Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel ab 30.08.2015

  • Hallo in die Runde! :wave


    Gestern habe ich einen großen Schritt im Buch gemacht. Bin jetzt ca. die Hälfte durch und es liest sich gut durch. Die einzigen Holper die ich habe, sind die franz. Wörter (nie in der Schule gelernt). Aber das schaff ich auch.


    Kurzfristig haben wir uns überlegt, Fr. in einer Woche für 14 Tage an die Nordsee zu fahren. Ach ich freu mich so drauf. :freude :freude :freude

  • Prisha : Oh, Nordsee, das klingt toll! :-]


    @Logan Susannah: Nachträglich "Prost"! Ouzo mag ich sehr.


    Berlin Feuerland habe ich fertig. Das Ende lässt mich etwas wehmütig zurück. Jedenfalls: ein tolles Buch. Meine Schwester freut sich schon, sie bekommt es als nächste. Sie fand Nachtauge auch so spannend - und morgen soll es Lesewetter geben.


    Stolz vermeldet: Heute schon 3 Punkte meiner To-Do-Liste abgearbeitet.
    Und Der nasse Fisch von Volker Kutscher, das noch in sehr gutem Zustand sein soll, bei TT für 1 Ticket gefunden und bestellt!


    Die Sonne blinzelt ins Fenster und gleich geht's los in ein afghanisches Restaurant, das ich noch gar nicht kenne, Treffen zum Futtern und Klönen mit ein paar Freundinnen. *Freu*


    Edit: Upps, hatte Susannah und Logan-Lady verwechselt! :pille

  • ginger ale : Oh, "Der nasse Fisch" ist ein ganz toller Krimi! Volker Kutscher ist ganz ganz grandios! :-)

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Susannah
    ch hab eben mit meinem Papa telefoniert. Es ist die erwartert schlimme Diagnose, aber die Krankheit ist aktuell zum Stillstand gekommen, d. h. sie entwickelt sich aktuell nicht weiter fort. Es wird jetzt alle 3 Monate kontrolliert, ob das auch weiterhin so ist, und so lange braucht er auch keine Medikamente. Und sein Allgemeinzustand dürfte sich auch nicht nennenswert verschlechtern. Er hat also Glück im Unglück.


    Das ist zwar immer noch beschissen, aber immerhin ein Lichtblick und etwas, das Hoffnung macht.


    Jenks : Diese Buch-Reihe habe ich als Holmes-Fan auch schon länger im Auge - da du dir schon den dritten band bestellt hast, nehme ich an, dass es dir gefällt? :grin


    Ja, tut es. :grin Gut geschrieben und spannend und interessant gemacht.
    Auch noch mal alles Gute für deinen Papa. :knuddel1


    ginger ale und MissMoneypenny: Ja, das wäre echt klasse, wenn das klappen würde mit MaH. :grin Ich halte euch auf dem Laufenden.


    In einer guten Stunde ist Feierabend, dann schnell noch was einkaufen und ab nach Hause. Unterwegs geht es dann weiter mit "Die stille Bestie".

  • Hallo zusammen,


    irgendwie komme ich mit meinen Buch nicht voran. Ich habe gerade mal 100 Seiten geschafft. Sehr sehr wenig :-( Keine Ahnung, wieso. Also am Buch liegt es nicht. Es ist gut geschrieben und auch interessant. Aber trotzdem. Vielleicht ist es im Moment einfach nicht das richtige Buch, was mich fesselt. Ich werde es jetzt noch bis morgen versuchen und wenn ich dann immer noch nicht viel weiter gekommen bin, lese ich erstmal ein anderes.



    @ Prisha. Wohin fährst du denn an die Nordsee? Ich fahre auch nächste Woche für eine Woche dahin.

  • Seit gestern sind wir wieder aus dem Urlaub zurück. Es hat richtig gut getan, mal wieder etwas anderes zu sehen. Die langen Strandspaziergänge waren einfach traumhaft :-]
    Die Katzen haben mir allerdings sehr gefehlt. Am liebsten hätte ich sie mitgenommen :grin


    lesen
    Im Urlaub habe ich "Die seltsame Gräfin" - meinen ersten Edgar Wallace beendet. Hat sich locker und leicht weglesen lassen und ich mag die etwas angestaubte Sprache. Aber wenn ich mal wieder Lust auf einen klassischen Krimi habe, sind mir Miss Marple oder Sherlock Holmes doch lieber.
    Außerdem habe ich mit dem ersten Perry Rhodan aus der Neo-Reihe einen Ausflug in ein neues Genre gewagt. Hätte ich nie gedacht, aber das Buch fand ich richtig toll. Den zweiten Teil werde ich bald nachschieben.
    Als nächstes Buch habe ich mir "Und Nietzsche weinte" von Yalom ausgesucht. Das wartet schon seit 2008 in meinem Regal darauf gelesen zu werden.


