3.1 … bei der eine Figur eine psychische Erkrankung hat/hatte oder sich in psychotherapeutischer Behandlung befindet/befunden hatte.
Gerade in der Leserunde gelesen, ich denke, Holden sollte diese Kategorie erfüllen
3.1 … bei der eine Figur eine psychische Erkrankung hat/hatte oder sich in psychotherapeutischer Behandlung befindet/befunden hatte.
Gerade in der Leserunde gelesen, ich denke, Holden sollte diese Kategorie erfüllen
3.22 … das jemals auf der Spiegel-Bestseller-Liste stand.
Wer will nicht wissen, was die Generation der eigenen Kinder wirklich denkt? Kurzweilig und nicht uninteressant.
Eigentlich sollte das Buch in die Kategorie mit den autobiographischen Anteilen, aber mir fiel gerade auf, dass es auf der Spiegel-Bestseller-Liste stand und ich noch einige Bücher mit autobiographischen Anteilen im SUB habe.
3.12 … in dem eine Flucht und/oder das Leben im Exil thematisiert wird
Wenn einen keiner will, kann es durchaus vorkommen, dass man flüchten muss. Ein packender Roman mit einem nicht unbedingt einfachen Thema, aber flüssig und gut geschrieben.
3.18 … in dem sich der Protagonist (wenigstens zeitweise) in Schule, Ausbildung, Studium, Weiterbildung, Fortbildung, Führerschein erwerben oder einer ähnlichen Lern- und Leistungssituation befindet.
Ein Protagonist ist ein vierzehnjähriger Schüler. Nicht unbedingt ein Buch, was gute Laune macht, aber definitiv eine einfühlsam erzählte Geschichte über mehrere Menschen, deren Leben auf der Suche nach Glück und Liebe unaufhaltsam auf eine Katastrophe zusteuert.
3.20 … das von einem skandinavischen Autoren geschrieben wurde. Entweder dort geboren oder aktuell dort lebend.
Skandinavien ist ja für einen Krimileser nicht so wirklich schwierig. Erledigt durch den zweiten Teil der Reihe um Sebastian Bergmann
Zunächst nochmal Danke, Jass für deine Antwort. Ich lasse das Buch erst einmal da, ich denke schon, dass es passt und falls mir doch noch etwas passenderes in die Hände fallen sollte, kann ich vielleicht ja mal noch tauschen.
Dann habe ich jetzt noch Die Eiskönigin von Alice Hoffman im Rahmen des Lieblingsbuch-Events gelesen. Leider hat es mir nicht ganz so gut gefallen. Eintragen werde ich es als Buch, in dem in Folge etwas Schlimmem etwas Gutes passiert.
Auch von mir noch Herzlichen Glückwunsch zur beendeten Challenge. Ich habe ja noch nicht mal die Hälfte geschafft...
Ich lese gerade das dritte Buch in Folge, auf dessen Cover ein Stacheldraht abgebildet ist, also schlage ich für die nächste Challenge vor: Ein Buch, auf dessen Cover ein Stacheldraht abgebildet ist.
Ich lese gerade "Blinde Vögel" von Ursula Poznanski und habe es schon mal bei der Kategorie 3.22 "ein Buch, das jemals auf der Spiegel-Bestseller-Liste stand" eingetragen, weil auf dem Buch ein riesiger Sticker oben klebt, dass es ein Spiegel-Bestseller ist.
Ich habe auch schon wieder fleißig neue Herausforderungen gesammelt, die ich alle irgendwann komplett posten werde. JASS, hast du die alten Vorschläge, die irgendwann mal überlegt aber noch nicht umgesetzt wurden, eigentlich auch noch aufgehoben?
Ich kann auch wieder zwei Bücher einordnen.
3.9. Ben Aaronovitch - Die Flüsse von London (Es spielt in London, wohin ich gern mal reisen würde.)
3.25. Mary Higgins Clark - Warte bis du schläfst (Personalpronomen im Titel)
ZitatOriginal von Schwarzes Schaf
Ich habe auch schon wieder fleißig neue Herausforderungen gesammelt, die ich alle irgendwann komplett posten werde. JASS, hast du die alten Vorschläge, die irgendwann mal überlegt aber noch nicht umgesetzt wurden, eigentlich auch noch aufgehoben?
