ZitatOriginal von JASS
Das würde mich auch interessieren, da ich ein Re-Read für den Teil plane, jetzt, wo ich den dritten Band habe.
Ich halte dich auf dem Laufenden!
ZitatOriginal von JASS
Das würde mich auch interessieren, da ich ein Re-Read für den Teil plane, jetzt, wo ich den dritten Band habe.
Ich halte dich auf dem Laufenden!
ich kann auch seit längerem wieder eine Kategorie füllen.
Irgendwie gehts schon wieder los, dass ich nur noch vereinzelt Bücher unterbringe
3.31 … in dessen Titel ein ‚y‘ vorkommt
Kitty Kathstone - Sandra Öhl
Ein Jugenbuch in das ich am Anfang so gar nicht reingefunden habe, durch den nicht so oft vorkommenden Erzählstil
(ein außenstehender Erzähler, der oft den Leser anspricht und irgendwann in die Geschichte intergriert wird und in der Ich-Form weiter erzählt).
Doch als ich mich daran gewöhnte, hat es mir dann doch recht gut gefallen
Was haltet ihr von dem Vorschlag von Regenfisch - für die nächste Challenge?? - Wenn Regenfisch natürlich damit einverstanden ist das wir das hier -ein bisschen abgeändert- übernehmen.
In der Ferne bellte ein Hund...
Eulen - Herausvorderung:
Lies ein Buch in dem in der Ferne eine Eule schreit.
3.5 ...in dem eine Figur einen (geheimen) Traum verwirklicht (und sei es auch nur für kurze Zeit).
Alexandra verwirklicht ihrem Traum und fährt mit dem Fahrrad die TransAm von Astoria, Ontario bis nach Yorktown, Virginia.
Tom ist vollkommen überrumpelt, als seine Schwester ihm verkündet, dass sie ihm für seine geplante Radtour durch die USA einen Reisegefährten organisiert hat. Fest entschlossen, die ganze Sache abzublasen, fährt er zu dem vereinbarten Treffpunkt. Doch dort muss er feststellen, dass seine arrangierte Begleitung nicht, wie erwartet, ein Mann ist, sondern weiblich – und noch dazu äußerst attraktiv! Tom kann die junge Frau auf keinen Fall sich selbst überlassen, auch wenn ihre aufgeweckte Art ihn von der ersten Minute in den Wahnsinn treibt. Und obwohl auch Lexie alles andere als angetan von dem wortkargen Einzelgänger ist, machen sich die beiden schließlich doch gemeinsam auf den Weg …..
ZitatOriginal von WaterPixie
Was haltet ihr von dem Vorschlag von Regenfisch - für die nächste Challenge?? - Wenn Regenfisch natürlich damit einverstanden ist das wir das hier -ein bisschen abgeändert- übernehmen.
In der Ferne bellte ein Hund...
Eulen - Herausvorderung:
Lies ein Buch in dem in der Ferne eine Eule schreit.
Das wäre mir ein bisschen nahe an der aktuellen Herausforderung, vor allem, da wir noch soooo viele schöne Ideen haben: 3.40 … in dem irgendwie eine Eule vorkommt/erwähnt wird oder auf dessen Cover eine Eule abgebildet ist (nicht als Verlagslogo!)
Das mit dem Hund finde ich witzig.
verdammt daran hab ich gar nicht gedachtr - stimmt du hast recht.
wolln wir dann das mit dem Hund nehmen?
Dazu vllt. noch eine krächzende Krähe? oder ein heulender Wolf? eine schreinende Möve??
ZitatOriginal von Nightflower
Für die Kategorie 3.15 ... in dem sich die Gefühle einer Person gegenüber ins Gegenteil verkehren
nehme ich: Enter von Karl Olsberg, weil der Kommissar Gefühle für eine Person entwickelt, die sich dann drastisch ändern.
Stimmt, das passt! Dann bekomme ich das Buch ja doch noch unter!
ZitatOriginal von Zwergin
Stimmt, das passt! Dann bekomme ich das Buch ja doch noch unter!
Sehr gut.
Was meint ihr - kann ich dieses Buch für die Challenge nehmen?
3.28 … auf dessen Cover ein Kopf abgebildet ist.
Ich kann wieder 2 Bücher eintragen und damit sind es 35.
Kat. 3.26 = blaues Buch: Die Widerspenstigkeit des Glücks (Schmöker)
Kat. 3.46 = aus 5 Perspektiven: Runa von Vera Buck (Hammerbuch, nichts für schwache Nerven), das lese ich aktuell und bin bald fertig.
Umziehen musste dafür Rotwild - es war auf 3.46, jedoch weniger klar angegrenzte Perspektiven als bei Runa) und ist jetzt gelandet auf 3.35 nach 2010 erschienen.
Es ist ja noch soooo viel Zeit bis zum nächsten Sommer, und doch bleiben mir nur noch 13 Kriterien, die übrig sind, wenn ich Runa ausgelesen habe. Erstaunlich, wie schnell da immer wieder geht.
Klar!
Irgendwo hatte JASS mal erwähnt (glaub ich ), dass der Kopf das "Hauptthema" des Covers sein sollte. Aber nagle mich nicht drauf fest.
Ich habe eine Frage zu dieser Kategorie:
3.45 … das (wenigstens zum Teil) in der ehemaligen DDR spielt.