    @Hörbuch
    Auf der Rückfahrt haben wir den ersten Hörbuchteil von Joe Abercrombies First Law beendet und gleich den nächsten begonnen. Tolle Lesung!


    @Volker Kutscher
    Viel Spaß damit ginger ale. Ich finde die Reihe um Gereon Rath ganz toll.


    MissMoneypenny und Prisha
    Einen erholsamen Urlaub wünsche ich euch. An der Nordsee ist es so toll!


    Susannah
    Alles Gute für Deinen Papa und für euch als Familie :knuddel1 Vielleicht tut es Dir jetzt ganz gut, wenn Du ein paar Tage frei hast.
    :wave

  • MissMoneypenny : Ja, manchmal ist es nicht die richtige zeit für ein Buch. Ich hatte das letztens mit "1813" von Sabine Ebert - war einfach nicht der richtige Moment.


    Salome : The First Law habe ich damals auch als Hörbuch gehört und war echt beeindruckt. Richtig schöne Anti-High-Fantasy mit diesen Protagonisten.


    So, noch ein Stündchen, dann verschwinde ich in den Feierabend. Dann noch zügig den Flur fegen und den Koffer für's Wochenende packen und dann schnappe ich mir "Turnvater Jahn". Es sind noch knapp 70 Seiten - und irgendwie habe ich den Wunsch, das Buch heute zu beenden. Mal schauen, ob es klappt :-)

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Auf das Wochenende freu ich mich auch. Freizeit kann man doch gleich viel mehr genießen, wenn man nicht in ihr ertrinkt ;-)
    Ich habe heute schon fleissig gelesen, weil ich noch mal beim Arzt war. Meine Hand sieht aus ärztlicher Sicht wohl ganz gut aus, ich darf also weiter arbeiten. Die Schwellung wird mich noch ein bisschen begleiten, ist aber anscheinend nichts Schlimmes. Der Nachteil: jetzt muss ich erst mal sehen, wie ich die ganzen aufgelaufenen Rezensionen abgearbeitet bekomme, ohne mir gleich das nächste Handdilemma anzulachen.


    Jenks Ich hab mir die Pirie-Bände gleich mal vorgemerkt, das klang einfach zu verlockend.


    Susannah , fährst du zu deinen Eltern?

  • Hallo zusammen,


    danke ihr Lieben. :knuddel Gesundheitlich scheint bei mir alles in Ordnung. Ich war ja erst beim Checkup. Vielleicht wirklich eine sich anbahnende Erkältung. Hoffentlich geht es aber an mir vorbei.


    Mein Eiscremebereiter meiner Kitchenaid ist kaputt. Die Kühlflüssigkeit läuft auf. Aber was soll ich sagen, ich bekomme ihn ersetzt. Da hab ich doch nochmal Glück gehabt. Wenn nicht hätte ich mich echt geärgert.


    MissMoneypenny : Ich wünsch dir einen schönen Urlaub.


    Susannah : oh, Bodensee, da muss ich unbedingt auch mal wieder hin. Da war ich als Kind immer, bei meiner Patentante. Das war soooo schön dort.


    Zitat

    Original von Susannah
    ginger ale : Oh, "Der nasse Fisch" ist ein ganz toller Krimi! Volker Kutscher ist ganz ganz grandios! :-)


    Das kann ich so nur unterschreiben.


    Heute geht es früh ins Bett und dann morgen nochmal arbeiten und dann Wochenende.
    Euch noch einen schönen Abend. :wave

  • @ Salome. Danke. Freut mich, das du einen schönen Urlaub verbracht hast. Wo warst du denn im Urlaub? Kann ich mir vorstellen, das dir die Katzen gefehlt haben. Aber die kann man leider schlecht mitnehmen. Das ist der Vorteil beim Hund, den kann ich mitnehmen. Wenn ich mir vorstellen müsste, ich müsste ohne den Hund im Urlaub.


    @ Tilia. Wie schon, das es deiner Hand wieder besser geht. Überfordere sie nicht direkt wieder.


    @ Susannah. Ja, manchmal ist das wohl so. Das es nicht das Buch zur rechten Zeit ist.


