Sommer-Challenge ab 23.08.2015

• 3.40 … in dem irgendwie eine Eule vorkommt/erwähnt wird oder auf dessen Cover eine Eule abgebildet ist (nicht als Verlagslogo!): Luisa Binder, "Eigentlich sind wir nicht so. Ein kauzigen Familienroman". Auf dem Cover sind 2 Eulen abgebildet. Das erste Kapitel las sich super und ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht...

• belladonna : Dann hab ich wohl ein gutes Gespür gehabt.
    Nach der Triologie bin ich diesem Autorenduo ggü sowieso sehr skeptisch.
    Dann hab ich den Titel Scherbenseele gesehen und mir gedacht: "Au weia! Dieselbe Masche, neuer Außguß, das ist nix für mich."

So, ich bin mit meinem Spiegel-Bestseller Der nasse Fisch fertig. Angenehm zu lesen, mit gut dosiertem Berliner Zeitkolorit (1929, noch vor dem Börsencrash), ziemlich spannender Krimi, manchmal schon mehr Thriller, mit komplexem, interessanten Plot. Und ich habe nebenbei noch einiges über diese Zeit dazulernen können. Passt aber auch zu der Kat. mit dem umfangreichen handlungsrelevanten Personal...

Zurzeit lese ich ein Buch aus der Onleihe, bei dem ich noch nicht weiß, wohin es passen würde. Ach ja, doch - es spielt in Paris, da war ich schon ein paar Mal.

• Lese-Rienchen - das Gute ist, dass man dann gleich ein Erfolgserlebnis hat, weil man in seine neue Liste schon gleich alle Bücher eintragen kann, die man seit dem 01.07. gelesen hat :-]

Viel Spaß mit uns hier in der Challenge!

• Ich kann auch wieder ein Buch eintragen. :-]

Ich nehme mein Wanderbuch: "Du stirbst in meinem Herzen nicht" für die Kategorie:
    3.6 … in dem sich mindestens ein/e Protagonist/in verliebt.

Und herzlich Willkommen Lese-Rienchen. :wave

• Vielen Dank für die freundliche Begrüßung :knuddel

@ Belle Affaire: leider habe ich die letzten Monate nicht wirklich gelesen, sodass es nichts gibt, was ich schon eintragen könnte. Das ist auch der Grund dafür, dass ich seit Monaten nicht wirklich geeult habe. Aber nun bin ich wieder da, denn ihr und die Bücher haben mir sehr gefehlt. Nur musste ich erst folgendes lernen: Zeit ist nichts das man hat sondern ist etwas, das man sich nimmt!

• @ Lese-Rienchen

Viel Spaß bei der Sommer-Challenge und schön, dass du wieder hier bei den Eulen bist. Gute Einstellung mit der Zeit. :knuddel1

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Ich ordne "Looking for Alaska" Kategorie 18 zu: in dem sich der Protagonist in Schule befindet.
    Bisher tue ich mich noch etwas schwer mit dem Buch, mal sehen ob es noch flüssiger zu lesen wird.

Miles Halter's whole life has been one big non-event until he starts at anything-but-boring Culver Creek Boarding School and meets Alaska Young. Gorgeous, clever, funny, sexy, screwed up and utterly fascinating she pulls Miles into her world, launches him into a new life, and steals his heart. But when tragedy strikes, and Miles comes face-to-face with death he discovers the value of living and loving unconditionally.

• Zitat

Original von Lese-Rienchen
    Vielen Dank für die freundliche Begrüßung :knuddel

@ Belle Affaire: leider habe ich die letzten Monate nicht wirklich gelesen, sodass es nichts gibt, was ich schon eintragen könnte. Das ist auch der Grund dafür, dass ich seit Monaten nicht wirklich geeult habe. Aber nun bin ich wieder da, denn ihr und die Bücher haben mir sehr gefehlt. Nur musste ich erst folgendes lernen: Zeit ist nichts das man hat sondern ist etwas, das man sich nimmt!

