Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel ab 30.08.2015

• Hallo und guten Abend :wave

@ Bienchen, jessamy, Tillia und Logan: Danke für die Glückwünsche, so wird mir das Lesen NOCH mehr Spaß machen. :kiss
    @Logan - Was für ein Alptraum-Umzug! Help! :knuddel Und was für einen Humor du trotzdem hast! :anbet Dass du jetzt froh bist, angekommen zu sein, das glaube ich.
    Ich drück dir ganz ganz doll die Daumen, dass es jetzt super angenehm weitergeht.

Heute war mein Programm: Sachen ausräumen - Tag 3. Menno, ich hatte solche Unmengen von Materialien und Büchern dort. Jetzt ist es so gut wie geschafft! Nebenbei ein paar sehr aufschlussreiche Gespräche. Fast alle Kolleg-innen, denen ich erzählt habe, wieso ich aufgehört habe, sagten: Am liebsten würde ich auch aufhören. Der Job ist schon stressig genug und speziell in dieser Schule kommt noch so viel Extra-Stress hinzu, dass fast alle "auf dem Zahnfleisch gehen", nur zeigt man das normalerweise nicht so offen, denn in diesem Beruf ist es immens wichtig, einen Imageverlust zu vermeiden. Immer vorbildlich sein und drüberstehen.
    Puhh, ich bin echt dankbar, dass ich aus diesem Druck rausbin. Aber einige liebe Kolleginen fehlen mir auch, das macht es schon auch traurig. Da sie alle nur am Rotieren sind, werde ich bestimmt mit kaum jemandem mal privat was unternehmen können, obwohl einige angekündigt haben, dass wir uns mal zum Kaffeetrinken treffen wollen.

Abends war ich zu einer besonderen Trommelprobe bei den ganz Superschnellen und ich bin irgendwie zurechtgekommen mit der Stocktrommel, die ich spielen durfte. Jedenfalls bin ich am Sonntag mit dabei! Wir spielen für einen rituellen Tanz, den Höhepunkt des Festes, das bedeutet wir müssen uns im Tempo immer nach der Tänzerin bzw. den Tänzern richten, das macht es so schwierig. Denn bei Temposchwankungen passiert es leicht, dass jemand raus aus dem Rhythmus rausfliegt, jemand anders sich anpasst und dann alle gegeneinander anspielen - was sich dementsprechend grauenhaft anhört. :grin

So, jetzt werd ich mal ein wenig entspannen.
    Habe Das Buch Blam weggelegt, 143 Seiten sind genug. Ich mag nicht mehr.
    Lese jetzt Buch 2 aus der Viveca-Sten-Reihe, damit geht es mir wieder gut.

Schönen gemütlichen Freitagabend noch :wave

• Hallo ihr Lieben! :knuddel1

Ich hoffe, ihr seid auch gut ins Wochenende gekommen? Ich werde jetzt erstmal frühstücken und dann geht's mit meiner Mutter zum Shoppen :-)

Heute schnappe ich mir mein anderes Buch - spätestens heute Mittag in der Badewanne werde ich mit "Um alles in der Welt" auf S.21 weitermachen.

Und heute Abend: mittelalterlicher Weihnachtsmarkt :weihnachtsstern

Einen schönen Samstag wünsche ich!

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Hallo zusammen,

Danke danke danke für die ganzen Grüße, Wünsche und Knuddler.
    Ja, dem Kopf geht es besser. Ich muss nicht erwähnen, dass die Beule, die ich an Tag 1 und 2 noch an der Stirn hatte, ab Tag 3 Richtung Auge gewandert ist oder? Ich sah aus, als hätte ich gegen Klitschko geboxt.
    Der Knaller war meine Mama: "Ja, dann trag nicht so schwere Kisten!" ich: "Mama, ich trage die Kisten ja nicht mit dem Auge!"

