Sommer-Challenge ab 23.08.2015

  • Lotusblut von Judith Winter habe ich ausgelesen und lasse es vorläufig auf Kat.3.33 stehen. Es würde auch gut zu Kat. 3.14 passen, und falls ich doch noch eine Reihe finde, die zu 3.33 passt, tausche ich Lotusblut um.


    @Silber-Triologie - Ja, Triologien, die immer mauer werden sind enttäuschend und ärgerlich.
    Da bin ich ja froh, dass ich mit Silber III noch gewartet habe. Mir hat Silber II schon nicht mehr so gut gefallen, ich fand, es gab da schon deutliche Längen. Doch ich wusste nicht, ob es an mir lag (zu gestresst) oder am Buch. Jetzt werde ich mir Teil III gar nicht erst holen.

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Ja, ich kenne das auch.
    Bei Maze Runner von James Dashner und Divergent von Veronica Roth hatte ich das zuletzt.


    Dafür konnte der 3. Teil der Arkadien Reihe von Kai Meyer mich aber begeistern. :-)


    Ich hab grad gelesen, dass du Requiem gut fandest, das hat mir ja gar nicht gefallen (hab ich hier irgendwo schon geschrieben). Also vielleicht gefällt dir Silber 3, weil wir nicht denselben Geschmack haben? :gruebel


    Bei Maze Runner fand ich den dritten Teil nicht schlecht und bei Divergent hat mir der dritte Teil eigentlich recht gut gefallen. Glaube ich :gruebel


    ginger ale :
    Mir hat der zweite Teil auch schon nicht mehr so gut gefallen, aber das muss ja nicht immer was heißen, deswegen les ich dann oft trotzdem noch den dritten Band.

  • 3.44 ... in dem hinten Rezepte aufgeführt werden. (kein Kochbuch).


    Da hab ich jetzt Kräuter der Provinz eingetragen, da sind hinten nette Rezepte für Salze und Zucker sowie auch Sirup drin. Da werd ich nächstes Jahr mal was testen :-)


  • :lache :lache Vielleicht sind wir uns da nicht so ähnlich. Lesen werde ich es auf jeden Fall und dann werde ich berichten, wie ich es fand. :wave

  • Schöne Story, aber leider mag ich den Hauptcharakter nicht so sehr.


    Ich spoiler das mal lieber. Ich kenne mich leider nicht so gut damit aus, wann man was zu viel erzählt.


    Er ist kein Mensch, sondern ein

    . Daher trage ich das Buch für die Kategorie 3.7 ein.

  • "Naokos Lächeln" sortiere ich jetzt doch in die Kategorie 3.17: "… ... in dem infolge von etwas Schlimmen dann doch etwas Gutes passiert." ein.
    Aus der Trauer entsteht auch wieder der Mut zum Leben. Ein ganz wunderbares Buch.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Eine Idee für nächstes Jahr:
    Ein Buch, das nicht deinem gewohnten Format entspricht.


    Also ich lese vor allem eBooks, also wären darunter alle "richtigen" Bücher zu verstehen. Für jemanden, der fast nur Taschenbücher liest, ein Hardcover usw. :wave

  • Kategorie: ehemaliger Spiegel-Bestseller.


    Sara Linton, Kinderärztin im Krankenhaus des verschlafenen Heartsdale und bei Bedarf auch Gerichtspathologin, findet in einer Restauranttoilette die schwer verletzte Sybil Adams mit zwei tiefen gekreuzten Schnitten im Bauch. Alle Versuche, die beliebte Collegeprofessorin zu retten, sind vergebens. Bei der Autopsie muss Sara feststellen, dass Sybil auf grauenhafte Weise misshandelt wurde. Dass das Opfer blind und damit fast wehrlos war, macht die Tat noch entsetzlicher …

  • Für Kat. 3.20 (schwedische/r Autor/in) lese ich zurzeit Tödlicher Mittsommer von Viveca Sten. Sie wohnt vor den Toren von Stockholm.
    Ist bis jetzt mehr Soap als Krimi - viel Privates, ein wenig Krimi, gemäßigtes Tempo, keine Hochspannung, eher gemütlich. Daher passt das Buch mMn auch zu Kat. 3.33: Es ist Teil 1 einer Krimi-Reihe, in der die Freundschaft zwischen Thomas Andreasson und der verheirateten Nora eine Fortsetzungsgeschichte ist, die sehr viel Raum einnimmt. Ich habe vor einiger Zeit den 3. Band gelesen, daher weiß ich das.

