Wonach wählt Ihr Eure Urlaubslektüre aus ?

  • wenn wir ins nicht deutschsprachige Ausland fahren, nehme ich "genügend" mit, wenn wir in deutschsprachigen Ländern sind, kann ich zur Not ja auch dort in einen Buchladen gehen.
    Mein Mann hofft, dass ich mich endlich mal für einen Reader entscheide, damit ich nicht immer die Bücher mitschleppen muss.....
    Wenn wir z.B. 2 Wochen nach DK fahren, rechne ich schon Regentage mit ein und da brauche ich einen "Puffer". Allein die Vorstellung, im Urlaub zu sein und das Lesefutter würde ausgehen - :yikes :yikes - das geht ja gar nicht!!!!!
    Allerdings muss ich zugeben, das es nie mehr als 10 Bücher sind.

  • Ich nehme in den Urlaub auch gern Bücher mit, die am Urlaubsort spielen. Ansonsten stöbere ich durch mein RUB nach Büchern, die ich schon längst mal lesen wollte, wo ich aber im Alltag irgendwie nie dazu komme.
    Was ich vermeide, sind z.B. Historienschinken mit endlos vielen handelnden Personen und Schauplätzen, da verliere ich zu leicht den Überblick.


    LG, Bella

  • Als ich noch mit den Kindern gereist bin, hat mir auch ein Buch pro Woche gereicht. ;-)


    Wie belladonna packe ich auch Bücher ein, für die ich im Alltag nicht genug Zeit habe.
    Ich lese auch gerne Bücher, die sich mit der Region beschäftigen, in der ich gerade bin. Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, von Stevenson: Travels with a donkey in the cevennes zu lesen. Das gibt es sogar frei im Projekt Gutenberg. Das Problem wird allerdings sein, dass es zu einer heillosen Sprachverwirrung führt, weil ich in Frankreich bin, dort etwas für meine Sprachkenntnisse tun will und muss und dann ein englisches Buch lesen....das wird anstrengend. ?(

  • Hachja, vor dem "Problem" steh ich auch grad ;-)
    wir fahren ab Mittwoch 10 Tage in D rum...
    Ich werde auf jeden Fall was von meinen bevorzugten Genres mitnehmen, in der Hoffnung dass es nix zum abbrechen ist.
    Reader kommt für mich nicht in Frage....


    Letztes Jahr hatte ich die gesamte Gebannt -Trilogie von Veronica Rossi mit. Das war ne gute Entscheidung, hat aber nur so grade eben ausgereicht...und dieses Jahr sind wir 2 Tage länger unterwegs...
    Zur Not wären unterwegs aber eh noch genug Bücherläden gewesen...

  • Ich habe Bücher gerade danach ausgewählt, dass sie nichts mit dem Urlaubsort oder der Jahreszeit zu tun haben und dann meist auch verschiedene Genres genommen.
    Aber: Überwiegend eher "leichte" Lektüre, die man so nebenbei beim ausklingen der Tageseindrücke am Urlaubsort weglesen kann.


    Wobei ich mir mittlerweile da nicht mehr so viele Gedanken bei mache wie früher, beim nächsten Urlaub würde ich wohl einfach die obersten 1-3 Bücher vom SUB nehmen und gut. Grundsätzlich überschlage ich aber auch, was ich in der Zeit wohl lese und nehme dann mehr mit als ich brauche, falls es doch mal sehr langweilig wird und ich mehr Lesezeit habe. Meine Erfahrung ist aber, dass ich im Urlaub nichtmals bei 14 Tagen Urlaub mehr als 1 Buch schaffe, weil ich so viele andere Eindrücke habe, dass ich da gar nicht zu komme und auch nicht zu aufgelegt bin, deswegen ist mir das mittlerweile egaler und alles, was auf dem SUB liegt, will ich ja schließlich lesen, von daher...

