Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel ab 30.08.2015

• Bibliomanie : Dann mal viel Glück beim Vorstellungsgespräch nächste Woche :wave

Hallo zusammen!

Uff, was ein Tag. Viel zu tun im Büro, ein rumspinnende Bank auf der Gegenseite, alles ganz zauberhaft. Aber der Chef hat ja gesagt, ich soll mich über solche Dinge nicht zu sehr aufregen ;-) Ich versuche das mal zu beherzigen.

Heute Abend geht's dann nach dem Büro noch eine Runde ins Fitnessstudio und später werde ich lesen. Es geht dann mit "Was ich nich sagen wollte" weiter.

Einen schönen Mittwoch euch allen! :wave

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Moin :-),

@MissMoney - es ist hier nicht so kalt wie vorgestern, aber dafür feucht, grau und ungemütlich. Brrr! Auch meine Laune ist heute eher mittelgrau, weil ich nur so langweilige Sachen zu tun habe und leider auch alle Pläne für Donnerstag u. Freitag wegen zwei Absagen durcheinander gekommen sind.

@Stromanbieterwechsel - Ich hab das auch vor einigen Monaten über Verifox gemacht, sowohl Strom als auch Gas, schon zum zweiten Mal. Wirklich einfach. Die Sofort-Prämie ist mir auch wirklich kurze Zeit später überwiesen worden. Die monatlichen Abschläge sind kaum günstiger als vorher, aber auch ein paar Euronen monatlich sind aufs Jahr gerechnet lohnenswert.

lesen : Gestern hab ich mich nicht rechtzeitig auf den Weg zur Stadtbibi gemacht und heute hat sie geschlossen. So konnte ich Der Susan-Effekt auch nicht weiterlesen.
    Dafür bin ich in Das Buch Blam ein ganzes Stück weitergekommen und es ist weniger trist als ich befürchtet hatte. Allerdings auch nicht spannend, so dass ich noch immer nicht weiß, ob ich es wirklich zu Ende lesen werde. Immerhin bin ich schon auf Seite 105 (von 237), somit schon beinahe Halbzeit.
    Vielleicht fang ich nachher ein anderes Buch an.

• @ ginger ale. Heute ist es bei mir auch etwas milder als gestern. Dafür regnet es mal wieder und der ganze Tag ist grau. Vielleicht kann dies deine Laune etwas aufheitern: Sweetiie ist mit der 5. Staffel von Downton Abbey fertig und sie ist diese Woche auf dem Weg zu dir. :-) :kiss

@ MsBookpassion Ich wünsche dir viel Glück für dein Vorstellungsgespräch.

Edit: Schreibfehler korrigiert.

"Gibt es eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als Humor"? (Charles Dickens)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MissMoneypenny ()

• Guten Abend! :wave

@ MissMoneypenny

Das Buch mit den Kurzgeschichten heißt "Seine Abschiedvorstellung". Da ist u. a. "Der Rote Kreis", "Die Pappschachtel" und "Der Teufelsfuß" drin. Ich hatte es als Zweitbuch neben dem LR Buch von Rebecca Gable angefangen. Es liest sich auch gut, aber ich glaube, seine richtigen Romane mag ich lieber. :-]

@ MsBookpassion

Auch von mir viel Glück für dein Vorstellungsgespräch!

@ ginger ale

Morgen ist deine Laune bestimmt wieder viel heller als mittelgrau. :knuddel1

Viel gelesen habe ich wieder nicht, aber immerhin habe ich nur noch anderthalb Kurzgeschichten vor mir, dann habe ich das Buch durch. Sonntag fängt ja auch die erste Weihnachts-LR an. :-]

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• @ MsBookpassion

Von mir auch viel Glück für dein Vorstellungsgespräch!