Gestern wollte ich dann meinen ersten Leseabend machen und bin prompt für gut 5 Stunden weggeratzt. So macht man das :lache

Dafür werde ich heute lesen und heute nachmittag gehe ich dann auf den Weihnachtsmarkt. Endlich!!

• Ich hab eben mein vorgezogenes Nikolaus-Geschenk abgegrast - meine Mutter einfach so zu mir: "Such dir ein Buch aus, das bekommst du dann als Nikolaus" :anbet

Erst war ich total überfordert, aber dann lachte mich Harry Potter an - und da war's klar. So eine wunderschöne Ausgabe.

Jetzt muss ich meine Autoscheiben noch auf Hochglanz bringen und dann geht's in die Badewanne. Da lese ich dann "Um alles in der Welt" weiter.

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Susannah
    Genau diese Ausgabe (allerdings nicht die deutsche Übersetzung, sondern die Originalausgabe) habe ich vor kurzem von meinem Mann geschenkt bekommen. Die ist sooooo schön. Ich hoffe, dass vielleicht auch noch die anderen Teile illustriert erscheinen.
    Sag mal, welchen Tolino hast Du Dir gekauft? Vision oder Shine? Wie bist Du mit der Beleuchtung zufrieden?

Ich werde jetzt ein bisschen auf der Couch entspannen und dann hier ein bisschen Weihnachtsdeko anbringen. Eine kleine Zuckerhutfichte für den Balkon wartet auch noch darauf, dass sie eine Lichterkette angezogen bekommt.
    Und dann werde ich einen Glühwein machen und ein bisschen lesen.
    Schönen Samstag euch :wave

• logan-lady : Viel Spaß auf dem Weihnachtsmarkt :wave

Salome : Ich hab den Vision 2 und bin mit der Beleuchtung sehr zufrieden. Sehr angenehm für die Augen. Ich hab zwar keinen Vergleich, weil es mein erster Reader ist, aber ich mag ihn gern. Ich kann damit auch wirklich gut für längere Zeit in dunkler Umgebung lesen, ohne dass es meine Augen anstrengt.

• Guten Abend! :wave

@ Ms. Bookpassion

Das klingt ja übel. Schade, dass Ärzte manchmal so verbohrt sind. Ich hoffe, dir gehts bald besser.
    Zum Thema backen kann ich dir diese hier empfehlen: Husarenkrapfen Die habe ich heute gebacken und schmecken sehr gut. Oder ganz normale Butterplätzchen zum Ausstechen und mit Schokolade bestrichen esse ich auch immer wieder gern. Auch Kokosmakronen sind sehr lecker.

@ Susannah

Deine Mama ist toll. :-] Das Buch hast du dir gut ausgesucht. Ich liebäugel damit auch schon, möchte es mir aber demnächst erstmal im Thalia anschauen. :-]

Mein aktuelles Buch liest sich sehr gut. Wie ein kleiner weihnachtlicher Krimi, aber ohne Blut und Gewalt (zumindest bisher).

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Oh weh. Du Arme!
    Mein Papa hatte das auch weit über ein Jahr ganz schlimm. Anfangs wurde er auch auf eine Allergie behandelt. (War es aber nicht). Dann hatten wir Kaffee und Zitrusfrüchte im Verdacht.
    Unter Vit.D Einnahme hat es sich dann deutlich gebessert. Seine Werte waren allerdings auch im Keller. Lass das vielleicht mal testen. (Dieses Thema verfolgt mich momentan ja sowieso :lache).
    Dir ganz doll gute Besserung. :knuddel1

• Zitat

Original von Susannah

Salome : Ich hab den Vision 2 und bin mit der Beleuchtung sehr zufrieden. Sehr angenehm für die Augen. Ich hab zwar keinen Vergleich, weil es mein erster Reader ist, aber ich mag ihn gern. Ich kann damit auch wirklich gut für längere Zeit in dunkler Umgebung lesen, ohne dass es meine Augen anstrengt.

