Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel ab 30.08.2015

• MissMoneyPenny... :knuddel

Jessamy@..letztes oder vorletzes Jahr hat eine Dame über Allt....eine Reise nach Rügen gebucht. Wie sie losfuhr, hat sie aus Versehen anstelle der Adresse ihres Urlaubsorts die Adresse des Veranstalters - also All..... in ihr Navi eingegeben. Allt....hatte damals noch seinen Hauptsitz hier in Duisburg am Innenhafen. Sie ist dann nach stundenlanger Fahrt mit ihren Koffern bei Allt...reinspaziert und dachte, das wäre das Hotel...Die Mitarbeiter haben erstmal gedacht, die Dame wollte sie veräppeln. War aber nicht so. Die Gute hat tatsächlich gedacht, sie wäre auf Rügen.... :yikes...Duisburg und Rügen zu verwechseln ist schon der Oberknaller....ich habe nur gedacht, das hätte mir auch passieren können... :wow..Null Orientierungssinn und ein wenig verpeilt...

Ich wünsche Euch eine gute Nacht....Ich gehe jetzt noch ein wenig lesen.
    :wave
    Sweetie

• bienchen - Gute Besserung auch von mir! :knuddel1

Salome - Das kann ich soo gut verstehen, dieses Zerschlagensein nach der Arbeit. Ich drück dir die Daumen, dass du irgendwie einen Weg findest, wie du durchhalten kannst. :knuddel

@Sweetie und Miss Moneypenny

Yo, ich war das, Sweetie. Schön, dass du hier wieder aufgetaucht bist. :wave
    Ich freu mich, dass du mir die 5.Staffel auch leihst, Miss Money! :kiss :kiss :kiss
    Das wird schön, jetzt wo es abends schon so früh dunkel wird, gemütlich auf dem Sofa liegen, Kerzen an und DA gucken.

Heute war ein guter Tag! Meine Schwester hat wirklich superbe gekocht und wir haben uns so gut unterhalten wie schon lange nicht mehr. Sie liest gerade, weil sie wegen einer Fuß-OP zu Hause sitzt und nicht raus kann meine E-Books auf dem Tolino. Ist immer spannend zu hören, was ihr gefiel und was nicht und vor allem ihre Gedanken zu den Büchern.
    Anschließend beim Nordic Walking war es heute auch herrlich. Was für ein angenehmes Gefühl, vor allem auch hinterher. Langsam mache ich mich wieder fit, nachdem ich die letzten 2 Wochen ja nur sehr sehr wenig Sport machen konnte. Nächste Woche müssen wir mit Stirnlampne gehen, da es dank Zeitumstellung dann schon kurz nach 16:00 Uhr dunkel sein wird.

So ich lese jetzt weiter in Die Widerspenstigkeit des Glücks. Ist zwar vorhersehbar, worauf es hinausläuft, aber die Charaktere sind mir sympathisch und das Geschehen spielt sich überwiegend in einer Buchhandlung ab, also les ich gern weiter.

Edit: Versteckte Tippfehler aufgespürt und eliminiert :schlaeger

• N'abend zusammen,

ich gucke nur mal fix rein, denn ich bin grad von der Lesung vom Herrn Fitzek heimgekommen. Und vorher hatte ich ihn noch zum Interview und durfte sogar in seine Garderobe :wow Das war was!

@Tobey
    ja es wird sehr hart. Denn er hat mir in den letzten Monaten viel Kraft gegeben. Aber mein Ex-Mann hat unmissverständlich klar gemacht, dass er ihn behalten wird. Ob und wie ich ihn, also den Hund, dann mal wiedersehe, weiß ich nicht. Aber leicht wird es auch für den Dicken nicht. Das Rudel verliert ja seinen Alpha.

@Lesetempo
    jetzt hört doch mal auf *rotwerd* ihr lest alle in eurem Tempo! Und ich bin froh, dass ich aktuell wieder so gut dazu komme.

Ich habe heute während meiner Fahrten durch Berlin das Buch von Luci van Org beendet. Meine Rezi findet ihr hier --> klick

Und ich habe schon ein neues am Wickel ^^

• Zitat

Original von logan-lady

@Tobey
    ja es wird sehr hart. Denn er hat mir in den letzten Monaten viel Kraft gegeben. Aber mein Ex-Mann hat unmissverständlich klar gemacht, dass er ihn behalten wird. Ob und wie ich ihn, also den Hund, dann mal wiedersehe, weiß ich nicht. Aber leicht wird es auch für den Dicken nicht. Das Rudel verliert ja seinen Alpha.

:knuddel1 Vielleicht findet ihr doch noch eine gute Lösung für beide Seiten, also für dich und Tobey. :-)

@Lesetempo: Also gegen dich bin ich echt eine Leseschnecke. :grin Aber was soll's, du hast im Moment ja wohl auch einfach mehr Zeit. Also genieße es.

