Sommer-Challenge ab 23.08.2015

• Gut, dass ihr schon so viel erläutert habt. :-)

Ehemalige DDR habe ich auch als die Zeit während der DDR verstanden.

Das Cover mit dem Kopf ist sicherlich eine Abwägungssache, bei der nicht alle Personen zur gleichen Entscheidung kommen werden - in jedem Fall wäre es nicht unverständlich, wieso es für diese Kategorie ausgewählt wurde.

• Zitat

Original von Prombär
    Das habe ich befürchtet. :gruebel

Dann versteh ich allerdings nicht, warum die Hut-Handschuh-Schirm-Kategorie die Schwierigste sein soll. :lache

Ich glaube, weil man die schlecht am Klappentext oder beim kurzen Durchblättern oder Rezensionen-Lesen erschließen kann. :grin

• Zitat

Original von WaterPixie
    :nerv verdammt daran hab ich gar nicht gedachtr - stimmt du hast recht.

wolln wir dann das mit dem Hund nehmen?
    Dazu vllt. noch eine krächzende Krähe? oder ein heulender Wolf? eine schreinende Möve??

Um Gottes willen bloß nicht alles im Gesamtpaket :-( bin schon traumatisiert vom Hut-schirm-handschuh Paket :lache

• Zitat

Original von WaterPixie

Das Buch liegt auch nich auf meinem SUB :grin
    Und-wie wars?

edit: passt dieses Buch in diese Kategorie??
    3.12 … in dem eine Flucht und/oder das Leben im Exil thematisiert wird

Das Hörbuch war gut!

Zu Flucht/Exil passt es aber nicht, denn sie bleibt in dem Warschauer Ghetto!

• So, wieder zwei Bücher eingetragen.
    Einmal dieses hier

Kurzbeschreibung:
    Die große Ostsee-Trilogie geht weiter:
    nach »Das Meer in deinem Namen«
    jetzt endlich der zweite Band!

DIE TIEFEN WELLEN DES MEERES.
    DIE LEISE STIMME DER SEHNSUCHT.
    DIE LANGSAME RÜCKKEHR ZU DIR.

Tiryn wächst an der Küste Floridas auf.
    Wenn sie Kummer hat, lauscht sie am liebsten den Geschichten ihres Großvaters Nicholas. Er erzählt von seiner Heimat, dem schmalen Land an der fernen Ostsee. Und er schenkt ihr ein Bernsteinschiff, in dem Erinnerungen geheimnisvoll bewahrt sind.
    Bald wünscht sich Tiryn nichts sehnlicher, als an die Ostsee zu reisen. Doch ist es ihre eigene Sehnsucht oder die ihres Großvaters? Und wie wird man sie in Ahrenshoop empfangen, wo Nicholas als Verräter gilt?
    Das Meer selbst und ein Fremder mit hellen Augen, den sie am Strand trifft, drängen sie zu einer Entscheidung…

Das habe ich jetzt auf
    3.45 … das (wenigstens zum Teil) in der ehemaligen DDR spielt.
    gesetzt.
    Passen würde es aber auch bei
    3.4 … in dem ‚Zeit‘ eine Rolle spielt.
    3.5 ...in dem eine Figur einen (geheimen) Traum verwirklicht (und sei es auch nur für kurze Zeit).
    3.16 … bei dem mindestens eine Figur an einem Friedhof vorbeikommt oder diesen betritt.
    3.35 … das nach 2010 erschienen ist.

