'Verschwörung' - Seiten 533 - Ende (Kapitel 28 - Ende)

  • Ein Ende wie es zu erwarten war.


    Das Buch kriegt von mir nicht die Höchstwertung ist aber unterhaltsam und ansprechend geschrieben. Lagercrantz musste aber immer im Hinterkopf haben, dass die Geschichte als Ganzes sowie die einzelnen Szenen als Filmvorlage dienen. Sicher auch nicht immer ganz einfach.


    Es wird zweifellos einen fünften Band der Trilogie geben ... und diesen werde ich definitiv lesen. :-) :wave

  • Und die arme Hanna lebt immer noch mit Lasse zusammen, als Lisbeth August zu ihr bringt.
    Cool auch wie Lisbeth meint, sie wolle Lasse beim Packen helfen und ihn dann aus der Wohnung schmeißt mit vielen guten Ratschlägen was er nun besser lassen soll. Sonst liefert sie ihn ans Messer. Dem sein Gesicht hätte ich gerne gesehen.
    Schön das Hanna und August auf Lisbeth´s Kosten vorerst 3 Monate auf Schloß Elmau wohnen dürfen. Das kostet was, und sehr schick und nobel ist es da.


    Wie gut das sich die Story von Mikael so gut verkaufen lässt und somit Erika wieder den verkauften Teil von *Millennium* zurückkaufen kann. Nun herrschen sie wieder alleine.


    Schade das Andrei das nicht mehr mit erlebt hat. Der arme Kerl.


    Schön finde ich das Ende, da begegnen sie sich endlich live und in Farbe, Lisbeth und Mikael.


    Ich finde auch, dass das Ende nach einem weiteren Teil lechzt.


    Alles in allen ein spannendes Buch, wenn mir auch oftmals diese ganzen technischen Sachen etwas schwer zu verstehen waren. Bin halt keine PC-Nerdin. (wenn´s das Wort überhaupt gibt) :-]

  • Der letzte Abschnitt war erstaunlich langatmig. Nein, das ist nicht das richtige Wort, aber die hohe Spannung war vorbei und es kam eben noch Nachgeplänkel. Die Szene mit Lasse hat mich an den ersten Teil erinnert, als Lisbeth diesen Pseudovormund tätowiert hat und ihm dann erklärt hat, was er zukünftig zu tun hat und er durfte dann brav nicken :lache
    Dank August hat sie die Datei dann doch geknackt und Mikael hat seine Story bekommen.
    Und es wird definitiv weiter gehen, da das ganze wohl zu einem Showdown zwischen Lisbeth und Camilla führen wird.


    Gefallen hat mir das Buch eigentlich gut, auch wenn es nicht an die ersten Teile heranreichen kann und ich Angst habe, dass Lisbeth zu einer Art weiblichem James Bond mutiert.

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • Ich habe das Buch auch gerade beendet und bin insgesamt zufrieden. Es war ein solider, spannender Thriller, der mich gut unterhalten hat, aber nicht so brillant geschrieben ist wie die Larsson-Bände.


    Ein bisschen schade fand ich, dass Lisbeth und Mikael sich erst auf den letzten Seiten wiedersehen.


    Ich muss das jetzt erst mal sacken lassen, dann folgt in den nächsten Tagen meine Rezi.

  • Zitat

    Manuela2205
    Die Szene mit Lasse hat mich an den ersten Teil erinnert, als Lisbeth diesen Pseudovormund tätowiert hat und ihm dann erklärt hat, was er zukünftig zu tun hat und er durfte dann brav nicken Lachen


    Ja, das war echt cool :-]. Darauf habe ich schon die ganze Zeit gewartet :grin.
    Frauen wie Hanna werde ich sowieso nie begreifen. Was hat sie nur dazu bewogen, sich von einem Typen wie Lasse derart dominieren zu lassen? Dass sie sich schlagen lässt, kann ich schon nicht verstehen, aber spätestens, wirklich allerspätestens!!!, wenn sich ein Typ an meinem Kind vergreift, muss doch Schluss sein ?(.


