Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel ab 30.08.2015

• Totenleserin : Also sagen wir mal so, die bloße Tatsache, dass eine Szene brutal ist, reicht noch nicht, um mich emotional anzusprechen. Reines Splattern finde ich manchmal dermaßen überzeichnet, dass ich es eher zum Lachen finde (je nachdem was genau passiert).

Luckynils : Viel Spaß und Erfolg im neuen Job!

Belle : Wow, das klingt ja nach einem tollen Plan. Ich hab mich natürlich erstmal verlesen und "Insel-Shopping" gelesen :lache

Hallo zusammen!

Vor lauter Arbeit vergessen reinzuschauen :lache Heute war ziemlich viel zu tun, aber hat alles geklappt, wie ich es wollte. Größtenteils jedenfalls, das reicht mir.

Heute Abend gehe ich noch was Leckeres essen und trinken und dann geht's auf die Couch. Mal schauen, vielleicht lese ich "Runa" weiter, da geht's dann auf S.328 weiter.

Einen schönen Dienstag euch allen! :wave

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Guten Abend :wave

Luckynils : Alles Gute für den neuen Job :-)

Bei mir steht heute nur noch Couch an. In Stolz und Vorurteil geht es weiter auf S. 330. Jane Austen hat mich am Haken. Schon heute Nachmittag habe ich mich darauf gefreut, am Abend weiterlesen zu können. Und die nächste Episode ist heute auch nach an der Reihe.
    Das wird mir richtig fehlen, wenn ich durch bin ;-(

Schönen Abend!

• Guten Abend auch von mir!

Belle : Das wird bestimmt toll!

@luckymills: Viel Erfolg und Glück.

Seit heute Mittag habe ich ein wenig Kopfschmerzen, werde also eher gleich die Biege Richtung Bett machen. ;-) Fabio Volo habe ich gestern ausgelesen und heute morgen in der Bahn habe ich "Das geheime Band" von Katia Fox angefangen, ihr erster zeitgenössischer Roman, der Anfang war schon mal nicht schlecht.

Wünsche euch einen schönen Dienstag-Abend :wave

• Ich fürchte, ich bekomme eine Erkältung. Mein Körper zeigt irgendwie die ersten Anzeichen und ich bin irgendwie verpienzt. :rolleyes

Nach Lesen war mir heute Abend auch irgendwie nicht. Ich packe mich jetzt ins Bett und höre noch ein bisschen Hörbuch.

Schlaft gut, bis morgen :wave

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Zitat

Original von Susannah
    Belle : Wow, das klingt ja nach einem tollen Plan. Ich hab mich natürlich erstmal verlesen und "Insel-Shopping" gelesen :lache

Das habe ich auch erst gelesen. :lache Ich war schon leicht irritiert. Als ich dann dein Posting gelesen habe, habe ich dann nochmal zurückgeblättert und nachgesehen, was Belle denn geschrieben hat. :-)

@ Belle. Aber das klingt wirklich toll. Das wird bestimmt schön.

@ lucknils. Ich wünsche dir viel Erfolg im neuen Job.

Ich habe mein Buch Agatha Raisin beendet. Hat mir sehr gut gefallen. Ich werde auf jeden Fall noch die nächsten Bände lesen. Da das Wanderbuch heute noch nicht angekommen ist, habe ich doch schon mal mit dem Leserundenbuch Das zweite Königreich angefangen. Parallel dazu lese ich unterwegs E-Book. Da habe ich mich für ein Buch von Agatha Christie entschieden. "Ein unerwarteter Gast."

So, ich verschwinde jetzt ins Bett. :gutenacht

• Nabend zusammen :wave

Danke danke für alle Daumen! Das Gespräch lief gut, morgen früh bekomme ich Bescheid, ob ich eine Runde weiter bin :-]

Und vorhin habe ich den neusten Deaver ausgelesen. Genial!!! Ich kann es rund heraus empfehlen! Meine Rezi findet ihr hier

Aber gestern abend war einer der geilsten Abende ever!!!
    Ich war mit meiner Besten bei den Chippendales :kiss Und als wäre das nicht genug, waren wir auch noch auf der After-Show-Party im Matrix und ich habe mit den Jungs Fotos, getanzt und Bussis gab es auch. Ich war hin und weg!!

