Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
Profiler Robert Hunter vertraut nur wenigen Menschen. Eigentlich gibt es nur einen, für den er immer seine Hand ins Feuer legt. Lucien Folter, seinen Freund aus Studientagen. Beide können Menschen besser lesen als jeder andere. Hunter vertraute Folter seine engsten Geheimnisse an. Bis dieser plötzlich verschwand. Jetzt kommt ein Anruf. Die Körperteile unzähliger Mordopfer sind aufgetaucht, grausige Trophäen. Angeklagt ist Lucien Folter. Und er will nur mit einem reden: Robert Hunter …
Autor (Quelle:amazon)
Chris Carter, geboren 1965, studierte in Michigan forensische Psychologie und beriet viele Jahre die Staatsanwaltschaft. Dann zog er nach Los Angeles, an den Schauplatz seiner Thriller-Serie um Detective Robert Hunter. www.chriscarterbooks.com
Allgemeines
Sechster Band der Reihe um Robert Hunter
Erschienen am 31.Juli 2014 bei Simon & Schuster als Hardcover, 496 Seiten
Eine deutsche Übersetzung ist derzeit noch nicht verfügbar.
Drei Hauptteile, verteilt auf insgesamt 113 Kapitel
Erzählung in der dritten Person aus der Perspektive von Robert Hunter
Die Handlung spielt in der Gegenwart an verschiedenen Orten in den USA.
Zum Inhalt
Als Robert Hunter gerade in seinen wohlverdienten Urlaub starten will, wird er vom FBI gebeten, nach Quantico zu reisen. Bei einem Verkehrsunfall in Wyoming wurden im Kofferraum eines der beteiligten Fahrzeuge zwei in Eis konservierte Köpfe gefunden. Der Verhaftete weigert sich, mit einem Anderen als Robert Hunter vom LAPD zu sprechen. Es zeigt sich, dass der mutmaßliche Täter jemand ist, den Hunter während seiner Studienzeit gut kannte, außerdem erhärtet sich der Verdacht, dass es sich bei den gefundenen Leichenteilen nur um die Spitze eines Eisbergs in Bezug auf eine Mordserie unüberschaubaren Ausmaßes handelt. Hunter soll dem Verhafteten, der ihm intellektuell in jeder Hinsicht gewachsen ist, Details zu weiteren Mordopfern entlocken, doch dafür verlangt der Tatverdächtige seinerseits Details aus dem Privatleben von Hunter, der sich plötzlich gezwungen sieht, sich mit den schrecklichsten Erfahrungen seines vorherigen Lebens auseinanderzusetzen.
Das psychologische Duell zwischen den beiden Kontrahenten spitzt sich zu, als der Tatverdächtige angibt, es gebe ein weiteres Opfer, das noch am Leben sein könnte...
Beurteilung
Der sechste Band unterscheidet sich in zwei wesentlichen Aspekten von den vorherigen Krimis der Serie. Erstens ist Robert Hunter hier ohne seinen Partner Garcia unterwegs, da er nicht - wie sonst - in Los Angeles, sondern in verschiedenen Teilen der USA ermitteln muss.
Zweitens geht es in diesem Roman nicht darum, einen Täter zu finden, sondern rückblickend Opfer und Leichenfundorte ausfindig zu machen. Ein Großteil der Handlung spielt sich in einem unterirdischen Verhörraum des FBI ab und besteht aus einem intellektuellen Duell zwischen dem hochbegabten Protagonisten und einem ihm durchaus ebenbürtigen Verbrecher. Der dritte und letzte Teil bietet jedoch auch noch einen herkömmlicheren Handlungsverlauf, bei dem es um einen Wettlauf mit der verrinnenden Zeit geht, um wenigstens das letzte potenzielle Mordopfer zu retten.
Die Gespräche zwischen Hunter und seinem Gegenspieler bieten allerlei Theorien und Fakten(?) über Motivation und Modus Operandi unterschiedlicher Typen von Serienkillern. Außerdem werden hier erstmals genaue Einzelheiten über die zwei großen Traumata in Hunters Leben offen gelegt, was nach fünf Vorgängerbänden mit "Andeutungen" für den Leser sehr zufriedenstellend ist.
Der Erzählstil ähnelt demjenigen der vorherigen Bände sehr: es gibt eine schnell voranschreitende Handlung mit steiler Spannungskurve, kurze Kapitel mit manchmal etwas übertriebenen Cliffhangern und sehr plastische Darstellungen von Gewalt, die sensible Leser überfordern könnten.
Einige Details im Handlungsverlauf sind, vermutlich im Interesse der Spannungserzeugung, übertrieben und wenig glaubwürdig.
Wer nicht übermäßig empfindlich ist, hochspannende Unterhaltung sucht und an den bisherigen fünf Bänden seine Freude hatte, der wird auch an "An Evil MInd" Gefallen finden und die Abwechslung zum Aufbau der anderen Bände schätzen. Freunden ruhigerer Krimis mit solider Ermittlungsarbeit alter Schule kann man diesen Thriller weniger empfehlen.
Fazit
Lesenswert für Fans rasanter Thriller mit reichlich Blutvergießen, weniger geeignet für Liebhaber wenig actionlastiger Kriminalliteratur!
7 Punkte
ASIN/ISBN: 3548287123 |