@MissMoney - Ja, ich habe eure PNs gestern gesehen und gedacht, das es gut passt, wenn ich mich demnächst aufs die Couch kuscheln und Downton Abbey ansehen kann. Ich hatte mir vor ein paar Wochen extra die 4.Staffel gekauft, um mich vorher nochmal einzusehen, doch irgendwie hatte ich bisher noch keine Lust dazu. Aber jetzt sind die Tage so kurz, da komme ich langsam in DA-Stimmung.

War heute extra in der Zentralbibi und habe meine Jahresgebühr bezahlt. Nützt aber nichts - mein Bibi-Konto ist komplett auf 0 gesetzt worden, keine Ausleihen, keine Vormerkungen mehr zu sehen. Also kann ich Der Susan-Effekt wohl vergessen. Schade, es wäre noch bis Ende November drauf gewesen, wenn ich rechtzeitg bezahlt hätte. Habe es mir vorgemerkt für den 21.01. 2016. Bis dahin werde ich vermutlich schon wieder vieles vergessen haben :-( so dass sich nochmal von vorne beginnen muss. :rolleyes

Aber ich will mich nicht ärgern. Darum habe ich mir leckere Lebkuchen und Schoko-Mandelsplitter und noch weitere Schoki-Sorten und Nüsse gekauft, dazu verschiedene Tees. Jetzt habe ich eine Riesenauswahl im Schrank und freue mich schon auf die langen Abende mit Kerzenlicht, Tee, Buch oder Film.

Das Wochenende mit unserem Jahresabschluss-Trommelfest rückt gan nahe. Gestern war die letzte Probe. Wie aufregend.

• 'n Abend zusammen :wave

@ MsBookpassion Toi toi toi fürs Vorstellungsgespräch. Und Das dunkle Kind lohnt sich. Hast du von Margaret Forster schon Anderes gelesen?

ginger ale Liest du E-Books am PC oder warum kannst du nun nicht weiterlesen? (Das graue Wtter geht mir übrigens auch aufs Gemüt, zumindest, solange ich im Büro sitze und arbeite. Irgendwie geht das leichter, wenn es draußen fröhlicher ist)

Mir fehlen jetzt noch knapp 90 Seiten, dann habe ich mein Buch durch. Bin sehr gespannt auf das Ende.

• Zitat

Original von MsBookpassion
    Belle Affaire : Respekt das du das alles so durchziehst. Ich hätte bei so einem Wechsel irgendwie viel zu viel Angst das etwas schief geht.

Ich hab ehrlich gesagt schon auch bissle Schiss gehabt - man stelle sich bloß mal vor, wenn was schief geht und dann steht man ohne Strom da :yikes ABER - ich hab was sehr Interessantes gelernt gestern: Das kann gar nicht passieren!! Wenn der Anbieterwechsel nicht klappen sollte (wegen Zweitarifzähler z.B.), dann bleibt man automatisch beim Grundversorger! Genauso, wenn der Anbieterwechsel erst zu nem späteren Zeitpunkt erfolgen kann usw. Das ist gesetzlich abgesichert!! Also plötzlich ohne Strom dastehen kann nicht passieren! Das wusste ich zB gar nicht! Das hat mich schon sehr beruhigt!

Und der Typ von Verivox hat mir sogar ausdrücklich empfohlen, jedes Jahr zu wechseln!! Die ganzen Ersparnis kriegt man nämlich hauptsächlich über die Wechselprämien, Neukundenbonus usw.! ;-)

Tja, ich bin schon so ein kleiner Listen-Freak, aber das ist auch nötig, weil ich schon gern alles aufschiebe... Aber ich hab mir mal vor ner Weile vorgenommen, wenn ich schon viel Zeit in Internetrecherche stecke (was ich ja sehr gern mache), dann muss es auch zu nem Erfolg führen - dh. nicht stundenlang vergleichen, nix entscheiden, ewig weiter rumüberlegen, alles wieder vergessen und nächstes Mal wieder von vorne anfangen...

