Die Lilie von Bela Vista - Sylvia Lott

• "Die Lilie von Bela Vista" von Sylvia Lott hat zwei Erzählstränge, die zu unterschiedlichen Zeiten spielen. Sophie's Geschichte beginnt 1827 und Josie lebt in der heutigen Zeit. Ein Erbstück veranlasst Josie dazu, mehr über ihre Vorfahren erfahren zu wollen. So stößt sie auf die Geschichte von Sophie, die als junges Mädchen nach Brasilien ausgewandert ist, um ihrem Geliebten zu folgen.

Edelsteine spielen in diesem Buch eine sehr wichtige Rolle. Sylvia Lott, die Autorin, schreibt mit sehr viel Liebe zum Detail über deren Gewinnung, Verarbeitung, bis hin zum Verkauf der Steine vor allem als Schmuckstücke. Die ausführliche Recherchearbeit, die mit Sicherheit dahintersteckt, ist beindruckend. Die Informationen, die man als Leser erhält, lassen das Buch aber keineswegs langatmig werden. Die Dosis ist genau richtig gewählt sodass man auch bei geringem Interesse dieses Gebietes leicht über die entsprechenden stellen hinweglesen könnte.

Der Leser erfährt auch sehr viel über Idar-Oberstein in Deutschland, da hier Josie’s Verwandte leben. Vor allem im zweiten Abschnitt des Buches kommt auch Brasilien nicht zu kurz. Die Schönheit des Landes wird genauso beschrieben wie die Grausamkeiten der Bürgerkriege im 19. Jahrhundert.

Sophie’s Abschnitte haben mich besonders gefesselt, aber auch Josie’s Geschichte gewinnt im Laufe des Buches immer mehr an Spannung. Sophie in mein Herz zu schließen fiel mir nicht schwer, beginnt ihre Geschichte doch als sie noch eine kleines Mädchen ist. Josie ist ebenfalls ein sympathischer Charakter und auch die Männer im Buch kommen nicht zu kurz. Karl, der Geliebte von Sophie, ein richtiger Gentleman zum Lieb haben. Edgar, Josie's eher langweiliger Lebensgefährte und Rico, der Herzensbrecher.

Besonders wichtig lassen Sie sich nicht von dem unpassenden Cover in die Irre führen. Es handelt sich bei „Die Lilie von Bela Vista“ keinesfalls um einen seichten Frauenroman. Ich würde den Roman eher im historischen Bereich ansiedeln. Die Mischung aus Abenteuer, Geschichte und Liebe hat mir sehr gut gefallen und daher kann ich den Roman nur weiterempfehlen.

• Erstmal zum Minuspunkt des Buches. Das Cover !!! Für mich passt es einfach nicht zum Inhalt. Irgendwie lässt es den Leser einen locker leichten Frauenroman erwarten. Grundsätzlich ist das ja nicht schlimm, aber manch einer geht sicherlich an diesem Buch vorbei, weil es nicht ins Beuteschema passt und das ist einfach schade.

Das Buch hat mir, wie die Vorgängerbücher, wieder sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist gewohnt leicht und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut herausgearbeitet und die Geschichte zieht einen von der ersten bis zu letzten Seite in seinen Bann. Auch wenn einige Dinge sehr vorhersehbar sind, fand ich die Geschichte an keiner Stelle langweilig.

Ein absolut lesenswertes Buch für gemütliche Lesestunden.

Von mir eindeutig 10 Eulenpunkte.

• Auch ich habe dieses Buch gewonnen und in der Leserunde gelesen. Dafür vielen Dank an Wolke und den Verlag. Herzlichen Dank auch für die tolle Autorenbegleitung durch die Leserunde.

Zum Inhalt und zum Cover wurde ja schon alles geschrieben, dem auch ich nichts mehr hinzuzufügen habe.

Die Geschichte die in Idar-Oberstein beginnt entführt den Leser nicht nur in eine andere Zeit sondern auch in ein anderes Land. Nach Brasilien. Man erfährt nicht nur viel über Edelsteine sondern auch über die Auswanderer von damals, über Brasilien und natürlich über die Geschichte von Josie und Sophie.

Ein sehr interessantes Buch bei der natürlich auch die Liebe nicht zu kurz kam. Ich hatte sehr schöne Lesestunden und vergebe hier die vollen 10 Punkte.

Es war zwar mein erstes aber bestimmt nicht mein letztes Buch von Sylvia Lott.

Viele Grüße :wave

• Mir hat das Buch rundherum gut gefallen.

Nette Figuren, eine interessante Wissensvermittlung im Hintergrund (allerdings war mir das teilweise dann doch zu umfangreich), aber vor allem das lebendig beschriebene Setting machen den Roman zum Lesevergnügen.

Teilweise war die Geschichte zwar vorhersehbar, aber bei dem Genre weiß man ja als Leser im Vorfeld, worauf man sich einlässt.

Dennoch sind die beiden Geschichten gut miteinander verknüpft, haben mir schönes Kopfkino beschert und ich habe einige angenehme Stunden mit dem Roman verbracht.

Das Cover finde ich ebenfalls misslungen, aber dafür kann die Autorin ja nichts.^^

Werde bestimmt weitere Bücher von der Autorin lesen.

• Ich habe dieses Buch im Rahmen der Leserunde mit der Autorin lesen dürfen. Herzlichen Dank an den Verlag und die Autorin für die Begleitung der Leserunde! :-)

Die Geschichte um Josie, die Hamburger Modedesignerin, und Sophie, eine ihrer Vorfahrinnen, hat mich recht schnell in ihren Bann gezogen. Obwohl ich das Cover nicht mag (wofür die Autorin aber nichts kann :grin), hat mich das Thema des Romans schnell begeistert. Die Figuren werden sehr lebensnah beschrieben, und die Handlungen waren sehr schlüssig. Besonders die Szenen, die in Südamerika spielen, fand ich sehr gut dargestellt und konnte das Buch kaum zur Seite legen. Die Wechsel zwischen den Zeitebenen und auch die Idee, Sophies Geschichte von unterschiedlichen Personen erzählen zu lassen, waren sehr gut gemacht.

Für mich volle Punktzahl für "Die Lilie von Bela Vista" von Sylvia Lott!

Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Roman der Autorin!
    :wave

• @ bibliocat: Danke, es war mir ein Vergnügen, von Dir gelesen zu werden! :knuddel1 Dann vielleicht bis zu "Die Inselfrauen" – der Verlag hat mir übrigens gerade mitgeteilt, dass der Erscheinungstermin auf April 2016 vorgezogen wird. :wave