Sommer-Challenge ab 23.08.2015

• Zitat

Original von piper1981
    Ich hab auch eher wenig Freunde die lesen und tue mich jetzt in der aktuellen Challenge schon schwer ein Buch zu lesen, dass das Lieblingsbuch eines Freundes ist....

Geht mir ebenso. Ich finde die Kategorie auch schon schwer genug.

Mein Challengebuch Room erfüllt die Kategorie: nicht mein eigentliches Genre und liest sich bisher gut.

• Zitat

Original von Piper: Wie wäre es denn mit: Dass bei Amazon von mind 500 Leuten 5 Sterne bekommen hat ? (zB Passagier 23/Fitzek, Er ist wieder da, Black Out/Elsberg, Ein ganzes halbes Jahr)Das würde ich "als beliebt" werten..

Das wäre sicherlich einfacher, Piper, doch wenn man die Kategorie so formuliert, dann könnte man auch gleich sagen "Lies einen Bestseller".
    Wer gerne einen Bestseller lesen möchte, kann das gerne tun, denn irgendeine Kategorie findet sich ja meistens, wozu das dann auch passt.
    Aber als Kategorie (Aufgabe) für diese schöne, verrückte Challenge fände ich das nicht passend, denn es geht ja hier um den Reiz des Besonderen und n i c h t darum, das Übliche zu lesen, was sowieso schon fast alle lesen. Jedenfalls geht es mir so. Euch nicht?

• Zitat

Original von ginger ale

Das wäre sicherlich einfacher, Piper, doch wenn man die Kategorie so formuliert, dann könnte man auch gleich sagen "Lies einen Bestseller".
    Wer gerne einen Bestseller lesen möchte, kann das gerne tun, denn irgendeine Kategorie findet sich ja meistens, wozu das dann auch passt.
    Aber als Kategorie (Aufgabe) für diese schöne, verrückte Challenge fände ich das nicht passend,

war nur ein Vorschlag um festzulegen, wie man "beliebt" beurteilen könnte. Das war ja JASS Frage...

Man könnte stattdessen auch sagen, lies ein Buch dass nur 4und5 Sterne- Bewertungen bekommen hat ohne eine Anzahl festzulegen...

btw "Lies einen (Spiegel)- Bestseller" ist auch nicht viel einfallsreicher ;)

Zitat

denn es geht ja hier um den Reiz des Besonderen und n i c h t darum, das Übliche zu lesen, was sowieso schon fast alle lesen. Jedenfalls geht es mir so. Euch nicht?

Hm, also um ehrlich zu sein achte ich sonst gar nicht darauf ob es nun ein Bestseller oder was Besonderes ist oder nicht, sondern lese das Übliche das ich sonst auch lese und versuche dann einfach die Kategorien damit zu erfüllen...
    Interessant an dieser Challenge finde ich aber auch das recherchieren nach etwas. zB was im Lieblingsbuchevent vorgeschlagen wurde oder was jemand so auf seiner WL hat (war letztes Mal ein Punkt)
    Auch bei Amazon 500x 5 Sterne nachschauen, war durchaus interessant...

• Zitat

Original von ginger ale

Aber als Kategorie (Aufgabe) für diese schöne, verrückte Challenge fände ich das nicht passend, denn es geht ja hier um den Reiz des Besonderen und n i c h t darum, das Übliche zu lesen, was sowieso schon fast alle lesen. Jedenfalls geht es mir so. Euch nicht?

Nee. :gruebel
    Ich les eh das was ich will und versuch dann eher das Buch dann hier unter zu kriegen... Finde es eher cool zu überlegen in welche Kategorien ein gelesenes Buch so passt!
    Und ich finde es auch interessant zu sehen, was andere so lesen und falls ich ne Kategorie nicht befüllt bekomm, was ich denn nehmen könnte laut den Listen der anderen! :wave

• Zitat

Original von ginger ale
    ... denn es geht ja hier um den Reiz des Besonderen und n i c h t darum, das Übliche zu lesen, was sowieso schon fast alle lesen. Jedenfalls geht es mir so. Euch nicht?

Vielleicht also eher umgedreht? Lies ein Buch, dass sonst niemandem gefällt. :gruebel
    Ansonsten stimme ich Dir zu, ginger ale.

• Zitat

Original von xexos

Vielleicht also eher umgedreht? Lies ein Buch, dass sonst niemandem gefällt. :gruebel
    Ansonsten stimme ich Dir zu, ginger ale.

Ist aber auch blöd, weil woher soll man vorher wissen, dass es einem nicht auch nicht gefallen wird? :gruebel
    Und aufs Geratewohl vermeintlich schlechte Bücher zu lesen kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Ich halte es übrigens auch wie Nightflower :wave

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Zitat

Original von Prombär

Ist aber auch blöd, weil woher soll man vorher wissen, dass es einem nicht auch nicht gefallen wird? :gruebel
    Und aufs Geratewohl vermeintlich schlechte Bücher zu lesen kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Ich halte es übrigens auch wie Nightflower :wave

nee ich glaub das ist eher so gemeint, dass man halt was liest und dann feststellt, dass es einem selber gefallen hat, aber vielen irgendwie nicht. Geht einem ja manchmal so!