Und als kleinen Trick versuche ich mich immer weiter besser zu organisieren - neuerdings schreib ich alles wichtige in ein kleines Notizbuch, was ich immer bei mir habe. Und da hab ich mir jetzt gleich für November 2016 den nächsten Stromanbieterwechsel vorgemerkt ;-)

Mit diesen kleinen organisatorischen Hilfestellungen klappt das alles gleich viel besser! :-]

• Zitat

Original von MsBookpassion
    Wir werden uns dieses Jahr wieder keinen zulegen, da unsere Luna (Katze) einfach nicht ihre kleine Nase vom Feuer lassen kann...

Ja, so gehts uns mit den beiden kleinen auch. Vom Feuer lassen sie die Nasen vermute ich, aber ich denke, dass wir dann bald überall Nadeln, Orangenscheiben etc hier rumfliegen haben und ich will nicht an Ostern noch Fichtennadeln finden. :chen
    Vll kauf ich mir nen Kranz für die Tür. So ganz ohne Deko ist es irgendwie echt kahl! :yikes

@ MsBookpassion

Von mir auch viel Glück für dein Vorstellungsgespräch!!!

Zitat

Original von bienchen69

Ich habe mich nun für ein neues E-book entschieden. Ich werde jetzt „Lebkuchenküsse“ von Ira Severin lesen. Ich brauch nochmal was Leichtes.

Wieso liest du nicht bei der Leserunde mit? :wave
    Oder ist das nichts für dich? Hab mich nur grad ein wenig gewundert. :grin

War heute ganz viele Beilegsel fürs Wichteln kaufen, nicht nur Eulenwichteln, sondern auch noch 2 andere. :-]
    Und dann hab ich da natürlich noch 100 Sachen entdeckt, die ich doch sowieso mal kaufen wollte. :lache Ups. :chen

Lesen werde ich nun ein wenig im EReader und zwar Pretty Girls von Karin Slaughter.

• Zitat

Original von Nightflower

Wieso liest du nicht bei der Leserunde mit? :wave
    Oder ist das nichts für dich? Hab mich nur grad ein wenig gewundert. :grin

Ich hatte auch schon überlegt, aber ich werde ab Montag nicht so die Zeit für eine LR haben. Danke aber auf jeden Fall für die Erinnerung. Vielleicht ein anderes Mal. :wave

• Zitat

Original von bienchen69

Ich hatte auch schon überlegt, aber ich werde ab Montag nicht so die Zeit für eine LR haben. Danke aber auf jeden Fall für die Erinnerung. Vielleicht ein anderes Mal. :wave

Ahso, klar. Kein Problem! :wave Hätte ja sein können, dass du es übersehen hast.

• ginger ale : Oh, das ist natürlich ärgerlich mit deinem Buch. Aber ist ja nicht so als hätten wir stattdessen gar nichts zu lesen :lache

Belle : Wow, ich bin echt beeindruckt. Sowas müsste ich mir auch mal zulegen.

Ich war eben nach dem Büro noch im Fitnesscenter, habe dort mein Hörbuch weitergehört und jetzt sitze ich beim Italiener. Das gönne ich mir jetzt einfach. Und nachher geht's auf die Couch, "Was ich noch sagen wollte" weiterlesen.

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Zitat

Original von Susannah
    ginger ale : Oh, das ist natürlich ärgerlich mit deinem Buch. Aber ist ja nicht so als hätten wir stattdessen gar nichts zu lesen Lachen

:lache :lache :lache

Meine Laune ist wieder besser, seitdem ich gesehen habe, dass am 1.12.2015 einen Leserunde mit Jennifer Bentz neuem Buch stattfindet. Yo! Freu mich drauf!

Schönen Abend euch allen :wave

• Ich habe in "Was ich noch sagen wollte" bis S.93 weitergelesen und bin noch immer sehr angetan. Das letzte Kapitel, das ich gelesen habe, handelte von Loki Schmidt und es war wirklich berührend zu lesen, mit welcher Wärme dieser häufig so kühl wirkende Helmut Schmidt über seine Frau spricht.