Ja, die habe ich alle komplett in einer Liste.
Ich kann auch wieder eines eintragen, und zwar von Tolkien "Das Silmarillion" für die Kategorie
3.47 … in dem ein umfangreiches Repertoire an handlungsrelevanten Figuren vorkommt (mindestens 20).
Gefühlt waren es eher 100 handlungsrelevante Figuren
An dem Buch habe ich jetzt sechs Wochen gelesen und musste mich teilweise auch sehr durchkämpfen. Aber es hat sich gelohnt.
Ich habe bisher vier Kapitel im illustrierten Harry Potter 1 gelesen und schwelge richtig in Kindheitserinnerungen. Hach, sind die Bilder schön! Ich kann es kaum erwarten bis die anderen Bände in dieser Edition erscheinen, es ist wirklich eine ganz liebevolle Aufmachung.
Und Handschuhe stehen auf Harrys Einkaufsliste fürs erste Schuljahr! Den Schirm und den Hut brauche ich wohl nicht zu erwähnen..
Schwarzes Schaf
Genau diese Ausgabe werde ich auch lesen. Die ist soooooo schön. Und danke für die Rückmeldung wegen der Handschuhe.
Ist denn schon sicher, dass die anderen Bände auch illustriert erscheinen werden?
Ja, Jim Kay arbeitet gerade an Band 2. Ich frage mich, wie dick wohl Band 5 werden wird. Dieser Band hier ist ja schon ein Totschläger, ob man die späteren wohl überhaupt noch heben kann?!
ZitatOriginal von Schwarzes Schaf
Ja, Jim Kay arbeitet gerade an Band 2. Ich frage mich, wie dick wohl Band 5 werden wird. Dieser Band hier ist ja schon ein Totschläger, ob man die späteren wohl überhaupt noch heben kann?!
Hach ist das schön
Da freue ich mich schon jetzt wenn er erscheint.
Nr. 5 ist dann auf jeden Fall zur Einbrecherabwehr geeignet
3.15 Martha konnte ich am Anfang gar nicht leiden, doch ihre noble Haltung zum Schluss hat meine Meinung über die Person geändert.
Nun habe ich nur noch 11 Kategorien und werde wohl etwas gezielter lesen müssen
So, ich hab auch mal wieder 2 Bücher eingetragen. Einmal den Ralph Isau, den ich im Dezember gelesen habe. Den hab ich im Rahmen des Lieblingsbuch Events gelesen... wurde also auch in diesem genannt.
Und dann noch Feuer über Brandenburg.
Hier hat es mehr als nur eine ungewöhnliche Freundschaft...
Mir fehlen jetzt noch 8 Bücher, aber das wird schon noch
ZitatOriginal von streifi
Mir fehlen jetzt noch 8 Bücher, aber das wird schon noch
8 Bücher in 5 Monaten sollten machbar sein..Nur kein Stress!
ich bin noch mitten drin aber dieses Buch werde ich für die folgende challenge lesen:
3.29 … dessen Titel aus mindestens 10 Silben besteht. Wenn du stirbst, zieht dein ganzs Leben an dir vorbei, sagen sie - Lauren Oliver
der titel des buches ist auch gleichzeitig der erste satz des buches ... und er geht noch weiter.
"Wenn du stirbst, zieht dein ganzs Leben an dir vorbei, sagen sie aber bei mir war es nicht so."
amazon:
Was wäre, wenn heute dein letzter Tag wäre? Was würdest du tun? Wen würdest du küssen? Und wie weit würdest du gehen, um dein Leben zu retten? Samantha Kingston ist hübsch, beliebt, hat drei enge Freundinnen und den perfekten Freund. Der 12. Februar sollte eigentlich ein Tag werden wie jeder andere in ihrem Leben: mit ihren Freundinnen zur Schule fahren, die sechste Stunde schwänzen, zu Kents Party gehen. Stattdessen ist es ihr letzter Tag. Sie stirbt nach der Party bei einem Autounfall. Und wacht am Morgen desselben Tages wieder auf. Siebenmal ist sie gezwungen diesen Tag wieder und wieder zu durchleben. Und begreift allmählich, dass es nicht darum geht, ihr Leben zu retten. Zumindest nicht so, wie sie dachte ...