Sommer-Challenge ab 23.08.2015

• So, ich verschiebe jetzt Angelika Lauriel - Bei Tränen Mord in die Kategorie mit dem SUB, da ich da neulich wieder drauf gestoßen bin zufällig.

Und in die Kategorie 3.17 … ... in dem infolge von etwas Schlimmen dann doch etwas Gutes passiert packe ich dann das soeben Ausgelesene: Karin Slaughter - Pretty girls, da die beiden Schwestern samt Mutter wieder zu einer Familie werden dank sehr schlimmer Ereignisse. Mehr will ich da gar nciht spoilern. War ein toller Thriller!!

• Guten Morgen :lache
    Für die Kategorie 3.37 trage ich mir Das Buch Blam ein, das im aktuellen Lieblingsbuch-Event einer der 3 Vorschläge für mich war. Ich habe es bis Seite 143 (von 239) gelesen, weiter schaff ich einfach nicht. Das Buch ist in etwa so wie der Buchumschlag. Das Thema ist ernst, düster und weitgehend deprimierend, aber das ist es nicht, was mich aufgeben lässt. Nein, die Spannungskurve gleicht sich mehr oder weniger dem Nullpunkt an.. soviel zum Thema "große europäische Literatur" im Sinne von M. Reich-Ranicki. :-(
    Aber da der Autor serbischer Nationalität ist und das Buch auch in Serbien spielt, kann ich es immerhin doppelt verwenden, denn bei Einmal rund um die Welt lesen habe ich Serbein noch nicht gehabt. :-]

• Ich habe Mieses Karma hoch zwei bei 3.15 eingetragen: in dem sich die Gefühle einer Person gegenüber ins Gegenteil verkehren.

Daisy und Barton können sich am Anfang absolut nicht leiden, aber am Schluss ... ach, les selbst. :lache

• Zitat

Original von Belle Affaire

Das Buch passt doch für die Kategorie, oder? Oder ist das wörtlich zu nehmen, dass die Rezepte HINTEN drin sein müssen? Und falls ja - hat jemand das Buch schon gelesen und weiß, ob auch hinten noch Rezepte drin sind? Soweit ich in der Leseprobe gesehen hab, sind immer zwischen den Kapiteln Rezepte?

Es geht eigentlich nur darum, dass in einem normalen Roman Rezepte aufgeführt sind - Für mich wäre die Kategorie erfüllt. :wave (Ein einziges Rezept finde ich auch völlig okay - wir wollen hier immer noch vor allem Spaß haben)

• Zitat

Original von piper1981
    3.46 … das aus der Sicht von mindestens 5 Figuren/ Protagonisten geschrieben ist.

Ich denke mal 14 Erzähler, die abwechselnd aus der Ich Perspektive erzählen, reichen ?

Gerade so. :lache

Zitat

Original von Prombär

Ich habe eine Frage zur ungewöhnlichen Seitenzählung:
    Wir haben da auch Kapitelzählung mit rein genommen, oder? Kann mir da jemand Beispiele nennen, was wir alles gelten lassen? :gruebel

- Doppelte Kapitelzählungen
    - Gemischte Kapitelzählungen (z. B. Römische und Arabische Ziffern)
    - Umgekehrte oder durchmischte Reihenfolge der Kapitelzählungen

Das fällt mir jetzt auf Anhieb ein. :gruebel

• Zitat

Original von Prombär
    Ich hab eine Idee für eine Kategorie:
    Lies ein Buch, das "jedem" gefällt.

Dabei sollte klar sein, dass "jeder" nicht alle ist :grin und "jeder" kann "jeder, in der Arbeit", "jeder in der Klasse", "jeder in meiner Strickgruppe" sein :wave

Ich habe wieder alle Ideen, die bisher kamen, notiert. Nur mit diesem Vorschlag tue ich mich schwer. Wie sind denn eure Erfahrungen? Ich habe Sorge, dass die Kategorie zu schwer zu erfüllen wäre. :gruebel

Wie wäre so etwas wie "Dass in deinem Umfeld sehr beliebt ist?"

@Verbotene Bücher: Ist "verboten im dritten Reich" euer Favorit? Oder welche Eingrenzung ist gewünscht?

• Passt super. :wave

• 3.20 … das von einem skandinavischen Autoren geschrieben wurde. Entweder dort geboren oder aktuell dort lebend.
    Ein Mann namens Ove - Fredrik Backman

Obwohl ich erst keine Lust auf das Buch hatte, hat es mir dann doch ganz gut gefallen und sich überraschend schnell gelesen....

• Zitat

Original von JASS

Ich habe wieder alle Ideen, die bisher kamen, notiert. Nur mit diesem Vorschlag tue ich mich schwer. Wie sind denn eure Erfahrungen? Ich habe Sorge, dass die Kategorie zu schwer zu erfüllen wäre. :gruebel

Wie wäre so etwas wie "Dass in deinem Umfeld sehr beliebt ist?"

So ist es gemeint. :wave

• Es geht mir wie dir, JASS. Diesen Vorschlag finde ich nicht nur zu schwer umzusetzen, er widerstrebt mir auch, denn wenn ich ausnahmsweise mal einem Hype verfalle, dann meistens dank des Eulenforums. Ich finde, Aufgaben dieser Art sollten, wenn überhaupt, nur auf unser Eulenforum bezogen werden, da das hier unsere "Lesekolleg/innen- und Strickgruppe" ist :lache In der aktuellen Challenge gibt es schon einige Aufgaben, die in diese Richtung weisen unter Eulenherausforderungen.