Jetzt packe ich mich aber ins Bett, noch ein bisschen Hörbuch hören.

Schlaft gut, bis morgen :wave

• Guten Morgen :fruehstueck

Vielen Dank für eure lieben Wünsche!
    So viel Glück kann ja nur was Gutes bringen für das Vorstellungsgespräch :)

Gleich geht es wieder zur Arbeit - in der Hoffnung das heute mal ordentlich was zu tun ist... aber ich habe im Gefühl das genau das Gegenteil der Fall sein wird.
    Naja. Dafür hab ich ja dann mein Buch :D

Gleich im Zug werde ich "Das Haus der dunklen Träume" weiterlesen. Habe gestern die ersten 30 Seiten geschafft und es gefällt mir wirklich sehr gut.

* * *
    ginger ale : Das mit dem Buch ist ja wirklich ärgerlich. Aber wieso wurde denn das ganze Konto gelöscht? Normalerweise wird das doch einfach nur verlängert, wenn man die Gebühr bezahlt hat... Zumindest ist das bei uns so.

Tilia Salix : Nein tatsächlich hab ich noch nie etwas von Margaret Forster gelesen. Ich war beim Stöbern in den Verlagsvorschauen auf das Buch aufmerksam geworden und da auch erst auf die Autorin - zu meiner Schande... :lache

Belle Affaire : Wow, das klingt auf jeden Fall gut. Und wenn man dann auch einen Ansprechpartner hat, dann ist das ja auch schon mal gut.
    Das wusste ich allerdings auch nicht mit der Grundversorgung. Aber schon mal gut zu wissen, dass im Notfall dann auch reagiert wird.

Nightflower : :lache Ja die Tannennadeln würden wir vermutlich auch überall finden.
    Ein Türkranz wär doch eine gute Alternative!
    Meine Weihnachtsdeko wurde auch schon ein wenig zerpflückt. Habe so Deko-Tannenzapfen hier herumliegen und Luna liebt es die durch die Gegend zu kicken :lache

* * *
    Euch allen einen schönen Tag und lasst euch nicht stressen! :knuddel1

• Hallo zusammen! :wave

Boah, was ein Tag. Heute morgen ist mein Blutdruck mal so richtig hochgeschossen - es gibt echt &$%§&%$ unter den Anwälten. Unmöglich was für ein unfaires Vorgehen. Ich muss mich jetzt einmal kurz ärgern :fetch :fetch :fetch

Aber ich versuche, drüber zu stehen ;-) Und außerdem freue ich mich auf heute Abend, der Weihnachtsmarkt wird eröffnet und es gibt den ersten Glühwein der Saison :anbetAußerdem packe ich dann noch für's Wochenende, denn morgen Abend geht's in heimische Gefilde.

Heute Abend werde ich, wenn ich lesen sollte, mit "Um alles in der Welt" anfangen. Bin gespannt auf dieses Rezensionsexemplar.

Einen schönen Donnerstag euch allen! :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

• Hallo in die Runde.
    Susannah
    "Was ich noch sagen wollte" habe ich mir in der Onleihe vorbestellt. Da bin ich auch schon gespannt darauf.

Ansonsten geht es bei mir gesundheitlich endlich wieder bergauf. Meine Neuropathie bessert sich allmählich. Ich bin immer noch ein bisschen geschockt, dass ich so einen heftigen Vit.B12-Mangel hatte, dass schon die Nerven angegriffen wurden - und das obwohl ich eigentlich sehr auf eine ausgewogene Ernährung achte (gut... Leber oder andere Innereien esse ich nicht).

