Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel ab 30.08.2015

• Huch, da hab ich doch gestern Abend glatt vergessen, gute Nacht zu sagen :wow

Guten Morgen ihr Lieben! :wave

Ich habe gestern die ersten 81 Seiten von "Runa" gelesen und :wow Das Buch hat es ganz schön in sich. Sehr düster in der Grundstimmung, das muss man aushalten können. Mir gefällt das Buch bisher unheimlich gut, mal schauen, wie es weitergeht. Wird defintiv ein Buch, bei dem ich viel nebenbei recherchieren und lesen werde.

Außerdem habe ich mich tierisch über die Stadtwerke geärgert, die haben den Schuss nicht gehört. Mal schauen, wie ich die jetzt von ihrem Irrweg abbringe. Sowas liebe ich ja, gerade montags. :rolleyes

Heute Abend werde ich lesen - welches meiner beiden LR-Bücher, weiß ich allerdings noch nicht.

Einen schönen Montag euch allen! :wave

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• :wave Guten Morgen....oder guten Tag!

Montag....und das Wetter ist herrlich. Super, wenn man im Büro hockt. :-(

Ich habe heute "Knochenhaus" von Elly Griffiths begonnen. Kennt jemand die Bücher um die forensische Archäologin Ruth Galloway? Ist Teil 2 der Reihe.
    Mal sehen, ob ich bis Sonntag damit durch bin, aber müsste zu schaffen sein, das liest sich recht gut und flüssig.

Wünsche euch einen guten Wochenstart.

• Bei mir sind auch noch 2 Bücher der Autorin auf dem SuB. Leider habe ich sie auch noch nicht glesen und kann dir nicht helfen. SORRY!!!

Ich habe mein Buch heute beendet und freue mich schon auf mein neues Buch. Ich weiß nur noch nicht, welches ich lesen werde. :gruebel Momentan mag ich historische Bücher so gern und die lesen sich so gut weg. ;-)

• Hallo zusammen,

@ginger
    Tobey wird bei meinem Ex-Mann bleiben, da er dort einfach mehr Auslauf und Natur hat. Die Miezen kommen mit mir. Und danke fürs Daumen drücken!

Ich wollte am WE ne Lesenacht machen. Joa hab ich auch, mit geschlossenen Augen :lache Dafür habe ich heute mal meine Pläne über den Haufen geworfen und werde mich einfach Fitzek widmen.

• Moin, ihr Lieben :wave

Hier gibt es heute ein bisschen Sonnenschein, immer wieder durch Wolken unterbrochen.

Susannah  
    Ohne deinen Gute-Nacht-Gruß konnte ich natürlich nicht einschlafen :cry So wurde es sehr früh heute Morgen, bis meine Äuglein endlich zufielen.
    Könnte aber vielleicht auch ein ganz kleines bisschen an dem Thriller gelegen haben :lache
    Was haben die Stadtwerke dir denn Schlimmes angetan, Susannah?

Bücher
    Ich habe mir soeben mit viel Vergnügen Bilderbücher und Vorlesebücher angeschaut, es gibt hier diesen wundernbaren Fred "Welches Kinderbuch lest ihr zurzeit vor?"
    Und hatte auch bei zwei Büchern das Glück, sie günstig bei TT zu erstehen.

@Im Lieblingsbücher-Part IV-Fred dürfte es wohl sehr bald so weit sein, dass die Partner/innen ausgelost und bekanntgegeben werden. Bin sehr gespannt!

Euch allen einen schönen Montag. Lasst euch nicht stressen :wave

• Hallo zusammen,

wir haben hier auch den schönsten Sonnenschein. Nur hat man leider nicht viel davon, wenn man im Büro sitzt.

@ Susannah. Womit haben dich die Stadtwerke denn so geärgert??

@ ginger. Was ist denn Lieblingsbücher-Part??

@ logan-lady. Dann bist du bestimmt traurig, wenn du Tobey zurücklassen musst.

• Hallo ihr Lieben!
    Ich war Gestern erst spät wieder zu Hause. Deswegen Kamm ich nicht mehr da zu hier zu schreiben. Ich habe am Wochen de ein Buch geschenkt bekommen, und das auch gleich angefangen zu lesen . Ich lese jetzt erst mal Das Haupt der Welt von Rebecca Gablè.

