Sommer-Challenge ab 23.08.2015

• Zitat

Original von belladonna
    "Die Lichtung" ist auf jeden Fall sehr lesenswert! :-) Nächstes Jahr kommt übrigens der 2. Band raus...

LG, Bella

Stimmt, da hab ich mich sogar angemeldet. :lache Also muss ich eh Band 1 vorher lesen. Wunderbar. :)
    Danke euch! :knuddel1

• Ach ja, Die Lichtung! Das hab ich damals angefangen, war aber nicht in der Stimmung dafür und habe es vertagt. Das könnte ich auch bald mal lesen.
    Auch wenn ich nicht weiß, für welche Kategorie ich es nehmen könnte.

Hiermit kann ich verkünden, dass ich die Re-Read Kategorie 3.34 aus Zufall erledigt habe. Einfach mal klarkommen hat mich beim Kurz-nochmal-Reinschauen wegen des Schreibens einer Rezi für Frühstück mit Sophie wieder so gepackt, dass ich es bis zum Ende lesen musste.

Mit Du mich auch von Ellen Berg bin ich gestern auch fertig geworden, das kommt in die Kat. 3.15, da sich in mehrfacher Hinsicht die Gefühle ins Gegenteil wandeln.

• Leute, ich flippe noch aus - hab gerade "Das Geschenk" von David Baldacci beendet - was soll ich sagen, ganz gegen Ende des Buches kommen noch Schirme vor, und auch noch ein Hut!!! Aber dann - keine Handschuhe!!! Kein einziges Paar Handschuhe wird erwähnt, obwohl der ganze Zug in einem Schneesturm steckenbleibt, da sollte man doch meinen, dass da Handschuhe zum Einsatz kommen... :bonk

Diese Kategorie macht mich noch wahnsinnig :lache :schlaeger :help :fetch :rofl

Naja, bleibts halt bei der Kategorie mit den vielen Personen, denn da kommen wirklich viele vor, die auch alle ne Rolle spielen (im wahrsten Sinne des Wortes :grin )

Jetzt ist wieder so ein schöner Moment, wo man sich wieder ein neues Buch aussuchen darf... mal sehen, ob ich nochmal was Weihnachtliches lese... hab da noch bisschen was auf dem SUB!

• Ich bin fasziniert von dem Phänomen, dass immer wieder nach der Kapitelzählung gefragt wird. Ich glaube, ich könnte im Anfangsposting einfach irgendwo "Wer das liest, ist doof" reineditieren und es würde niemandem auffallen. :lache

• Zitat

Original von JASS
    Ich bin fasziniert von dem Phänomen, dass immer wieder nach der Kapitelzählung gefragt wird. Ich glaube, ich könnte im Anfangsposting einfach irgendwo "Wer das liest, ist doof" reineditieren und es würde niemandem auffallen. :lache

:engel sorry

Ich nehme dann jetzt Looking for Alaska für diese Kategorie, damit ist 18 wieder frei.

• Zitat

Diese Kategorie macht mich noch wahnsinnig Lachen schlaeger Hilfe Fetch ROFL

Huhu Belle,

ich hatte mir ein paar der Bücher notiert für die Kat. 3.48: Regenschirm, Hut, Handschuh

Sarah Lark - Die Legende des Feuerberges
    Volker Kutscher "Der nasse Fisch"
    Titus Müller "Berlin Feuerland"
    Mary Poppins

Vielleicht ist ja etwas für dich dabei?

Ich habe Berlin Feuerland gelesen und mir hat es sehr gut gefallen (9/10 Punkten.

Liebe Grüße,

Djolee :wave

• Tjaaa, ich hab jetzt ja eins gefunden. Haha vor dir, zu krass! :lache

• Unter Dreiecksbeziehung (Kat. 3.2) denke ich zunächst an Liebesbeziehungen bzw. Affairen.
    Aber wo ich gerade das Buch Mein Freund Salim lese, frage ich mich, ob ich dieses Buch dafür nehmen kann. Hier geht es um zwei Geschwisterkinder, Junge und Mädchen, die einen fremden Jungen kennenlernen, sich beide mit ihm anfreunden und dicke Freunde werden. Das ist eigentlich auch ne Dreiecksbeziehung, nur eben platonisch.

Das Buch ist übrigens ne Wucht, auch für Erwachsene.

• Zitat

Original von ginger ale
    Unter Dreiecksbeziehung (Kat. 3.2) denke ich zunächst an Liebesbeziehungen bzw. Affairen.
    Aber wo ich gerade das Buch Mein Freund Salim lese, frage ich mich, ob ich dieses Buch dafür nehmen kann. Hier geht es um zwei Geschwisterkinder, Junge und Mädchen, die einen fremden Jungen kennenlernen, sich beide mit ihm anfreunden und dicke Freunde werden. Das ist eigentlich auch ne Dreiecksbeziehung, nur eben platonisch.