DuCrainer : Habe die Tage schon gedacht, wo du abgeblieben ist. Schön, wieder was von dir zu lesen. :knuddel1 Vielleicht helfen ja die Leseaktionen, deine Lust aufs Lesen wieder zu wecken. Aber jeder hier hat wohl solche Phasen schon gehabt.

Sweetiie : :lache Die Kinogeschichte ist echt klasse. Kann man vielleicht noch nachvollziehen, ist ja dunkel im Kino. Andererseits....ich hätte bestimmt gemerkt, wenn der Film ein anderer gewesen wäre. :grin Ich muss aber auch sagen, ich habe einen wirklich guten Orientierungssinn. Wenn ich einmal irgendwo war, auch wenn es Jahre her ist, dann kenne ich mich da immer noch aus.

Kleiner Freitag heute! :-) Hier ist es noch recht trübe, aber das wird hoffentlich noch.

In "Knochenhaus" bin ich jetzt auf Seite 150.

Schönen Tag noch! :wave

• Zitat

Original von Jessamy
    @ Salome
    Ja, ich lese "Stolz und Vorurteil" zum ersten Mal. :-) Du bestimmt nicht, oder?

Ja und nein :-) Ich habe es schon mal angefangen, aber nicht ganz beendet. Das lag allerdings nicht daran, dass es mir nicht gefallen hätte.
    Allerdings fällt mir jetzt beim zweiten (und langsameren) Lesen erst so richtig auf, wie genial und voller Wortwitz die Dialoge sind.

Heute habe ich frei und will wieder ein bisschen weiterlesen und mir die 2. Episode der Verfilmung im Originalton ansehen. Gestern bin ich nach den ersten paar Minuten eingeschlafen :lache

Zitat

Original von Johanna
    Lesemäßig bin ich ein wenig aus dem Fluß geraten, macht aber nix, da ich langsam wieder reinkomme.
    Die internetlose Zeit hat mich dermaßen genervt, daß ich da nicht einmal Lust zu lesen hatt.
    Man ist mittlerweile wirklcih schon richtigehend abhängig davon.

Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht und das hat mich dann doch etwas erschreckt. Seitdem versuche ich auch ab und an bewusst, Smartphone, Notebook und Telefon auszuschalten und mich mit anderen Dingen zu beschäftigen.

Susannah & Ginger
    Danke für die lieben Worte :knuddel1
    Heute sieht die Welt schon wieder ein bisschen heller aus.

Ich wünsch euch einen schönen Tag

• Hallo zusammen,

ich muss zugeben, ich habe noch nie ein Buch von Jane Austen gelesen habe. Ich möchte aber gerne mal ein Buch von ihr lesen. Ich weiß nur noch nicht, mit welchen ich anfangen soll. "Stolz und Vorurteil" oder "Emma"???

@ Lesen. Ich habe heute mit dem Buch Agatha Raisin angefangen. Liest sich bisher sehr gut. Ich hatte allerdings eine schnuckelige Miss Marple erwartet. Aber stattdessen ist die Protagonistin eine knallharte Geschäftsfrau, mit der man sich besser nicht anlegen sollte. Agatha ist soeben in den Ruhestand gegangen und erfüllt sich einen Kindheitstraum und zieht aufs Land in einen Cottage. Hm, vielleicht entwickelt sich sich ja noch in eine Miss Marple. :-)

@ ginger ale. Mach ich doch gerne. :knuddel1

@ bienchen69. Schön, das dir wieder besser geht. Vielleicht hast du wirklich nur etwas falsches gegessen und hast dir den Magen verdorben.

@ Salome Schön, das deine Welt heute wieder besser aussieht. :knuddel1 Lass dich nicht so sehr stressen. Ich kenne das auch, das man total gerädert nach Hause kommt und fix und alle ist. Ich versuche jetzt, mir auf der Arbeit ein wenig die Ruhe anzutun. Klappt nur nicht immer. Ich sage jetzt auch mal klipp und klar, wenn ich was nicht schaffe. Habe ich vorher nie so gewagt und ich wollte auch allen immer gerecht werden. Aber jetzt sehe ich das anders.

"Gibt es eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als Humor"? (Charles Dickens)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MissMoneypenny ()

• @Sweetie: Das erinnert mich an einen mittlerweile legändären Rechtsfall: eine Dame mit starkem sächsischem Akzent wollte eine Reise nach Bordeaux buchen. Der Akzent hat aber dermaßen durchgeschlagen, dass die Dame im Reisebüro "Porto" verstand. Da landete die Dame dann auch :lache

MissMoneypenny : Ich habe auch noch nie was von Jane Austen gelesen - allerdings habe ich "Pride and Prejudice" auf dem SUB; mal schauen, sollte ich mal demnächst antesten.

