Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel ab 30.08.2015

• N'Abend!

Leider komme ich zur Zeit nicht mehr so viel zum Lesen, deswegen bin ich auch noch nicht sehr weit im vierten Potter-Band. Aber das macht gar nichts, so hab ich länger davon :grin
    Heute kam ein Brief von der Krankenkasse, sie hätten gern nen Unfallbericht. :wow Super Unfallhergang: Katze fand es doof beim Tierarzt, da hat sie mich halt gebissen :rofl

Zitat

Original von Jessamy
    Hallo! :wave

Hier pottern zur Zeit ja einige. Es ist wirklich ansteckend. :lache Ich bin nun mit Teil vier fertig. Das Ende finde ich immer richtig emotional und rührt mich zu Tränen. :-(
    Was mir bei meiner deutschen Ausgabe wieder aufgestoßen ist, ist dieser Satz auf Seite 672: "Lord Voldemort war wieder erstanden." Ich finde die Übersetzung irgendwie unmöglich. "Auferstanden" hätte besser gepasst. :gruebel Liegt das an der Übersetzung? Gerade hier in Teil vier ist mir aufgefallen, dass öfters so merkwürdige Sätze oder Wörter auftauchen. Ein anderes Beispiel habe ich jetzt allerdings nicht mehr im Kopf.

Diese holprigen Sätze finden sich in allen Büchern, die Übersetzung ist an vielen Stellen eher bescheiden. Wenn aus einer Schlange mit diamantenförmiger Musterung eine mit Diamanten besetzte Schlange wird, ist das schon übelst. Es gibt eine Website, wo diese Fehler und holprigen Schnitzer gesammelt wurden, das ist sehr spannend nachzulesen:
    http://www.harrypotter-xperts.de/gurkensalat?book=4 (Der Link führt zu den Schnitzern bzw. "Gurken" im vierten Band).
    Ich habe mir jetzt übrigens die englischen Ausgaben als E-Books gekauft und lese nun gemischt (der Feuerkelch ist zu dick zum Mitschleppen): zu Hause deutsch und in der Mittagspause englisch. Geht auch :lache

• Danke für den Link! An die diamantbesetzte Schlange kann ich mich sogar erinnern, wenn ich das jetzt lese. Da habe ich mich auch gewundert was der Quatsch soll. :wow :rofl

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Habe seit heute Morgen kein Wort in meinem Buch gelesen. Das Nordic Walking in der neuen Gruppe war richtig gut, ohne Regen. Danach beim Grillen viel Spaß gehabt, ein paar neue Kontakte geknüpft, einfach ein wunderbarer Abend.

Jetzt les ich noch ein wenig vorm Schlafen in Der nasse Fisch.

• Ich schaff zur Zeit max. ein Kapitel am Abend. Ich fall nur noch todmüde ins Bett. Die Arbeit im Garten schafft mich ganz schön, vor allem da ich es nicht mehr gewöhnt bin. Immerhin wird das Wetter besser.

Diverse - Myrrhe, Mord und Marzipan :lesend

Mandy Bagott - Winterzauber in Notting Hill :lesend

J. Vellguth - Das Päckchen (ebook) :lesend

• Hallo, ihr Lieben :wave

So, ich habe heute Morgen auch diesen dritten Termin geschafft! Alles ist so gelaufen, wie ich es mir erhofft habe. Und das bedeutet , dass ich nun endgültig nie wieder an meinen Arbeitsplatz zurückkehren muss, der mich in den letzten Jahren so übermäßig gestresst hat. Ich bin soooo erleichtert.
    Nebenbei habe ich sehr interessante Dinge über das Funktionen des Gedächtnisses gelernt.
    Morgen früh erfahre ich, was alles an abwicklungstechnische Schritte folgen wird, was ich tun muss etc.

Lesen kann ich jetzt nicht, bin noch zu aufgedreht, um mich zu konzentrieren. Wie gut, dass die Sonne scheint, so werde ich eine große Runde mit dem Fahrrad drehen und dabei gleich ein paar Sachen erledigen.

