Sommer-Challenge ab 23.08.2015

  • Hallo ihr Lieben, ich bin in unserer Bücherei über ein Buch gestolpert, was mich auf Anhieb fasziniert hat und was ich dann spontan mitgenommen hab, weils auch ein dünnes Buch war.


    Tatsächlich hab ich dann erst gemerkt, dass es nur 78 Seiten hat!


    Es ist aber ein Hardcover und hat noch Illustrationen drin, so dass es gar nicht so "mini" wirkte. Im Grunde ist es nur eine Erzählung.


    Es ist aber eine sehr außergewöhnliche Geschichte und bringt einem die Protagonistin trotz der Kürze sehr nahe. Mal was ganz anderes. Und es spielt übrigens in Japan. Da habe ich auch noch nie zuvor was gelesen!


    Ich nehme es für die Kategorie "blaues Cover", weil es komplett dunkelblau ist.


    Beschreibung (amazon):


    »Es ist der siebzehnte Tag ohne Schlaf.« So beginnt Haruki Murakamis Erzählung von einer Frau, die nachts kein Auge mehr zumacht. Aber es fühlt sich anders an als die quälende Schlaflosigkeit, die sie als Studentin erlebt hat: Jetzt ist sie auf zauberhafte Weise nicht mehr müde. »Ich kann einfach nicht schlafen. Noch nicht einmal ein Nickerchen.«


    Spätabends, wenn ihr Mann und ihr Sohn im Bett liegen, beginnt sie ein zweites Leben, und die Nächte sind bei Weitem aufregender als ihre gleichförmigen Tage – aber auch gefährlicher.


    Die Illustratorin Kat Menschik hat den Zauber von Murakamis Erzählung in traumgleiche Bilder gebracht. Auch deshalb ist dieser durchgehend in Duotone (Nachtblau/Silber) gedruckte Band ein guter Grund, nachts wach zu bleiben.

  • So, Leute, jetzt läufts aber grade bei mir ... :-] Womöglich schaffe ich die Lesechallenge doch noch?!


    Ich habe gerade "Der Tod und andere Highlights meines Lebens" von Sebastian Niedlich ausgelesen (in 3 Tagen) - ein super Buch!!! Absolut empfehlenswert! Eigentlich dachte ich, das ist eine seichte Komödie, aber es ist unglaublich leichtgängig und dennoch sehr gut geschrieben, bietet erstaunlich viel Tiefgang und ist einfach mal was komplett anderes! Mein Geheimtipp!!


    Dieses Buch nehme ich für die Kategorie "wo der Protagonist kein Mensch ist" - und ich muss gestehen, ich habe mir dieses Buch extra frü diese Kategorie gekauft!! Und natürlich auch, weil mich die Geschichte angesprochen hat!


    Aber das ist ein absolut gutes Beispiel dafür, dass ich dieses Buch ohne die Challenge nicht gelesen hätte, und es war so ein Gewinn!


    Bin echt begeistert!


    Wer für diese Kategorie noch was sucht, dem kann ich das nur empfehlen!!


    amazon:


    Produktbeschreibungen
    Kurzbeschreibung
    „Meine Gabe, den Tod anderer Leute voraussehen zu können, hat schon was. Gibt ein prima Partyspiel. ‚Hey, ich sage euch, wer als Nächstes stirbt!‘ Spaß für die ganze Familie!“


    Freunde sind etwas Wunderbares. Und manchmal findet man sie an den ungewöhnlichsten Orten. Martin hätte allerdings darauf verzichten können, am Sterbebett seiner Großmutter die Bekanntschaft des leibhaftigen Todes zu machen. Dieser hat sich eingefunden, um die Seele der alten Dame sicher ins Jenseits zu befördern – und ist begeistert, dass ihn endlich jemand sehen und hören kann. Für ihn steht fest: Martin und er sind dazu bestimmt, beste Freunde zu werden. Schließlich ist er ein echt netter Typ! Und hey: Niemand kann so glaubhaft versichern, dass man weder an Langeweile, noch an einem gebrochenen Herzen sterben kann … Im Laufe der Zeit gewöhnt Martin sich daran, dass der Leibhaftige stets bei ihm auftaucht, wenn er es am wenigsten gebrauchen kann. Doch als er eine ganz besondere Frau kennenlernt, muss er sich eine entscheidende Frage stellen: Macht es überhaupt Sinn zu leben, zu lieben und nach dem Glück zu suchen, wenn am Ende doch immer der Tod wartet?


    Schmunzeln und lachen, weinen und sich trotzdem wohlfühlen: DER TOD UND ANDERE HÖHEPUNKTE MEINES LEBENS ist eine schwarze Komödie mit Herz, die man so schnell nicht vergessen wird.