    Mit Lisbeth als Figur bin ich insgesamt sehr zufrieden. Das hat Lagercrantz für meinen Geschmack richtig gut hingekriegt.
    Alle anderen Figuren, die bereits bekannten und auch die neuen, finde ich nicht besonders gelungen. Ed gefällt mir da noch am besten. Mikael ist mir zu weichgespült und zu unpolitisch, die anderen zu oberflächlich und plakativ, Camilla sowieso das reinste Klischee, dicht gefolgt von Ove Levin ;-).


    Der Kampf zwischen Lisbeth und Camilla wird wohl in eine weitere Runde gehen.
    Darauf lässt der "Wink mit dem Bretterzaun" in diesem letzten Abschnitt schließen ;-).


    Will ich den nächsten Band lesen :gruebel?
    Ich bin mir noch nicht sicher. Auf der einen Seite bin ich auch jetzt noch ein großer Lisbeth-Fan, denn mit dieser Lieblingsfigur von mir hat sich Lagercrantz sehr viel Mühe gegeben und sie erstklassig weitergeführt.
    Auf der anderen hat mir die Art und Weise wie er diese Geschichte erzählt nicht besonders gefallen. Wie er seine Schwerpunkte gesetzt hat, war meist nicht nach meinem Geschmack und insgesamt gesehen eher enttäuschend.

  • Mir hat das Buch gefallen. Der Auftrag war sicher nicht einfach umzusetzen. Viel Streit im Vorfeld und sehr hohe Erwartungen bei den Lesern und Finanzierern des Projekts. "Alle Zutaten von früher müssen rein, alles muss so sein wie gewohnt und trotzdem wollen wir was ganz Neues. Nicht einfach nur kopieren aber bitte auch kaum Abweichungen von der Vorlage. Aber bring Dich ein." So ähnlich dürften die Vorgaben wohl gelautet haben und unter den Prämissen hat das der Lagercrantz meiner Meinung recht ordentlich gelöst.


    Der Showdown kam schon im letzten Abschnitt. Jetzt wurden noch ein paar lose Fäden verstrickt und der nächste Band eingeleitet. Nicht ganz so tiefgehend wie früher war es, das Buch hat aber auch viel weniger Seiten. Jetzt waren es 608 als gebundenes Buch und vorher als Taschenbuch 687, 768 und 864 Seiten. Ist doch auch klar, dass da einiges auf der Strecke bleibt. Gut fand ich die Idee, dass sich Lisbeth und Mikael erst auf den letzten Seiten wiedersehen. Der Wunsch schwebte permantent durch das Buch.


    Schön, dass die Story und die Reihe fortgesetzt wurde ... und weiter wird.

  • Zitat

    Original von Lumos
    aber spätestens, wirklich allerspätestens!!!, wenn sich ein Typ an meinem Kind vergreift, muss doch Schluss sein


    Aber das wusste sie doch gar nicht, sondern hat es erst durch Lisbeth erfahren (Klar, sie hätte es wissen und erkennen müssen.).



    Zitat

    Original von Lumos
    Frauen wie Hanna werde ich sowieso nie begreifen.


    Ich auch nicht. Angst, Hilflosigkeit, eigenes Suchtverhalten ... spielen sicher eine Rolle.



    Zitat

    Original von Lumos
    Will ich den nächsten Band lesen :gruebel?


    Wenn der nächste Band erscheint, bist Du bestimmt viel zu neugierig, um ihn dann nicht zu lesen. :rofl :wave

  • Mir hat das Buch auch gut gefallen, Vergleiche zu den Vorgängern kann ich kaum ziehen, da ich mich kaum noch an die Bücher erinnern kann. ich weiß aber noch, dass ich richtig begeistert war, das war hier jetzt nicht so der Fall, mir hat auch einfach eine gewisse Tiefe gefhelt, vieles war sehr oberflächlich.


    Gut fand ich, dass sich der Autor nach dem großen Showdown noch die Zeit nimmt in aller Ruhe noch so einiges aufzulösen, ich hatte zuerst die Befürchtung, nachdem noch recht viele Seiten übrig waren, da käme jetzt noch ein "Showdown nach dem Showdown"


    Einen weiteren Band werde ich auf jeden Fall wieder lesen.