  • @ginger: Viel Spass damit! Das ist eine meiner liebsten Krimi-Reihen im Moment.


    Ich habe auf 3.4 … in dem ‚Zeit‘ eine Rolle spielt. Kristin Harmel mit Über uns der Himmel gesetzt.
    Nachdem es hier vor allem darum geht die Vergangenheit loszulassen und nach vorne zu sehen und die vergangene Zeit hier eine große Rolle spielt.
    Ein sehr schönes, berührendes Buch.

  • streifi : Hm, das Himmel-Buch hatte ich schon mal hier und habe es dann wegen Kitschverdacht wieder vertauscht. Ist es vielleicht gar nicht so kitschig wie es aussieht?
    Und war da nicht ein Kochrezept drin oder es wurde gekocht/gebacken?

  • Gekocht und gebacken wird nicht... Ich fand das Buch sehr berührend und die Szenen vom 11. September waren extrem realistisch. Da hatte ich das Geschehen direkt vor Augen.


    Ich glaube in ihrem ersten Buch wird gekocht. Auf jeden Fall gibt es da ein Rezeptbuch als begleitbuch dazu.

  • So, jetzt bin ich mal wieder mit nachtragen dran:


    2.23 ... dessen Cover überwiegend rot ist.


    Stone, Mathews: Mission X - Invasion vom Mars


    2.30 … dessen Autor ein Kürzel im Namen verwendet.


    R.L. Stine: Sonnenbrand (Fear Street)


    2.33 ... das aktuell in einer Leserunde gelesen wird.


    Lagercrantz, David: Verschwörung


    3.1 … bei der eine Figur eine psychische Erkrankung hat/hatte oder sich in psychotherapeutischer Behandlung befindet/befunden hatte. (Beispiele für Erkrankungen: Depression, Zwang, Angst, Manie, Psychose …)


    R.L. Stine: Jagdfieber (Fear Street)


    3.26 … dessen Cover überwiegend blau ist.


    Stone, Mathew: Mission X - Die Insel der Aliens


    3.28 … auf dessen Cover ein Kopf abgebildet ist.


    Stone, Mathew: Mission X - Die Rückkehr der Seelenfresser


    3.33 … dessen Geschichte mit dem ersten Band noch nicht fertig erzählt wurde.


    Stone, Mathew: Mission X - Attacke der Geisterjäger

  • Zitat

    Original von Belle Affaire
    Ich höre gerade "28 Tage lang" von David Safier, das werde ich für die Kategorie "in dem Zeit eine Rolle spielt" nehmen!


    Ich musste das Buch damals unterbrechen, weil ich es so heftig fand. :wow
    (Zwei Wochen später hab ich es dann fertig gelesen :lache).


    Ich war so verstört von dem Buch. Aber ich fand es super.
    Bin gespannt, wie es dir gefällt. :-)

  • Vorerst habe ich genug von Jeffery Deaver. :rolleyes
    Habe gerade "Schule des Schweigens" von ihm beendet und kann die guten Rezensionen auf Amazon so gar nicht nachvollziehen. In Teilen war es sehr spannend, aber im Großen und Ganzen war es soooo langweilig. Ich hab es eigentlich nur fertig gelesen, weil ich es dann unter 3.17 einordnen wollte: Wo in Folge etwas Schlimmen etwas Gutes passiert. Das wurde nur dann zu wenig thematisiert, also hab ich es bei 3.35 eingeordnet: Ein Buch, das nach 2010 erschienen ist.


    Keine Leseempfehlung von mir. :wave

  • Ich kann auch wieder zwei Bücher einordnen. Einmal nehme ich "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen für die Kategorie 3.41, dessen Rezithread mehr als 25 Antworten hat. Der Thread hat 407 Antworten. :grin
    Und des weiteren ordne ich "Der Wind der Erinnerung" von Kimberley Wilkins in 3.5 ein, weil hier zwei Personen einen großen Traum verwirklich haben.


    Das sind zwei ganz tolle Bücher. :-]

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )