Sommer-Challenge ab 23.08.2015

  • Also ich hab gar keine Zeit für so ne Liste. Ich will ja auch ncoh zum Lesen kommen. :lache
    Bei mir ist es auch eher so, dass ich eben gar keinen so großen SUB hab. Und viele Bücher würde ich so spontan nirgends unterkriegen. Außerdem weiß ich oft erst beim Lesen wo die Bücher passen könnten und nicht schon vorher. Woher weißt du das denn immer schon vorher??
    Naja und es gibt bei mir auch oft nen Grund warum die Bücher aufm SUB sozusagen verschimmeln. Ich bin eben normal niemand, der ständig neue Bücher kauft^^ Das ist eben dann der Vorteil als Student, dass man auch mal Geld für Essen oder so braucht und gar nciht ständig in die Versuchung kommt. :P
    Ich les eher worauf ich Lust habe oder wo eben LR dazu sind und dan nversucht ich die Bücher in die Kategorien einzuteilen! Aber wie man an einem vorherigen Post von mir sieht, passen auch 2 meiner letzten wohl nirgends... :( Irgendwie ging mir das die beiden Jahre davor immer erst am Ende so, wenn nicht mehr so viele Kategorien voll waren... Gehts noch jmd so wie mir?

  • :lache nightflower, da hast du recht! Ich ertappe mich auch oft dabei, dass ich mehr im Forum "rumeule" und an meiner Liste rumdoktore, statt zu lesen :grin - aber manchmal hab ich da mehr Lust dazu als zum Lesen selbst. Oder ich brauch ein bisschen Abstand zwischen zwei Büchern, wie jetzt gerade.


    Ja, bei manchen Kategorien kann man es vorher nicht wissen, wo was passt - da mach ich mir dann die Notizen im Laufe der Zeit, wenn ich sehe, dass jemand anderes ein bestimmtes Buch für ne Kategorie gelesen hat, z.B. das mit Ginger Ale oder Hut/Handschuh/Regenschirm usw.
    Wenn da jemand ein Buch dafür einträgt, schau ich, ob mir das auch gefallen würde, und schreibs mir dann auf meine Liste.


    Einige andere Kategorien kann man ganz gut recherchieren über amazon, mein Bücherei-Verzeichnis oder so - z.B. Bücher, die in Afrika spielen, wo Zeit eine Rolle spielt oder sowas.


    Eulen-Herausforderungen recherchier ich hier im Forum (z.B. die Threads zu den Lieblings-Lese-Events durchgucken, ob mich davon was interessiert und womöglich vielleicht sogar sowieso schon SUBt..., oder ansonsten in der Bücherei verfügbar ist oder so).


    Und so läppert sich das dann zusammen...


    Das mach ich natürlich auch nur, wenn ich Zeit hab - PS: hab ich schon erwähnt, dass ich diese Woche wegen Erkältung krankgeschrieben war... :grin merkt man gar net, gell? :lache



    edit:
    Nightflower: Der Ermittler bei "Racheherbst" heißt doch Walter! Könntest für 3.21 "Hauptfigur mit 6 Buchstaben" nehmen!


    ("Jewel" müsstest du dann verschieben, vielleicht in 3.33 - "ein Buch, das mit dem ersten Teil noch nicht fertig erzählt wurde"!)


    Und "Das Lied der Sirenen" passt perfekt bei 3.41 "Rezithread mit mehr als 25 Antworten"


    :freude

  • Neinnn merkt man gaaaar nicht, dass du viel Zeit hattest. :lache
    Naja, ich hab mir derweil in der Psychiatrie allerhand Skuriles angehört. ;)


    Wenn dir das Listen erstellen so viel Spaß macht, dann lass dich nicht davon abhalten. Ich mag auch Listen, aber meine to-read-Liste ist eh schon viel zu lang, die will ich eigentlich nicht durch diese Challenge noch viel länger machen^^


    Schön, dass meine Zeit dir zu Gute kommt und du für mich recherchiert hast. Vielen lieben Dank!! :knuddel1
    Geh dann mal meine Kategorien anpassen. :grin


    Ansonsten hab ich gerade zu Ende gelesen:
    Jane Christo - Blanche 2: Die Versuchung


    Das kommt in Kategorie: 3.28 … auf dessen Cover ein Kopf abgebildet ist.

  • Ich habe das Buch heute morgen fertig gelesen.
    So düster, aber trotzdem mit dem Silberstreifen am Horizont.


    Danke Belle, fürs vorschlagen. Ich nehme es auch für die Kategorie
    3.14 … über eine ganz besondere oder ungewöhnliche Freundschaft,
    weil die Freundschaft zwischen Bea und Alfredo wirklich etwas ganz besonderes und außergewöhnliches ist.
    Trotzdem finde ich auch die Freundschaft zwischen Bea und Adriana und Bea und Marta toll und besonders.


    Könnte man es nicht sogar für die Kategorie autobiografisches nehmen? Hinten im Buch stand, dass die Autorin auch in einem ähnlichen viertel in der nähe von Rom aufgewachsen ist. Ich weiß nicht, ob das schon zu autobiografisch zählt, aber immerhin hat sie es nicht komplett aus ihrem Kopf gesponnen.


    PS: ich finde die Challenge wirklich so toll, denn ich lese Bücher, um die ich vorher eventuell einen Bogen gemacht hätte. Wer weiß warum. Aber in einer Gruppe lesen und sich gegenseitig Bücher empfehlen ist wirklich was tolles. :roeslein

  • Noch eine Frage:


    Ich höre gerade "Ein plötzlicher Todesfall von JK Rowling" und bin bei der vierten CD, aber mich langweiligt dieses Buch so sehr, dass ich es wahrscheinlich abbrechen werde.


    Die vielen verschiedenen Namen verwirren mich und die Handlung ist für mich eher langweilig, da der stinklangweilig Alltag aller Personen erzählt wird.

    Ist es in Ordnung, wenn ich es trotzdem auf die Liste nehmen für die Kategorie
    3.47 … in dem ein umfangreiches Repertoire an handlungsrelevanten Figuren vorkommt (mindestens 20)


    Bis Montag werde ich es noch weiter hören, denn da gebe ich es in der Bücherei wieder ab. Aber ich denke nicht, dass es mich noch in den Bann zieht.


    Falls ich ein anderes Buch lese, das min. 20 Handlungsrelevante Personen aufweist, kann ich es ja ersetzen. Denn eine andere Kategorie verdient das Buch m. M. leider nicht :(

  • Wow, das freut mich total, dass du es extra auf meine Empfehlung hin gelesen hast, Matoaka! Und dass du es auch gut gefunden hast! Ja, ich kann dir nur zustimmen - ich lese hier durch das Forum und die Challenges / Bingo usw. auch viel mehr Bücher und andere, als ich es sonst getan hätte!! Eine echte Bereicherung!


    Wie weit das Buch "Mit zwanzig..." autobiografisch ist, weiß ich nicht- aber ich finde auch, man spürt, dass die Autorin das alles so oder so ähnlich erlebt hat!


    Wenn du übrigens ein gutes Buch suchst für "20 oder mehr Personen" kann ich Passagier 23 empfehlen - wieder mal ein genialer Fitzek und viiiiiiiiele Personen!! :grin

  • ich hab was gefunden, wo ich mein derzeitiges Buch unterbringen kann, und ich muss sagen, die Art von Thriller gefällt mir :-)


    3.43 … … mit einem Genre, das nicht in dein Beuteschema passt.


    Inhalt:
    Dein Schicksal ist besiegelt. Deine Zukunft ist keine mehr.
    Der vierte Band der Spiegel-Bestseller-Serie aus dem Land der Amischen.


    Sadie Miller ist verschwunden. Ein aufmüpfiger, rebellischer Amisch-Teenager aus Painters Mill. Ihre Familie ist verzweifelt. Verbittet sich aber jede Einmischung. Als Kate Burkholder, die Spezialistin für Vorfälle bei den Amischen, gerufen wird, ahnt sie Schlimmes. Denn gerade wurde die blutgetränkte Tasche des Mädchens gefunden. Und da sind noch mehr vermisste Mädchen im gesamten County.
    ”Wir haben nichts“, sagte Polizeichefin Kate Burkholder, „wir haben drei verschwundene Personen. Weiblich. Teenager. Amisch. Wir haben keinen Verdächtigen, kein Motiv, keine Leiche. Wir wissen nicht einmal genau, womit wir es hier zu tun haben.”

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

  • Ich hab grad "Susi und der Mondkönig" beendet. Ein süßes Buch für kleine und große Kinder, in dem die kleine Susi König Ludwig II. trifft und er ihr bei einem ganz persönlichen Rundgang sein Schloss Herrenchiemsee zeigt.


    Eine schöne Erinnerung an meinen Besuch dort dieses Jahr an Pfingsten!

  • Zitat

    Original von _Salome_
    Gestern habe ich den 2. Selection -Teil beendet.
    Ach herrje, viel mehr Dreicksbeziehung und hin und her geht ja schon fast nicht mehr. Ein klassischer Fall für 3.2 … in dem eine Dreiecksbeziehung thematisiert wird.
    :wave


    Oh, danke für den Tipp. Das Buch subt ja bei mir auch noch. :-]

  • Zitat

    Original von Eliza08
    Ich habe soeben "Der Palast der Meere" von Rebecca Gable beendet und nehme es für die Kategorie (Real-)Name, zwar kommt nur die männliche Version vor, aber da mein Name ziemlich selten ist, denke ich mal gilt das ;-)


    Klar. :wave


    *umschau* Sind noch irgendwo offene Fragen oder Anmerkungen oder Ähnliches? *unterm Teppich nachschau, ob was drunter gefallen ist*

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Matoaka - Ob man angefangene Bücher, die man nicht zu Ende lesen oder hören mag, mitzählt, haben wir im letzten oder vorletzten Jahr schon mal besprochen. Soweit ich mich erinnern kann, bleibt es jeder oder jedem selbst überlassen, wie er/sie das entscheidet.


    Manche nehmen nur vollständig gelesene Bücher in die Liste auf.


    Ich nehme auch Bücher mit hinein, die ich schon bis zur Hälfte oder noch weiter gelesen habe, sonst würde ich mich einfach zu doll über die verschwendete Zeit ärgern. Und meistens lese ich sie noch quer bzw. bei ganz großer Unlust lese ich wenigstens noch die letzten 2 - 3 Seiten.