  • Zitat

    Original von Büchersally


    Gucci
    Wieso habe ich jetzt Buchtauschregale vor Augen, in denen die Bücher wohlgeordnet stehen? :lache :knuddel1


    Du hast Recht! Natürlich mache ich dort auch damit weiter! :wave


    Im letzten Urlaub war es aber wirklich schlimm, weil es so viele tolle Bücher gab, die ich immer schon einmal lesen wollte. Da habe ich alle 1,5 Tage zum nächsten Buch gegriffen. :lache

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • So, meine Auswahl ist beendet. Jetzt habe ich doch mehr dabei als ich wollte:


    Das Lavendelzimmer von Nina George
    Der Junge muss an die frische Luft von Hape Kerkeling
    Gold von Chris Cleave


    Mein bereits begonnenes Buch Journeyman von Fabian Sixtis Körner


    Und das Leserundenbuch Verschwörung von David Lagercrantz


    Sicher schaffe ich nicht alle, aber egal :-) :-)


    Ach u d außerdem noch zwei Hörbücher auf dem MP3


    Der italienische Geliebte von Judith Lennox und Hundert Namen von Cecelia Ahern.

  • Also wonach wähle ich die Urlaubslektüre?
    Zuerst versuche ich mal, dass mindestens ein Buch in dem betreffenden Land spielt. In diesem Jahr also USA/Kalifornien. Da nehme ich einen Connelly mit. Dann unbedingt etwas von einem Lieblingsautor - damit ich auf jeden Fall etwas habe was mir sicher gefällt. Connelly passt hier, ist bei Krimis eh mein Lieblingsschriftsteller. Und Robotham und/oder Gable. Verschiedene Genres finde ich auch gut.
    Und ich lese im Urlaub ungefähr doppelt so viel als normalerweise - mehr freie Zeit. Also mindestens 200 Seiten am Tag. Wenn es spannend ist und ein Badeurlaub auch mal mehr.
    Nach Italien bin ich früher immer mit einer ganzen Büchertasche gefahren - schließlich wollten meine drei Männer ja auch was lesen. Ein Bücherschwertransport.
    In die USA kann ich nicht soviele "echte" Bücher mitnehmen. Höchstens eines oder zwei. Also doch ein Tolino, dick aufgefüllt mit Büchereibüchern. Da habe ich schon Monate vorher angefangen zu sichten und zu reservieren, damit dann in den drei Wochen auch alles für mich zur Verfügung steht.


    Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn mir der Lesestoff ausgeht. Gott sei Dank noch nie passiert.


    Schönen Urlaub Sandrah. :wave

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Die Abschaffung des Todes - Andreas Eschbach

    Elantris - Brandon Sanderson


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()

  • Zitat

    Original von Bodo
    Ich bin letztes Jahr für eine Woche an die See gefahren, mit 21 Büchern im Gepäck. Ich habe ganz bewusst etwas aus meinem RUB gezogen was ich immer schon mal lesen wollte, aber bisher immer zugunsten aktueller Titel nicht gelesen habe, uA. "Solomon Kane" von Howard und einen alten Lansdale.


    Es war mir wichtig eine Auswahl zu haben und gleichzeitig nur zum Vergnügen und nicht auch noch für den Job zu lesen - schließlich hatte ich Urlaub!


    Wie viele Träger und Kamele, sagtest Du, hattest Du noch mal dabei? :wow


    Mir reichen in der Regel zwei Bücher, davon eins, das ich schon mal gelesen habe und weiß, dass ich es gern auch noch mal lesen würde. Nichts ist öder, als mit einem Buch dazusitzen, das einem schon nach den ersten drei Sätzen zum Hals raushängt, und dann keine Buchhandlung in der Nähe zu haben.


    Ich hab ja auch noch Lesefutter auf dem Tablet, aber zum Lesen abends im Bett bestehe ich auf Analog-Ware.


  • Das ist doch eine schöne bunte Mischung. Viel Spaß im Urlaub! :wave