• und als zweites dieses hier:

Kurzbeschreibung:
    Wer auf eine geheime Spezialschule der Regierung geht, den sollte eigentlich nichts mehr wundern. Dennoch fällt die junge Amanda aus allen Wolken, als eine mysteriöse Geheimorganisation sie rekrutiert und vorzeitig vom College holt. Noch viel unglaublicher ist jedoch, dass diese Organisation namens Annum Guard echte Zeitreisen unternimmt! Seit Jahren optimiert sie unsere Vergangenheit. Bisher bestand sie aus sieben Wächtern, doch nun soll ein achtes Mitglied hinzukommen - Amanda. Wieso ausgerechnet sie ausgewählt wurde, ist ihr schleierhaft. Tatsache ist jedoch: Ist man einmal in der Organisation, bleibt man dort für immer. Amanda muss lernen, bei Annum Guard klarzukommen - mit den Zeitreisen, der furchtbaren Zicke Yellow und mit dem mysteriösen Blue. Doch Amanda kommt einer gefährlichen Verschwörung auf die Spur ...

Das habe ich auf
    3.19 … dessen Autor mit denselben Initialen in Vor- und Nachnamen beginnt. Hat der Autor einen Doppel-Nachnamen, kann sowohl erster als auch zweiter Nachname gezählt werden.
    gesetzt.

Passen würde aber auch
    3.18 … in dem sich der Protagonist (wenigstens zeitweise) in Schule, Ausbildung, Studium, Weiterbildung, Fortbildung, Führerschein erwerben oder einer ähnlichen Lern- und Leistungssituation befindet.
    3.32 … das dem Genre Jugendroman oder Young Adult zugeordnet werden kann.
    3.33 … dessen Geschichte mit dem ersten Band noch nicht fertig erzählt wurde
    3.35 … das nach 2010 erschienen ist.

• Zitat

Original von streifi
    und als zweites dieses hier:

Kurzbeschreibung:
    Wer auf eine geheime Spezialschule der Regierung geht, den sollte eigentlich nichts mehr wundern. Dennoch fällt die junge Amanda aus allen Wolken, als eine mysteriöse Geheimorganisation sie rekrutiert und vorzeitig vom College holt. Noch viel unglaublicher ist jedoch, dass diese Organisation namens Annum Guard echte Zeitreisen unternimmt! Seit Jahren optimiert sie unsere Vergangenheit. Bisher bestand sie aus sieben Wächtern, doch nun soll ein achtes Mitglied hinzukommen - Amanda. Wieso ausgerechnet sie ausgewählt wurde, ist ihr schleierhaft. Tatsache ist jedoch: Ist man einmal in der Organisation, bleibt man dort für immer. Amanda muss lernen, bei Annum Guard klarzukommen - mit den Zeitreisen, der furchtbaren Zicke Yellow und mit dem mysteriösen Blue. Doch Amanda kommt einer gefährlichen Verschwörung auf die Spur ...

Wie hat dir das Buch gefallen? Klingt spannend und nach nem weiteren Titel für meine WuLi.

• Zitat

Original von Nightflower

Wie hat dir das Buch gefallen? Klingt spannend und nach nem weiteren Titel für meine WuLi.

Das würde mich auch sehr interessieren :wave

@all Thema Buch : 28 Tage lang - vielen Dank für eure Meinungen :wave

LG

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Ach so :gruebel Ich hab das beim Hörbuch so aufgefasst, dass

Aber ihr habt recht, das ist im Grunde auch ein Exil, und auf der Flucht befindet sie sich auch die ganze Zeit über!

• "Das Meer in deinem Namen" hab ich auch noch als ebook auf dem Reader, das will ich auch noch lesen. Ich habs mir glaub für die Kategorie vorgemerkt "wo Rezepte drin sind" - denn da kommen einige Rezepte drin vor, hab ich schon gesehen! :-)

Das Hörbuch, was ich gestern begonnen habe, heißt "Die einen sagen Liebe, die anderen sagen nichts" von Susann Pásztor, das nehm ich für die Kategorie "Titel mit mehr als 10 Silben" :-)

