humanistischen Gedankens" zum Wohle der Bevölkerung Jerusalems (Verschonung). Dies mag nicht wirklich richtig sein, aber ich hoffe, es stösst viele Menschen zum Nachdenken an, besonders diejenigen, die glauben ihre Religion ist die einzig Wahre und sie über andere Glaubensrichtungen stellen.


    Und als hübsch würde ich gerade mal Eva Green und Orlando Blum bezeichnen, alle anderen sind eher Charakterdarsteller und alles andere als gutaussehend.

  • So ich habe ihn nun auch gesehen!
    was soll ich sagen!


    ich fand den nicht so gut wie gladiator!


    der film war zwar nicht schlecht aber mich hat er leider nicht vom hocker gerissen!


    auch fand ich das orlando als elb wesentlich besser wie als baleon!


    nun ja war ok mehr aber auch nicht!


    grüßle

  • Ja, gut, Orlandos Darstellung war im gegensatz zu HdR wirklich etwas monoton, dass muss man zugeben. Da war höchstens mal der Anflug eines kleinen Lächelns zu sehen. Aber KdH ist ja auch ein ganz anderer Film. Diese kriegerische Epoche hat´s ja nun wirklich gegeben und immerfreundliche Elben nun mal nicht. ;-)