    Ich habe mir gerade ein E-Book bei der Onleihe ausgeliehen. Der 2. Teil der Tudor-Reihe "Das Tudor-Komplott". :-)


    Wünsche euch noch einen schönen Abend. :wave

  • Guten Abend! :wave


    @ Bienchen


    Ich hoffe, du brütest keine Erkältung aus. :knuddel1


    @ Tilia


    Weiterhin gute Besserung für deine Hand. Die Diagnose vom Arzt klingt doch recht gut. :-)



    Noch etwa 40 Seiten, dann bin ich mit meinem Buch durch. Mal sehen was auf den letzten Seiten noch passiert und ob ich den richtigen Übeltäter im Verdacht habe. :gruebel


    Jetzt gehts aber erst nochmal nach draußen. Ich wünsche euch noch einen schönen, angenehmen Abend!

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Guten Abend zusammen,


    mein kleines "Tief" habe ich wohl überwunden und mich nun entschieden das Problem bewusst anzugehen und einfach mal abzuwarten wie es sich entwickelt. Vielleicht klappt es besser als ich nach dem ersten Schock gemeint habe und es wird doch noch alles gut.


    Gelesen habe ich in den letzten Tagen nicht viel, den ein oder anderen Artikel in einer Zeitschrift aber sonst nichts. Als ich heute bei meiner Nachbarin die neue Gable "Der Palast der Meere" und das neue Buch von Petra Schier "Die Bastardtochter" abholen konnte war ich total seelig. Als ich dann später auf meinen Leseplan schaute stellt ich fest, dass heute ja die Leserunde mit Ulrike Renk startet, also habe ich noch was zu tun :lache
    Morgen in der Bahn werde ich dann wohl auch einige Seiten auf meinem tolino schaffen, sodass ich nicht so arg im Verzug mit Frau Gable sein werde.


    @tilla: Mit deiner Hand das klingt ja positiv, aber übertreib es nicht. ;-)


    @bienschen: Drück dir die Daumen, dass du dir keine Erkältung eingehandelt hast.


    Wüschen euch allen einen schönen Donnerstag Abend :wave

  • Zitat

    Original von MissMoneypenny
    @ Salome. Danke. Freut mich, das du einen schönen Urlaub verbracht hast. Wo warst du denn im Urlaub? Kann ich mir vorstellen, das dir die Katzen gefehlt haben. Aber die kann man leider schlecht mitnehmen. Das ist der Vorteil beim Hund, den kann ich mitnehmen. Wenn ich mir vorstellen müsste, ich müsste ohne den Hund im Urlaub.


    :grin Also, wir nehmen unsere Katzen eigentlich immer mit in den Urlaub. Geht gut. Sofern man nicht gerade eine Flugreise macht, ist das eigentlich jicht so wahnsinnig viel umständlicher als mit Hund.

  • Richtige Leselisten mit Büchern, die ich erst noch lesen will, mache ich nicht, aber ich nehme mir oft eine gewisse Reihenfolge vor. Und dann stolpere ich über ein Buch, schaue rein, lese mich fest - und zack! lese ich fünf Bücher parallel, und das, welches ich eigentlich lesen wollte, staubt leise vor sich hin. Zur Zeit bin ich allerdings ganz diszipliniert und lese nur ein Buch :-]

  • MissMoneypenny
    Wir waren auf Usedom. Nordsee war aber auch im Gespräch :-)


    @Tilia
    Irgendwie ging das mit Deiner Hand ein bisschen an mir vorbei. Meine Mama wurde vor kurzem im Tierheim von einer Katze in die Hand gebissen. Der Biss ging bis auf die Sehne und hat sich entzündet. Was letztlich hervorragend geholfen hat, waren Quarkumschläge. Gute Besserung weiterhin.
    @Katzen
    Die Katzen mit in den Urlaub zu nehmen wäre bei uns wohl etwas schwierig. Wir haben nämlich drei. Da gäbe es wohl im Auto ein Platzproblem. Und unsere Katzendame ist sehr ängstlich. Fela haben wir neulich aus Versehen aus der Wohnung im Hausflur ausgesperrt. Danach war sie ganz verstört.
    Aber toll wenn das bei euch so gut klappt. Schön, wenn man sie einfach mitnehmen kann :-)


    bienchen
    Bist Du mit der Kitchenaid zufrieden? Die sind ja sooo toll!


