Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel ab 30.08.2015

• Hallo zusammen :wave

wir werden ja richtig Fitnesseulen hier :lache Ich habe letzte Woche zwar 200 g zugenommen, was ich persönlich vernachlässigbar finde. Aber dafür ist der Bauchumfang um 4 cm geschrumpft :wow

Ich will diese oder nächste Woche mal zum Probetraining ins Studio. Jetzt bin ich angefixt. Und Samstag ziehe ich das erste Fazit nach 4 Wochen. Bin gespannt.

Gelesen habe ich weder am WE noch gestern wirklich. Gleich mache ich es mir aufm Sofa gemütlich. Aber nicht lang, dann kommt ne Freundin. Freizeitstress ohne Ende :lache

• :wave Mahlzeit!

Ja, logan-lady, immer dieser Freizeitstress. :grin Zu deinen 200 g fällt mir ein T-Shirt bei EMP ein: "Klar habe ich zugenommen! Ich wog mal 3500 Gramm!" :grin

Hier ist es heute richtig herbstlich und es regnet seit Stunden. Morgen ist ja offiziell Herbstanfang, aber zum Wochenende soll es richtig schön werden.

Schönen Nachmittag!

• Susannah - Bis jetzt gefällt mir Der nasse Fisch gut. Ganz schön hart, was ich da zuletzt gelesen habe. Das war eine Zeit, in der ich nicht gelebt haben möchte.
    Hast du das Buch zufällig im letzten oder vorletzten Jahr gelesen und in der Sommer-Challenge eingetragen? Dann könnte ich es nämlich unter 3.39 eintragen...

logan-lady : Wenn du zugenommen hast, weil du viel trainiert hast oder dich viel bewegt hast (und das hast du ja i.d. letzten Zeit), dann kann die neu gebildetet Muskelmasse sein, die sich auf der Waage zeigt. Es ist normal, dass man 1 - 2 kg zulegt, wenn man viel mehr Sport macht als früher, dabei aber vernünftig isst. Mehr Muskelmasse bedeutet, dass auch du mehr Kalorien verbrennst. Es ist anzunehmen, dass du bald noch weiter abnimmst.

Eliza : Ich habe mich gestern wirklich zu Aquafitness und 300 m schwimmen aufgerafft. Kaputt war ich danach nicht. Frau gewöhnt sich schnell daran.

Nur Vollkorn ist auf jeden Fall prima um abzunehmen, aber nach meiner Erfahrung (und diversen Ernährungsratgebern) ist das Geheimnis des des Abnehmens, zusätzlich den Anteil an Gemüse (roh) drastisch hochzufahren und dieses möglichst vordem Essen zu verputzen (das hilft, kleinere Portionen von den kohlehydrathaltigen Sachen zu vertilgen). Oder während des Essens nebenbei das Gemüse essen - das mache ich meitens lieber. Das bringt den ganzen Stoffwechsel in Schwung und fordert vom Körpers Verbrennungsleistungen, also Energie, also hilft es, abzunehmen.
    Außerdem morgens und abends je einen Eßlöffel Leinöl und/oder Hanföl vor dem Frühstück bzw. Abendbrot = hoher Omega 3-Anteil = steigende Fettverbrennung.
    Das klingt komisch: Fett essen um abzunehmen. Hilft aber wirklich, ich habe es seit ca. 6 Monaten ausprobiert - und es klappt! :-] Allerdings nur dann, wenn man diese Öle wirklich vor dem Essen nimmt. Denn es gibt nur eine begrenzte Anzahl an bestimmten Enzyme im Körper, die zum Fettabbau benötigt werden. Isst man zuerst die Omega 3 Fette, dann helfen diese, die anderen Fette zu verbrennen. Isst man aber zuerst die anderen Fette, kann es passieren, dass dann nicht mehr genügend Enzyme zum Abbau der Omega-Fette vorhanden sind.

Achso, Leinöl und Hanföl sind superempfindlich und können umkippen. Daher beim Kauf darauf achten, das sie unter den entsprechenden Bedingungen gewonnen werden (möglichst luftdicht, kein Licht, sollen nicht erhitzt werden, sondern gekühlt - auch beim Transport und im Laden. Da es sich inzwischen herumgesprochen hat, dass Omega 3 nur frisch und gekühlt was bringt (z.B. im WDR 5), gibt's tatsächlich Firmen und Läden, die darauf achten.

• @ginger: Danke für die Tipps und toll, dass es bei dir klappt. Sagen wir mal so, ich bin zwar keine Vegetarierin, aber esse eigentlich höchstens 1x am Tag Fleisch (Wurst und so mit eingerechnet), da ist dann der Anteil an Gemüse automatisch relativ hoch. ;-) Ich probiere auch immer mal wieder was Neues aus (was natürlich gesund ist), koche meistens frisch und gehe mindestens 2x die Woche zum Gemüsehändler auf unserem Wochenmarkt.
    Heute Abend habe ich zum ersten Mal Garnelen gegessen (keine Kohlenhydrate am Abend!) dazu eine leckern Blattsalat mit Tomate und Gurke, hat mir gut geschmeckt. Salatsoßen mache ich nur noch selber, da was ich auch was drin ist und Konservierungsstoffe nimmt man dann auch nicht zu sich :-]
    Sorry, aber das mit dem Öl kann ich mir nicht wirklich vorstellen, es klingt zwar logisch, aber ich glaube das ist dann doch nichts für mich :knuddel1
    Heute waren es übrigens rund 13.000 Schritte (inkl. der Schritte von meiner heute 50 Min Walkingrunde). Ich nähere micht somit langsam aber sicher der 60 Min Marke :-] Vor einem Jahr hätte mein Knie nach 15 Min schon gestreikt.

@logan: Das mit dem Zunehmen kenne ich auch, vor allen Dingen wenn ich viel Workouts gemacht habe, aber durch die cm hast du ja einen weiteren guten Anhaltspunkt nach dem du dich richten kannst ;-)

@all: Ich bin immer noch mit dem "Palast der Meere" beschäftigt und so langsam muss ich wohl oder übel Abschied neben, denn ich beginne gleich den dritten von vier Teilen und über die Häfte ist auch schon gelsen. :cry Waringham ist einfach immer wieder schön.

Wünsche euch einen schönen Abend :wave

• ginger ale : Uff, kann ich dir gar nicht genau sagen, aber ich glaube, Band 1 habe ich letztes Jahr im Frühjahr gelesen, also wohl zu früh. :gruebel

Wir waren heute wieder schön wandern und heute Nachmittag habe ich noch gelesen. Bin bei meinem ersten Histo von Frau Weigand mittlerweile auf S.191 und es gefällt mir nach wie vor richtig gut. Tolle Erzählerin, diese Autorin.

Morgen werden wir wohl auf Extrem-Couching umsatteln, es soll ziemlich regnen. Aber mal schauen. Jetzt geht's Richtung Bett und ich werde noch ein bisschen durchs Netz stöbern.

Schlaft gut :wave

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Heute wäre Romy Schneiders Geburtstag :-(
    77 Jahre alt wäre sie heute geworden, wenn sie nicht damals, am 29.05.1982 im Alter von 43 Jahren, gestorben wäre.

Gestern abend kam der Film "Romy" auf 3Sat, den hab ich angeschaut (kannte ihn aber natürlich schon vorher), und hab dann auch noch ein Buch angefangen zu lesen. Das hab ich mir schon vor ner ganzen Weile bestellt, und jetzt passt es grad gut!

"Romy in love" von Johannes Thiele.

so erstmal Luft machen. Dieses Jugendbuch :fetch Songs of Revolution war nix für mich. Hier meine Rezi --> klick

Dafür starte ich dann heute endlich mal in die LR von Andreas :freude

@Zunahme/Fitness/co.
    Jenks, das Shirt find ich klasse :lache

Und ob es Muskeln oder Wasser sind, weiß ich gar nicht. Aber wie gesagt, bei 200 g ist es echt kein Grund, sich nen Kopf zu machen :-] Und die cm machen es ja bei mir.

