Ich kenne alle außer den beiden neuesten "Das Haupt der Welt" und "Der Palast der Meere". "Hiobs Brüder", das zu "Das zweite Königreich" gehört, ist auch unheimlich toll. Und "Der König der purpurnen Stadt", das vor der Waringhamtrilogie spielt und auch ein paar Anspielungen enthält. Ach toll Ich muss mal wieder was von ihr lesen.
Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel ab 30.08.2015
- DuCrainer
- Geschlossen
-
-
Das klingt gut, Susannah. Wenn "Hiobs Brüder" zu das "Das zweite Königreich" gehört werden wir das bestimmt auch hier in der LR lesen. Ich fand auch die Waringham-Reihe so toll, dass ich sie mit Sicherheit noch mehrmals lesen werde. Das sind richtig schöne Wohlfühlbücher, in die man abtauchen kann.
-
Hallo zusammen,
oh man was bin ich müde. Das ist nicht mein Wetter, ich fühl mich total kaputt.
Heute geht es sehr früh ins Bett. Vielleicht lese ich dort noch ein wenig. Ich bin jetzt auf Seite 100 bei Silber. Aber es lässt sich auch super gut lesen.Bibliomanie : auch ich drücke die Daumen, dass das mit deinen Umstellungen so klappt wie du es dir vorstellst.
Euch allen einen schönen Abend.
-
Zitat
Original von Jessamy
Ich habe bisher nur die Waringhams 1 - 4 und jetzt "Das zweite Königreich" gelesen. Kennst du die restlichen Bücher von ihr? Ich hoffe, dazu kommen hier auch noch LR zustande.
Ihre Krimis, die sie vor ihrem ersten historischen Roman geschrieben hat, sind auch toll.
Mit denen hab ich damals begonnen - eher durch Zufall bin ich dann irgendwann auf ihre historische Romane aufmerksam geworden. -
Zitat
Original von Jessamy
Das klingt gut, Susannah. Wenn "Hiobs Brüder" zu das "Das zweite Königreich" gehört werden wir das bestimmt auch hier in der LR lesen. Ich fand auch die Waringham-Reihe so toll, dass ich sie mit Sicherheit noch mehrmals lesen werde. Das sind richtig schöne Wohlfühlbücher, in die man abtauchen kann.Ich hoffe auch, das wir "Hiobs Brüder" noch in der Leserunde lesen. Aber machen wir bestimmt. Das Buch "Der König der purpurnen Stadt" will ich auf jeden Fall auch noch lesen. In meinen SUB befindet sich noch "Die Siedler von Catan". Das ist nach dem Spiel.
-
Ich habe heute Abend nicht gelesen, wir haben zu schön zusammen gesessen, da.bin ich eben erst heimgekommen.
Ich packe mich jetzt ins Bett, morgen stehen unter anderem zwei Besprechungen an, da muss ich fit sein. Euch noch einen schönen Abend.
Schlaft gut, bis morgen
-
Nanu, alle ausgeflattert?
Hallo zusammen!
Heute ist wie erwsartet ein bisschen stressig, aber die erste Besprechung vorhin (vor der mir ein bisschen die Klammer ging) lief schonmal gut Mal gespannt wie die zweite so laufen wird, aber das dürfte eigentlich passen. Heute Abend geht's dann noch ins Fitnessstudio und danach gibt's als Belohnung irgendein ungesundes Abendessen Und heute Abend wird definitiv gelesen, das brauche ich heute als Belohnung für den stressigen Tag. Ich werde "Der Drachenbeinthron" auf S.711 weiterlesen, ich will diesen mörderischen Schinken zeitnah beenden.
Einen schönen Mittwoch euch allen!
-
Hallo zusammen
über die Hälfte habe ich gelesen und ich bin erschrocken und fasziniert zugleich. Das Buch hat echt was.
Vorhin habe ich meine letzte Kiste gepackt und kann nun entspannt auf den LKW morgen früh warten. Wisst ihr, was das heißt? LESEZEIT
-
logan-lady : Ich wünsch dir für den Umzug die nächsten Tage alles Gute und genügend Nerven!
-
Danke! Wenn ich mich jetzt ne Zeitlang nicht melde, liegt es am fehlenden Internet -.- oder ich geh mal bei McDoof um die Ecke schnorren
-
Hallo und guten Abend
Meine Stimmung fängt sich langsam wieder. Gestern Abend lief es mit meinen Trommelsolos schon recht gut, und ich denke, wir schaffen das bis zum Auftritt.
Außerdem waren wir danach noch in einer Bar und haben Geburtstag gefeiert.Heute hat mich eine Kollegin angerufen wegen Sachen ausräumen (alter Arbeitsplatz). Sie hilft mir beim Schleppen. Wir hatten ein sehr schönes Gespräch über dies und das. Und sie hat mir einen heißen Tipp in Sachen Minijob gegeben. Morgen früh werd ich gleich dort anrufen und gucken, ob die Stelle noch frei ist. Das wäre nämlich ein Job, der an meinen bisherigen Job anknüpft. Das klingt ziemlich gut.
Und ich hab auch gleich noch ne Einladung bekommen zum Auftritt meiner Kollegin mit ihrer Rockband. Cool.
Morgen besuche ich meine Schwester, wir gehen zusammen essen.
lesen : Habe eins der Lieblingsbücher meiner Partnerin aus dem L-B-Event-Fred begonnen. Gut zu lesen. Schweres, ernstes Thema. Bin bis Seite 47 gekommen, und puhh... keine Ahnung, ob ich es schaffe, das weiterzulesen.
Es wäre insofern gut, weil ich noch nie etwas von einem serbischen Autoren gelesen habe, so könnte ich es prima für Einmal um die Welt lesen nehmen.
Vielleicht les ich es immer in kleinen Portionen. -
@ Jessamy
Danke fürs' Knuddeln, das hat gut getan.
Keine Angst, ich übernehme mich nicht, im Gegenteil, weil ich soviel Zeit habe, werd ich langsamer und träger. Dabei habe ich dann auch noch das liebe ewige schlechte Gewissen, das mir einredet, dass es nicht okay ist, meine freie Zeit zu genießen, wo es doch so viel zu tun gibt da draußen. Ja, und dann fühle ich mich "draußen", so ohne Minijob. Hätte ich mein altes Gehalt, würde ich ja erstmal auf Reisen gehen...
Mit der Flüchtlingshilfe ist es so: Die offiziellen und bezahlten Deutschkurse kann und will ich nicht machen, das ist Fulltime und man braucht eine Extra-Ausbildung dafür.Die anderen sind eine Art Erste Hilfe für die, die auf ihre Asylverfahren warten und gern schon mal etwas lernen wollen, um klarzukommen. Das machen ehrenamtliche Helfer, die meist keine Lehrer sind. Ich habe ein paarmal hospitiert und gesehen, wie es läuft. Wahnsinnig schwierig für die Freiwilligen, wenn Menschen kommen, die völlig unterschiedliche Voraussetzugen haben und man allen gleichzeitig gerecht werden soll. Manche können die lateinsche Schrift noch nicht, andere können schreiben und vielleicht auch schon ein wenig sprechen, wieder andere sind schon weiter, können Englisch oder Französisch... Das alles zu bewältigeng eht nur als Team - zu dritt oder zu viert.
Doch leider sind sich die "Lehrer" nicht immer einig, wie sie das Ganze handhaben wollen. Man ist damit etwas überfordert. Und nicht jeder kann zu allen drei Terminen eines Kurses kommen, also sind oft nur zwei "Lehrer" da usw.
Was mich am meisten stresst: Viele Flüchtlinge kommen nicht zu den Kursen, zu denen sie eingeteilt wurden. Sie kommen einfach irgendwann, meistens dann, wenn die Freunde losgehen. Ihnen fehlt häufig die Struktur, die wir hier gewohnt sind. Und viele verstehen auch gar nicht richtig, was die Soz.-Päds in den Turnhallen und Heimen angesagt haben. Oder vergessen es gleich wieder. Um das Chaos einzudämmen, wurde hier schon viel probiert, aber schließlich haben ein paar Ehrenamtliche ja kein Schulsekretariat mit genügend Personal zur Verfügung. Also wäre es z.B. sinnlos, Teilnehmerlisten zu führen.
Schickt man die Leute weg, kommen sie womöglich gar nicht mehr. Aber das soll ja gerade nicht passieren, wir wollen sie integrieren und nicht sich selbst überlassen. Denn niemand will, dass neue Parallelgesellschaften entstehen.
Darum laufen die Kurse eben so, dass man praktisch nie weiß, wer kommt und so, dass immer wieder Neue dazukommen, manchmal gleich 8 oder 10 auf einmal. Das ist vollkommen irre. Aber: Es geht. Die aktuellen Teams bekommen das irgendwie hin. Manche finden, dass es sogar richtig Spaß macht. Davor habe ich großen Respekt!
Anfang Dez. gibt es neue Kurse und eigentlich wollte ich dort einen Kurs dreimal pro Woche zusammen mit anderen, die ich noch nicht kenne, übernehmen. Doch nachdem ich die Berichte der jetzt schon Unterrichtenden gehört habe, frage ich mich, ob ich mich besser auf einmal pro Woche beschränke, da ich ja wegen Stress meinen alten Job hinter mir gelassen habe. -
Hallo ihr Lieben :wave,
ich schaffe es schon wieder nicht regelmäßig hier reinzuschauen
Und gelesen habe ich die letzten Tage auch wieder nicht. Die Lust hast mal wieder nur für nicht ganz 10 Seiten gereicht Ich werde echt bald wahnsinnig.@Logan
falls wir uns vor deiner Internetpause nicht mehr lesen, wünsche ich dir alles Gute für den Einzug in deine neue Wohnung und die neue/alte Heimat.Mache mich jetzt gleich los zur Krankengymnastik, obwohl ich wieder mal viel zu müde bin.
@All
Ich habe nicht wirklich nachgelesen. Ich hoffe ich komme am Wochenende mal dazu.
-
Hallo zusammen!
Heute war ein doofer Tag - ich hab mein Buch zu Hause vergessen und konnte weder in der Mitragspause noch im Bus lesen Das muss ich jetzt natürlich ganz schnell nachholen.
@loganlady Ich wünsche dir einen möglichst reibunglosen Umzug!
DuCrainer Nur keinen Stress! Weder Lesen noch Eulen ist ein Pflichtprogramm - manchmal brauche ich auch einfach mal eine Lesepause, vielleicht geht es dir ähnlich?
@ all Schönen Abend noch
-
Zitat
Original von MissMoneypenny
Ich hoffe auch, das wir "Hiobs Brüder" noch in der Leserunde lesen. Aber machen wir bestimmt. Das Buch "Der König der purpurnen Stadt" will ich auf jeden Fall auch noch lesen. In meinen SUB befindet sich noch "Die Siedler von Catan". Das ist nach dem Spiel.
Da wären wir ja schon zu Zweit bei einer LR dieser drei Bücher. "Die Siedler von Catan" kenne ich ja auch noch nicht. Das Spiel sagt mir was, aber gespielt habe ich es noch nie.
Ich habe nur noch einen LR Abschnitt vor mir. Ich habe mich nebenbei schon mit Häkeln beschäftigt, um noch länger etwas davon zu haben.
@ logan-lady
Alles Gute für deinen Umzug. Ich hoffe, wir müssen nicht zu lange auf dich verzichten.
@ ginger ale
Also erstmal muss ich dir sagen, dass du auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen haben solltest, wenn du deine freie Zeit genießt. Du hast deinen alten Job hinter dir gelassen, weil er dich gestresst hat und Stress kann wirklich krank machen. Daher ist es umso schöner, wenn du deine freie Zeit genießt und alles lockerer angehst.
Ich finde es interessant, mal zu erfahren wie das mit den Sprachkursen der Flüchlinge läuft. Bei uns hier im Ort gibt es gar keine Erstaufnahmestelle, die sind alle weiter weg in den größeren Städten. Dafür wohnen bei uns hier aktuell 39 Flüchtlinge, deren Kinder auch schon seit einigen Monaten in den Kindergarten und die Schule gehen.
Wenn du für dich entscheidest, dass du nur einmal in der Woche hin gehen magst, ist das doch vollkommen okay. Es ist schon toll von dir, dass du dich freiwillig meldest und helfen möchtest. Daher solltest du dich in der Sache auch nicht gleich übernehmen, denn wie du schon sagst, hast du deinen alten Job hinter dir gelassen, um kürzer zu treten und dir nicht neuen Stress aufzuladen.@ DuCrainer
Schön, dass du dich mal meldest. Ich hoffe, es klappt bald wieder besser mit dem Lesen.
-
@ Leserunde
Die Siedler von Catan könnte ich mir vorstellen zu lesen. Habe ja noch kein Buch von R. Gablé gelesen, aber das wäre vllt ein guter Einstieg, denn ich liiieeebe das Spiel Die Siedler von Catan.
Also, da wäre ich dabei!Jessamy, du verstehst mich. Ich gebe deine Botschaft gleich mal an mein schlechtes Gewissen weiter, vielleicht hört es ja auf dich, wenn schon nicht auf mich
Dass ich die Deutsch-Lern-Situation mal ausführlich beschrieben habe war mit dem Hintergedanken, dass das vllt mehrere interessieren könnte, weil man sich einfach nicht vorstellen kann, wie das so läuft, wenn man es nicht selber miterlebt.
-
ginger ale : Es ehrt dich sehr, dass du soviel tun willst. Aber vergiss darüber nicht, auch was für dich zu tun. Es hilft niemandem, wenn du dich gleich in den nächsten Stress stürzt.
Ich kenne das aber sehr gut von meinem Vater. Als der nach seinem Burn-Out in den Vorruhestand kam, hat ihn das Weniger-tun-müssen fast wahnsinnig gemacht. Ihm hat damals einfach was gefehlt. Als er dann wieder eine Aufgabe gefunden hatte, ging es besser.
DuCrainer : Stress dich nicht, lies hier nach, wenn du Zeit hast und dir danach ist.
Ich habe bis S.767 gelesen, jetzt sind es noch zwei LR-Abschnitte. Einfach ein tolles Buch. Jetzt geht's ins Bett, noch ein bisschen Hörbuch hören.
Schlaft gut, bis morgen
-
Ich bin immer noch erst knapp über der Hälfte von "Runa" :-(, irgendwie zieht sich das Buch, weil es nicht leicht zu lesen ist und ich auch nicht zum Lesen komme. Aber gut Ding will eben Weile haben!
Gestern war ich bei ner Kollegin daheim, essen und Cocktail trinken und reden - richtig toll!!
Heute hab ich Maniküre + Pediküre gemacht und meine Finanzen optimiert
-
Hallo zusammen!
Uff, was ein Tag. War ziemlich stressig heute morgen, weil ich mir - wie ich eben bin - Kopf um ne Sache gemacht habe, die nicht halb so dramatisch ist. Und ich hab's dann mit dem Chef besprochen, der meinte dann, er kann's verstehen, es ist ein schwieriger Balance-Akt zwischen hohen Ansprüchen an sich selbst und sich gleichzeitig nicht verrückt machen lassen. Und er meinte, ich soll auf mich aufpassen
Jetzt geht's mir auch deutlich besser als heute morgen.
Heute Abend lese ich "Der Drachenbeinthron" weiter, da war es gestern Abend so dermaßen spannend, dass ich mich echt zwingen musste, das Buch zur Seite zu legen. Das mit den Cliffhangern hat Tad Williams nämlich echt gut drauf. Auf S.768 geht's weiter.
Einen schönen Donnerstag euch allen!
-
Nanu, alle ausgeflattert?
Ich habe bis S.816 gelesen, jetzt sind es noch weniger als 200 Seiten. Und die letzten Szenen waren richtig schön, ich konnte mal wieder richtig schön abtauchen.
Jetzt packe ich mich aber ins Bett und höre noch ein bisschen Hörbuch.
Schlaft gut, bis morgen