Sommer-Challenge ab 23.08.2015

• Zitat

Original von Nightflower

Aber ist das nicht was anderes? :gruebel

In dem Ginger Ale Beitrag, in dem die Vorschläge für Bücher gesammelt werden, wird Ingwerbier als deutsche Variante des Ginger Ales aufgeführt.

Kurze Recherche hat gerade ergeben, dass es tatsächlich einen Unterschied zwischen Ginger Ale und Ginger Beer gibt, wobei bei letzterem anscheinend einfach der Anteil an Ingwer höher ist. Beides sind aber Softdrinks auf Ingwerbasis.

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Mein aktuelles Buch nehme ich für 3.7, weil Bilbo Beutlin kein Mensch ist. :grin

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Zitat

Original von Chroi

In dem Ginger Ale Beitrag, in dem die Vorschläge für Bücher gesammelt werden, wird Ingwerbier als deutsche Variante des Ginger Ales aufgeführt.

Kurze Recherche hat gerade ergeben, dass es tatsächlich einen Unterschied zwischen Ginger Ale und Ginger Beer gibt, wobei bei letzterem anscheinend einfach der Anteil an Ingwer höher ist. Beides sind aber Softdrinks auf Ingwerbasis.

Dann ist ja gut! :wave

• Zitat

Original von Nightflower

War das gut? :wave
    Klingt interessant!

Ich kannte schon das Hörbuch (welches ich liebe) und würde dir das empfehlen. :-) Die Szenen, die dort fehlen, sind zu vernachlässigen und die stimmliche Interpretation des Sprechers gibt der Geschichte viel mehr Tiefe. Ich hatte sogar das Gefühl, dass die Übersetzungen unterschiedlich waren und die des Hörbuchs fand ich viel gelungener. Hätte ich zuerst das Buch gelesen, wäre mein Urteil gewesen: "Naja, wieder so eine oberflächliche Teenagergeschichte", während das Hörbuch zu einer meiner liebsten Märchenadaptionen gehört.

• Zitat

Original von Jessamy
    Mein aktuelles Buch nehme ich für 3.7, weil Bilbo Beutlin kein Mensch ist. :grin

Ich mag kreative Auslegungen, sehr gut. :lache

Zitat

Original von Chroi

Und da sag noch einer, man lerne nichts im Internet. :-)

• "Der Medicus" von Noah Gordon trage ich als Buch ein, indem sich der Protagonist zumindest zeitweise in einer Schule/Ausbildung befindet. Rob geht zunächst bei einem Bader in die Lehre und anschließend auf die Madrassa.

Das Buch hat tatsächlich auch noch andere Kategorien erfüllt, die mir eher schwer fallen, da fiel die Auswahl doch wirklich schwer.

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Ich habe heute "Murder in the first" beendet und ich nehme es für die Kategorie "wo infolge etwas Schlimmem doch noch etwas Gutes passiert".

In dem Buch geht es um einen Gefängnisinsassen auf Alcatraz, der 3 Jahre lang in einem Loch in völliger Dunkelheit, ohne menschlichen Kontakt, mit Misshandlungen und kaum Essen gefangen gehalten wurde.
    Als er dort rauskommt, bringt er einen Mithäftling um. Für diesen Mord wird er vor Gericht gestellt, und sein Verteidiger bringt dann aber all die menschenverachtenden Umstände ans Licht, was letzten Endes dafür sorgte, dass die Isolierhaft abgeschafft wurde!

Tolles Buch!

Aus Wikipedia:
    Murder in the First – Lebenslang Alcatraz (USA 1995) mit Kevin Bacon, Christian Slater und Gary Oldman beruht auf einem wahren Fall: 1938 landet ein kleiner Dieb in Alcatraz für drei Jahre in einer Dunkelzelle. Der anschließende Prozess führt 1943 zur Abschaffung der Isolierhaft.

• Zuerst dachte ich mir, dass ich dieses Buch nirgends eintragen kann, aber als ich eben sah, welche Kategorien ich noch offen habe, fand ich ein Plätzchen, nämlich:

3.16 … bei dem mindestens eine Figur an einem Friedhof vorbeikommt oder diesen betritt. :wave

• Übrigens sind hier meine neuen Vorschläge. :wave

Inhaltliche Kategorien
    1. in dem ein Lehrer vorkommt.
    2. in dem jemand eine Brille trägt.
    3. in dem eine Person eine Reise antritt.
    4. das nicht in den USA, Großbritannien oder Deutschland spielt.
    5. in dem etwas gestohlen wird.
    6. in dem ein Fabelwesen vorkommt.
    7. in dem ein Charakter einem anderen ein Geschenk macht.
    8. in dem jemand schwimmen geht.
    9. in dem der Protagonist einen Hund besitzt.

Nicht-Inhaltliche Kategorien
    1. dessen Autor mehr als 8 Bücher veröffentlicht hat.
    2. bei dem der Nachname des Autors aus mindestens drei Silben besteht.
    3. auf dessen Cover ein Tier abgebildet ist.
    4. dessen Titel in weißer Schrift gedruckt ist.
    5. mit einem für dich wunderschönen Cover.

Eulenherausforderungen
    1. von einem Eulenautor.
    2. in einer Leserunde mit Autor/in.
    3. das irgendeine Eule 2015 gelesen hat.
    4. das in den Jahresbestenlisten aus 2015 in einem beliebigen Genre unter den Top 3 ist.
    5. das zu deinem Alt-SuB zählt.
    6. das du nicht für eine andere Challenge im Forum benutzt.

Spezialherausforderungen
    1. das 2016 erschienen ist.
    2. dessen Seitenzahl eine Schnapszahl ist.

• Ich hätte auch ein paar wenige Vorschläge:

Inhaltliche Kategorien
    1. in dem jemand zaubern kann.
    2. in dem jemand seinen Job verliert.
    3. in dem geheiratet wird.
    4. in dem jemand eine Tür eintritt.
    5. in dem ein Feuerwehrmann vorkommt.

Nicht-Inhaltliche Kategorien
    1. der letzte Teil einer Serie.
    2. dessen Autor den selben Vornamen hat wie du.

Spezialherausforderungen
    1. in dem sich jemand die Nägel lackiert.

• mir fällt gerade noch was ein - für einen Kategorie. :-)

... auf dem Cover ein Weg abgebildet ist. Oder etwas schwieriger - ein Steg -

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park