Na dann ist es umso besser, dass du deinen Weg zu uns wieder gefunden hast!! Genau richtig! :knuddel1

Ich hab heut einen besonders erfolgreichen Lesetag gehabt - konnte ein Buch und ein Hörbuch beenden!

"Herbstblond" von Thomas Gottschalk war das Hörbuch, von ihm selbst gelesen - das nehm ich passenderweise für Kategorie "Autobiografie", und "Im Frühling sterben" von Ralf Rothmann nehme ich für Kategorie "Initialen den Autors bei Vor- und Nachnamen gleich"

:-)

• ich kann auch wieder 3 Bücher nachtragen :-)

3.3 … das (wenigstens zum Teil) in Afrika spielt.
    Tödliche Legenden 01 - Sonja Planitz
    Spielt in einem Internat in der Nähe von Kapstadt

3.32 … das dem Genre Jugendroman oder Young Adult zugeordnet werden kann.
    Tödliche Legenden 02 - Sonja Planitz

3.35 … das nach 2010 erschienen ist.
    Glut des Vergessens: Into the dusk 3 - Ela van de Maan
    Erschienen Mai 2015

• 3.23 … das du blind für diese Aufgabe aus deinem SUB oder RUB gefischt hast.

Throne of Glass - Die Erwählte von Sarah Maas

Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben. Kronprinz Dorian hat sie dazu ausersehen, einen tödlichen Wettkampf zu bestreiten: Wenn es ihr gelingt, für ihn 23 kampferprobte Männer zu besiegen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen. Beim gemeinsamen Training mit Captain Westfall findet sie immer mehr Gefallen an dem jungen, geheimnisvollen Mann. Und auch der Kronprinz lässt sie nicht kalt. Zeit, über ihre Gefühle nachzudenken, bleibt ihr allerdings nicht. Denn etwas abgrundtief Böses lauert im Dunkeln des Schlosses – und es ist da, um zu töten.

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Ich les gerade "Der faule Henker" von Jeffery Deaver und da es sich um einen ReRead handelt, hab ich das Buch schon an passender Stelle eingetragen. :wave

Vorschlag für die nächste Challange (passend zu diesem Buch :-]):
    ein Buch in dem ein Reh überfahren wird in dem jemand Zaubertricks vorführt/ein Zauberkünstler/ein Zauberer ist. :wave

• Zitat

Original von Prombär
    Vorschlag für die nächste Challange (passend zu diesem Buch :-]):
    ein Buch in dem ein Reh überfahren wird in dem jemand Zaubertricks vorführt/ein Zauberkünstler/ein Zauberer ist. :wave

Ist notiert. ;-)

• Zitat

Original von Matoaka

Wie fandest du das Buch? Das steht auch noch auf meiner Wunschliste :-)

Ich fand die Geschichte recht gut. War schnell damit durch. Die Welt selber wurde gut und schlüssig dargestellt. Eventuell lese ich auch noch die Folgebände. :wave

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• "Modiano, Patrick - Damit du dich im Viertel nicht verirrst", habe ich ausgelesen und unter
    ...ein Ort, den du gerne bereisen möchtest bzw. wo du schon einmal warst gepackt.

"Lorenz, Andreas - Aung San Suu Kyi - Ein Leben für die Freiheit" lese ich jetzt extra für die Spezialherausforderung "nicht dein Beuteschema". Ich lese so gut wie nie Biografien , warum, weiß ich selbst nicht. Diese Friedensnobelpreisträgerin finde ich spannend und sympathisch und möchte mehr über sie wissen, darum wage ich es mal. Sie lebte in Burma, Indien, London und ist zurück nach Burma/Myanmar gegangen, als ihre Mutter erkrankte.
    Das bedeutete für sie einen langen Kampf gegen das diktatorische Regime, Hausarreste, passiver Widerstand...

Edit: Tippfehler (Ich übe gerade, ohne Mouse, dafür mit Mousepad zu arbeiten.)
    Edit 2: ISBN neu eingesetzt