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag :wave

• Zitat

Original von logan-lady
    Hallo Ihr Lieben :wave

ich war gestern laufen. 8 km!! Im Regen. Ich fasse es immer noch nicht. Dafür habe ich gestern nicht mehr gelesen -.- aber das mach ich jetzt!

:yikes
    Meine Bewunderung hast Du. Ich bin ein ziemlicher Couchpotato und bin schon stolz auf mich, wenn ich mich 3mal die Woche zum Aerobic Workout aufraffen kann. Und dabei weiss ich eigentlich, dass es so wichtig wäre, Sport zu machen.

ginger ale
    Ich freue mich für Dich. Da fängt jetzt ein ganz neuer und bestimmt wunderbarer Lebensabschnitt an :-] Alles Gute!

Edit:
    Gelesen habe ich diese Woche kaum. Auf mein Hörbuch konnte ich mich auf dem Weg zur Arbeit irgendwie auch nicht konzentrieren. Also habe ich nur ein Perry Rhodan Hörspiel aus den 80ern gehört. Ich fand es toll :grin

Für mich beginnt heute schon das Wochenende und ich will bis Sonntag endlich meinen Yalom beenden. Es sind noch 136 Seiten. Sollte zu schaffen sein.

• Herzlichen Glückwunsch zu diesem Meilenstein!! :knuddel

• Hallo zusammen,

@ginger: Das freut mich für dich und ich drücke dir weiter dich Daumen, dass du einen guten Start in deinen neuen Lebensabschnitt hast :knuddel1

@logan: :wow 8 km das ist echt schon ne Leistung.

Ich war heute morgen bei Arzt (Orthopädie) und konnte mich im Wartezimmer mal wieder nicht auf mein Buch konzentieren. Irgendwie gehen mir dann 100 Sachen durch den Kopf und ich bin schon drei Schritte weiter, als ich eigentlich gehen kann.
    Manchmal glaube ich, es ist gut wenn das neue Semester endlich anfängt und ich wieder zum Einem einen geregelten Tagesablauf habe und zum Aderen auch wieder eine Aufgabe habe. So schön es ist Semesterferien zu haben, so langsam fällt mir wohl doch die Decke auf den Kopf.

Mein Arzt war aber sehr zufrieden mit mir und war ganz erstaunt, dass ich nun schon 45 Min Walken gehen und das ohne Bandage und so! :rofl Für den Winter hat er das mir zustehende Paar (Schuh-)Einlagen verordnet und ich bekomme noch eine kleine Änderung, damit mein Ballen noch mehr Entlastung bekommt. Ich hoffe das er hilft. Aber wie ich schon einmal schrieb vor einem Jahr wäre Walken noch undenkbar gewesen, von daher bin ich auch zufrieden.

Ich wünsche euch einen schönen Abend :wave

• Zitat

Original von Tilia Salix
    Für Voldy ist halt nur das Beste gut genug :putzen

Na da wissen wir ja, auf welcher Seite der Übersetzer steht. :lache

@ ginger ale

Das freut mich für dich. :knuddel1 Alles Gute und genieß deinen neuen Lebensabschnitt!

@ logan-lady

Uff, 8 km? Darauf kannst du wirklich stolz sein!

@ Eliza

Das hätte dein Arzt wohl nicht gedacht. :grin Freut mich, dass das Walken so gut läuft, vor allem, wenn vor einem Jahr nicht mal dran zu denken war. Ich hoffe, es wird bald besser und die Decke fällt dir nicht mehr auf den Kopf. :knuddel1

Gestern Abend habe ich noch mit Harry Potter 5 begonnen und befinde mich jetzt auf Seite 142. Es geht ja gleich zu Anfang wieder hoch her und Harry Potter hat auch mal die Fassung verloren und seine Freunde angeschrieen. :wow :lache

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Hallo ihr Lieben,

mich hats heut wieder gepackt und ich hab wieder mal meine Bücherwand umsortiert. Ich weiß gar nicht, manchmal mach ich das einfach wie ferngesteuert, als ob die Bücher das entscheiden würden und ich gar keinen eigenen Willen hätte :-( :pille

Ich hab jetzt wieder alles noch mehr nach Farben sortiert, weil mich das sonst irgendwie unruhig macht. Somit hab ich aber auch die ungelesenen Bücher nun zu den anderen mit einsortiert - vorher hatte ich zwei Regalböden mit SUB.

