'Verschwörung' - Seiten 101 - 209 (Kapitel 06 - 11)

  • Zitat

    Original von JASS
    Allein die Themenwahl - NSA und Supercomputer - populär-wissenschaftlicher ging es ja kaum. Ich wollte gerade schreiben: Fehlt nur noch, dass ein Therapeut auftauchen muss. Aber halt! Auch die psychische Störung ist enthalten. Damit ist alles bedient. Versteht ihr, was ich meine? Eine super Mainstream-Themenwahl.


    Ich habe auch erst einmal die Augen verdreht, als ich im ersten Abschnitt etwas über die NSA gelesen habe. Das muss doch nun wirklich nicht sein, dass er auf den Zug aufspringt, dachte ich. Mal sehen, was daraus wird.
    Den Eindruck, dass Larsson sich eingehender mit seinen Themen beschäftigt hat, hatte ich beim Lesen auch.


    Zitat

    @Eh/Tochter: Mikael war mal verheiratet. Durch seine Eskapaden mit Erika ging die Ehe in die Brüche. In der Ehe gab es eine gemeinsame Tochter.


    :gruebel Interessant. Das habe ich überhaupt nicht mehr in Erinnerung.

  • Frans Balder hat es erwischt und der arme August musste die Tat auch noch mit ansehen... einfach nur furchtbar. Und Lisbeth steckt auch schon wieder mitten drin in der Handlung. Ich bin gespannt, wann und ob sich Mikael und Lisbeth noch einmal begegnen werden - die Kommunikation findet ja bisher eher über Lisbeths Kasten auf Mikaels Computer statt...


    Ich kann mich der Meinung einiger hier bisher nur anschließen. Es werden viele Themen auf den Tisch gebracht... Datenklau, Diebstahl von geistigem Eigentum, die NSA, künstliche Intelligenz, höhere Physik... und bei den Diskussionen der meisten Themen fällt es einem schwer zu folgen. Ich habe z.B. zur Theorie der schwarzen Löcher kein wirkliches Vorwissen... dadurch zieht sich die Handlung an diesen Stellen gefühlt ein bisschen.

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

    Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904






    :lesend

  • Kein schönes Ende des zweiten Abschnitts. Frans Balder wird zweimal in den Kopf geschossen - und das vor den Augen seines kleinen Jungen.


    Nun ist aber Mikael direkt involviert - und er greift auf Altbekannte zurück, bittet Lisbeth um Hilfe. Ich bin gespannt, wie schnell sie den Tätern auf die Spur kommen und ob es der Autor schafft, mehr Spannung als IT-technischen Krims Krams in die Geschichte einzubauen.