'Verschwörung' - Seiten 001 - 100 (Kapitel 01 - 05)
-
-
In Schweden ist halt auch nicht alles toll.
Sandrah, da geht es mir wie dir. Ich weiß auch nicht mehr genau, wie die auseinandergegangen sind.
-
Zitat
Original von Schneehase
... recht beliebter Name ... Platz 55
Es gibt bestimmt viele Seiten und Listen, aber nach der hier (http://www.baby-vornamen.de/Sp…che_JungennamenSeite2.php) wäre Silas auf Platz 55.
-
Zitat
Original von xexos
Es gibt bestimmt viele Seiten und Listen, aber nach der hier (http://www.baby-vornamen.de/Sp…che_JungennamenSeite2.php) wäre Silas auf Platz 55.
Xexos, deine Liste ist die Hitliste aus Deutschland.
August ist in Schweden (!) beliebt. -
Ah sorry. Bin vorhin wohl kurz gestört worden. Ja, Deutschland meinte ich auch und wollte es wohl auch dazu schreiben...
Platz 55 ist nicht gerade beliebt, wollte ich schreiben. Oder kennt jemand einen Silas in Deutschland?
-
Sogar 2. Leider.
-
Zitat
Original von PMelittaM
Eigentlich hatte ich gehofft, dass wir erfahren, wie es mit Mikaels Liebesbeziehung zu der sportsüchtigen SiPo-Beamtin weiterging, die wurde aber bisher leider (noch?) nicht erwähnt. Mir schien das etwas Ernsteres zu sein. Offenbar geht er aber noch mit Erika Berger ins Bett.ZitatOriginal von Sandrah
Ich muss ja zugeben, dass mir das Ende von Teil Drei im Moment nicht mehr so geläufig ist, ist einfach zu lange her.Durch die Filme, die ich alle zweimal gesehen habe, ist mir die Geschichte ja eigentlich noch ziemlich päsent. Das einzige, was im Film wirklich geändert wurde war ja Mikaels Frauengeschichten. Ich kann mich an die Beamtin gar nicht mehr so genau erinnern aber ich weiß noch, dass ich Mikaels als einen eher "lockeren Knaben" im Kopf hatte, der sich nicht auf eine Dame festlegen wollte. Alleine schon sein Verhältnis zu Erika fand ich sehr seltsam. Und neben Lisbeth hatte er auch noch andere im Auge oder sogar im Bett. Kein Kind von Traurigkeit.
-
Zitat
Original von Groupie
Sogar 2. Leider.Bei meiner Arbeit mit Kindern bin ich über den Namen auch schon gestoßen.
August finde ich eigentlich schön.
-
Zitat
Original von Lumos
Ich denke dabei mehr an "August der Starke" :-).
Ich muss dummerweise immer an den Monat denken das ärgert mich...
-
Zitat
Original von Groupie
PMelittaM, ich habe das Gefühl, von der sportsüchtigen SiPo-Beamtin lese ich grade zum ersten Mal. Mein Gedächtnis ist wirklich eine Katastrophe.Das geht mir (leider) auch so
-
Für was es alles Listen gibt... Und damit meine ich Listen mit schwedischen Namen in deutscher Sprache
Silas kenn ich auch einen, so ca. 10 Jahre alt und habe den Namen auch schon öfters z.B. auf Spielplätzen etc. gehört...
-
Zitat
Original von JaneDoe
Ich finde den Namen August auch furchtbar. Ich assoziiere sofort: dummer August
Aber vielleicht ist der Name in Schweden auch der letzte Schrei zur ZeitViel schlimmer fand ich Gretchen bei Chelsea Cain. So ein böses Frauenzimmer und so ein verniedlichender Name. Das passte nicht. August finde ich ok, ungewohnt weil eher selten, aber ok.
Den ersten Abschnitt fand ich schon mal gut zu lesen. Hat mir gefallen, und ich hatte auch keine Probleme mit den Personen. Ich habe sogar Gesichter dazu, dank der Filme.
Ich versuche eigentlich, ganz unbeeinflusst zu lesen. Egal wer es jetzt geschrieben hat. Bei Andreas Franz und Daniel Holbe hat es auch geklappt, warum nicht hier aus.
Am Ende sind wir schlauer... -
Zitat
Original von Sabine_D
Ich versuche eigentlich, ganz unbeeinflusst zu lesen. Egal wer es jetzt geschrieben hatSollte man vielleicht :gruebel.
Aber ich kann und will das auch gar nicht.
Lagercrantz schreibt eine Fortsetzung meiner Lieblings-Thriller-Trilogie, aus diesem Grund habe ich das Buch gelesen und ich vergleiche und messe die Bücher aneinander. -
Zitat
Original von Sabine_D
Viel schlimmer fand ich Gretchen bei Chelsea Cain. So ein böses Frauenzimmer und so ein verniedlichender Name. Das passte nicht. August finde ich ok, ungewohnt weil eher selten, aber ok.
