Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel ab 30.08.2015

• Hallo zusammen :wave

@ginger
    Psst, ist geheim :lache Nee, Quatsch, ich wechsel aktuell noch zwischen Joggen und zügigem Gehen ab. Ab und an noch wegen Tobey stehen bleiben, aber es wird.

So die letzten Tage habe ich nicht wirklich gelesen, mal gucken, ob das heute was wird. Ich bin momentan so aufgedreht, das ist nicht normal. Achso: gibt es Mark Benecke Fans unter uns?? wenn ja, mal schreien, dann stelle ich morgen mal nen Link ein :-]

Heute abend will ich mir endlich mal die Ruhe zum Lesen gönnen, ich sollte nur nicht so laut schreien ;)

• logan-lady : Dann weiterhin viel Erfolg beim Training! :wave

So, noch 1 1/2 Stunden, dann ist auch diese Arbeitswoche wieder geschafft :-) Und dann nur noch 5 Tage arbeiten bis zum Urlaub! :-]

Ich freu mich jetzt erstmal auf Lesen nachher im Zug und heute Abend auf die heute-show. Endlich ist die Sommerpause zu Ende - Pflichttermin! :freude

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Zitat

Original von MissMoneypenny
    Guten Morgen zusammen,

@ Salome Auf Usedom war ich auch schon. Da hatte es mir sehr gut gefallen. Hast du dir in Penemünde auch das Museum angesehen? Das fand ich damals sehr interessant.

Leider nein. Wir hatten zwar überlegt hinzufahren, aber dann war es uns doch ein bisschen zu weit. Nach Swinemünde hätte ich auch gerne noch einen Ausflug gemacht.
    Allerdings will ich auf jeden Fall noch einmal nach Rügen und von Rügen aus kann man dann mit dem Schiff nach Peenemünde fahren.

ginger ale  
    Da hast Du wirklich recht. Ich habe nun etwas über 60 Seiten gelesen und hätte nicht gedacht, dass mich ein so interessantes (so man sich für die Thematik interessiert) und bewegendes Buch erwartet. Zudem habe ich auf den wenigen Seiten schon viel neues gelernt. Das Buch hat auch eine ganz wunderbare eigene Sprache, durch die ich mich sofort in das Wien des ausgehenden 19. Jahrhunderts versetzt gefühlt habe. Ich freue mich schon auf die erste Begegnung mit Nietzsche und den gedanklichen Schlagabtausch zwischen ihm und Breuer. Ich bekomme gerade richtig Lust auf eine Reise nach Wien.
    Vorhin habe ich entdeckt, dass das Buch auch verfilmt wurde. Den Film werde ich mir sobald ich das Buch beendet habe auf jeden Fall bei lovefilm leihen.

@Leselisten
    Das habe ich mittlerweile aufgegeben, weil ich mich doch nicht daran halten kann. Und dazu kommt dann wie auch bei ginger ale das "Problem" mit der Onleihe :grin

• Zitat

Original von logan-lady
    Achso: gibt es Mark Benecke Fans unter uns?? wenn ja, mal schreien, dann stelle ich morgen mal nen Link ein :-]

Hier :winkt

Ich gebe nur schnell ein kurzes Lebenszeichen von mir. Heute war der vorerst letzte Arbeitstag. Nun habe ich erstmal 2 Wochen Urlaub. Ich hoffe ich komme mal dazu hier wieder mitzulesen und auch zu schreiben.

• Hallo ihr Lieben,

danke für eure Wünsche, manchmal ist es halt auch gut ein geduldiger Mensch zu sein, manche Dinge kann man ja auch nicht von heut auf morgen ändern bzw. abschalten. Vielleicht sehe ich aber auch einen Elefanten und eigentlich ist es nur eine Mücke, ich denke ihr wisst was ich meine, gell?

