Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel ab 30.08.2015

  • Meine 2 Zwerge haben es gestern nachmittag doch tatsächlich mal geschafft beide zur gleichen Zeit zu schlafen. Leider hielt die Ruhe keine 30 Minuten an. Aber es hat gereicht um "In Todesangst" ein paar Seiten zu lesen. Das Buch wird immer verrückter. Total unrealistisch ...


    Gestern abend habe ich dann mit Blutsommer weiter gemacht. Deutsche Krimis sind einfach nicht mein Fall.

  • Zitat

    Original von Susannah
    MissMoneypenny : Und das Buch wird noch unstimmiger, was das Historische angeht. Ich habe mich teilweise richtig geärgert.


    So etwas ärgert mich auch immer, wenn sich nicht so ungefähr an das Historische gehalten wird. Es muss ja nicht 100 % übereinstimmen. Ich gestehe jeden Autor künstlerische Freiheiten zu. Aber wenn es total abweicht, ist das für mich ein No-Go. Bei Romanen die eine fiktive Handlung haben, wo die historischen Begebenheiten nur im Hintergrund sind, kann ich das eher verkraften. Aber bei einem Buch, wie von Iggulden, welches sich ausschließlich um eine historische Handlung dreht, verlange ich schon mehr. Zumal es als Historisches Epos angekündigt ist.


    @ salome. An dem Buch kam ich auch nicht vorbei. Es stand auf meiner Wunschliste und nächsten Monat kommt bereits der zweite Teil.


    @ logan-lady. Viel Spaß auf der Buchmesse. Du hast schon Umzugskartons? Das geht aber wirklich schnell.



    Uii, hier schneit es bereits. :wow Es ist Mitte Oktober!!!! Das finde ich sehr früh.

  • ginger ale : Japp, stimmt :lache Aber dann bemerkt man auch die wirklich großartigen Bücher, die bleiben nämlich länger im Gedächtnis.


    MissMoneypenny : So geht es mir auch. Igguldens Buch hab ich einmal vor Empörung auf die Couch gepfeffert, da dachte ich mir wirklich: das kann nicht sein ernst sein.


    Hallo zusammen! :wave


    Schnee könnte ich jetzt auch noch keine gebrauchen :wow Ich mag ja Winter, aber jetzt noch nicht. Ich lasse am Samstag Winterreifen auf mein Auto aufziehen, vorher kann ich keinen Winter brauchen :lache


    Es ist Mittwoch, die Hälfte der Arbeitswoche ist geschafft. Heute Abend gehe ich nach der Arbeit noch ins Fitnessstudio und höre währenddessen dann auch mein Hörbuch weiter. Ob ich heute Abend lese oder eine meiner Serien weiterschaue, weiß ich noch nicht. Wenn ich lese, geht's mit "Der Drachenbeinthron" weiter, da bin ich aktuell auf S.309.


    Einen schönen Mittwoch euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    O-Ton Susannah:
    ginger ale : Japp, stimmt Lachen Aber dann bemerkt man auch die wirklich großartigen Bücher, die bleiben nämlich länger im Gedächtnis.


    Naja, das stimmt, wenn man jung ist, aber bei mir ist das leider auch nur noch eingeschränkt der Fall. Je länger ich lebe, desto mehr beeindruckende Bücher habe ich ja schon gelesen, insofern ist der dafür freigehaltene Speicherplatz auch schon vollgestapelt bis unter die Decke.:grin
    Da bleiben mir auch bei den ganz tollen Büchern oft nur Szenen über längere Zeit im Gedächtnis haften - es sei denn, ich beschäftige mich noch nachträglich mit Sekundärliteratur/Rezensionen zu dem Buch/dem Thema des Buches oder führe spannende Gespräche darüber. Dann ist oft der gesamte Zusammenhang auch noch Jahre später da.
    Wenn man einen Reset machen könnte und neu beginnen, dann wäre das Erinnerungsvermögen wieder frisch :lache Aber wenn es ginge: Will ich das? ?(


    Ich stelle außerdem immer mal wieder fest, dass mir Szenen oder interessante Gedanken im Kopf herumgehen, die ich in einem Roman gelesen habe, nur kann ich mich nicht mehr erinnern, welcher.
    Das ärgert mich dann immer sehr, dass ich es nicht mal mehr nachschlagen könnte, wenn ich wollte.




    Gestern Nacht konnte ich nicht schlafen, und dann ist auch noch der Manotti-Thriller weggewesen, Frist abgelaufen und neu laden ging nicht, irgendwas mit der ADRM. Tja, Pech gehabt, also hab ich dann doch noch weiter in der Biografie von Aung Sun Suu Kyi weitergelesen. War teilweise auch wieder sehr interessant, teils aber so überbordend detailliert, dass ich quergelesenhabe. Nun bin ich schon fast durch - das erhöht meinen Bildungsselbstwertlevel natürlich wieder um einige Punkte und so kann ich heute gestärkt und voller Stolz einkaufen gehen :lache :lache :lache


    Ansonsten merke ich schon noch, dass ich nicht ganz gesund bin, ich habe immer diese Frostschauer, die durch meinen Körper laufen, auch wenn's warm im Zimmer ist.
    Ob ich heute wirklich zum Nordic Walking gehe? Wenn's nachher regnet wohl besser nicht.

  • Zitat

    Original von Sternle1985
    Aber es hat gereicht um "In Todesangst" ein paar Seiten zu lesen. Das Buch wird immer verrückter. Total unrealistisch ...


    Gestern abend habe ich dann mit Blutsommer weiter gemacht. Deutsche Krimis sind einfach nicht mein Fall.


    Ist "Blutsommer" nicht auch aus Deutschland? :gruebel


    @GingerAle: Mir ging es damals ähnlich nach der Trennung von meinem Ex. Ich bin aus allen Wolken gefallen, für mich war alles in Ordnung. Jedenfalls habe ich mir das immer eingeredet. Erst in der Zeit danach, die ich auch für mich brauchte, habe ich erkannt, dass es so besser war. Aber ich habe sehr gelitten, wir waren immerhin 17 Jahre zusammen. Ich habe mehr als zehn Kilo abgenommen, schlecht geschlafen usw.
    Aber nach etwas mehr als einem Jahr alleine lernte ich meinen jetzigen Lebensgefährten kennen und weiß nun, dass das damals keine richtige Beziehung mehr war. Und wie gesagt, heute sind wir noch gut befreundet. :-)


    logan-lady : Das geht ja nun fix bei dir, wie es aussieht. Ich drücke die Daumen, dass alles gut läuft.


    lesen : Bin nun auf Seite 330 in "Die Hexe von Dunwich" und jetzt steigt die Spannung richtig. Noch gut 100 Seiten.


    Bei ebay habe ich heute "Die Hüter der Rose" von Rebecca Gablé geschossen für 4,50 Euro incl. Porto. Ist für eine Leserunde ab 1. November, passt also noch zeitlich.


    Schönen Mittwoch euch. Hier ist der Schneeregen zum Glück abgezogen, es regnet nur noch leicht. Jetzt brauche ich das echt noch nicht...

  • Guten Abend!


    So langsam aber sicher gewöhne ich mich an meinen neuen Tagesryhtmus ;-)


    Schneeregen hatten wir auch, ich möchte Herbst, aber noch keinen Winter :fetch


    Gelesen habe ich heute in der Bahn auch wieder viel und ich komme immer besser in das Buch hinein...


    Tja, morgen wäre auch eigentlich mein Buchmessentag, ;-( ich werde es wohl verschmerzen, zum ersten Mal seit 5 Jahren nicht.... für mein Bücherregal ist es auf jeden Fall besser, dass ich nicht hinfahre :lache


    Nachher möchte ich unbedingt noch etwas in "Die Stadt der schweigenden Berge" lesen, gestern Abend sind mir auch viel zu früh die Augen zugefallen... :-(


    Wünsche einen schönen Abend :wave

  • Ich musste heute früh einen Betriebsbesuch im Oberland machen. Da lag Schnee und es war richtig übel frostig. Zum Glück waren die Winterreifen schon drauf.
    Hier läuft auch die Heizung schon auf Hochtouren...


    Gestern hat mir mein Mann zum Hochzeitstag "Harry Potter and the Philosopher's Stone" in der gerade neu erschienene Schmuckausgabe geschenkt. Ein richtig großer wunderschön aufgemachter Wälzer mit ganz vielen tollen Illustrationen. Ich habe mich so sehr darüber gefreut. Denke ich werde es schon sehr bald lesen :-)


    MissMoneypenny
    Ich habs mir auch bestellt. Mit dem SuB-Abbau wird das zur Zeit eh nix.


    Eliza
    Bei Dir ging die Uni los oder? Guten Start in das neue Semester.
    :wave


    Edit: Verlinkung hat nicht gefunzt. Hab jetzt die deutsche Ausgabe verlinkt.

  • Guten Abend zusammen!
    Ich lese gerade 1813 Kriegsfeuer von Sabine Ebert. Ich habe gestern erst mit dem Buch angefangen. Und karm heute noch nicht zum lesen. Aber das möchte ich gleich noch ein wenig. Ich wünsche euch ein schönen Abend.

  • Hallo ihr Lieben? :wave


    Ich habe seit einem Monat nicht mehr richtig hier reingesehen.


    Ich muss euch leider sagen, dass mich dieser Thread hier doch überfordert. Ich finde das eine sehr schöne Sache, sich hier auszutauschen, welches Buch wir gerade lesen und wie es uns gefällt, was uns stört, bewegt, usw.
    Es wird aber auch einiges über anderes - nicht Bücher betreffendes - geschrieben. Es ist schließlich auch ein Plauder-Dauer-Fred. Was ich auch sehr nett finde, da wir uns so kennen lernen.


    Ich musste nur leider feststellen, dass mich das nach einer gewissen Zeit doch überfordert hatte, diese - für mich - Fülle an Informationen aufzunehmen und auch darauf einzugehen. Ich gehe gerne auf euch ein. Aber es sind zu viele Dinge, auf die ich eingehen könnte.


    Klar, es gibt Höhen und Tiefen, mal geht es uns gut, mal weniger gut. Der Austausch tut gut. Und es tut uns auch gut von anderen deren guten Wünsche zu lesen. Freude und Kummer zu teilen. :-)


    Ich weiß nicht, wie es euch so dabei geht. Aber mir wird es leider zu viel. Und es wird wahrscheinlich auch nicht besser werden. Denn es fällt mir sehr schwer mich etwas zurückzuhalten. Weniger auf nicht-Bücher-betreffendes einzugehen. Da spielt bei mir das schlechte Gewissen die Rolle.


    Deshalb werde ich von diesem Thread hier (wohl) wieder Abstand nehmen (müssen)(?); vielleicht ab und zu hier reinlinsen und guten Tag sagen. Dafür werde ich vermehr in den anderen Threads wie z.B. "Welche Bücher lesen die Eulen zurzeit" oder "Meine nächsten fünf Bücher, die ich lesen möchte" umsehen.


    Dennoch werde ich diesen Thread - und damit meine ich euch - hier vermissen.


    Ich wünsch euch alles Gute!
    Möge die Leselust bei euch niemals ausgeschöpft sein.

    Sasaornifee :eiskristall

    _______________________
    "Ich habe nicht mehr Ambitionen zum Fliegen als ein verdammter Strandlöper!" - Die Insel der Tausend Leuchttürme - Walter Moers

  • Salome : Diese tolle Ausgabe will ich mir auch irgendwann zulegen.


    ginger ale : Nicht übertreiben mit dem Sport, bevor du wieder ganz gesund bist :knuddel1


    Ich habe heute Abend nicht gelesen, sondern den Film in der ARD geschaut. War ganz gut, bisschen Klischee, aber nicht schlecht.


    Jetzt geht's ins Bett, noch ein bisschen Hörbuch hören


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Susannah - Ich bin schön langsam gewalkt und damit ging's mir gut. Tagelang nur in der Wohnung hocken und Heizungsluft einatmen ist besonders gesund, ich musste unbedingt mal etwas länger raus.Wegen Dacharbeiten haben wir seit Freitag ein Gerüst ringsherum ums Haus, so dass natürlich das wenige trübe Licht von draußen auch noch abgedunkelt wird. :-(


    sasaornifee - Ja, es i s t aufwendig, hier regelmäßig alles lesen zu wollen. Schaff ich auch nicht immer. Musst du auch nicht. Wenn Zeit dafür da ist: gut. Wenn es gerade nicht passt, auch gut. Das kennt hier jede, glaub ich.
    Ich finde es vollkommen okay, wenn du nur ab und zu hier reinschaust und nicht alles liest, sondern nur selektiv. Das machen andere Eulen auch, die schon lange hier dabei sind. Und ich schätze, dass alle das okay finden.
    Sag deinem Gewissen schöne Grüße von mir: Du darfst ab jetzt hier einfachnur mal so reinschneien, bisschen was erzählen und wieder verschwinden. Ist ab jetzt erlaubt! :lache :lache :wave