    Jetzt als eBook: „Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens“ von Sebastian Niedlich. dotbooks – der eBook-Verlag.
    Über den Autor und weitere Mitwirkende
    Sebastian Niedlich, 1975 in Berlin-Spandau geboren, ist Autor aus Überzeugung und hat bereits zahlreiche Graphic Novels und Drehbücher geschrieben. DER TOD UND ANDERE HÖHEPUNKTE MEINES LEBENS ist sein erster Roman.


    edit:
    Falls jemanden interessiert, welche Namen darin vorkommen (wegen der Namens-Kategorie):
    Martin, Anja, Cornelia / Conny, Andreas, Vivien / Bibi, Tobias, Simone

  • Ui, mir fällt grade auf, dass ich ein Hörbuch, was ich im März gehört habe, auch noch unterbringen kann!! :freude


    Und zwar "Für Eile fehlt mir die Zeit" von Horst Evers, für die Kategorie Personalpronomen. Hab sogar extra nochmal gegoogelt, ob "mir" auch wirklich zu den Personalpronomen gehört... :gruebel :lache


    Personalpronomen in der 1. Person (ich, wir) verwenden wir, wenn wir über uns selbst sprechen.Beispiel: Ich habe Hunger. Mir ist kalt.


    War sehr lustig und sehr zutreffend, kann ich total empfehlen als Hörbuch!!


    amazon:


    Andere nennen es Alltag. Horst Evers nennt es Schikane.


    Von Horst Evers kann man lernen, wie diese Welt ohne viel Aufwand sehr zu verbessern wäre. Und wie man rechnet: »Wer jeden Tag eine Stunde laufen geht, verlängert zwar seine Lebenserwartung im Schnitt um circa zwei Jahre, verbraucht aber insgesamt vier Jahre seinens Lebens nur fürs Laufen.«
    Vor allem aber erzählt er Geschichten: Ausgesprochen komische Geschichten aus dem Hier und Jetzt. Geschichten, die sich hüten, auch nur einen einzigen Ratschlag zu erteilen, aber trotzdem helfen.

  • Ich habe auch nicht mehr allzu viele Kategorien auszufüllen. Jetzt aufs Letzte kommen die "schwierigen". Ich glaube, meinen Namen in einem Buch zu finden, ist fast unmöglich. Das Einzige, das mir einfällt, in dem eine Michaela vorkommt, ist die Engelsreihe von Nalini Singh. Na ja was solls. Die wollte ich sowieso nochmal lesen. :rofl Vielleicht nehme ich dann den ersten Teil dafür.


    Jetzt wo ich in den Büchern immer Ginger ale suche, fällt mir auf, dass viel Wein, Bier, Whiskey usw. vorkommt, aber einfach kein Ginger ale mehr. Vor der neuen Challenge habe ich das des öfteren gelesen. :lache Aber ich bin voller Hoffnung, dass ich es noch in einem Buch finde.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von Jessamy
    Ich habe auch nicht mehr allzu viele Kategorien auszufüllen. Jetzt aufs Letzte kommen die "schwierigen". Ich glaube, meinen Namen in einem Buch zu finden, ist fast unmöglich. Das Einzige, das mir einfällt, in dem eine Michaela vorkommt, ist die Engelsreihe von Nalini Singh. Na ja was solls. Die wollte ich sowieso nochmal lesen. :rofl Vielleicht nehme ich dann den ersten Teil dafür.


    Jetzt wo ich in den Büchern immer Ginger ale suche, fällt mir auf, dass viel Wein, Bier, Whiskey usw. vorkommt, aber einfach kein Ginger ale mehr. Vor der neuen Challenge habe ich das des öfteren gelesen. :lache Aber ich bin voller Hoffnung, dass ich es noch in einem Buch finde.


    Ja, das stimmt allerdings- vor allem ist mir aufgefallen, dass extrem oft Gin tonic getrunken wird!


    Michaela wüsste ich jetzt auch grad kein Beispiel :gruebel Obwohl da ja auch Michael gelten würde, und in englischen Büchern gibts doch viele Mikes und Michaels, oder?

  • Daran, dass Michael auch gelten würde, habe ich gar nicht gedacht, weil es ein Männername ist. :gruebel Meine Eltern hatten vor meiner Geburt ja mit einem Jungen gerechnet und wollten mich tatsächlich Michael nennen. :lache Also zählt das eigentlich schon, oder? :rofl Vielleicht finde ich dazu ein Buch in meinem SUB.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Ich hab grad mal ein paar Spiegelhefte online durchgeschaut und dabei festgestellt das Mieses Karma hoch 2 mal drauf stand. Das hatte im Januar gelesen, konnte es aber nirgends zuordnen, hab ich dann jetzt nachgeholt


    3.22 … das jemals auf der Spiegel-Bestseller-Liste stand.
    Mieses Karma hoch 2 - David Safier (Heft 53/15)


    Ausserdem aktuell gelesen:
    3.9 … das an einem Ort spielt, den du gerne mal bereisen möchtest oder an dem du bereits einmal warst. Nalini Singh - Rockkiss1


    Spielt in Neuseeland, Australien und LA.
    Alles möchte noch von mir bereist werden :)


    Das Buch selbst war allerdings sehr enttäuschend...