Hallo zusammen!

Heute war schon ganz schön zu tun, aber ich habe gut was weggeschafft bekommen. Heute Abend packe ich dann für's Wochenende bei meinen Eltern und ich glaube, dann kucke ich noch den fünften Police-Academy-Film. Der ist zwar nicht so gut, wie die ersten vier, aber ich mag ihn.

Einen schönen Donnerstag euch allen! :wave

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Zitat

Original von MissMoneypenny
    ich muss zugeben, ich habe noch nie ein Buch von Jane Austen gelesen habe. Ich möchte aber gerne mal ein Buch von ihr lesen. Ich weiß nur noch nicht, mit welchen ich anfangen soll. "Stolz und Vorurteil" oder "Emma"???

Ich liebe Jane Austen. Tja, und sich zwischen Stolz und Vorurteil und Emma zu entscheiden ist sehr schwierig. :gruebel Das sind meine beiden Favoriten von ihr. :-]

• Zitat

Original von MissMoneypenny

@ Salome Schön, das deine Welt heute wieder besser aussieht. :knuddel1 Lass dich nicht so sehr stressen. Ich kenne das auch, das man total gerädert nach Hause kommt und fix und alle ist. Ich versuche jetzt, mir auf der Arbeit ein wenig die Ruhe anzutun. Klappt nur nicht immer. Ich sage jetzt auch mal klipp und klar, wenn ich was nicht schaffe. Habe ich vorher nie so gewagt und ich wollte auch allen immer gerecht werden. Aber jetzt sehe ich das anders.

:knuddel1
    Ein "nicht schaffen" ist bei uns nicht so einfach. Wir werden durch eine übergeordnete Instanz regelmäßig geprüft, und wenn die Arbeit dann nicht passt, hat das keine guten Konsequenzen für den betroffenen Mitarbeiter.
    Und nochmal etwas komplett neues machen ist nicht so einfach, noch dazu hier auf dem Land.

Jane Austen
    Ich hätte auch lieber im Original gelesen, aber leider reicht mein Englisch nicht aus, v.a. weil manche Wörter damals anders verwendet wurden und der Wortwitz auch nicht so leicht zu verstehen ist. Momentan lese ich Original und Grawe-Übersetzung parallel, was jetzt dank Reader auch gut klappt, aber so brauche ich eben sehr lange. Aber das Buch ist es auf jeden Fall wert und ich habe mir fest vorgenommen, wieder mehr Klassiker zu lesen.
    MissMoneypenny : Ich kann übrigens auch "Überredung" sehr empfehlen.

• Huhu, ihr Lieben :wave

schon wieder dunkel draußen :cry
    Die Widerspenstigkeit des Glücks habe ich heute Morgen zu Ende gelesen. Alles so ähnlich schon mal gelesen oder im Kino gesehen, nur sind die Geschichten hier ein wenig anders kombiniert. Ein Buch zum Einkuscheln und Wohlfühlen - große Erwartungen darf frau allerdings nicht haben. Was mir mit fortschreitender Handlung auf den Zeiger ging: Es werden jede Menge Schriftsteller zitiert und Hinweise (Tipps) gegeben. Dabei scheint wieder mal nur englische und amerikanische Literatur lesenswert zu sein. Diese amerikanische Selbstverliebtheit trifft man ja des öfteren in Büchern an. Langweilig!

Zitat

Original von Salome:
    Ein "nicht schaffen" ist bei uns nicht so einfach. Wir werden durch eine übergeordnete Instanz regelmäßig geprüft, und wenn die Arbeit dann nicht passt, hat das keine guten Konsequenzen für den betroffenen Mitarbeiter. Und nochmal etwas komplett neues machen ist nicht so einfach, noch dazu hier auf dem Land.

Yupp, auf dem Lande ist frau meistens nicht in der Position, großartig auftrumpfen zu können. Vielleicht kannst du im privaten Bereich irgendwelche Aktivitäten "abspecken" und es dir stattdessen abends so richtig schön gemütlich machen? Ideal finde ich z.B. Downton Abbey zu gucken... Das ist so gaz anders als unsere hektische Welt.

• Guten Abend :wave

Ich habe auch noch nichts von Jane Austen gelesen - kenne nur die Filme - die aber fast auswendig..