Danke für die Rückmeldung. Ich hab mir gerade vorhin den Vision3 HD zur Ansicht bestellt. Bin schon gespannt :-)
    Die Abhängigkeit vom "Amazonuniversum" stört mich irgendwie immer mehr. Und ich möchte auch gerne ein Gerät mit dem ich die Onleihe nutzen kann.
    :wave

• Hallo zusammen,

ich hatte heute einen schönen Samstag. Zuerst war ich ein wenig Bummeln, habe aber nur ein paar Kleinigkeiten gekauft und vorhin hab ich noch ein wenig gebacken, Kokosplätzchen.

Gestern Abend habe ich doch noch ein ganzes Stück gelesen und bin jetzt auf Seite 124. Gleich geht es auf die Couch für einen ruhigen Abend.

Bibliomanie : ach du Arme, ich wünsche dir gute Besserung. :knuddel1

Schönen Samstagabend euch. :wave

• Guten Abend ihr Lieben :eiskristall
    Wir kommen gerade vom Weihnachtsmarkt wieder. Brrr... ist das kalt draußen. Aber dabei schmeckt der Früchtepunsch ja gleich viel besser.

@ginger-ale: Dir toi toi toi für das Trommeln. Ich stelle mir das gar nicht mal so leicht vor, wie du schon sagst, gerade wenn man sich auf die Tänzer einstellen muss.
    Von Viveca Sten wollte ich auch immer mal was lesen. Kannst du sie empfehlen?

Susannah : Oh wie schön. Mittelalterliche Weihnachtsmärkte liebe ich ja. Ganz viel Spaß!
    Und da hast du ja wirklich eine tolle Mama. Hab diese Harry Potter-Ausgabe auch vor Kurzem geschenkt bekommen. Sie ist wirklich so wunderschön.

logan-lady : Hihi. Deine Mama ist ja wirklich putzig... könnte auch meine gesagt haben :lache
    Dann genieß den Weihnachtsmarkt! Den Schlaf hattest du dir ja redlich verdient.

@Tolino Reader: Ich habe ja momentan einen Sony PRS T3 und mag den eigentlich auch total gern. Ich finde es nur einfach schade, dass er keine integrierte Beleuchtung hat. Da hatte Sony sich ja damals gegen entschieden, weil sie der Auffassung waren das das ja nicht von Nöten ist. Obwohl nach dem T1 schon alle gesagt haben, der braucht dringend eine eingebaute Beleuchtung... nun ja.
    Ich überlege nun also auch mir nochmal einen anderen Reader (irgendwann) zuzulegen und liebäugel schon lange mit dem Tolino.
    Die Abhängigkeit von Amazon hat mich schon von Beginn an von einem Kindle abgehalten...

Jessamy : Dankeschön :knuddel1
    Oh die sehen ja klasse aus. Das Rezept habe ich mir gleich mal abgespeichert. So schön simpel, das probiere ich auf jeden Fall mal aus. Und Butterplätzchen gehen auch immer, das stimmt. Danke für die Ideen :)

Salome : Dankeschön :knuddel1
    Das ist tatsächlich interessant mit dem Vitamin D-Mangel... das spreche ich beim nächsten Mal auf jeden Fall mal an. Kann ja nicht schaden.
    War mir bis dato gar nicht klar, dass an diesem Vitamin so viel dran hängt...