Liebe Grüße von Jana

:lesend : Das Haupt Der Welt von Rebecca Gablè
    Sub: 159
    Sun eBooks 100
    Sub Wette 0 von 5 Büchern

• ginger ale : Sorry :chen

Die Stadtwerke ärgern mich, weil ich ab Dezember einen monatlichen Abschlag zahlen soll, der doppelt so hoch ist wie das, was ich für die Monate Februar bis Oktober insgesamt (!) bezahlt habe! Die haben doch nicht mehr alle Schnabeltassen im Schrank. Und unfreundlich sind sie am Telefon auch noch. :fetch :fetch :fetch

MissMoneypenny : Ich glaube, ginger ale meint den Thread, in dem alle ihre drei Lieblingsbücher vorstellen dürfen und dann einander zugelost werden. Und da der Thread zum vierten Mal da ist, wird es wohl der Lieblingsbücher-Part-IV-Thread sein :-)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Ich habe noch einen Rest Sonnenschein abbekommen, draußen vor einem Café. Heroischerweise habe ich nur Tee getrunken, aber keinen Kuchen gegessen.
    Hab dabei ein paar Seiten gelesen. Bin auf Seite 325 angekommen, dann wurde es mir zu kalt, trotz Wolldecke und Daunenjacke. Auf dem Rückweg kam ich am Antiquariat vorbei... was soll ich sagen? 2 schöne Bücher abgestaubt:
    Drei Minuten mit der Wirklichkeit noch ganz neu, als Geburtstagsgeschenk für eine Freundin. Und für mich: Der stumme Kutscher, der 2.Band mit Gereon Rath. Bin gespannt, ob im 2. Band das Tempo anzieht, nachdem die Charaktere ja im 1. Band ausführlichst vorgestellt wurden. Freu mich schon darauf!

OT:

Susannah :
    Dass kräftige Strompreiserhöhungen kommen, liegt an den diesen Dingens-Zuschlägen. Aber wenn dir der Abschlag trotzdem zu hoch erscheint, würde ich einen Preisvergleich machen und zu einem Anbieter wechseln, bei dem du ordentlich einsparen kannst. Ich habe das gerade vor kurzem zum zweiten Mal gemacht. Kein Problem und kein großer Aufwand. Die neuen Verträge kommen per E-Mail, du kannst sie innerhalb von 14 Tagen ausfüllen und zurückschicken (oder auch nicht, falls du es dir anders überlegst). Bei verifox z.B. übernehmen die verifoxler die Kündigung bei dem alten Stromlieferanten - es sei denn, du möchtest die Kündigung selbst vornehmen wegen irgendwelcher günstiger Fristen. Wenn man jedes Jahr wechselt, bekommt man die Sofort-Prämie für Neukunden einmal jährlich :grin, das relativiert die Strompreiserhöhungen. Ich hatte früher immer Angst, aber nachdem ich nun auch schon zweimal den Gasanbieter gewechselt habe, kann ich nur raten, dich zu trauen. Je mehr Leute bei Preiserhöhungen den Anbieter wechseln, desto eher werden die Stromanbieter gezwungen, ihre oft überhöhten Preise senken. Ich kenne inzwischen mehrere Haushalte, die jährlich den Stromanbieter wechseln, und keiner davon hat bisher mir von irgendwelche Probleme berichtet. Natürlich musst du dir etwas Zeit nehmen, genau rechnen und genau hinschauen bei den Verträgen. Bei verifox z.B. werden Tipps gegeben, worauf man unbedingt achten sollte, und die überprüfen außerdem von vornherein alle Anbieter daraufhin, ob sie wirtschaftlich solide aufgestellt sind, damit keine Abzockerfirmen in ihr Portal kommen, die nach kurzer Zeit pleite gehen.

• Guten Abend! :wave

@ ginger ale und MissMoneypenny

Das überlege ich mir noch mit dem Buchverkauf, aber danke für den Tipp! So recht trennen kann ich mich noch nicht. :grin Zudem müsste ich erstmal sehen, was ich dafür bekomme, da ich die günstigere Weltbildausgabe habe.

@ ginger ale

Ich mache bei der Weihnachtsleserunde auch mit, sofern das Buch passt. Bei mir darf es auch gern mal kitschig sein. :grin

@ Susannah

Das ist heftig. Selbst wenn der Strom erhöht wird, können sie den Abschlag doch nicht gleich so hoch ansetzen. :yikes So ein ähnliches Problem hatten wir auch als wir gewechselt haben, allerdings haben sie es dann eingesehen, nachdem wir mit der Kündigung gedroht haben.

Mit dem Buch von Katherine Webb bin ich fast durch. Gestern habe ich die meiste Zeit des Tages mit lesen verbracht. Es liest sich wirklich gut, obwohl zeitweise nicht viel spannendes passiert. Aber die Autorin hat einfach einen schönen Schreibstil. :-] Die letzten 30 Seiten lese ich heute Abend.

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• ginger ale : Das tolle ist ja, dass mir am Telefon gesagt wurde, dass es NICHT an der Erhöhung der Gaspreise liegt. Sondern alleine daran, dass man für die Wintermonate hochrechnen würde. Aber ich verbrauche doch nicht das VIERZEHNFACHE (nachgerechnet) wie bisher im Monat. Die haben doch nen Schuss.

Ich hab jetzt mit unserem Makler gesprochen, der die Betreuung der Wohnung für die Vermieter seit Jahrzehnten macht. Er kann das auch nicht nachvollziehen und ruft die Tage beid en Stadtwerken an (Vitamin B :grin). Mal schauen, ob das hilft, ansonsten lass ich mir andere Angebote kommen, veräppeln lassen muss ich mich ja nicht.