  • Na, wenn da nicht mal schon mehrere Fortsetzungen geplant sind. Camilla wird nicht gefasst, aber will ich wirklich noch mehr von ihr lesen? Sehr gut gefallen hat mir, dass Mikael und Lisbeth sich am Ende doch noch getroffen haben - als Freunde.


    August erlebt eine Art Happy End, ob es aber nötig war, seine Mutter mit dem Arzt ins Bett gehen zu lassen? Auch das finde ich ein bisschen zu viel ...


    Mir fehlte schon sehr die Komplexität und die Gesellschaftskritik, die Larssons Romane auszeichnete, die Charaktere konnten mich emotional nicht packen, ich konnte nicht einmal mit Lisbeth mitfühlen und die theoretischen Abhandlungen brachten mich eher dazu, diese Stellen zu überfliegen. Dennoch war es schön, Lisbeth, Mikael, Erika, Bublanski wiederzutreffen und andere Charaktere wenigstens namentlich genannt zu sehen. Der Roman ist nicht schlecht, aber ob ich weitere der Reihe lesen werde (wenn tatsächlich noch mehr veröffentlicht werden), weiß ich noch nicht.

  • Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Über Band V, Band VI, Band VII ... würde ich mich auf jeden Fall sehr freuen.


    Jetzt muss ich das erst mal alles sacken lassen. Bis das nächste Buch kommt, wird es sicher noch dauern. Und das OB hängt sicher auch noch von den Verkaufszahlen ab.


    PMelittaM, bist du sicher, dass sie sich als Freunde getroffen haben? Das glaube ich ja im Leben nicht. Die Beziehung der beiden ist ein spannungsgeladenes Langzeitprojekt - mit Happy End ... irgendwann. :lache

  • Zitat

    Original von Groupie
    Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Über Band V, Band VI, Band VII ... würde ich mich auf jeden Fall sehr freuen.


    Jetzt muss ich das erst mal alles sacken lassen. Bis das nächste Buch kommt, wird es sicher noch dauern. Und das OB hängt sicher auch noch von den Verkaufszahlen ab.


    PMelittaM, bist du sicher, dass sie sich als Freunde getroffen haben? Das glaube ich ja im Leben nicht. Die Beziehung der beiden ist ein spannungsgeladenes Langzeitprojekt - mit Happy End ... irgendwann. :lache


    Als Freunde, ja, weil es in den vorhergehenden Bänden durchaus Probleme zwischen ihnen gab (wenn auch vorwiegend von Lisbeths Seite aus). Happy End zwischen den beiden? Nein, das würde nicht passen. Dass sie wieder im Bett landen könnten? Vielleicht ... Erstmal wäre aber Einiges an Aussprache nötig ...

  • Die letzten zwanzig Seiten fand ich etwas zäh zu lesen. Camilla durfte ja schon für die Fortsetzung nicht gefasst werden. Schlussendlich sind auch in meinem Kopf die Fäden zusammengelaufen. Grundsätzlich bin ich mit dem Roman sehr zufrieden. Das Buch hat alles, was einen guten Thriller ausmacht. Ich hätte mir auch etwas mehr Realitätsnähe gewünscht. So ist es eine solide Filmvorlage geworden.


    8 von 10 Punkten

  • Zitat

    Original von sapperlot
    Es wird zweifellos einen fünften Band der Trilogie geben ... und diesen werde ich definitiv lesen. :-) :wave


    :write


    Mir hat die Fortsetzung gut gefallen, Lisbeth as cool as ever :anbet - das hat Lagercrantz wirklich gut hingekriegt und das Ende so offen, dass es auf jeden Fall weiter gehen MUSS :grin freu mich schon drauf :wave


    Lisbeth spürt ganz genau, was für August gut ist (und auch für seine Mom) und fordert ihn, das finde ich sehr gut.


    Auch dass Ove nochmal erwähnt wurde *Schadenfreude an* hat die ganze Sache abgerundet.


    Habe mich auch gefreut, dass Mikael und Lisbeth sich jetzt endlich in natura wiedersehen. Und dass Ed über Lisbeth lachen musste :chen


    Einziger Wermutstropfen ist natürlich Andrei :-( ;-( Ist nicht schon mal ein Assistent von Millenium umgebracht worden? ?(


    Rezi folgt dieser Tage :wave

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda