Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel ab 30.08.2015

• Guten Morgen zusammen!

Mir sitzt der Schock von Paris noch in den Knochen. Ich bin ja gerade keine 200 km entfernt von Paris, und es fühlt sich so entsetzlich nah an.

Gelesen habe ich gestern nicht, habe erst Fußball geschaut und dann Live-Berichterstattung. Heute habe ich es aber fest vor, denn außer Baden und heute Abend essen gehen steht nichts großes an. Ich schnappe mir "Der Drachenbeinthron" und lese dort auf S.640 weiter.

Einen schönen Samstag euch allen!

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Zitat

Original von Michi
    Guten Morgen an diesem traurigen und entsetzlichen Tag (dafür gibt es nicht einmal ein passendes Smilie)

Als ich die Nachrichten über Paris gehört habe, dachte ich, dass kann nicht möglich sein. Einfach nur grausam und unvorstellbar. Mir fehlen einfach die Worte und ich bin richtig betroffen.

Das geht mir ähnlich :-(
    Gestern Abend war ich auf einer Feier, die war so schön und es war so fröhliche Stimmung, dann komme ich nach Hause, schalte den Fernseher noch mal kurz ein und habe dann gesehen, was passiert war.

Das war nicht schön, wie ein kleiner Schock. Erst fröhlich feiern und dann so eine Nachricht.
    Es ist so unfassbar, daß Mensch dazu fähig sind.
    Das frage ich mich oft, wie sind Menschen derart unmenschlich und sind zu derartigen Verbrechen fähig?

Davon war dann heute morgen auch die Aufführung von Fipsi betroffen - sie hatten eine Aufführung, eine Art Meisterschaft in ihrem Sportverein und der Hallensprecher brachte es auch zum Ausdruck und meinte noch, sie haben sich gefragt, es ausfallen zu lassen oder nicht.
    Sind dann aber zu der Entscheidung gekommen, es nicht ausfallen zu lassen, da gerade der Sport für Toleranz und Freiheit stünde und man sich das nicht kaputt machen lassen dürfe.

Eben gerade weil der Sport für diese positven Werte stehe, jetzt eben gerade.

Verlinkungsbessererkennungsabstandshalter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Johanna ()

• Johanna : Ich finde die Entscheidung richtig, die Veranstaltung durchzuziehen.

Ich habe heute noch nicht gelesen, werde aber jetzt gleich starten, bevor wir heute Abend den neuen Chinesen im Ort ausprobieren.

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Ich hab bei den Nachrichten ehrlich gesagt gleich umgeschaltet. Wenn sowas Schreckliches passiert, fühl ich mich oft so überfordert, dass ich das erst mal gar nicht ertrage und nichts darüber wissen will. :-(

Ich war gestern bei meinen Eltern, meine Schwester mit meinem kleinen Neffen war da - der Kleine geht grad zur Kindergarteneingewöhnung und man merkt total, wieviel er schon von den anderen Kindern dazu lernt, total süß!!!

Heute hab ich sehr gründlich geputzt und nebenbei Hörbuch gehört ("Die einen sagen Liebe, die anderen sagen nichts") - mit Hörbuch putze ich immer irgendwie gründlicher, da hat man mehr Muße und will nicht einfach nur fertig werden. Und Spaß machen tut es sowieso mehr als sonst!

Morgen fahr ich mit einem Freund ins Palm Beach nach Nürnberg!! :chen

• Hallo zusammen,

auch ich bin immer noch ganz geschockt von den Ereignissen in Paris. Ich habe es erst heute früh im Radio gehört, da ich gestern super früh ins Bett bin.

Gelesen habe ich im Bett noch ein wenig und hoffe, dass ich heute in meinem aktuellen Krimi noch ein Stück weiter komme.

Heute Mittag waren wir einkaufen und da keiner Lust zu kochen hatte, waren wir beim Italiener.

Euch einen schönen Samstag. :wave

• Hallo! :wave

Auch mich macht es sehr betroffen was in Paris passiert ist und mir fehlen die Worte über soviel Grausamkeit. :-(

"Das zweite Königreich" gefällt mir nach wie vor sehr gut. Mittlerweile bin ich in der Hälfte angelangt und bange um eine lieb gewordene Person. Nachher muss ich also unbedingt weiter lesen.

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Jessamy : Japp, Frau Gablé hat es einfach drauf :-)

Wir waren vorhin beim neuen asiatischen Restaurant in der Stadt und sind total begeistert. Richtig gutes Essen, ein Gedicht.

Gelesen habe ich heute auch schon ein bisschen, immerhin bis S.687. Jetzt habe ich in "Der Drachenbeinthron" noch rund 300 Seiten vor mir. Jetzt lese ich noch ein bisschen weiter.

• Es ist bei S.687 geblieben - ich packe mich jetzt ins Bett und höre noch ein bisschen Hörbuch.