So, genug aufgeregt :lache

Noch gut ein Stündchen, dann verschwinde ich in den Feierabend. Heute Abend lese ich dann "Runa" weiter und werde auch ein bisschen dazu recherchieren. Auf S.82 geht's weiter.

• Guten Abend!

Bei uns war es heute auch schön, aber der Tag ist trotzdem super schnell vergangen.

Eben war ich noch walken, wieder gute 45 Min und ich fühle mich danach richtig gut, trotz vorrangegangenen Arbeitstag.

MissMoneypenny & ginger: Ich werde bei der Leserunde von Charlies Bd. 2 mitlesen, weil ich sehr gerne wissen möchte wie die "Liebesgeschichte" weitergeht. Was der eine ja als langatmig empfindet, kann ein anderer als spannend empfinden, Geschmäcker sind verschieden und das ist ja auch gut so. Schlecht gefallen hat es mir nicht direkt, hätte mir nur einiges anders gewünscht ;-)

Susannah : Das ist wirklich ärgerlich, drück dir die Daumen, das "Mann" da noch was deichseln kann...

@logan: Dir fällt es sich schwer Tobey zurück zu lassen, aber für den "Kleinen" ist es sicherlich besser. Drück dir die Daumen, dass deine Miezen dich wenigstens ein wenig trösten können.

@Weihnachtsleserunde: Ich denke nicht, dass ich mitlesen werde, Weihnachtsbücher sind jetzt nicht so ganz meins.

@Lieblingsbuchevent: Ich habe meine PN bekommen und das Buch das ich lesen werde auch schon gesichtet, bin sehr gespannt.

Schönen Abend und "Gute Nacht!" :wave

• @ Susannah. Das ist aber wirklich sehr überteuert. Das würde ich mir auch nicht gefallen lassen. Also bei mir bleibt die Abschlagszahlung, das ganze Jahr gleich. Einmal im Jahr kommt dann jemand von den Stadtwerken zum ablesen. Und je nachdem wenn man mehr oder weniger verbraucht hat, muss man dann halt nachzahlen oder bekommt eine Rückzahlung. Dieses Jahr habe ich sogar was wiederbekommen. Das die bei dir für die Wintermonate die Abschlagszahlung so hoch ansetzen, ist wirklich unverschämt. Hoffentlich kann dein Makler da etwas regeln.

@ Eliza 08. Magst du generell keine Weihnachtsbücher oder nur im Moment nicht? Wir werden erst zum 1. Advent mit der Leserunde anfangen.

Wünsche euch schon mal eine gute Nacht. Schlaft schön.

"Gibt es eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als Humor"? (Charles Dickens)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MissMoneypenny ()

• :wave 'n Abend allerseits!

Die letzten Tage bin ich gar nicht dazu gekommen, hier reinzuschauen. Dafür habe ich aber den fünften Potter-Band beendet (schön), den vierten Film gesehen (enttäuschend), den sechsten Band begonnen und parallel mit "S. Das Schiff des Theseus" (herausfordernd in vielerlei Hinsicht) angefangen.

Jenks : den ersten Band von Elly Griffith habe ich sehr gern gelesen, beim zweiten weiß ich nicht mehr, ob ich ihn tatsächlich gelesen habe :gruebel

@all: schönen Abend noch!

• MissMoneypenny : Mit Sicherheit werde ich diesen Betrag nicht zahlen. Ich kann es nicht nachvollziehen, sage das der Dame am Telefon - und kriege durch die Blumen gesagt, dass das mein Energieversorger das jetzt eben so entschieden hat und ich die Kröte schlucken soll. Von wegen! :fetch

Zum Abregen habe ich eben ein bisschen gelesen und den zweiten LR-Abschnitt beendet. Mittlerweile bin ich auf S.148 und wirklich sehr angetan. Das Buch ist nicht leicht, aber ich glaube, es ist es wert.

Jetzt geht's ins Bett, noch ein bisschen Hörbuch hören. Schlaft gut, bis morgen :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

• Es ist mal wieder ein bisschen später geworden. Aber dafür kenne ich jetzt den legendären Film Der Taxifahrer von 1976 und auch die drei Bücher, die mir im Lieblingsbuchfred vorgeschlagen wurden. Eins davon habe ich mir schon ausgesucht und bestellt. Von Leo Perutz wollte ich schon seit längerem mal etwas lesen, bin aber immer wieder darüber hinweg gekommen.

Edit sagt: Gute Nacht und träumt was Entspannendes :wave

• Ein Gruß aus der Nacht :wave

Ich habe das neuste Werk vom Herrn Fitzek beendet. Wow! sage ich nur. Meine Rezi findet ihr hier

@Tobey
    ja die Trennung von ihm wird sehr schwer. Rein rational ist es das Beste für den Dicken. Aber seit wann sind Emotionen rational?

Ich verschwinde nun gleich ins Bett und werde morgen mal mit einem Büchlein in den Tag starten.