Meine Familie hat mittleweile auch ihre Werte überprüfen lassen und die sind auch am unteren Level. Ich kann euch nur ans Herz legen, bei Gelegenheit mal euer Vit.D3 und B12 überprüfen zu lassen (muss man allerdings leider selbst bezahlen).
    Laut meinem Arzt haben hier immer mehr Menschen einen Mangel ohne dass es bemerkt wird.

Schönen Abend euch :wave

• Hallo ihr Lieben,

heute ist ein schöner Tag, denn ich habe heute Mittag gesehen, dass ich von den Büchern und Kopiervorlagen-Heften, die ich gestern Nachmittag und Abend bei TT eingestellt habe schon drei losgeworden bin. Und alles solche, die ordentlich Tickets einbringen. Hach toll, so macht das Tauschen Spaß. :freude
    So kann ich gleich eine Runde gehen und dem lieben Briefkasten einen kleinen Besuch abstatten. :-]
    Ansonsten mache ich mir heute, nachdem ich morgens schon die Wohnung gestaubsaugt und diverse Sachen in den Keller geschleppt habe, einen schön faulen Nachmittag am PC. Erst um halb neun werde ich (hoffentlich) nochmal aktiv, heute ist wieder Pilates-Abend.

Zitat

Original von MSBookpassion
    ginger ale : Das mit dem Buch ist ja wirklich ärgerlich. Aber wieso wurde denn das ganze Konto gelöscht? Normalerweise wird das doch einfach nur verlängert, wenn man die Gebühr bezahlt hat... Zumindest ist das bei uns so.

Ich weiß es nicht :gruebel Vielleicht habe ich irgendeine Frist überschritten? Keine Ahnung. Ich konnte am PC nicht mehr in mein Konto reingucken, weil ich ja die Gebühr nicht bezahlt hatte, daher wusste ich nicht, dass alles auf 0 gesetzt war und habe nicht nachgefragt gestern in der Bibi.

@ Lesetagebuch: Das Buch Blam habe ich gestern nach dem Fernsehen doch weitergelesen, auf was anderes konnte ich mich irgendwie nicht einlassen. Und es gefällt mir doch ganz gut, je tiefer ich in die Geschichte eintauche. Eigentlich ist es interessant, nur leider so unglücklich aufgebaut, dass die Spannung schon gleich zu Anfang auf Null steht, da man schon weiß, wie es dem Prota in der Gegenwart geht (nicht gut, wirklich nicht). Und dann geht es zurück, in verschiedenen Rückblicken in das Leben des überlebenden jüdischen Serben M. Blam. Kein leichter Stoff, sondern bitter, andererseits aber auch nicht ohne Bedeutung, denn man lernt, sich in einen Unsichtbaren, Unscheinbaren hineinzufühlen, der den Holocaust überlebt hat. Ein Psychogramm. Zurzeit geht es gerade recht lebendig und hoffnungsvoll zu, andererseits passieren wie nebenbei zwischendurch schreckliche Sachen. Diese Kontraste lösen bei mir Gedanken aus, die ich mir sogar aufgeschrieben habe. Ernste Literatur, die zum Nachdenken und Nachfühlen einlädt. Von M. Reich-Ranicki hoch gelobtes Werk, ein Happy End ist nicht sicher zu erwarten. Er hat sich unbemerkt nun aber doch noch bei mir eingeschmeichelt, dieser Roman. Hat gute Chancen, dass ich nachher noch ein bisschen weiterlese. Wenn ich es schaffen sollte, bis zum Ende durchzuhalten, kann ich ein bisschen stolz auf mich sein, glaube ich.

• Oh toll, ich habe gerade gesehen, dass ich das Buch Frühstück mit Sophie für die LR ab 01.12.2015 gewonnen habe! Darauf freue ich mich schon riesig, denn ihre bisherigen Bücher fand ich spitzenmäßig. Witzig, mit Tiefgang. :freude

Ich glaube, aus dieser Runde hier ist wohl niemand bei der LR dabei?

Edit 2: ISBN nachgetragen