Aber im Grunde weiß ich eh, welche Bücher ich noch nicht gelesen habe, somit ist das kein Problem. Es hat mich eigentlich eher gestresst, wenn ich ein Buch vom SUB gelesen hatte und dann einen neuen Platz dafür finden musste...

Bin noch nicht ganz fertig mit der Umräumerei, aber es lichtet sich so langsam...

• Belle : Das Regal nach Farben sortiert ?( Okay, warum nicht :lache ist mal was anderes und sicher interessanter als wie bei mir, da stehen sie nämlich alphabetisch :chen

@logan: Welche App hast du denn ich bin mir nämlich am überlegen auch eine zu holen, momentan mache ich das so ungefähr in der Nachbearbeitung ;-)

Ich habe gerade was gemacht, vielleicht werde ich ein wenig verrückt. :pille Aber da ich heute Spät-Nachmittag nicht mehr Walken gegangen bin, wollte unbedingt das Buch von Ulrike Renk auslesen, habe ich mich eben auf dem Heimtrainer geschwungen, soweit nicht außergewöhnlich oder skuril. Aber weil es mir zu langweilig war nur bei Radio zu strampeln habe ich mir meinen Strickschal geholt und doch tatsächlich ein paar Reihen gestrickt und ruck zuck waren 20 Minuten vorbei :rofl Vielleicht wird das ja mein neues Hobby :grin

So aber jetzt geht es auf nach Waringham :lesend

Wünsche einen schönen Abend und eine gute Nacht :wave

• Hallo zusammen,

ich bin aus dem Urlaub zurück. :wave
    Das war sehr erholsam. Das hat richtig gut getan. Wir haben jeden Tag etwas unternommen. Haben uns die ganzen Orte angesehen. Carolinensiel, Greetsiel, Norden, Bensersiel, usw. Mit dem Wetter hatten wir auch Glück. Es hat außer letzte Woche Donnerstag kaum geregnet.

Ich habe heute mit dem verlinkten Buch angefangen.

@ Belle Die Bücher nach Farben sortiert? Naja, ist auf jeden Fall mal was anderes. Bei mir sind die Bücher nach Genre und Autor geordnet.

@ Eliza Schön, das es mit dem Walken gut klappt. Ich drücke die Daumen, das die verordneten Einlagen gut helfen.

• Ist ja lustig, ich dachte, die meisten Leute sortieren ihr Regal nach Farben?! :wow
    Also ich hab schon auch die Bücher vom selben Autor beieinander, und ansonsten sind aber die schwarzen und dunkelblauen Bücher, die roten / orangefarbenen / rosaroten Bücher, die weißen Bücher usw. schon so gut wie möglich beieinander bei mir, weil - ganz ehrlich, klingt verrückt, ist aber so - wenn die Bücher durcheinander stehen, strahlt das so eine irre Unruhe aus, dass mich das irgendwie nervös macht :pille

Nach Genre sortieren geht bei mir irgendwie nicht, weil ich total viel verschiedene Genre habe und teilweise Bücher, die ich überhaupt nicht zuordnen kann, und dann auch wieder Sachbücher noch dazwischen, also da würde ich komplett dran verzweifeln... :-(

edit:
    Stimmt nicht ganz, fällt mir grad ein - meine Romy- und Sissi-Bücher haben ne extra-Ecke (unabhängig der Farben :lache )

• Belle : Mein Regal war früher gar nicht sortiert, seit meinem Umzug alphabetisch.

ginger ale : Toll, ich freue mich für dich :knuddel1

Jessamy : Ja, in Band 5 ist Harry etwas anstrengend :lache

Hallo zusammen :wave

Das schöne Wetter ist zurück am Bodensee. Gestern waren wir den Pfahlbauten, eine Zeitreise in die Bronzezeit quasi. Heute machen wir einen Abstecher in die Alpen, in unser geliebtes Tannheim Tal. :-]

Gestern habe ich den ersten Harry-Potter-Band beendet. War das wieder schön :anbet Als nächstes lese ich wieder was aus der Onleihe, und zwar "Im Frühling sterben" von Ralf Rothmann. Ist sehr kurz, soll aber eine sehr intensive Schilderung sein.