    Ach, ich freu mich: Mein Sohn hat mir heute seine Manotti-Bücher geliehen. PREMIERE! Bisher war immer nur ich die Leihbücherei für die ganze Family :chen Nun kann ich Einschlägig bekannt als Printbuch weiterlesen, juchuu!


    Was ich auch wirklich toll finde ist, dass ich mit meinem Sohn, der früher überhaupt keine Bücher lesen mochte, inzwischen recht oft über Bücher reden kann, weil er seit einigen Jahren ganz gerne mal einen Thriller liest. Finde ich spannend, wenn er ganz begeistert erzählt und ich die Bücher auch lese, die er richtig gut fand.


    Ich habe mich gerade wieder bis zu der Stelle vorgearbeitet, an der ich vorgestern eingeschlafen war und gleich im Bett gehts weiter auf Seite 48.


    Gute Nacht und schöne Träume :wave

  • Guten Morgen :-)
    Ich hab heute frei. Zwar gibt es viel zu tun, aber ich werde mir auch einen schönen Tag machen.
    Momentan finde ich keines meiner Bücher so richtig den Einstieg. Glaube ich fange etwas neues an.


    @Sasornifee
    Das kannst Du doch hier so gestalten, wie es Dir persönlich gut tut, wie Du Zeit und Lust hast etc. Es ist doch kein "Muss" alles zu lesen und zu beantworten (das schaffe ich übrigens auch nicht) und ein schlechtes Gewissen brauchst Du schon gar nicht zu haben.


    @ginger
    Schön, dass Du da eine Gemeinsamkeit mit Deinem Sohn hast. Das ist etwas sehr wertvolles. Bei uns in der Familie läuft das ganz ähnlich . :-)


    Ich wünsche euch einen schönen Tag :wave

  • sasaornifee : Das Schöne an dem Thread hier ist meines Erachtens, dass er wie eine riesige, offene Kneipe ist. Man kann kommen und gehen, wie man will, ein bisschen erzählen, wenn man will und worüber man will. Und wenn man nur zuhören will, passt das auch. Ich hoffe, dass du weiterhin auch hin und wieder mal reinschaust.


    Aber einen Zwang sich hier zu beteiligen gibt es um Gottes Willen nicht :wave


    ginger ale : Ja, wenn man jemanden in der Familie hat, mit dem man seine Bücherleidenschaft teilen kann, ist das wirklich toll. Meine Mutter ist genauso eine Leseratte wie ich und wir tauschen auch viel untereinander.


    Guten Morgen zusammen!


    Ich bin richtig stolz auf mich, habe einen unsympathischen Aspekt des Arbeitstages gleich heute morgen hinter mich gebracht - ich gehe solche Sachen gerne früh am Tag an, ich schiebe so etwas ungerne vor mir her. Etwas später wird es heute trotzdem, aber dafür winkt ja am Horizont das Wochenende.


    Heute Abend wird aber definitiv gelesen - ich möchte mit meinem LR-Buch von Tad Williams weitermachen.


    Einen schönen Donnerstag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Abend zusammen!
    Ich bin gestern Nicht mehr weit gekommen mit meinem Buch. Erst auf Seite 20. Heute habe ich noch nicht gelesen. Aber das werde ich gleich in der Badewanne machen. Ich wünsche euch noch ein schönen Abend. Wenn ich es schaffe werde ich später bei euch noch mal rein schauen.LG bücherfee

  • Hallo aus den Bergen,


    Zitat

    Original von Susannah
    sasaornifee : Das Schöne an dem Thread hier ist meines Erachtens, dass er wie eine riesige, offene Kneipe ist. Man kann kommen und gehen, wie man will, ein bisschen erzählen, wenn man will und worüber man will. Und wenn man nur zuhören will, passt das auch. Ich hoffe, dass du weiterhin auch hin und wieder mal reinschaust.