@Onleihe: Sagt mal, hat eure Bücherei/Onleihe eigentlich auch immer so wenig Bücher zur Verfügung? Also ich bin von unserer echt ein wenig entsetzt. Aktuellere Titel sind auf Monate/teils fast Jahre hin von zig Leuten vorgemerkt. Und das was noch ausleihbar wäre sind sehr sehr sehr alte Schinken oder fremdsprachige eBooks.
    Ich finde das sehr schade, weil ich die Onleihe auch gern öfter nutzen würde...

bienchen69 : Danke dir :knuddel1
    * * * *
    So jetzt geht es mit Früchtepunsch auf die Couch. Nebenbei läuft das TvTotal Turmspringen und ich werde nun noch in "Das Haus der dunklen Träume" ab Seite 100 weiterlesen.
    Es gefällt mir so gut. Es gruselt mich richtig. Gestern Abend musste ich es sogar weglegen, weil es mir vor dem Schlafen zu gruselig war.
    Da frage ich mich dann doch manchmal, ob ich wirklich 25 Jahre alt bin :lache :lache

* * * *
    Wünsche euch einen tollen Abend :heisseliebe

Edit: hatte was vergessen

• logan-lady : Ich bin auch vom Glühwein ein wenig betüdelt. :lache

Jessamy : Das Buch ist wirklich wundervoll - wenn man ein Hardcore-Fan ist, macht dieses Buch enorme Freude.

Ich habe heute bis S.37 gelesen und lese jetzt nach dem Weihnachtsmarktbesuch noch ein wenig weiter. Das Buch ist durchaus spannend, mal schauen, wie es weitergeht.

Edit: Ich habe nur noch ein paar Seiten gelesen, bis S.46. Vielleicht kommt ja morgen mehr bei rum.

Schlaft gut, bis morgen! :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

• Hi, hier komme ich auch noch angestolpert, am Ende des Tages. :wave

@Ms Bookpassion: Danke! Auch wenn man sich nicht auf Tänzer einstellen muss, ist es anfangs erstaunlich schwer, trommeln zu lernen. Man kann sich nicht vorstellen, wie wenig Kontrolle man am Anfang über seine Hände hat. Viele geben es nach einiger Zeit wieder auf, denn es dauert in der Regel viele Jahre, bis man soweit ist, dass es sich endlich so richtig gut anhört. Natürlich gibt es immer Ausnahmetalente, bei denen es schneller geht.
    Die Viveca-Sten-Reihe ist nett. Nicht sehr spannend, dafür mit sympathischen Protagonisten, deren Geschichten sich von Band zu Band fortsetzen. Eine Krimi-Soap, in der es sehr viel Privatleben neben der eigentlichen Kriminal-Ermittlung gibt. Mag ich manchmal ganz gern.

@Logan: Schöne Rezi. Und ich kann dir in jedem einzelnen Punkt zustimmen, ich mag das Buch auch sehr gern. Wenn du mehr lesen willst, empfehle ich dir Nachtauge. Das ist schön spannend und man erfährt auch wieder so einiges, was den meisten Leser/innen vorher nicht klar gewesen sein dürfte.

@Vitamin D - Vitamin-D-Mangel ist in Deutschland weit verbreitet, wie ich gelesen habe. Da ich mich im letzten Sommer testen ließ, hatte ich einen guten Wert, kein Wunder, ich habe ja auch an jedem Sonnentag mindestens eine halbe Stunde in der Sonne gesessen. Sonne auf die Haut bringt weit mehr als jede Viatmin-D-haltige ERnährung. Aber ich hatte außerdem einmal pro Woche Fisch gegessen.
    Jetzt in der dunklen Jahreszeit nehm ich prophylaktisch jeden Tag eine halbe Vitamin-D-Tablette. Meine Schwester hatte einen heftigen iVitamin-D-Mangel. Vorletzte Woche haben wir uns darüber unterhalten, dass wir beide uns wesentlich ausgeglichener fühlen, seitdem wir regelmäßig Vitamin nehmen.

Gelesen habe ich heute nur wenig, dafür rumgewirbelt und weiter ausgemistet, um all die Schätze unterzubringen, die ich gestern angeschleppt habe. Geschafft, beide Umzugskartons sind leer. Juchhuuu! Mein Arbeitszimmer verwandelt sich langsam in etwas Angenehmeres. Wenn ich so weitermache, habe ich irgendwann eine kleine Werkstatt für Papierarbeiten und Nähen mit einer kleinen Büroecke.