Wenn ich heute Abend zum Lesen komme, wird es aber zunächst mit Eleonore von Aquitanien weitergehen.

Einen schönen Freitag euch allen :wave

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

• Moin, ihr Lieben :wave

@ Salome, Belle, Eliza, Jessamy und Susannah: Toll, dass ihr euch mit mir freut! :kiss :kiss :kiss Mit euch hier wird mir auch nie langweilig werden, auch wenn ich mal nicht so viel zu tun habe.

Belle : Ich habe mal einen Krimi gelesen, in dem es sogar als ausgesprochen "bekloppt" dargestellt wurde, dass die Freundin der Protagonistin ihre Bücherregale nach Farben sortiert hatte. Und später stellte sich dann sogar heraus, dass sie die
    Bücher nie gelesen hatte, sondern alles nur Show war. Leider weiß ich nicht mehr den Titel des Buches.
    Ich empfinde es genau wie du: Bücherregale, die nach Farben sortiert sind, sehen einfach besser aus. Dieses unruhige Durcheinander von Farben und Größen, wenn man nicht nach Farben sortiert, kann ich auch nicht aushalten. Eine Zeitlang habe ich meine Bücher nach Farben sortiert, doch damit war ich auch nicht glücklich, weil ich es besser finde, wenn die Bücher nach Autoren zusammenstehen oder nach Themen/Genre. Sonst finde ich nicht mehr alles auf Anhieb wieder. Schließlich bin ich vor ca. 2 Jahren zur alphabetischen Sortierung übergegangen, aber in mehreren "Abteilungen" getrennt: Jugend- und Kinderbücher, Romane, Krimis, "hohe" Literatur/Klassiker, Kunst und ein Sachbücher/Ratgeber/Diverses-Sammelsurium. Eigentlich eine Sortierung, die einer Bibliothek entspricht, wie mir jetzt erst bewusst wird. :-) Damit komme ich gut klar.
    Die optische Unruhe löse ich auf, indem ich Büchern mit zu knalligen Farbtönen neue selbstgemachte Buchhüllen in Weiß-Grautönen verpasse. Hab eine Schublade, in der ich solche Papiere sammle (Zeichnungen, die nicht so toll geworden sind, Werbeblätter in Weiß- und Grautönen, Kopien von Fotos etc.) So verschwinden alle Buchrücken, die knallig gelb, orange, rosa oder rot herausleuchten, der Rest passt sich gut aneinander an. Hier und da stelle ich Postkarten oder ein kleines gerahmtes Bild in ruhigeren Farbtönen vor die unruhigen Stellen, bis ich mal wieder Zeit/Lust habe, neue Buchumschläge zu basteln.

• Hallo zusammen,

Eliza
    ich nutze Runtastic. Gibt es kostenfrei und als Pro-Version. Mir reicht aktuell die kostenfreie Version.

Soooo, gestern abend waren es 6 km bei Sonnenschein. Heute fällt Laufen aus, dafür geht es auf ein Konzert. Tanzen ist ja auch Bewegung :lache

Aber vorher geht es noch in die Hundeschule. Daher will ich jetzt noch lesen. Und nichts wird mich aufhalt....oh ein Schmetterling :rofl

• Hi,

@logan: Danke für die Info, werde ich mir mal anschauen. Aber ich bekomme sehr wahrscheinlich noch von meinem Bruder sein altes fitbit-Armband und dann erübrigt sich das vielleicht.

Heute morgen in der Bahn habe ich natürlich ein neues eBook angefangen "Das Rosie-Projekt von Graeme Simsion. 75 eBook-Seiten wie nichts und unterhaltsam fand ich es auch.

So, nun noch zwei Stündchen arbeiten, dann habe auch ich Wochenende :wave