Dein Verwandlungsvorschlag klingt eleganter oder charmanter, wirft aber dasselbe Problem auf.
    Schließlich arbeiten wir nicht alle in einem Buchladen oder einer Bibliothek, sondern haben Kolleg/innen und Freunde, die nicht viele oder auch gar keine Bücher lesen. Ich schätze mal, dass es kein einziges Buch gibt, dass unter meinen Kollegen so beliebt ist, dass es (fast) alle lesen und in meiner Musikergruppe ist das Thema Bücher so gut wie gar nicht existent.

• Zitat

Original von JASS

@Verbotene Bücher: Ist "verboten im dritten Reich" euer Favorit? Oder welche Eingrenzung ist gewünscht?

Das klingt doch gut. Lies ein Buch, das im drittem Reich verboten war.
    Dann haben wir es konkretisiert und hier sogar eine Liste mit Autoren, die wir lesen können.
    Da ist bestimmt für jeden was dabei :grin

• Zitat

Original von JASS
    - Gemischte Kapitelzählungen (z. B. Römische und Arabische Ziffern)

Oh, das zählt auch?? Dachte nur Seiten und nicht Kapitel.
    Dann schieb ich nämlich das Karin Slaughter Buch lieber da hin! :lache
    Da kommt genau das vor.

• Nachdem ich jetzt "Berlin Feuerland" offiziell abgebrochen habe, habe ich beschlossen, es auch zu verwerten, weil ich bin immerhin schon bei Seite 163 (sprich, ich habe es nicht leichtfertig abgebrochen, sondern weil ich einfach nicht warm damit werde). :wave

Ich setzte es auf 3.48: ... in dem folgende Gegenstände vorkommen: Ein Hut, ein Regenschirm, ein Handschuh und verschiebe das Buch von Sarah Lark auf 3.5: ... in dem eine Figur einen (geheimen) Traum verwirklicht (und sei es auch nur für kurze Zeit). :wave

Ich konnte mich gar nicht mehr erinnern, dass ich das gefragt hatte. :lache

• Zitat

Original von Nightflower

Oh, das zählt auch?? Dachte nur Seiten und nicht Kapitel.
    Dann schieb ich nämlich das Karin Slaughter Buch lieber da hin! :lache
    Da kommt genau das vor.

Wir hatten die Kategorie erweitert, weil es doch sehr wenig Titel gab, bei denen ungewöhnliche Seitenzählungen vorkamen. :-)

• Für die Kategorie "15. Das mit Zahlen oder Mathematik zu tun hat" habe ich "Numbers" von Rachel Ward gelesen. Damit habe ich aus der ersten Challenge nur noch eine Kategorie offen und stelle erstaunt fest, wie selten ich preisgekrönte Bücher lese. :gruebel

Vom Roman selbst war ich leider total enttäuscht. :-( Ich fand den Schreibstil platt, zu sehr um Jugendsprache bemüht. Zudem war die Handlung extrem lahm.

3.48 … in dem folgende Gegenstände vorkommen: Ein Hut, ein Regenschirm, ein Handschuh.

Karen Swan: Ein Weihnachtskuss für Clementine

Eine wirklich schöne Geschichte, auch, wenn sie nur mit einem fest zugedrückten Auge als Weihnachtsgeschichte durchgeht. Nachdem Hüte und Handschuhe zur Genüge vorkamen, weil im Roman genäht wurde, habe ich aufmerksam nach Regenschirmen Ausschau gehalten und auf Seite 273 kam er dann endlich. :-]

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Hach, wurde hier wieder viel geschrieben!! Wow!!

Also, wenn alle Romane gelten, in denen irgendwo Rezepte drin sind, dann bin ich beruhigt und hab genug Auswahl an Büchern! :-]

Den Tipp mit "Weihnachtskuss für Clementine" hab ich auch gleich notiert, denn die Hut-Schirm-Handschuh-Sache ist echt traumatisch... gerade hab ich "Die Frau meines Lebens" von Nicolas Barreau ausgelesen, und das war echt total schön - romantisch und lustig und überhaupt nicht kitschig (was ich echt ne Kunst finde!!), und ein Schirm hat sogar ne große Rolle gespielt und auch behandschuhte Hände kamen vor - aber leider kein Hut !!!!! :bonk

Naja, ich nehme es dann für "Jemand verliebt sich", da passt es absolut perfekt, denn das ist das Hauptthema des Buches!!

Dass Prombär "Berlin Feuerland" abgebrochen hat, deprimiert mich schon, denn ich hatte es mir schon als Favorit vorgemerkt... :-(

Den Vorschlag mit dem "Buch, was jedem gefällt" könnte man ja dahingehend abwandeln, dass es ein Buch sein soll, was hier im Forum mit mindestens 8 Punkten bewertet wurde - das trifft dann den Charakter der Kategorie und macht die Zuordnung einfacher, weils ein konkreter, messbarer Beliebtheitswert ist, sozusagen! :gruebel

So, und dann hab ich mein Hörbuch noch beendet, das war "Die einen sagen Liebe, die anderen sagen nichts", das nehm ich für den Titel mit mehr als 10 Silben! :-)

• Zitat

Original von Belle Affaire
    Dass Prombär "Berlin Feuerland" abgebrochen hat, deprimiert mich schon, denn ich hatte es mir schon als Favorit vorgemerkt... :-(

Das Buch gefällt vielen sehr gut. :wave
    Ich bin halt die Ausnahme, die die Regel bestätigt. :lache

• Wie wäre es denn mit: Dass bei Amazon von mind 500 Leuten 5 Sterne bekommen hat ? (zB Passagier 23/Fitzek, Er ist wieder da, Black Out/Elsberg, Ein ganzes halbes Jahr)
    Das würde ich "als beliebt" werten..

Ich hab auch eher wenig Freunde die lesen und tue mich jetzt in der aktuellen Challenge schon schwer ein Buch zu lesen, dass das Lieblingsbuch eines Freundes ist....