• Ich hab grad ein Deja-Vu. :wow

Okay, wenn man ein Buch liest und dann im Nachhinein merkt, dass es wenigen gefallen hat, einem selbst aber schon, dann okay. Aber wie oft liest man ein Buch, das von vielen schlecht bewertet wurde, wenn man es im Voraus weiß?

Also irgendwie spießt es sich da bei mir gedanklich. :gruebel

Und finde ich dann nicht sinnvoller/leichter zu erfüllen als die andere Variante. Dann lieber das tote Reh :chen

• Ich finde es auch schwer zu beurteilen, was denn jetzt jedem gefallen hat und was nicht. Am ehesten kann ich mir noch vorstellen, es wie folgt zu formulieren: ein Buch, um das ein Hype veranstaltet wurde (das passiert ja immer wieder) aber auch damit wäre ich nicht so zufrieden. Notfalls nehmen wir halt wieder alte Kategorien, macht mir zumindest nichts aus.

• Zitat

Original von Nightflower
    Also mir gehts halt in LR manchmal so, dass es alle toll finden und ich nicht oder andersrum. Oder man zumindest subjektiv das Gefühl hat, dass es so ist.

Okay stimmt, in Leserunden ist mir das auch schon passiert. Aber da ich so selten dran teilnehme, hätte ich jetzt nicht dran gedacht. :wave

Schwarzes Schaf :
    Die Idee mit dem Hype gefällt mir.
    Es soll ja Leute geben, die gerade deswegen ein Buch nicht lesen, weil ein Hype dazu veranstaltet wird. Wenn das Buch aber wirklich gut wäre, würde ihnen was entgehen. Ich finde schon, dass damit der "Sinn" (oder wie auch immer) der Challange gut getroffen wurde. :gruebel

• ... hier wird ja fleißig diskutiert, bin schon auf die Lösung gespannt :lache

ich kann auch wieder eine Kategorie abhaken

3.10 … in dem gekocht oder gebacken wird.
    Lebkuchenküsse - Ira Severin

Die Geschichte passt perfekt in diese Kategorie, denn es werden fleißig Lebkuchen und Plätzchen gebacken und auch noch Glühwein gekocht.
    Das war eine schöne Weihnachtsgeschichte für die Adventszeit :grin

• Zitat

Original von Eliza08
    Aktuell lese ich für

3.36 … mit einer ungewöhnlichen Seiten- oder Kapitelzählung

Die Kapitel sind hier in Koordinaten für Geo-Caching angegeben, ich denke das ist ungewöhnlich genug, oder?

Finde ich persönlich gut :wave

• Tja, wie ich sehe, sind die Bedürfnisse und Meinungen unterschiedlich :-)

Zitat

Original von ginger ale... denn es geht ja hier um den Reiz des Besonderen und n i c h t darum, das Übliche zu lesen, was sowieso schon fast alle lesen. Jedenfalls geht es mir so. Euch nicht?

Original von xexos Vielleicht also eher umgedreht? Lies ein Buch, dass sonst niemandem gefällt. Grübeln Ansonsten stimme ich Dir zu, ginger ale.

Uff, offensichtlich ist es mir nicht geglückt, mich ganz klar auszudrücken :lache
    Ich dachte eher an Bücher, die nicht oder nur wenig gehypt werden, weil z.B. kleinere Verlage nicht soviel Geld für massive Werbung aufbringen können oder einfach, weil auch die großen verlage schließlich nicht j e d e s Buch massiv hypen können/wollen. Da gehen einem richtig gute Bücher durch die Lappen, aber hier entdecken wir doch das eine oder andere.

Wir hatten früher schon mal die Aufgabe, ein Buch von einem kleineren Verlag zu lesen. Die würde ich sehr gerne in 2016 wiederholen. (Allein das Recherchieren war schon spannend).

Und ein Vorschlag für ein beliebtes Buch: Lies ein Buch, das bei den Eulen mindestens mit mindestens 9 Sternen bewertet wurde, könnte auch gern nochmal wiederholt werden. Hier sind ja immer mal wieder Bücher sehr gut bewertet, die nicht dem Spiegel- oder amazon-Hype entspringen und auf die ich ohne die Eulen womöglich nicht aufmerksam geworden wäre.

• Zitat

Original von ginger ale
    Tja, wie ich sehe, sind die Bedürfnisse und Meinungen unterschiedlich :-).

Ist das nicht immer so ;)

Zitat

Original von ginger ale
    Wir hatten früher schon mal die Aufgabe, ein Buch von einem kleineren Verlag zu lesen. Die würde ich sehr gerne in 2016 wiederholen. (Allein das Recherchieren war schon spannend).

.

Das war zb eine Aufgabe, die mich eher weniger lang beschäftigt hat.

Verlage interessieren mich nicht. Mich muss der Klappentext, die Story ansprechen...
    Die Aufgabe hab ich genauso erfüllt wie alle anderen auch- ein Buch gelesen, geguckt obs da hinpasst und fertig.