Schlaft gut, bis morgen :wave

• logan-lady : Danke für die Rezi - kommt auf meinen Wunschzettel :-)

Hallo zusammen! :wave

Puh, was ein Mistwetter. Grau in grau, Regen, stürmisch ... perfektes Zu-Hause-rumgammel-Wetter. Deswegen mache ich mich nachher gleich ans Lesen und lese "Im Sog der dunklen Mächte" auf S.57 weiter. Heute Nachmittag geht's mit dem Auto zurück nach Karlsruhe, ansonsten habe ich nicht viel vor. Außer heute Abend, da wird der 3DS mit "A link between worlds" wohl wieder meine Aufmerksamkeit fordern.

Einen schönen Sonntag euch allen! :wave

• Hallo zusammen :)
    Ich hoffe ihr könnt den Sonntag alle in Ruhe genießen.
    Hier ist es ganz schön stürmisch.
    Gelesen habe ich die letzten Tage nicht, dafür Sims 4 gespielt :D
    Heute geht es ins Theater - Ballett. Und ich freue mich schon sehr auf die Inszenierung.

Wünsche euch allen einen schönen Tag.

• Hallo ihr Lieben,

auch ich bin sprachlos über das was in Paris passiert ist. :-(

Bei uns ist es sehr stürmich und regnerich, sodass die Walking-Runde wohl heute auch ausfällt, dann geh ich halt was auf den Heimtrainer.

Ich habe bei Frau Gablé lesetechnisch eine Pause eingelegt, sonst eile ich den anderen davon ;-) Deshalb habe ich gestern mit "Das dunkle Herz der Welt" angefangen. Kann noch nicht so viel dazu sagen.

Jetzt steht nach der sonntäglichen Schreibtischarbeit, kochen und basteln auf dem Plan, der erste Advent nähert sich mit riesen Schritten.

Wünsche euch einen schönen ruhigen Sonntag :wave

• logan-lady : Na hoffentlich kriegst du die Schlafprobleme bis zum neuen Start ins Berufsleben in den Griff :knuddel1

Ich habe in "Der Sog der dunklen Mächte" bis S.99 gelesen. Gefällt mir wie schon der erste Band der Reihe gut, vor allem atmosphärisch hat der Krimi einiges zu bieten. Jetzt packe ich in Ruhe und dann geht's nach Karlsruhe. Mal schauen, vielleicht lese ich heute Abend noch ein bisschen weiter.

• Hallo zusammen,

ja, das Massaker in Paris ist entsetzlich.

Wir haben hier auch dieses ungemütliche Wetter, dabei ist es wenigstens nicht so kalt.
    Bei uns ist Kino-Wochenende: Nachher fahren wir in die Stadt, und sehen uns Irrational Man von Woodie Allan an. Ich habe das letzte Mal vor 10-15 Jahren was von Woodie gesehen und war nicht begeistert, hab also keine Ahnung, ob ich diesen Film mögen werde.

Gestern waren wir in El Club, OmU: großartig gespielt, vollkommen schräg, harter Tobak. Einfach fantastisch. Gefallen hat es mir auch, die Originalsprache zu hören, Wenn gesprochen wird, dann häufig langsam und ausdrucksstark mit Pausen, so dass es völlig stressfrei war, den deutschen Untertiteln zu folgen. Oft konnte ich sogar ein paar spanische Wörter verstehen. Die Sprache klingt so gut, dass ich direkt Lust bekomme, sie zu lernen.
    Aber Vorsicht: Zartbesaitete gläubige Katholiken sollten lieber draußen bleiben, sonst finden sie sich womöglich schockgefroren im Kinosessel wieder. :grin

Runa habe ich ausgelesen und bin nun dabei, meinen ersten Agatha Christie zu lesen (S.45). Ich war ein bisschen skeptisch, darum habe ich mich der LR angeschlossen, die gerade läuft. Erfreulicherweise gefällt mir Sie kamen aus Bagdad bis jetzt gut. Es dauerte 2-3 Seten, bis ich reinkam und mich konzentrieren konnte, aber dann fingen die interessanten Szenen und Dialoge an. Ein sehr stark verrätselter Spionage-Thriller gleich am Anfang, was die bisherigen Eulen-Rezensentinnen anscheinend störte - ich mag's, wenn ich zu Beginn gleich viele offene Fragen im Kopf habe, wenn der Schreibstil stimmt und mir die Figurenentwicklung gefällt - was hier der Fall ist.

• Hallo ihr Lieben :)

Habt ihr euren Sonntag gut verbracht?
    Morgen geht es in die neue Woche. Hoffe ihr kommt alle gut in den allseits unbeliebten Montag.
    Wir waren vorhin im Theater und es war so eine wunderschöne Ballett-Aufführung. Die hat mich so motiviert mal wieder zu schreiben - mal sehen, ob ich ein paar Ideen zu Papier bekomme.

Ich lese im Moment in alles Mögliche immer mal wieder rein. Kann mich aber immer noch nicht so ganz aufs Lesen konzentrieren. Mal sehen, ob sich das demnächst mal wieder ändert. :)

Die Ereignisse in Paris sind tragisch. Die Berichterstattung läuft ja rauf und runter...
    Es ist schlimm zu sehen in was sich die Welt verändert...

@alle: Danke für die lieben Willkommen-zurück-Grüße :knuddel1