Jenks
    Beschrei es bitte nicht! Ich habe heute schon bei meinem Dad leicht angedeutet, dass ich zur Not auch erstmal ins Gästezimmer ziehe. Seine Reaktion "Tu uns das bitte nicht an!" :wow :lache

Und damit ich mal von den ganzen Hormonen und Thrillergedanken runterkomme, kommt ein Sachbuch!

• @ Logan - das klingt ja alles richtig super! Ich drück die Daumen, dass du weiterkommst!

@ Belle Affaire: Klasse! Klingt ja toll! Ich habe auch noch nie eine Frenreise gemacht.

Zitat

Original von Johanna:
    da hast Du Anspruch auf erstattung eines Teils Deiner Kosten, das würd ich schon dahe versuchen, um die Bahn zu ärgern und zu zeigen, daß Dir ihre Art überhaupt nicht zusagt.

@ Johanna: Okay, Chefin. Ist erledigt! :lache Was'n Aufwand für die 27,50 €, die uns erstattet werden müssen. Aber genau das scheint ja der Plan der Bahn zu sein - immer schön bürokratisch, damit viele abwinken, weil es zu umständlichist.
    Immerhin kann man sich das Formular unter www.fahrgastrechte.info runterladen und ausdrucken und muss nicht mehr zu irgendeinem Bahnschalter, das ist doch schon mal was.

Nächste Woche wird (mal wieder) an den Schornsteinen gearbeitet. Also wird ein Loch in die Küchenwand gekloppt, für mich/alle im Haus also Heizung aus, Dreck, alles umräumen etc. Das hatten wir vor einem Jahr schon mal, allerdings im Sommer. :rolleyes Man hat ja sonst nichts zu tun...

Mein Viveca-Sten Buch habe ich ein ganzes Stück weitergelesen, bin inzwischen auf Seite 257. Würde jetzt gerne weiterlesen, geht aber nicht, muss noch einiges tun.
    Und heute Abend geht's wieder raus zum Walken.

• Schönen Abend! :wave

@ logan-lady

Freut mich, dass du einen tollen Abend hattest! :-] Wegen der Wohnungs- und Jobsuche drücke ich dir die Daumen. Wir wollen ja nicht, dass dein Vater noch einen Schock bekommt wenn du ins Gästezimmer ziehst. :lache

@ Belle

Das klingt wirklich toll mit der Reise, freut mich für dich!

Mit dem eBook von Kimberly Wilkins bin ich jetzt bei etwa 83 Prozent. Es liest sich wirklich sehr schön, obwohl ich vieles erraten konnte, was geschehen würde. Aber dennoch hat die Autorin einen schönen, fesselnden Schreibstil. :-]

So, nun schaue ich mal was es Neues bei den Eulen gibt ...

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Hallo zusammen! :wave

Heidewitzka, heute sind echt alle am rotieren. Aber immerhin hat uns der unerträgliche Mandant die Entscheidung abgenommen, das Mandat niederzulegen. Er hat es uns heute entzogen. Dem Himmel sei Dank, der Mann war echt nicht mehr zu ertragen.

Gestern Abend habe ich noch ein Rezensionsexemplar aus dem Briefkasten gefischt - in "Um alles in der Welt" geht's um die Finanzierung der Oktoberrevolution durch die Deutschen. Wieder ein Buch mehr auf dem SUB.

Freitag Abend geht's ins Kino, "Er ist wieder da". Mein Kollege hat so dermaßen davon geschwärmt, und ich mochte das Buch schon so, da kann ich nicht "nein" sagen.

In einer Stunde mache ich den Abflug aus dem Büro, gehe noch eine Runde ins Fitnessstudio und dann gibt's nur noch Couch, Fußball und lesen. Heute lese ich definitiv "Runa" weiter, auf S.328.

Einen schönen Mittwoch euch allen! :wave

• :fingerhoch

cool, find ich richtig gut.

Ich hab mein eines Leserundenbuch durch und kann theoretisch das nächste beginnen.

• Johanna : Und praktisch? :grin

Ich mache gerade spontan einen Abstecher zum Italiener und gönne mir Ravioli mit Walnusspesto. Und nachher wird gelesen. Nachdem ich gestern ja nicht so in Lesestimmung war, habe ich jetzt richtig Lust drauf.

