Hallo ihr Lieben, ich bin in unserer Bücherei über ein Buch gestolpert, was mich auf Anhieb fasziniert hat und was ich dann spontan mitgenommen hab, weils auch ein dünnes Buch war.
Tatsächlich hab ich dann erst gemerkt, dass es nur 78 Seiten hat!
Es ist aber ein Hardcover und hat noch Illustrationen drin, so dass es gar nicht so "mini" wirkte. Im Grunde ist es nur eine Erzählung.
Es ist aber eine sehr außergewöhnliche Geschichte und bringt einem die Protagonistin trotz der Kürze sehr nahe. Mal was ganz anderes. Und es spielt übrigens in Japan. Da habe ich auch noch nie zuvor was gelesen!
Ich nehme es für die Kategorie "blaues Cover", weil es komplett dunkelblau ist.
Beschreibung (amazon):
»Es ist der siebzehnte Tag ohne Schlaf.« So beginnt Haruki Murakamis Erzählung von einer Frau, die nachts kein Auge mehr zumacht. Aber es fühlt sich anders an als die quälende Schlaflosigkeit, die sie als Studentin erlebt hat: Jetzt ist sie auf zauberhafte Weise nicht mehr müde. »Ich kann einfach nicht schlafen. Noch nicht einmal ein Nickerchen.«
Spätabends, wenn ihr Mann und ihr Sohn im Bett liegen, beginnt sie ein zweites Leben, und die Nächte sind bei Weitem aufregender als ihre gleichförmigen Tage – aber auch gefährlicher.
Die Illustratorin Kat Menschik hat den Zauber von Murakamis Erzählung in traumgleiche Bilder gebracht. Auch deshalb ist dieser durchgehend in Duotone (Nachtblau/Silber) gedruckte Band ein guter Grund, nachts wach zu bleiben.