Hab heute noch nicht viel getan außer lesen und telefonieren. Ziemlich schaurige biometrische Sofort-Passfotos habe ich machen lassen, die muss ich haben, um meinen alten "Lappen" erneuern zu lassen. Gestern, als ich im Bürgeramt war, kam ich an der Stadtteil-Bibi vorbei und musste natürlich erstmal herumschnüffeln. Doch habe ich mir kein einziges Buch ausgeliehen, weil ich inzwischen doch wesentlich lieber auf dem E-Reader lese. Das hätte ich vor einem Jahr noch nicht gedacht, dass es mal soweit kommt. Aber meine Bücherregale Regal quellen über und dank der Onleihe ist es ja möglich, kostengünstig E-Books zu lesen und mir nur ab und zu mal eins zu kaufen.
    Und ich finde es leichter, beim E-Book-Lesen einzuschlafen, da muss ich nicht erst das Licht ausmachen und das Buch weglegen.

Heute Abend geht es auf zum Nordic-Walking am Mittwoch! Yeah! Ich bin gespannt auf die neue Gruppe (alles Fortgeschrittene). Mal gucken, ob ich mithalten kann oder ewig hinten hänge.
    Und danach "muss" ich zum Grillen, praktischerweise in demselben großen Park, aber es soll ganz schön kalt werden. Heute Abend sollen es nur noch 13° sein, immerhin nimmt die Regenwahrscheinlichkeit ab auf 27 %. Mal sehen, was das wird nachher. Eine von uns (Trommelgruppe) wollte unbedingt grillen, ließ sich nicht zu Restaurant oder so überreden. Sie bereitet alles vor, also müssen wir da durch. Zum Glück werd ich nach dem Walken ja schön durchgewärmt sein... :grin

Morgen habe ich den dritten wichtigen Termin, von dem die weitere Entwicklung meiner Zukunft abhängt. Schon in aller Frühe und ziemlich weit weg. Ich bin zuversichtlich, aber auch total gespannt, wie das wird.

So, gleich les ich mir Logans Rezi durch, das Buch hat mich interessiert, ich war aber skeptisch.

• Hallo! :wave

Hier pottern zur Zeit ja einige. Es ist wirklich ansteckend. :lache Ich bin nun mit Teil vier fertig. Das Ende finde ich immer richtig emotional und rührt mich zu Tränen. :-(
    Was mir bei meiner deutschen Ausgabe wieder aufgestoßen ist, ist dieser Satz auf Seite 672: "Lord Voldemort war wieder erstanden." Ich finde die Übersetzung irgendwie unmöglich. "Auferstanden" hätte besser gepasst. :gruebel Liegt das an der Übersetzung? Gerade hier in Teil vier ist mir aufgefallen, dass öfters so merkwürdige Sätze oder Wörter auftauchen. Ein anderes Beispiel habe ich jetzt allerdings nicht mehr im Kopf.

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Die Arbeit ist erledigt und gegessen haben wir auch schon :-]

Als ich nach Hause kam, haben meine neuen Walkingschuhe auf mich gewartet. Hatte sie bei RunnerPoint online bestellt weil sie dort über 30% günstiger waren als im Geschäft :wow Eigentlich bin ich ja gegen Internet-Einkäufe und probiere lieber im Geschäft, aber da ich genau wusste welche Marke und "Version" ich haben wollte, brauchte ich ja nicht anprobieren ;-)
    Na gut an habe ich sie schon, sind momentan natürlich noch ein bischen enger als meine alte ausgetretene Version. Aber das ist ja klar :grin

Gelesen habe ich heute im Zug mal wieder auf dem Reader, noch gut 100 Seiten in "Die australischen Schwestern" gefällt mir fast so gut wie er erste Band. Es lässt sich genau so flüssig lesen wie der erste Band, spannend ist es auch keine Frage, doch manchmal muss ich gestehen habe ich ein wenig Schwierigkeiten, wer Tante und wer Nichte ist. Aber das kommt davon wenn die jüngste Tante fast genau so alt ist wie ihre Nichten :lache

Heute Abend haben wir noch Sitzung von der Pfarre aus, hoffe das es nicht so spät wird.

Wünsche euch einen schönen Abend :wave