Tja, ich mache leidenschaftlich gerne Leselisten und verwerfe sie dann wieder ;-) So habe ich mir für die gesamte Sommer Challenge schon Bücher rausgesucht, die die verschiedenen Kategorien erfüllen, aber wenn halt jetzt ein neues Buch kommt wie z.B. die neue Gablé dann werde ich natürlich diese auf eine Kategorie setzen, vorrausgesetz sie passt in eine ;-)

DuCrainer : Ich wünsche dir einen erholsamen Urlaub :knuddel1

Susannah : Wie war die Zugpremiere? Meinen tolino habe ich auch heute in der Bahn gebraucht ;-) Bei Leverkusen haben wir mal wieder eine halbe Ewigkeit gestanden und einen ICE und IC durchgelassen, ich möchte den tolino nicht mehr missen, vor allen Dingen da jetzt auch meine Stricksachen in die Tasche mit reingehen ;-)

Wünsche euch einen schönen Abend :wave

• Guten Abend! :wave

@ Leselisten

Ich habe ein Notizbuch, in dem ich mir meinen SUB notiere, was ich in welchem Monat gelesen und neu gekauft habe, meine Challenge-Listen, die Listen für die SUB-Abbau-Wette und gelegentlicht kommt auch mal eine kleine Liste von Büchern dazu, die ich gern als nächstes lesen möchte. Allerdings halte ich mich ehr selten daran und wähle nach und nach aus.

@ DuCrainer

Ich wünsche dir einen schönen, erholsamen Urlaub! Wie siehts mit der Leselust aus?

Den zweiten Teil der Templeton Trilogie habe ich gestern Abend noch beendet. Ich lag übrigens falsch mit meinem Verdächtigen. Wie es aussieht, habe ich wohl schon zuviel Krimis gelesen und den Liebensroman damit verwechselt. :rofl Es war doch ganz einfach, wer es war, aber ich hab gleich wieder um mehrere Ecken gedacht. :chen
    Heute habe ich mit dem dritten Teil begonnen und bin aktuell auf Seite 130. Bisher liest es sich auch wieder gut.

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Zitat

Original von Susannah
    Ich freu mich jetzt erstmal auf Lesen nachher im Zug und heute Abend auf die heute-show. Endlich ist die Sommerpause zu Ende - Pflichttermin! :freude

Endlich - darauf hab ich auch schon so gewartet.
    Extra 3 hat ja glücklicherweise schon seit Wochen wieder sein Programm aufgenommen.

Ich freu mich auf morgen, da dann die Leserunde zu Rebecca Gablés Palast der Meere.

Seit gestern höre ich mich daher durch den Vorgänger - der dunkle Thron.
    Hach - einfach nur schön. Dann noch mit meinem Lieblingssprecher Detlef Bierstedt.

• N'Abend zusammen!

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen, und allen Urlaubseulen und Fast-Urlaubseulen natürlich eine tollen und erholsamen Urlaub.

logan-lady Weiterhin viel Erfolg - 4 km Joggen würde ich nicht schaffen, ich bin eher fürs Spazieren oder Radfahren zu haben. Freu mich schon darauf, bald wiede mit dem Fahrrad zur Arbeit zu düsen.

Ich glaube, ich darf mir gar nicht anschauen, was ihr alle gerade so lest, sonst bekomme ich meine Liste NIE abgearbeitet... "Und Nietzsche weinte" klingt auch so interessant ... *seufz*

Jetzt mach ich mich erst mal wieder auf nach Hogwarts, Monster jagen.

:wave

• @ DuCrainer

Vielleicht findest du im Urlaub mehr Ruhe zum Lesen. Wenn du immer müde und kaputt warst, fällt das Lesen auch sehr schwer. :knuddel1

Ich habe mal eine Frage an die Herr der Ringe Fans. Ich möchte mir "Der kleine Hobbit" kaufen und bin mir einfach nicht sicher, welche Übersetzung. Ist nun die von Krege oder die von Scherf besser? Die Amazon Kundenrezensionen helfen mir auch nicht wirklich weiter, weil jeder eine andere Meinung hat. :gruebel
    Bei "Der Herr der Ringe" habe ich mittlerweile festgestellt, dass die Carroux Übersetzung die Beste sein soll.
    Ich habe vor Jahren schon beide Bücher gelesen, allerdings aus der Bücherei geliehen und kann mich auch gar nicht mehr recht erinnern. :gruebel

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Jessamy Die Übersetzung von Krege soll sich mehr am Hernn der Ringen orientieren, also nicht so kindlich sein, wie die von Scherf, aber grundsätzlich sollen die Unterschiede nicht so gravierend sein wie bei den unterschiedlichen Ringe-Übersetzungen. Den Scherf gibt es als Taschenbuch, den Krege als schönes Klett-Cotta-Hardcover oder als Taschenbuch zum Film (ich finde Filmbücher scheußlich, aber das ist ja Geschmachssache). Gelesen habe ich beide Ausgaben mal, aber da lagen Jahre zwischen, so dass mir nichts aufgefallen ist.

• Filmbücher gefallen mir auch nicht. :grin Theoretisch wollte ich mir das eBook runterladen, das gibt es aber nur in der Krege Übersetzung. Aber da ich nun von den vielen Rezensionen verunsichert bin, würde ich mir auch das Buch zu legen, wenn die Scherf Übersetzung besser wäre.
    Danke auf jedenfall für deine Antwort! Wenn dir bei den beiden Übersetzungen nichts weiter aufgefallen ist, dürften die ja nicht so gravierende Unterschiede haben.

• Hallo zusammen,

danke euch allen, für eure netten Worte. :knuddel
    Ich glaube ich bin nervlich etwas angegriffen, nehme mir immer alles so zu Herzen, lass zu viel an mich rankommen und brauche das Wochenende jetzt erstmal zur Erholung. Wenigstens kann ich mich auf meine Familie verlassen.

Salome : ich liebe meine Kitchenaid und möchte sie nicht mehr hergeben. Seit ich sie habe backe ich wieder mehr und auch sonst nutzte ich sie oft, z.B. zum Gemüseschneiden.
    Zum Glück habe ich jetzt meinen Speiseeis-Zubereiter wieder. Die haben den echt unkompliziert umgetauscht.
    Und da ich heute etwas Trost für die Seele brauchte, habe ich mir noch die Nudelwalzen gegönnt. Mal schauen ob die morgen gleich mal ausprobiert werden.
    Ach da freu ich mich. :-]

DuCrainer : ich wünsche dir einen schönen und vor allem erholsamen Urlaub. :wave

So jetzt wünsche ich euch noch einen schönen Abend und ein tolles Wochenende.
    Ich hoffe mich mit Lesen vom Alltag ablenken zu können.

• DuCrainer : Schön, dich wieder zu lesen :wave

Eliza : War toll, er ist einfach wunderbar handlich, der Kleine :-]

Jessamy : Bei Herr-der-Ringe bin ich glühender Fan der Carroux-Übersetzung, da mir Krege einfach zu hölzern und modern daherkommt. Beim Hobbit kenne ich nur die Krege-Übersetzung und finde sie okay, aber da fehlt mir halt der Vergleich.

bienchen : Ja, Familie ist ein wahnsinnig wichtiger Rückhalt. Gute Erholung!

Ich habe im Zug bis S.170 gelesen und es gefällt mir nach wie vor gut. Robert Langdon bei der Schnitzeljagd ist einfach immer spannend, und dieses Mal interessiert mich auch das Thema wieder mehr. Ich lese jetzt gleich noch ein bisschen, bevor die heute-show losgeht.

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• So nu aber... ein schönes Wochenende wünsche ich schon mal! :wave

Gestern abend war ich fast durch mit meiner Antwort und schubs :yikes ging der Laptop aus. Hinterher habe ich gemerkt das er ein Update gezogen hat. Aber erschreckt hab ich mich trotzdem. :pille

Momentan ist hier grad richtige Aufbruchstimmung. Irgendwie hab ich gerade das Gefühl das ich Herbstputz machen muss. Hier wird geputzt, sortiert neu arangiert etc. So komme ich zwischendurch gar nicht zum :lesend

• Ui, Herbstputz? Kann man dich engagieren?

Ich habe nicht mehr gelesen, Krimi und heute-show waren interessanter. Jetzt höre ich noch mein Hörspiel weiter und packe mich dazu ins Bett.

Schlaft gut, bis morgen

• Hallo ihr Lieben!

Ich war gestern in der Uniklinik zur intensivierten Früherkennung - auf Anraten meines neuen Gynäkologen soll ich das unbedingt machen lassen - und es sah alles unauffällig aus!! Puuuuuhhh - Gott sei Dank!! (War 2002 bereits an Krebs erkrankt...)

Dann hatte ich heute Besuch von nem Kumpel und habs mir anschließend gemütlich gemacht - amazon Prime + was zu knabbern... herrlich!!

Wünsch allen ein schönes WE!!! :kiss

• Die heute-show war ja wieder spitze :lache

Belle : Das ist ja sehr beruhigend, ich freu mich mit dir :knuddel1

Salome : Ja, ein bewegendes Buch ist es wirklich. Wir haben im Urlaub in der Nähe von Nizza in einem kleinen Ort einen Weg entdeckt, den Nietsche immer gegangen ist. Mann, war das steil! Aber wunderschön dort oben, dort hat er auch ne Zeitlang gelebt.

@Logan: Zügiges Gehen und Joggen im Wechsel - so habe ich vor etwa 8 Jahren sehr vorsichtig begonnen, mich ganz langsam gesteigert, extra Spezial-Sportsohlen vom orthopädischen Schuhmacher anfertigen lassen... und trotzdem nach ein paar Wochen meinen ersten Bandscheibenvorfall mit eingeklemmtem Ischias-Nerv bekommen. Seitdem ist Joggen für mich komplett gestrichen, zügiges Gehen dagegen immer wieder gerne.

Morgen ist Walking-Wochenende. Ich bin gespannt!

Mein Schlafrhythmus und ich sind Freunde der Nacht :grin Gute Nacht an alle, die auch noch wach sind :wave

• Guten Morgen!

Zitat

Original von Prisha
    Gestern abend war ich fast durch mit meiner Antwort und schubs :yikes ging der Laptop aus. Hinterher habe ich gemerkt das er ein Update gezogen hat. Aber erschreckt hab ich mich trotzdem. :pille

Meiner hat sowas vorgestern gemacht, da hab ich auch einen kleinen Schock gekriegt.

Ich bin gestern um halb neun in Bett :yikes es ging einfach nicht mehr. Dafür fühle ich mich heute morgen fit und könnte Bäume ausreißen, manchmal brauche ich einfach ne Extraportion Schlaf :lache

Gelesen habe ich gestern noch zwei Kaptiel in "Die australischen Schwestern" und was soll ich sagen, es gefällt mir wieder richtig gut.

Jetzt fahre ich erst mal mit dem Rad zum Edeka einkaufen und dann ist ein bischen Hausarbeit angesagt.

Bis später :wave

• Ich sag jetzt auch mal wieder Hallo, obwohl ich mich hier lange arg rar gemacht habe.Ich hoffe, mir wird nochmal verziehen.
    Bei mir ist der Tag schon wieder fast vorbei. Ich war heut im Garten fleissig und habe die Frühlingssonne genossen. Jetzt gehts gleich ins Bett und etwas lesen. Noch 4 Kapitel,dann ich mein Buch schon wieder beendet.

Diverse - Myrrhe, Mord und Marzipan :lesend

Mandy Bagott - Winterzauber in Notting Hill :lesend

J. Vellguth - Das Päckchen (ebook) :lesend