Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel ab 30.08.2015

• Belle : Na, das würde ich jetzt auch essen :lache

Hallo zusammen!

Noch eine Stunde, dann bin ich wieder in Karlsruhe. Bei "Im Frühling sterben" bin ich jetzt knapp über der Hälfte und muss immer wieder kurz durchschnaufen. Das Buch ist beeindruckend gut geschrieben, richtig intensiv. Und die Thematik nimmt einen doch sehr mit. Das Buch hat nur 150 Seiten, aber die ersten knapp 90 haben mir schon mehr Stoff zum Nachdenken gegeben als viele tausendseitige Wälzer.

Einen schönen Sonntag euch allen :wave

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

• Hab grad über dieses Buch bisschen recherchiert - bin mir sicher, da auch schon im TV was drüber gesehen zu haben, in ner Literatursendung. Muss echt bewegend sein!

edit:
    Habs mir soeben aus der onleihe runtergeladen.

Bin immer wieder überwältigt, was heutzutage mit Internet alles möglich ist!! Nehme das Buch jetzt mit in die Wanne!

• Hallo zusammen :wave

So nun sind wir 9 Tage im Urlaub und in 5 Tagen gehts wieder heim. Gerade ist unser Wochenendbesuch gefahren und irgendwie bin ich froh das meine laute Nichte, die mit meiner Schwester da war, von dannen gezogen ist. So habe ich wieder Ruhe um etwas zu lesen. Und zwar die letzten 50 Seiten von Harry Potter und der Stein der Weisen.

Ist wunderbar flüssig zu lesen und ich wunder mich wieviel ich in den letzten Jahren schon wieder vergessen habe. Wunderbares Buch!!

• Susannah - ist dir aufgefallen, wie anfangs des Buches erwähnt wird, dass an den Wänden Poster von Marika Röck und Magda Schneider hingen?

Ich weiß ja nicht, obs jemanden interessiert...

Magda Schneiders Haus in Berchtesgaden war ja ganz in der Nähe von Hitlers Adlerhorst und sie machte auch so leichte Unterhaltungsfilme, die in der NS-Zeit beliebt waren - dafür hat sich Romy Schneider später immer irgendwie schuldig gefühlt... Ihr 1. Ehemann war ja Halbjude und sogar im KZ gewesen, wo er bei Kriegsende befreit wurde; und Romy machte später dann auch einige Filme, wo es um Widerstand, Juden o.ä. ging. Und ihre Kinder bekamen jüdische Namen - alles, um sich irgendwie abzugrenzen...

:klugscheiss

• Belle : Wow, interessant - ich kann mich an die Stelle erinnern, mir war aber nicht bewusst, dass diese Magda Schneider etwas mit Romy Schneider zu tun hat. Danke für die Info! :wave

Bis S.107 habe ich im Zug noch gelesen, nachher lese ich weiter. Und ein bisschen TV schauen will ich auch noch.

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Zitat

Original von Susannah
    Belle : Wow, interessant - ich kann mich an die Stelle erinnern, mir war aber nicht bewusst, dass diese Magda Schneider etwas mit Romy Schneider zu tun hat. Danke für die Info! :wave

Magda Schneider war die Mutter von Romy. Sie spielt auch die Herzogin Ludovika, Sissis Mama, in den Sissi-Filmen und glaube ich auch in "Wenn der weiße Flieder wieder blüht", wenn ich mich nicht irre, aber auf jeden Fall spielen beide in den Filmen mit. Habe sie auch alle mehrfach gesehen :-]

Ich bin gerade von meiner Walkingrunde zurück und frisch geduscht. Als Abendessen gab es gerade einen Jogurth.

Den "Rest" des Abend werde ich wohl mit :lesend verbringen.

Wünsche euch einen schönen Sonntag-Abend :wave

• Zitat

Original von Eliza08

Magda Schneider war die Mutter von Romy. Sie spielt auch die Erz-Herzogin Ludovika, Sissis Mama, in den Sissi-Filmen und glaube ich auch in "Wenn der weiße Flieder wieder blüht", wenn ich mich nicht irre, aber auf jeden Fall spielen beide in den Filmen mit. Habe sie auch alle mehrfach gesehen :-]

stimmt genau! "Wenn der weiße Flieder wieder blüht" war für Romy der allererste Film!
    In "Mädchenjahre einer Königin" und "Die Deutschmeister" haben sie auch noch miteinander gespielt!

Soo... ich hab mir grad die Nägel neu gemacht - super, wenn man mitten dabei ist und dann das Fläschchen mit dem Topcoat nicht aufkriegt :rolleyes

• Ich habe "Im Frühling sterben" eben ausgelesen ... wow. Beeindruckend, wieviel man auf so wenigen Seiten verarbeiten und einbringen kann, wie sehr man den Leser berühren kann. Das Buch werde ich mir auf jeden Fall als Buch nachkaufen, das Buch verdient es, in Papierform im Regal zu stehen.

Mein nächstes Buch wird wieder eins für die Fantasy-Eulen - wir lesen ab dem 02.10. "Der Drachenbeinthron" von Tad Williams. Vielleicht fang ich die Tage schon damit an :gruebel

Lesen werde ich heute nicht mehr - ich hänge mich noch ein bisschen vor die Glotze (was ich kucke, weiß ich noch nicht ... entweder eine Folge "Star Trek" oder eine Folge "Downton Abbey") und packe mich dann nachher samt Hörbuch ins Bett.