    Aber einen Zwang sich hier zu beteiligen gibt es um Gottes Willen nicht :wave


    Das ist ein schöner Vergleich :-) ich kann dir da nur zustimmen.
    sasaornifee : also wegen mir brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben wenn du nicht auf alles reagierst was ich hier so hinterlasse. Komm einfach vorbei, wenn dir danach ist. :knuddel


    Ich genieße noch meine Zeit im Chiemgau. Übermorgen geht es schon wieder nach Hause. :-(
    Vielleicht aber auch besser, bei dem guten Essen hier...das ist nicht gut für die Figur. :lache


    Gestern habe ich dann den Jennerwein Krimi beendet. Wie immer hst er mir gut gefallen, mal wieder ein etwas anderer Krimi als die anderen üblichen Krimireihen.
    Als nächstes werde ich "Die Betrogene" von Charlotte Link lesen.


    Euch einen schönen Abend :wave

  • Schönen Abend! :wave


    @ Sasaornifee


    Du brauchst doch keine schlechtes Gewissen haben, wenn du nicht auf alles hier eingehst. Das mache ich manchmal auch nicht und ist von mir ebenso wenig böse gemeint. Du bist jederzeit hier willkommen, egal wieviel oder was du schreibst. :knuddel1


    @ bienchen


    Schade, dass der Urlaub immer so schnell vorbei geht. Ich hoffe, du hattest eine schöne Zeit!



    Mit dem Buch von John Jakes bin ich noch nicht weiter gekommen. Jetzt habe ich noch das unten verlinkte Buch begonnen, komme aber auch nicht so recht voran, obwohl es sich schön liest. Zur Zeit schaue ich lieber DVD. :gruebel

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Boah, ey, manche Tage! Heute hatte ich im Büro mit jeder Menge Irrer zu tun, und der Irrste hat auch noch angerufen und totalen Müll erzählt. Boah, bei sowas könnt ich ja ausrasten. :fetch :fetch :fetch Auf den Tag brauch ich nachher einen Schnaps.


    Erstmal bin ich aber noch ein Stündchen hier und arbeite ein bisschen was weg, damit ich morgen Abend guten Gewissens und pünktlich ins Wochenende starten kann. Heute Abend möchte ich noch ein bisschen lesen, es geht dann mit Tad Williams auf S.310 weiter.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • N'Abend zusammen!
    Ist euch auch so kalt? Ich frier schon den ganzen Tag *brrr* Schnell aufs Sofa...


    sasaornifee Ich komme auch nicht dazu, auf jeden Post einzugehen oder jeden Tag hier reinzuschauen, mach dir bloß keinen Streß. Immerhin soll es ja auch noch Spaß machen und nicht in Arbeit ausarten :knuddel1


    Susannah :knuddel1 Manche Tage kann man einfach nur in die Tonne treten. Wech damit, morgen kommt ein neuer, der wird hoffentlich besser.


    :wave So, nn muss ich aber endlich sehen, dass ich mal nach Hogwarts komme; momentan schleiche ich mit Harry und Mr. Weasley durch das Zaubereiministerium - zur Anhörung. Den vierten Film habe ich auch noch hier liegen, aber da komme ich wohl erst zum Wochenende zu.

  • @Tilia - Oh ja, mich fröstelt es auch andauernd. Viel Spaß in Hogwarth heute Abend!


    @ Salome und Susannah - Ja, es tut mir sehr gut, dass meine Söhne sich gut mit mir verstehen und immer wieder von sich aus anrufen und vorbeikommen. Freut mich, dass es bei euch ähnlich gut läuft. Das ist nicht selbstverständlich, ich erlebe bei Freundinnen und Bekannten, dass es manchmal auch ganz anders sein.


    Susannah - Hoffentlich kannst du heute Abend richtig Dampf ablassen. :knuddel


    Zitat

    ...habe einen unsympathischen Aspekt des Arbeitstages gleich heute morgen hinter mich gebracht...


    Wow! Elegant formuliert! :chen


    Heute habe ich mich intensiv mit dem Thema Versicherungen auseinandergesetzt. Interessant, interessant.
    Soeben sehr günstige Fahrkarten nach Frankfurt gebucht. Fahre Ende des Monats mit Sohn A, der hier in der Nähe wohnt, gemeinsam zu Sohn B und seiner Family. Das wird bestimmt toll, wir alle zusammen!