Gretchen stimmt - wobei es im Englischen härter klingt und relativ beliebt ist.
-
Zitat
Original von Lumos
Sollte man vielleicht :gruebel.
Aber ich kann und will das auch gar nicht.
Lagercrantz schreibt eine Fortsetzung meiner Lieblings-Thriller-Trilogie, aus diesem Grund habe ich das Buch gelesen und ich vergleiche und messe die Bücher aneinander.Ich glaube, das ist nur natürlich. Und wenn jemand in solche Fußstapfen tritt, muss er sich auch daran messen lassen.
-
Zitat
Original von Waldmeisterin
Das geht mir (leider) auch so
Ja, mir sagt das auch nichts. Ich habe allerdings auch ein eher schlechtes "Buch-Gedächtnis" - ich weiß, dass ich ein Buch gelesen habe, und grob, worum es ging, aber Details? Nö... meistens kann ich mich nicht einmal an das Ende erinnern.
ZitatLagercrantz schreibt eine Fortsetzung meiner Lieblings-Thriller-Trilogie, aus diesem Grund habe ich das Buch gelesen und ich vergleiche und messe die Bücher aneinander.
Das finde ich völlig normal. Ich versuche zwar, unvoreingenommen an das Buch heranzugehen, aber ich erwische mich immer wieder beim Vergleichen. Was soll's...?
Ein ehemaliger Schulfreund hat seinen Sohn auch Silas genannt...
-
Zitat
Original von hollyhollunder
Durch die Filme, die ich alle zweimal gesehen habe, ist mir die Geschichte ja eigentlich noch ziemlich päsent. Das einzige, was im Film wirklich geändert wurde war ja Mikaels Frauengeschichten. Ich kann mich an die Beamtin gar nicht mehr so genau erinnern aber ich weiß noch, dass ich Mikaels als einen eher "lockeren Knaben" im Kopf hatte, der sich nicht auf eine Dame festlegen wollte. Alleine schon sein Verhältnis zu Erika fand ich sehr seltsam. Und neben Lisbeth hatte er auch noch andere im Auge oder sogar im Bett. Kein Kind von Traurigkeit.
Ich habe jetzt extra noch einmal nachgeschaut (im letzten Band gab es ja ein Personenregister): Die Beamtin, die für den Verfassungsschutz arbeitete (und damit für eine Unterorganisation der SiPo, hier im Buch SäPo genannt), hieß Monica Figuerola, ehemalige Polizistin. Sie hatte mit Mikael mehr als eine Affäre, er nahm sie mit in sein Ferienhaus, in das er nur ausgewählte Personen mitnimmt (z. B. auch Lisbeth), Erika zog sich zurück, bis klar war, wie tiefgreifend die Beziehung wirklich ist. Da sie jetzt wieder zusammen ins Bett gehen, ist wohl klar, dass es nicht gehalten hat, ich hätte mir aber gewünscht, dass wenigstens ein Wort darüber verloren wird. Im Film kam Monica auch vor, aber nicht als Teil von Mikaels Leben.
-
Zitat
Original von PMelittaM
Ich habe jetzt extra noch einmal nachgeschaut (im letzten Band gab es ja ein Personenregister): Die Beamtin, die für den Verfassungsschutz arbeitete (und damit für eine Unterorganisation der SiPo, hier im Buch SäPo genannt), hieß Monica Figuerola, ehemalige Polizistin. Sie hatte mit Mikael mehr als eine Affäre, er nahm sie mit in sein Ferienhaus, in das er nur ausgewählte Personen mitnimmt (z. B. auch Lisbeth), Erika zog sich zurück, bis klar war, wie tiefgreifend die Beziehung wirklich ist. Da sie jetzt wieder zusammen ins Bett gehen, ist wohl klar, dass es nicht gehalten hat, ich hätte mir aber gewünscht, dass wenigstens ein Wort darüber verloren wird. Im Film kam Monica auch vor, aber nicht als Teil von Mikaels Leben.
Das ist ja wirklich ärgerlich, wenn die Agentin mit keiner Silbe mehr erwähnt wird! Klingt fast, als hätte Herr Lagercrantz da was übersehen. (Vielleicht hat er nur die Filme gesehen :grin). Im Filmen kommt sowas ja leider öfter vor, dass Personen von Film A zu Film B spurlos und unerwähnt verschwinden, von Buch-Reihen kenne ich das nicht.
Ist SiPo und SäPo dasselbe?
-
Zitat
Original von JASS
Ist SiPo und SäPo dasselbe?
Ich würde es so verstehen, dass das dasselbe ist ---> https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4kerhetspolisen -
@ hollyhollunder ich habe bisher nur den einen amerikanischen Teil als Film gesehen, von daher fehlt mir quasi das Ende des dritten Teiles.