    Eliza
    Oh je. Das klingt ja gar nicht gut. Super wenn Du das mit dem abwarten hinbekommst. Das kann ich ganz schlecht.

  • Ich habe "Turnvater Jahn" soeben beendet. Eine wirklich gelungene Romanbiographie, hat mir gut gefallen.


    Als nächstes lese ich ein Rezensionsexemplar - "Ich, Eleonore, Königin zweier Reiche" von Sabine Weigand. Jetzt geht's aber Richtung Bett.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

  • Guten Morgen zusammen,


    @ Salome Auf Usedom war ich auch schon. Da hatte es mir sehr gut gefallen. Hast du dir in Penemünde auch das Museum angesehen? Das fand ich damals sehr interessant.


    @ Susannah. Zu den Buch gibt es im nächsten Jahr eine Leserunde. Hast du dich auch dafür angemeldet?

    "Gibt es eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als Humor"? (Charles Dickens)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MissMoneypenny ()

  • MissMoneypenny : Ich werde bei der LR als Zaungast dabei sein.


    Eliza : Alles Gute für die Problemlösung :-)


    bienchen : Ja, ich freu mich auch arg drauf. Wir sind wieder in Wasserburg, in der selben Pension wie letztes Jahr. Einfach traumhaft!


    Guten Morgen zusammen!


    Freitag! :freude


    Heute Abend geht's zu meinen Eltern, im Zug lese ich dann auf meinem Tolino weiter. Bei "Inferno" bin ich aktuell auf S.106. Somit feiert mein Tolino heute Abend seine Zug-Premiere :grin


    Vorher will aber noch was weggearbeitet werden, deswegen verschwinde ich flugs an den Schreibtisch.


    Einen schönen Freitag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • @Salomé: Und Nietsche weinte habe ich vor recht langer Zeit gelesen. Ein schönes, informatives und trauriges Buch.


    Susannah : Viel Erfolg am Schreibtisch und dann gute Reise!


    @Logan: 4km - wow! Ist das streng geheim, was du auf der 4-km-Strecke machst? Oder könntest du eventuell eine kleine Andeutung machen? :lache :lache :lache


    Eliza : Ich wünsche dir, dass dein Lösungsansatz der richtige war und sich bald ein positives "Ergebnis" einstellt.

    Zitat

    Was ich noch Fragen wollte, macht ihr auch so gerne Leselisten wie ich und schmeißt sie dann wieder 10x um, weil ihr dann doch Lust auf ein anderes Buch habt?


    Leselisten im voraus mache ich nicht, da ich weiß, dass ich sowieso meistens was anderes lese als die Bücher, die ich mir vorgenommen habe. Ich lege die, die ich bald mal lesen möchte, im RuB quer gestapelt vor die anderen. Das ist schön unauffällig, da klappt ganz gut. Die, die dort zu lange liegen bleiben, sortiere ich irgendwann wieder ein. Manchmal lege ich mir auch einen Ministapel (3-4 Bücher) neben mein Bett, aber selbst die lese ich dann meist erst viele Monate später, weil immer zwischendurch andere Bücher auftauchen. Die Onleihe... seufz :grin


    Gestern war's richtig schön mit meinen Freundinnen, das Essen war lecker und die Sonne meinte es gut mit uns.


    Außerdem bin ich gestern Abend noch in einem Lädchen, das mir sympathisch ist, vorbeispaziert, hab ein bisschen Tee eingekauft und mit dem Besitzer geklönt und vorgefühlt, ob er mich, wenn es soweit ist, eventuell gebrauchen könnte. Und ja... auch wenn es eine Hürde gibt, wäre das eine Möglichkeit. Er schien recht interessiert zu sein. :-]


    Abends hatte ich plötzlich den Blues und konnte lange nicht einschlafen. Ist irgendwie ganz schön schwierig, gelassen zu bleiben und mich nicht überflüssig zu fühlen. Das In-der-Warteschleife-hängen-und-nichts-tun-können wird noch Monate dauern, vielleicht sogar bis ins nächste Jahr hinein. :yikes Naja, das ist Jammern auf hohem Niveau. Wenn ich diese Warterei geschafft habe, wird alles gut.


    Nachdem ich zuletzt einen historischen Roman gelesen habe, ist jetzt wieder mal ein Roman über ein Teenie-Mädchen dran, den ich in der Onleihe entdeckt habe. Bet empört sich spielt in Italien, Turin. Anfangs musste ich mich ein wenig an den Stil gewöhnen, doch schon nach 3 oder 4 Seiten hatte es mich erwischt.