ZitatAlles anzeigenOriginal von ginger ale
Gute Frage. Mir geht es so, dass es mich nervt, wenn in einem Thriller sinnlos brutale Szenarien aufgebaut werden. Sowas zu lesen widerstrebt mir total. Aber wenn ich schon mitten in der Geschichte bin, will ich auch wissen, wie es weitergeht, darum les ich manchmal schon weiter, obwohl ich eigentlich abbrechen wollte. Aber es bleibt das schale Gefühl zurück, verar...t worden zu sein.
So geschehen mit den ersten beiden Teilen der Triologie von Erik Axl Sund (Krähenmädchen usw.), auch mit von U. Poznanski (Blinde Vögel) und Passagier 23 (Fitzek).
Wenn ein/e Autor/in es nur mit splattern schafft, Spannung herzustellen, dann ist sie oder er für mich eine/r Autor/in, die/der nicht viel kann. Ein wirklich guter Autor ist in u.a. der Lage, Spannung auf subtile Art aufzubauen und seine Leser mit anderen Mitteln zu fesseln als durch den unnötigen Einsatz von brutalen oder ekligen Szenen.
Manche Verlage scheinen zu glauben, dass immer größere Brutalität von Lesern verlangt wird bzw. sich damit ordentlich Schotter machen lässt. Ich möchte nicht wissen, wie viele Autoren sogar explizit vom Verlag dazu angehalten werden, ihre Thriller mit Splatter anzureichern, um höherer Verkaufszahlen zu erzielen
Ich finde diese Entwicklung zu immer größerer Abstumpfung ziemlich gruselig.
Klar, brutale Szenen können auch eine Art Katharsis für manche Leser/innen sein, die z.B. gerade eine schlimme Scheidung/Trennung erlebt haben oder miese Chefs haben oder so. Aber wenn jemand ständig Brutalo-Thriller liest, färbrt das dann nicht auf sein/ihr Denken und Fühlen ab? Ich befürchte schon. Vermutlich meistens, ohne dass diejenigen es selbst bemerken.
Edit: Buchtitel eingefügt, ein paar Tippies verbessert
Also wie geschrieben, "Ritualmord" hat micht nicht gepackt und ich fand auch keinen richtigen Spannungsfaden zum Geschehen. Ich habe das Buch dennoch zu Ende gelesen, da mir die Schreibweise gut gefallen hat. Aber insgesamt fand ich das Buch schwach, es hat mich nicht überzeugt und ich werde auch kein weiteres Buch der Autorin lesen. Schade!!!