• Juhuuu, Seychellen sind gebucht!! :freude

Und am Freitag hab ich Urlaub, da geh ich in die Wilhelma - das Wetter ist ja sensationell für die Jahreszeit!!

Also zur Zeit läufts echt großartig, ein Highlight jagt das nächste :-] :anbet

• Belle : Nach dem weniger schönen Ende des letzten Jahres hast du dir das auch verdient :knuddel1

Ich habe 60 Seiten in "Runa" gelesen (bis S.388) und den nächsten LR-Abschnitt gelesen :-) Einfach ein ganz besonderes Buch, das man ganz bewusst Satz für Satz liest. Und ich staune immer wieder darüber, dass es das erste Buch der Autorin ist.

Jetzt geht's ins Bett, noch ein bisschen Hörbuch hören. Jetzt sind es noch weniger als zwei Stunden, dann bin ich mit diesem Hörbuch durch.

Schlaft gut, bis morgen :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

• Ja, das ist echt wahr - letztes Jahr um die Zeit war die OP, da ging das Märtyrium los! :-( Zum Glück ist das nun auch alles schon lange vorbei...

Zum Lesen bin ich wieder nicht gekommen - mein Urlaubsgefährte rief an, da haben wir uns verquatscht :grin

Bin mit "Runa" gerade erst am Anfang des dritten Abschnitts, auf S. 156 :wow Aber gut Ding will Weile haben :-]

• Guten Morgen :wave

Belle@ ich bin auch noch nicht weiter bei "Runa"...wie Susannah schon sagte, dass ist auch ein besonderes Buch - das kann man (ich) nicht so einfach " runterlesen".

MissMoneyPenny@....Gestern wurde bei uns Fußball geguckt, da konnte ich leider nicht weiter nach Downton reisen, aber wir haben ja bald Wochenende...da schaffe ich die letzten 2 DVDs bestimmt.... :grin. Ich schicke dann direkt weiter an Ginger?

Am Wochenende sollen wir 20 Grad bekommen. Im November ! Ehrlich gesagt macht mir das alles ein wenig Angst...das ist alles so unnormal....und wenn ich mir vorstelle, dass hier in 2 Wochen die Weihnachtsmärkte beginnen....im T-Shirt???

Ich mach mich jetzt weiter fertig und wünsche Euch einen schönen Donnerstag.....
    :wave
    Sweetie

• Guten Morgen, ihr Süßen :wave

@sweetie: Ich kann nicht klagen - das Wetter gefällt mir ausgesprochen gut. Schließlich war es im Oktober viel zu kalt. Das ist jetzt die Erstattung, sozusagen :lache
    Mein Paketpostbote hat mir gerade die neue E-Zahnbürste gebracht. Und er sagt, das uns ein warmer Winter bevorsteht. In Hinblick auf die Heizkosten ein gutes Omen. Und für die vielen Flüchtlinge, die sich erstmal an die Kälte hier gewöhnen müssen, auch gut.

Zitat

Original von Susannah - Ich mache gerade spontan einen Abstecher zum Italiener und gönne mir Ravioli mit Walnusspesto. Und nachher wird gelesen

Witzig, ich war gestern Abend mit einer Freundin auch beim Italiener - habe auch Ravioli gegessen, aber mit Salbeisauce.
    In Sachen Flüchtlinge habe ich nun endlich die richtigen Kontakte gefunden. Hier werden immer noch mehr Quartiere eingerichtet und es gibt schon viele Unterstützergruppen, aber trotzdem waren gestern beim 1.Treffen für eine neue Unterstützergruppe so derart viele Leute, dass der Raum gestopft voll war. So ist es wohl auch insgesamt hier in der Stadt - es gibt massenhaft Menschen, die ihre Hilfe anbieten, die Ehrenamtlichen schaffen es gar nicht, all die E-Mails zu bearbeiten. Wow! Ich mag diese Stadt!

• ginger ale : Schön, dass die Hilfsbereitschaft bei euch so groß ist :-)

Hallo zusammen!

Heute ist schon kleiner Freitag, wir arbeiten uns langsam zum Wochenende vor :wink: Ich denke, heute Abend werde ich "Runa" weiterlesen, ich arbeite mich zwar immer nur Schrittchen für Schrittchen voran, aber immerhin :anbet Ich finde dieses Buch einfach ... ich weiß, ich wiederhole mich ... FANTASTISCH! Die Autorin muss ich unbedingt im Auge behalten.