Jenks@ wenn ich Dir jetzt noch erzähle, dass der Ursprungsfilm "Abenteuer Erde" war und ich in irgendeinem Thriller gelandet bin....ich war so in Gedanken und habe wohl nur auf die Leinwand gestarrt und mich berieseln lassen...der Knüller war noch, dass es meinem Sohn noch nicht mal aufgefallen ist, dass ich mindestens eine halbe Stunde fort war... :yikes

Logan-Lady@ das Du Toby zurücklassen musst, finde ich traurig. Ich musste auch mal durch einen Umzug einen Hund zurücklassen. Er durfte bei den Hauskäufern bleiben. Anfangs bin ich ganz oft hin und habe von hinten in den Garten gelünkert um zu wissen, wie es Paula geht. Sie hat mich aber jedes Mal gewittert und kam immer freudig angerannt, egal wie gut ich mich versteckt hatte. Das hat mir dann zu leid getan und ich bin weg geblieben...Es ist auf jeden Fall gut, dass Du weißt, bei wem Toby bleibt und dass er es gut haben wird....

Susannah@ und wie ist der Rechtsstreit ausgegangen ? Hat sie den Reisepreis erstattet bekommen? Das überraschte Gesiccht hätte ich gerne gesehen :lache

Ich geh jetzt erstmal einkaufen - besser als am Wochenende (ich hasse das)..

Bis später

• Guten Abend! :wave

@ Sweetiie

Wow, Duisburg und Rügen zu verwechseln ist wirklich der Hammer. :wow Ich sag immer wieder, man sollte sich nicht nur auf die Technik verlassen und gerade wenn der Orientierungssinn nicht so da ist (wie bei mir) würd ich mir das vorher ganz genau angucken. Dann wäre es einem vielleicht schon komisch vorgekommen, dass da andere Orte auf den Schildern stehen als stehen müssten. :lache
    Als ich im August mit einer Freundin in Clausthal-Zellerfeld im Wald wandern war habe ich mich auch auf sie und ihre App verlassen, weil sie eigentlich immer einen besseren Orientierungssinn hatte als ich. Nie wieder, sag ich euch. :chen Als sie meinte, wir müssen jetzt diesen Weg runter, der zerfahren und schlammig war, dachte ich mir: Ne, oder? Das kann doch nicht richtig sein. Aber ich wollte keine Spaßbremse sein und bin mit runter gekrackselt. Unten angekommen war überall Gestrüpp, aber sie war sich ganz sicher, dass wir da jetzt durch müssen und dann auf den Hauptweg kommen wo wir hin wollten. Gut, ich bin ihr gefolgt, weil ich Vertrauen und sie das auf der Karte in ihrer App ja gesehen hatte. Tja, das Ende vom Lied war dann ein Bach über den wir nicht rüber gekommen sind und wir mussten den ganzen Weg zurück ... :yikes :rofl

@ Salome

Auf die Bücher von Jane Austen muss man sich auch einlassen, weil die Sprache ganz anders ist als in aktuellen Büchern. Das gelingt mir auch nicht zu jeder Zeit, aber wenn ich dann wieder eins lese, finde ich es einfach nur schön. :-]

@ Johanna

Früher war ich auch viel mehr im Internet unterwegs, als ich es jetzt bin. Mittlerweile komme ich auch gut ein paar Tage ohne aus. Richtig aktiv bin ich eigentlich nur noch bei den Eulen. Ich finde es schade, wenn man zu sehr davon abhängig ist. Selbst unterwegs muss man noch aufpassen, dass einen die Leute nicht über den Haufen rennen, weil sie so in ihr Smartphone vertieft sind. :rolleyes

@ Bienchen

Freut mich, dass es dir wieder besser geht. :-)

@ MissMoneypenny

"Emma" habe ich von Jane Austen als einzigstes noch nicht gelesen. "Stolz und Vorurteil" gefällt mir bisher sehr gut und auch "Überredung" und "Verstand und Gefühl" fand ich schön.

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Zitat

Original von Sweetiie
    Jenks@ wenn ich Dir jetzt noch erzähle, dass der Ursprungsfilm "Abenteuer Erde" war und ich in irgendeinem Thriller gelandet bin....ich war so in Gedanken und habe wohl nur auf die Leinwand gestarrt und mich berieseln lassen...der Knüller war noch, dass es meinem Sohn noch nicht mal aufgefallen ist, dass ich mindestens eine halbe Stunde fort war... :yikes

Dein Sohn war im Gegensatz zu dir wohl mittendrin im Film ... :rofl

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Sweetiie :
    Das mit dem Kino hätte ich sein können. Orientierung ist einfach nicht mein Ding.

bienchen
    Gute Besserung wünsche ich dir

@ginger
    Fleissig, fleissig mit dem Sport. Ich kann mich mal wieder nicht aufraffen obwohl ich es so nötig hätte.

@logan
    musste jetzt erstmal nachlesen. Es tut mir sehr leid für dich :knuddel1
    Vorallem wegen dem süßen Tobey.
    Gibt es einen Link zum Bericht über Herrn Fitzek?

Jenks
    mich hat tatsächlich jemand vermisst?????? :knuddel1

Ich warte auf meine Buchbestellung, hatte gehofft das zumindest eins der beiden Bücher heute ankommt. Mit etwas Glück vielleicht morgen.