• Zitat

Original von Eliza08
    Ich habe gerade "Der Palast der Meere" von Rebecca Gablé beendet :cry hach war das schön :-]
    Meiner Meinung nach steht dieser Band den anderen Waringham-Bänden in nichts nach. Frau Gablé versteht es einfach Geschichte und Geschichten lebendig zu machen, besonders gefallen hat mir diesmal die Zeichnung der Figuren (auch die der Nebenfiguren), da waren einige ganz tolle Charaktere bei :anbet

Ich auch etwas zeitgleich - ein klein büschen später.
    *Schnief* - ich finds auch immer so schade, ein Gablé Buch durchzuhaben.
    Da könnte ich ja noch 2000 Seiten mehr lesen :grin

Fällt es Dir danach auch so schwer, etwas anderes zu beginnen?
    Heute habe ich daher bisher noch nix lesen können - werde mich dann aber nachher mal an einem - völlig anderen - Genre wieder herantasten.
    Thriller :grin
    Der ist dann weigstens nicht mit einem historischen Roman vergleichbar.

Verlinkungsbessererkennungsabstandshalter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Johanna ()

• Johanna : Ja,mir fällt das auch schwer. Wolle ja eigentlich die neue Schier lesen, aber das habe ich dann doch sein gelassen, wegen dem vergleichen und so, dass ist nicht fair.

Ich habe dann in etliche Bücher reingelesen und konnte bis heute Nachmittag für keins entscheiden.

Nun habe ich mit dem Verlinkten angefangen und schon 120 Seiten gelesen, ist zwar im weitesten Sinne auch historisch, aber was ganz anders. Denn mein Buch durfte auch nicht zu dick sein, denn am Do. fängt die Leserunde mit Frau Burseg an ;-)

Schlaft gut :wave

• Zitat

Original von Belle Affaire

stimmt genau! "Wenn der weiße Flieder wieder blüht" war für Romy der allererste Film!
    In "Mädchenjahre einer Königin" und "Die Deutschmeister" haben sie auch noch miteinander gespielt!

Oh, diese Filme kenne ich auch alle. Ich mag diese alten Filme sehr gern. :-]

Eliza : von deinem aktuellen Buch habe ich den ersten Teil "Rückkehr nach Somerton Court" gelesen und fand ihn so durchschnittlich. Ich bin gespannt wie dir dieser Teil gefällt. :wave

• Mir gehts auch manchmal so, dass ich nicht weiß, was ich als nächstes lesen soll - gerade, wenn das gerade beendete Buch besonders gut war!

Da fällt mir noch was ein - geht ihr eigentlich zur Frankfurter Buchmesse?
    Ich fahr wieder hin, und meine mittlere Schwester kommt sogar mit :knuddel1 Da freu ich mich schon sehr drauf. Wir fahren mit dem Bus, am Sa, 17.10.2015.

• Hallo bzw bei mir kann man schon Guten Abend sagen. Ich war heute mal wieder im Garten aktiv und habe es heut abend noch geschafft, 50 Seiten in meinem aktuellen buch zu lesen, Holly Chamerblin mit "summer with my sisters". Ein wirklich gutes Buch, welches ich in der Bibliothek gefunden habe. Es ist wirklich schön, mit Katze auf dem Schoss zu lesen. Ich möchte nun unbedingt ne Katze, wenn ich zurück bin in Deutschland. :katze

Diverse - Myrrhe, Mord und Marzipan :lesend

Mandy Bagott - Winterzauber in Notting Hill :lesend

J. Vellguth - Das Päckchen (ebook) :lesend

• Belle : Ich werde wohl nicht zur Buchmesse fahren - wenn, dann würde ich nur zu den Fachbesuchertagen hingehen, weil es mir ansonsten zu überlaufen ist, und da ich aktuell Urlaub habe, wird das leider nix.

logan-lady : Weihnachtslieder? :schlaeger :lache

Hallo zusammen! :wave

Ich bin gut zu Hause gelandet und packe jetzt erstmal in Ruhe aus. Schön, wenn man mal mehrere Tage am Stück zu Hause ist :-] Falls ich irgendwann heute zum Lesen komme, geht es mit "Ich, Eleonore, Königin zweier Reiche" weiter. Da bin ich aktuell auf S. 242.

Einen schönen Montag euch allen! :wave

• Hallo :wave

Belle : Ich werde dieses Jahr auch nicht auf der Buchmesse sein :cry, aber mein Praxissemster geht vor :-] da freu ich mich schon ganz arg drauf.

@logan: Wie kann man bei dem Wetter an Weihnachten denken? :wow :gruebel

bienchen : Ich habe so ein Drittel gelesen, es ist halt locker leicht und lässt sich super gut weglesen. Der große Wurf ist das Buch nicht, aber für "zwischendurch" (d.h. bei mir zwischen zwei Reziexemplaren) gut zum entspannen ;-)

Ich bin heute morgen schon um acht in die Stadt und habe mit meiner Ma bei Bäcker gefrühstückt, war sehr gut :-] danach ging es zum Einkaufen in den Supermarkt.
    Nun läuft die erste Waschmaschine und das Suppenfleisch, köchelt auch schon vor sich hin...

Wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche :knuddel1

• Hallo ihr Lieben, ich winke nur mal kurz rein und wünsche allen eine schöne Woche. Bei uns ist heute ein wunderschöner sonniger Herbsttag.

Gestern habe ich den 2. Selection-Teil zu Ende gelesen und direkt den 3. begonnen. Total umgehauen hat mich die Reihe nicht, aber ich will trotzdem wissen, wie es weitergeht. :wave

• logan-lady : Auf deine Meinung zu dem Buch bin ich gespannt, ich lese demnächst in einer LR.

Ich habe jetzt die Waschmaschine gefüllt, meine Hosenanzüge zur Reinigung gebracht, gemampft haben wir auch schon - jetzt geht's auf die Couch, es geht weiter mit Alienor und Henry.