  • Ich hab auch noch ein paar Ideen für die nächste Challenge..


    - auf dessen Cover ein Buch abgebildet ist
    - in dem ein Wort vorkommt, dass du nicht kennst und nachschlagen musst
    - dessen Autorname ein reales Wort ist (zB Cornelia Funke, Jessica Winter, Maggie Stiefvater
    - für das ein Autor in der Autorenecke Werbung gemacht hat
    - das in der Zukunft spielt
    - in dem dein Lieblingstier vorkommt
    - das iwas mit deinem Nickname zu tun hat (zB Verlag (bei mir ;-), oder er taucht iwo im Buch auf )
    - aus dem Leserundenarchiv
    - das verschrottelt wurde( siehe Plauderecke Weihnachten und Ostern)
    - das verwichtelt wurde (siehe Plauderecke)
    - von einem Self-publisher
    - in dem jemand ein Geheimnis hat
    - Schnapszahl
    -


  • Das sind ja jede Menge tolle Ideen!! Super!


    Mir fallen gar keine Kategorien ein... höchstens: Titel, der aus nur einem Wort besteht! Haben wir das schon?

  • Zitat

    Original von Jessamy
    Daran, dass Michael auch gelten würde, habe ich gar nicht gedacht, weil es ein Männername ist. :gruebel Meine Eltern hatten vor meiner Geburt ja mit einem Jungen gerechnet und wollten mich tatsächlich Michael nennen. :lache Also zählt das eigentlich schon, oder? :rofl Vielleicht finde ich dazu ein Buch in meinem SUB.


    Ich hätte als Junge auch Michael geheißen! :knuddel1


    Das gilt auf jeden Fall würde ich sagen :-]

  • Zitat

    Original von Belle Affaire


    Das sind ja jede Menge tolle Ideen!! Super!


    Mir fallen gar keine Kategorien ein... höchstens: Titel, der aus nur einem Wort besteht! Haben wir das schon?


    Die Vorschläge sind notiert. :wave


    Die Kategorie mit dem einen Wort hatten wir tatsächlich schon. :-)

  • Zitat

    Original von Belle Affaire


    Ich hätte als Junge auch Michael geheißen! :knuddel1


    Das gilt auf jeden Fall würde ich sagen :-]


    Da wären wir ja beide fast ein Michael geworden. :grin


    Danke jedenfalls für den Tipp mit Michael! :knuddel1 Vielleicht findet sich dafür ein Buch in meinem SUB.


    @ piper


    Deine Ideen finde ich super!


    Ich bin jetzt schon gespannt auf die neuen Kategorien. :grin Ein bisschen müssen wir uns ja noch gedulden.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Ich mag den Vorschlag mit dem Wort, das man nicht kennt und nachschlägt. :-]



    Außerdem habe ich spontan "Ashes" von Ilsa J. Bick aus dem SuB gezogen und bin schon so angefixt, dass ich direkt die anderen beiden Bände gekauft habe. Echt harte Szenen, die auch teilweise den Würgereflex auslösen, aber wahnsinnig spannend und mitreißend geschrieben. Ich mag solche Endzeithorrordystopien. :grin
    Erinnert mich an Jeyn Roberts und ihre beiden Bücher bisher, die waren auch klasse.


  • Die Vorschläge gefallen mir auch richtig gut :)


    Ich kann es kaum abwarten, bis es endlich wieder losgeht. Das ist irgendwie meine Lieblings-Challenge :)

  • Zitat

    Original von Piamaus
    Oh Gott sei Dank gibt es eine nächste Challenge. Diese Challenge 15/16 konnt ich ja aus Reisegründen nicht mitmachen und freu mich nun schon sooooo sehr auf die nächste.


    Solange weiterhin Interesse besteht, mache ich diese Challenge gerne jedes Jahr wieder. :knuddel1

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Zitat

    Original von JASS


    Solange weiterhin Interesse besteht, mache ich diese Challenge gerne jedes Jahr wieder. :knuddel1


    jaaa bitte bitte, auf die Challenge freu ich mich immer wieder gerne :knuddel1



    Piper - super vorschläge :-)

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park