Zu einem etwas längeren Spaziergang konnte ich mich heute auch aufraffen, da das Wetter gut war und die Luft so angenehm frisch.
    Jetzt werde ich noch ein bisschen weiterlesen in Tod im Schärengarten.

• Hallo liebe Plaudereulen :wave

Habt ihr noch Platz in eurer Runde und würdet mich aufnehmen? Würde euch - passend zum 1. Advent - als Einstand auch einen Glühwein und Kekse spendieren :-]

Liebe Grüße

Gilou

• Gilou : Sei herzlich Willkommen bei uns! Mach's dir bequem! :wave

Guten Morgen ihr Lieben! :wave Und einen schönen ersten Advent :-)

Hier ist heute absolutes Mistwetter, nur grau in grau und Regen. Da bleibt einem wenig anderes übrig, als sich lesend auf die Couch zu pflanzen. Deswegen werde ich, nachdem ich durch's Internet gewuselt bin, mir "Um alles in der Welt" schnappen und es mir auf der Couch bequem machen. Auf S.47 geht's weiter.

Heute Nachmittag geht's wieder nach Karlsruhe, aber da ich mit dem Auto fahre, komme ich da nicht zum Lesen.

Einen schönen Sonntag euch allen! :wave

• Hallo zusammen,

bei mir ist es weiterhin ein wenig stressig, gestern "durfte" ich arbeiten, war zwar ein langer Tag, war aber trotzdem ganz ok.
    Heute steht dann die "Senioren-Adventsfeier" der Pfarre an, da werde ich mal wieder eine schöne Geschichte zum Besten geben.
    Mal sehen ob ich mich früh verdrücken kann und noch etwas entspannen kann, bevor morgen früh um fünf wieder der Wecker klingelt.
    Aber Dienstag habe ich gezwungenermaßen frei, da ich ein Muttermal am Rücken entfernt bekomme, da werde ich dann endlich mal wieder so einiges nachholen können auch hier im Forum.

Bis dahin einen schönen 1. Advent :wave

• Guten Morgen ihr Lieben :winkt
    Ich wünsche euch allen ein wunderschönen und gemütlichen 1. Advent. :adventskranz

@ginger-ale: Danke für die Infos zu Viveca Sten. Das könnte mir zwischendurch auch mal gefallen. Ich glaube das seh ich mir nochmal genauer an. :)
    Zum Vitamin D. Das kann ich mir gut vorstellen. Und ich find es toll, dass ihr euch nun endlich auch besser fühlt dadurch. Ist ja schlimm, wenn man ewig nicht weiß wo seine Beschwerden her kommen und wenn es dann so "simpel" ist.
    Das werde ich auf jeden Fall auch mal testen lassen.
    Mensch mensch... was es alles so gibt.

Gilou : Herzlich Willkommen. Fühl dich wie zuhause! :knuddel1
    Und danke für die Kekse, ich nehme dann Früchtepunsch. Hihi. :engel

Gleich fahre ich zu meinem Vater und zu meinen Großeltern zum Grünkohl-Essen. Mhmmm...
    Lesen werde ich dann hoffentlich heute Abend noch ein bisschen.
    Das Wetter ist hier auch sehr bescheiden. Grau in Grau und jede Menge Regen...

Wünsche euch allen einen gemütlichen Sonntag! :knuddel1

• Hallo zusammen,

ich habe ganz gut geschlafen und auch schon eine Maschine Wäsche gewaschen. Heute Mittag geht es dann mit der Familie in das Restaurant unseres Vertrauens. Freu mich schon drauf, dort ist es immer sehr lecker. :-] :-] :-]

Gelesen habe ich gestern nicht mehr sehr viel. Nun ja, ich habe noch ca. 100 Seiten und die werde ich vielleicht heute Nachmittag lesen.

Gilou : Willkommen in unserer Runde :wave

Schönen 1. Advent euch allen