Einen schönen Donnerstag euch allen! :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

• Zitat

Original von Totenleserin: Mein letztes Buch "Ritualmord" von Mo Hayder war leider nicht mein Fall. Ich bin mit dem Buch nicht warm geworden und konnte auch keine richtige Spannung aufbauen. Habr ihr das auch ab und zu, dass euch "brutale" Szenen kalt lassen und ihr in das Buch nicht recht reinkommt?

Gute Frage. Mir geht es so, dass es mich nervt, wenn in einem Thriller sinnlos brutale Szenarien aufgebaut werden. Sowas zu lesen widerstrebt mir total. Aber wenn ich schon mitten in der Geschichte bin, will ich auch wissen, wie es weitergeht, darum les ich manchmal schon weiter, obwohl ich eigentlich abbrechen wollte. Aber es bleibt das schale Gefühl zurück, verar...t worden zu sein.
    So geschehen mit den ersten beiden Teilen der Triologie von Erik Axl Sund (Krähenmädchen usw.), auch mit von U. Poznanski (Blinde Vögel) und Passagier 23 (Fitzek).
    Wenn ein/e Autor/in es nur mit splattern schafft, Spannung herzustellen, dann ist sie oder er für mich eine/r Autor/in, die/der nicht viel kann. Ein wirklich guter Autor ist in u.a. der Lage, Spannung auf subtile Art aufzubauen und seine Leser mit anderen Mitteln zu fesseln als durch den unnötigen Einsatz von brutalen oder ekligen Szenen.

Manche Verlage scheinen zu glauben, dass immer größere Brutalität von Lesern verlangt wird bzw. sich damit ordentlich Schotter machen lässt. Ich möchte nicht wissen, wie viele Autoren sogar explizit vom Verlag dazu angehalten werden, ihre Thriller mit Splatter anzureichern, um höherer Verkaufszahlen zu erzielen :rolleyes
    Ich finde diese Entwicklung zu immer größerer Abstumpfung ziemlich gruselig.
    Klar, brutale Szenen können auch eine Art Katharsis für manche Leser/innen sein, die z.B. gerade eine schlimme Scheidung/Trennung erlebt haben oder miese Chefs haben oder so. Aber wenn jemand ständig Brutalo-Thriller liest, färbrt das dann nicht auf sein/ihr Denken und Fühlen ab? Ich befürchte schon. Vermutlich meistens, ohne dass diejenigen es selbst bemerken.

Edit: Buchtitel eingefügt, ein paar Tippies verbessert

• Zitat

Original von ginger ale

Manche Autoren oder deren Verlage scheinen zu glauben, dass immer größere Brutalität von Lesern verlangt wird bzw. sich damit ordentlich Schotter machen lässt. :rolleyes

Ich denke, das ist auch leider so. Viele sind abgestumpft durch die Medien.
    Am schlimmsten für mich ist bei solchen Büchern immer, wenn sich die Brutalität gegen Tiere und Kinder richtet.
    Splatter ist auch nicht mein Fall, auch nicht bei Filmen. Bin da eher für subtilen Horror ohne Blut wie bei Blair Witch Project oder Paranormal Activity z. B.

Sodele, heute ist schon wieder Kleiner Freitag. Mein Männe hat heute Wiegenfest, nachher gehen wir lecker essen. :-] Mal sehen, ob ich noch was lese später. Im Zug auf jeden Fall.

Susannah : Und was macht die Erkältung?

Schönen Tag euch noch :wave

• Zitat

Original von Susannah: Ich denke, heute Abend werde ich "Runa" weiterlesen, ich arbeite mich zwar immer nur Schrittchen für Schrittchen voran, aber immerhin Anbeten Ich finde dieses Buch einfach ... ich weiß, ich wiederhole mich ... FANTASTISCH! Die Autorin muss ich unbedingt im Auge behalten.

Verdammt, ich wollte doch sparen :schlaeger Jetzt hab ich mir doch tatsächlich das E-Book gekauft, weil ich nun sehr neugierig bin und einfach nicht warten kann, ob die onleihe das vielleicht irgendwann auch mal anschafft. :lache