Produktbeschreibungen
    Das Schweigewochenende, das Mila auf Anraten ihrer Therapeutin besucht, wird zu einer echten Herausforderung: seltsame Menschen, die man nur stumm betrachten kann, unbequeme Sitzpositionen, exotische Anleitungen. Dazu die Stille, die so viele unerwünschte Einsichten bereithält. Und dann noch dieser Simon, der Mila überredet, ihn nach dem Seminar ein Stück mit dem Auto mitzunehmen. Dass die Stille sie direkt in ein Hotelzimmer führen würde, haben die beiden nicht erwartet. Sie verbringen dort drei leidenschaftliche Tage und Nächte, begegnen sich mit rückhaltloser Offenheit und lassen sich ganz aufeinander ein. Und als sie sich so nah gekommen sind wie niemandem zuvor, beschließen sie, für immer auseinanderzugehen.

Susann Pásztor erzählt einfühlsam, witzig und mit psychologischem Gespür von der großen Liebe - und von einer Frau, die alles daransetzt, damit sie nicht endet.

• Zitat

Original von Belle Affaire
    "Das Meer in deinem Namen" hab ich auch noch als ebook auf dem Reader, das will ich auch noch lesen. Ich habs mir glaub für die Kategorie vorgemerkt "wo Rezepte drin sind" - denn da kommen einige Rezepte drin vor, hab ich schon gesehen! :-)

Das Buch passt doch für die Kategorie, oder? Oder ist das wörtlich zu nehmen, dass die Rezepte HINTEN drin sein müssen? Und falls ja - hat jemand das Buch schon gelesen und weiß, ob auch hinten noch Rezepte drin sind? Soweit ich in der Leseprobe gesehen hab, sind immer zwischen den Kapiteln Rezepte?

• Zitat

Original von Belle Affaire

Das Buch passt doch für die Kategorie, oder? Oder ist das wörtlich zu nehmen, dass die Rezepte HINTEN drin sein müssen? Und falls ja - hat jemand das Buch schon gelesen und weiß, ob auch hinten noch Rezepte drin sind? Soweit ich in der Leseprobe gesehen hab, sind immer zwischen den Kapiteln Rezepte?

Die Rezepte sind immer mittendrin, je nachdem was im vorhergehenden Kapitel gekocht / gebacken wurde. Hinten sind dann keine mehr.

Für mich hat es nicht reingepasst, aber ich habe letztens Kräuter der Provinz gelesen, da sind hinten welche drin.
    Bei Nancy Atherton in der Tante Dimity Reihe sind auch immer hinten Rezepte drin, nur so als Tip.

• Zitat

Original von streifi

Die Rezepte sind immer mittendrin, je nachdem was im vorhergehenden Kapitel gekocht / gebacken wurde. Hinten sind dann keine mehr.

Für mich hat es nicht reingepasst, aber ich habe letztens Kräuter der Provinz gelesen, da sind hinten welche drin.
    Bei Nancy Atherton in der Tante Dimity Reihe sind auch immer hinten Rezepte drin, nur so als Tip.

Oh, da muss ich jetzt nochmal nachhaken :wow- wie sieht denn die Mehrheit von euch das?
    Ist die Aufgabe nur erfüllt, wenn die Rezepte hinten drin sind, oder wenn allgemein in einem Buch Rezepte vorkommen? Also kein Kochbuch, das ist klar. Aber ich hab mir einige Buchtipps für diese Kategorie notiert, wo ich aber nicht genau weiß, ob die Rezepte hinten drin sind oder vielleicht auch schon mittendrin... :gruebel

• Belle :
    Also ich hab mir für diese Kategorie ein Tante Dimity Buch vorgemerkt, weil ich weiß, dass da die Rezepte hinten drinnen sind. Grundsätzlich würde ich es aber auch gelten lassen, wenn die Rezepte zwischendurch vorkommen, solange es kein Kochbuch ist. :wave

Ich habe eine Frage zur ungewöhnlichen Seitenzählung:
    Wir haben da auch Kapitelzählung mit rein genommen, oder? Kann mir da jemand Beispiele nennen, was wir alles gelten lassen? :gruebel