Soll die Handlung in der damaligen DDR stattfinden? Oder reicht es, wenn das Buch heute in einem Ort spielt, der damals DDR war? ODER (und jetzt mein Anliegen ) geht es auch, wenn die Handlung wo stattfindet, was einmal DDR werden wird? Ich les ja grad "Berlin Feuerland" und Berlin wird ca. 100 Jahre später einmal (teilweise) zur DDR gehören.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Prombär
Irgendwo hatte JASS mal erwähnt (glaub ich ), dass der Kopf das "Hauptthema" des Covers sein sollte. Aber nagle mich nicht drauf fest.
Ich habe eine Frage zu dieser Kategorie:
3.45 … das (wenigstens zum Teil) in der ehemaligen DDR spielt.
Soll die Handlung in der damaligen DDR stattfinden? Oder reicht es, wenn das Buch heute in einem Ort spielt, der damals DDR war? ODER (und jetzt mein Anliegen ) geht es auch, wenn die Handlung wo stattfindet, was einmal DDR werden wird? Ich les ja grad "Berlin Feuerland" und Berlin wird ca. 100 Jahre später einmal (teilweise) zur DDR gehören.
Ich würde schon sagen, dass es zur Zeit der DDR spielen sollte und das auch Thema sein sollte.....
Ich lese grad "Das Licht in deiner Stimme" das spielt in Rückblicken in der DDR, das werde ich wohl auf den Punkt setzen. Das erste Buch aus der Reihe (Das Meer in deinem Namen) hat auch diese Rückblicke, allerdings ist da das Leben in der DDR nicht wirklich geschildert worden, deswegen mochte ich es dafür nicht nehmen.
Das habe ich befürchtet.
Dann versteh ich allerdings nicht, warum die Hut-Handschuh-Schirm-Kategorie die Schwierigste sein soll.
ZitatOriginal von streifi
Ich würde schon sagen, dass es zur Zeit der DDR spielen sollte und das auch Thema sein sollte.....
Das seh ich nun wieder anders. Ehemalig bedeutet doch nach 1990. nicht während oder zur Zeit der DDR oder vor 1949.
ZitatOriginal von Nightflower
Klar!
ZitatOriginal von Prombär
Irgendwo hatte JASS mal erwähnt (glaub ich Grübeln ), dass der Kopf das "Hauptthema" des Covers sein sollte. Aber nagle mich nicht drauf fest.
oh ihr macht es mir nicht leicht
Zur Not schieb ich das Buch in die Kategorie von Schirm, Hut und Handschuhe (oder war es der Stock?) - Schrim (hier wird ein sogenanter Stockschirm beschrieben-hah was für ein Glück Schirm-Stock-egal :lache) und Hut habe ich schon, fehlen mir nur noch die Handschuhe
Das seh ich nun wieder anders. Ehemalig bedeutet doch nach 1990. nicht während oder zur Zeit der DDR oder vor 1949.
Nein. Auch wenn man über Ereignisse in der DDR erzählt, wird oft von der ehemaligen DDR gesprochen. Das ehemalig meint dann nur, dass es die DDR nicht mehr gibt.
Da ich diese Aufgabe vorgeschlagen hatte, kann ich das ja noch ein wenig erläutern. Der Gedanke war schon, dass das Buch in irgendeiner Weise schon einen DDR-Bezug haben sollte. Ob nun zu der Zeit oder später wäre wohl egal. Hingegen auf dem Gebiet, dass irgendwann dann mal DDR wurde, ist schon etwas weit hergeholt, wenn natürlich sehr kreativ.
Ich seh es auch so wie Xexos
Das Cover von Waterpixie ist meiner Meinung nach passend für "Kopf auf dem Cover"
Ich hab grad "28 Tage lang" von David Safier zu Ende gehört - nehme es für die Kategorie "in dem Zeit eine Rolle spielt", denn es geht um ein jüdisches Mädchen, das sich dem Widerstand anschließt und 28 Tage lang der SS standhält. Finde, das passt gut! Und wo auch noch der Name zur Kategorie passt!
ZitatOriginal von xexos
Nein. Auch wenn man über Ereignisse in der DDR erzählt, wird oft von der ehemaligen DDR gesprochen. Das ehemalig meint dann nur, dass es die DDR nicht mehr gibt.
Da ich diese Aufgabe vorgeschlagen hatte, kann ich das ja noch ein wenig erläutern. Der Gedanke war schon, dass das Buch in irgendeiner Weise schon einen DDR-Bezug haben sollte. Ob nun zu der Zeit oder später wäre wohl egal. Hingegen auf dem Gebiet, dass irgendwann dann mal DDR wurde, ist schon etwas weit hergeholt, wenn natürlich sehr kreativ.
Ok stimmt du hast recht - da war ein Knoten in meinem Hirn
ZitatOriginal von Belle Affaire
Ich hab grad "28 Tage lang" von David Safier zu Ende gehört - nehme es für die Kategorie "in dem Zeit eine Rolle spielt", denn es geht um ein jüdisches Mädchen, das sich dem Widerstand anschließt und 28 Tage lang der SS standhält. Finde, das passt gut! Und wo auch noch der Name zur Kategorie passt!
Das Buch liegt auch nich auf meinem SUB
Und-wie wars?
edit: passt dieses Buch in diese Kategorie??
3.12 … in dem eine Flucht und/oder das Leben im Exil thematisiert wird