Duden sagt:

1. Dreiecksverhältnis
    2. (seltener) Beziehung, in der jemand oder etwas zu einer zweiten und zu einer dritten Person oder Sache steht, die ihrerseits zueinander in Beziehung stehen.

Wikipedia stimmt dem zu (Artikel Dreiecksbeziehung): Im strengeren Sprachgebrauch bezeichnet Dreiecksbeziehung eine Beziehungskonstellation zwischen drei Menschen, in der jede Person zu jeder anderen Person eine Beziehung unterhält (so wie in einem Dreieck jeder Eckpunkt mit jedem anderen Eckpunkt verbunden ist). Diese Beziehungskonstellation wird auch Triade genannt.

• Zitat

Original von Matoaka
    Zählt das noch als Kopf oder schon als Gesicht? :rofl

Wenn es zählt, lese ich Teil ein für die Kategorie mit dem Leseevent und Teil zwei für das Gesicht. Teil drei lese ich dann noch für mich :)

Da ein Kopf im Normalfall ein Gesicht enthält ... ;-)

• Also ich würde das mit dem Gesicht als Kopf gelten lassen und auch die Freundschaftsgeschichte als Dreiecksbeziehung, wenn es wirklich alle drei gleich gewichtet :-]

Ich lese gerade "Murder in the first" von Dan Gordon und möchte es für die Kategorie "das das Thema Flucht / Exil behandelt" nehmen.

Inhalt:
    USA, 1938. Willie Moore wird bei einem Bagatell-Diebstahl erwischt und nach Alcatraz gebracht. Nach einem verratenen Fluchtversuch wird er für drei Jahre in eine lichtlose Einzelzelle geworfen.

Da kommt dann sozusagen beides vor - erst ein Gefängnisausbruch, also die Flucht, und anschließend 3 Jahre Einzelhaft, also das Exil.

Übrigens ein Uralt-Sub-Buch bei mir...

edit:
    Buchtipps für "Hut/Schirm/Handschuhe" sind notiert! :knuddel1
    Aber ist einfach ärgerlich, wenn man schon kurz vorm Ziel ist, und dann kommt doch nix mehr... :-(

• Zitat

Original von ginger ale
    Unter Dreiecksbeziehung (Kat. 3.2) denke ich zunächst an Liebesbeziehungen bzw. Affairen.

Hab das grad mal genauer angeschaut - das klingt ja nach ner sehr bewegenden Geschichte! Würde für "Flucht/Exil" auch sehr gut passen!

• Ich bin noch nicht ganz fertig, habe aber "Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie" schon mal bei 3.29 eingetragen: Ein Buch, dessen Titel aus mindestens 10 Silben besteht. Eigentlich hatte ich das Buch blind aus dem Sub gefischt und wollte es dort auch eintragen, aber mir ist mittlerweile aufgefallen, dass es sich für 3.29 wirklich sehr anbietet. :wave

Und es ist soooo toll :heisseliebe

• oooh, ich habe gerade den Augenjäger in bookcook eingefügt und dabei die rückwärtslaufenden Seitenzahlen bemerkt. Na wenn das Buch mal nicht wie geschaffen für diese Kategorie ist. Ich glaube, ich tausche dann noch mal... :lache

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    oooh, ich habe gerade den Augenjäger in bookcook eingefügt und dabei die rückwärtslaufenden Seitenzahlen bemerkt. Na wenn das Buch mal nicht wie geschaffen für diese Kategorie ist. Ich glaube, ich tausche dann noch mal... :lache

Du meinst Augensammler, oder? ;-)

• Zitat

Original von Prombär
    Ich bin noch nicht ganz fertig, habe aber "Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie" schon mal bei 3.29 eingetragen: Ein Buch, dessen Titel aus mindestens 10 Silben besteht. Eigentlich hatte ich das Buch blind aus dem Sub gefischt und wollte es dort auch eintragen, aber mir ist mittlerweile aufgefallen, dass es sich für 3.29 wirklich sehr anbietet. :wave

Perfekt!!! :anbet

• Zitat

Original von Prombär
    Ich bin noch nicht ganz fertig, habe aber "Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie" schon mal bei 3.29 eingetragen: Ein Buch, dessen Titel aus mindestens 10 Silben besteht. Eigentlich hatte ich das Buch blind aus dem Sub gefischt und wollte es dort auch eintragen, aber mir ist mittlerweile aufgefallen, dass es sich für 3.29 wirklich sehr anbietet. :wave

Ist es denn sehr traurig? Hört sich irgendwie so an... Ansonsten interessante Idee!