ZitatOriginal von Zwergin
Sehr gut, dann weiß ich auch, wo ich das buch hinstecke, so langsam wird es nämlich eng!
Es hätte bei mir auch sonst nirgendwo gepasst.
Sehr gut, dann weiß ich auch, wo ich das buch hinstecke, so langsam wird es nämlich eng!
Es hätte bei mir auch sonst nirgendwo gepasst.
ZitatOriginal von Schwarzes Schaf
Yay, ich habe gerade mit Freuden festgestellt, dass Sabrina Qunaj diesen November 30 wird, das heißt ihr neuester Roman erfüllt noch die Kategorie "dessen Autor bei Erscheinen des Buchs nicht älter als 30 ist"
Super, die Kategorie fehlt mir auch noch
Mir fällt gerade auf, dass ich euch noch nicht erzählt habe, dass ich meinen Realnamen gefunden habe:
Einer der Schüler teilt meinen Nachnamen - und irgendwo im ersten Drittel wurde auch mein Vorname erwähnt
Ich werde mein erstes Buch von Terry Pratchett unter 3.43 einordnen, weil ich so eine "Art" Fantasie sonst nicht gern lese. Früher hätte ich es glaube schon zur Seite gelegt. Irgendwie ist es eine ganz andere Fantasie als ich bisher kenne, eben mit einer ganz eigenen, teils sehr bizarren Welt. Bisher gefällt es mir aber gut.
Ich habe zwei Mal ein Buch von Pratchett gelesen und beide Male war ich nicht begeistert..irgendwie kann ich den Hype nicht nachvollziehen, aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
Bei mir hat Pratchett beim ersten Mal gar nicht gezündet, beim zweiten Mal aber dafür gesorgt, dass ich lebenslanger Pratchett-Fan wurde. Ob ein Buch von ihm zündet, hängt sehr von der aktuellen Stimmung ab - und davon, welches Buch man erwischt. Es gibt ideale Einsteigerbände, aber auch Bände, die man später genießen kann, einen aber ratlos zurücklassen, wenn man sie als erstes liest.
Aber Humor ist ja auch etwas sehr individuelles.
Ich kann mit Pratchett auch so gar nix anfangen, ist einfach nicht mein Humor.
Ja, dann bringt das auch nichts. Ich liebe witzige Fantasy, die Myth-Reihe von Robert Asprin habe ich auch verschlungen.
Ich habe das nur angemerkt, weil ich im Bekanntenkreis mehrfach den Fall hatte, dass beim ersten Pratchett keine Begeisterung aufkam, allerdings ein anderes Startbuch den Einstieg ermöglichte (und dann hinterher auch das zuerst gelesene toll gefunden wurde). Ging mir ja auch selbst so.
Aber um nun mal wieder zum Thema zurückzukommen. Ich habe ein y in einem Titel gefunden
Da empfehle ich immer gern folgende Seite:
Am Besten überlegt man sich, welche Charaktere einem besonders gut gefallen haben und beginnt dann am Anfang der entsprechenden Reihe.
Für Neueinsteiger ist Tod eigentlich immer empfehlenswert (Einstiegsroman: Gevatter Tod), bei mir haben die Hexen besonders getriggert. Mit den Wachen und den sonstigen Romanen in Ankh Morpok würde ich warten, bis man ein wenig drin ist und die Charaktere etwas kennt. Dann kann man mit den Wachen und den Zauberern weitermachen.
Ach Mist, ich habe "Die Jasminschwestern" von Corina Bomann angefangen, weil ich dachte, das spielt teilweise in der DDR, aber so wie es aussieht habe ich es mit "Die Sturmrose" verwechselt.. Naja, dafür liest sich das Buch echt toll, ist mein erstes Buch von ihr. Ich denke, die Sturmrose wird mein nächstes Belohnungsbuch.
Ein Unfall, ein Schock und eine große Frage: Als ihr Freund verletzt ins Koma fällt, flüchtet Melanie Sommer zu ihrer vietnamesischen Urgroßmutter Hanna. Als Hanna merkt, wie sehr die junge Frau mit ihrem Schicksal und der Liebe hadert, erzählt sie ihr zum ersten Mal aus ihrem Leben: Von der dramatischen Kindheit im exotischen Saigon, vom schillernden Berlin der Zwanzigerjahre und einer großen Liebe, von der schweren Zeit während des Krieges und dem Neuanfang als Hutdesignerin in Paris. Hanna hat viel verloren, aber auch unendlich viel gewonnen. Und Melanie erkennt, dass ihre schönste Zeit noch vor ihr liegt – egal, was das Schicksal noch für sie bereithält.
Für die Kategorie 3.17 … ... in dem infolge von etwas Schlimmen dann doch etwas Gutes passiert. kann ich eintragen: Alex Flinn - Beastly
ZitatOriginal von streifi
Super, die Kategorie fehlt mir auch noch
so, ich hab es jetzt eingetragen... noch 6 Bücher
ZitatAlles anzeigenOriginal von Ellemir
Da empfehle ich immer gern folgende Seite:
Am Besten überlegt man sich, welche Charaktere einem besonders gut gefallen haben und beginnt dann am Anfang der entsprechenden Reihe.
Für Neueinsteiger ist Tod eigentlich immer empfehlenswert (Einstiegsroman: Gevatter Tod), bei mir haben die Hexen besonders getriggert. Mit den Wachen und den sonstigen Romanen in Ankh Morpok würde ich warten, bis man ein wenig drin ist und die Charaktere etwas kennt. Dann kann man mit den Wachen und den Zauberern weitermachen.
Danke
Das ist ja total komplex.
3.1 … bei der eine Figur eine psychische Erkrankung hat/hatte oder sich in psychotherapeutischer Behandlung befindet/befunden hatte. (Beispiele für Erkrankungen: Depression, Zwang, Angst, Manie, Psychose …)
Für diese Kategorie habe ich gestern Kerstin Gier - Silber, das zweite Buch der Träume gelesen.
ZitatOriginal von Ellemir
Aber Humor ist ja auch etwas sehr individuelles.
Haha das stimmt. Die Rechtsmediziner, wo ich gerade bin, haben zB einen teilweise echt schon makabren Sinn für Humor. ich mag Terry Pratchett gerne, muss mal wieder was von ihm lesen, ist ewig her irgendwie... Aber da kommt sicher auch kein Ginger Ale vor. DIe Kategorie werde ich nicht mehr erfüllen.
ZitatOriginal von JASS
Für die Kategorie 3.17 … ... in dem infolge von etwas Schlimmen dann doch etwas Gutes passiert. kann ich eintragen: Alex Flinn - Beastly
Weil Kyle in eine Bestie verwandelt wird (schlecht) wird er zu einem besseren Menschen (gut).
Weil Lindy gegen ihren Willen zum Biest muss (schlecht) kann sie erkennen, wie schlimm die Behandlung durch ihren Vater eigentlich ist (gut).
War das gut?
Klingt interessant!
ZitatOriginal von Nightflower
Haha das stimmt. Die Rechtsmediziner, wo ich gerade bin, haben zB einen teilweise echt schon makabren Sinn für Humor. ich mag Terry Pratchett gerne, muss mal wieder was von ihm lesen, ist ewig her irgendwie... Aber da kommt sicher auch kein Ginger Ale vor. DIe Kategorie werde ich nicht mehr erfüllen.
Für die "Ginger-ale-Kategorie" habe ich einen Fantasy-Tip mit einem ganz schön skurrillen Humor:
Der beste Freund von Bobby ist trockener Alkoholiker und trinkt ständig Ginger-ale
Ich kann für die ginger ale Kategorie folgendes eintragen,
hier wird bei einem Picknick "Ingwerbier" getrunken
Für die "Ginger-ale-Kategorie" habe ich einen Fantasy-Tip mit einem ganz schön skurrillen Humor:
Der beste Freund von Bobby ist trockener Alkoholiker und trinkt ständig Ginger-ale
Das hab ich leider schon länger mal gelesen... Band 2 wär noch ne Option, finde das Buch aber relativ teuer... Mal sehn, wenn nix anderes kommt, dann wünsch ich es mir vll im April zum Gebu.