Wieder eins weniger, für Kategorie 3.11 … das (auto)biografische Anteile enthält
Sommer-Challenge ab 23.08.2015
-
-
So, dann füg ich mal endlich meine Bücher vom Urlaub und danach ein!
Nehme für die Kategorie
3.8 … in dem eine Figur rote Haare hat
Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten von Jennifer Wolf
-
Und für
3.2 … in dem eine Dreiecksbeziehung thematisiert wird
nehme ich
Lauren DeStefano - Wither (The Chemical Garden 1), weil Linden sich in Rhine verliebt und diese aber Gabriel liebt...
-
Perfected von Kate Jarvic Birch
nehme ich für
3.12 … in dem eine Flucht und/oder das Leben im Exil thematisiert wird.
Hier versucht das designte "Haustier" Ella als Mensch anerkannt zu werden, sie verliebt sich und beide fliehen nach Kanada, wo sie frei ist, weil es dort verboten ist Menschen als Haustiere zu halten. Interessante Idee übrigens!
-
Nightflower :
Wie hat dir Morgentau gefallen? -
3.21 … dessen Hauptfigur einen Namen mit sechs Buchstaben hat
wird erfüllt mit dem Namen Violet
aus Amy Ewings The Jewel.
-
Zitat
Original von Prombär
Nightflower :
Wie hat dir Morgentau gefallen?Hm geht so. Also die Idee fand ich an sich gut mit Gaia und den 4 Söhnen. Ich mochte auch die Liebesgeschichte zwischen den beiden, aber das Ende fand ich dumm.
Die beiden können nicht zusammen sein, weil es das Gleichgewicht stört, aber als Wolf kann sie dort sein und das stört dann nicht?
Was sagst du dazu? -
Ich habs mit all den Fantasy, Dystopien usw. überhaupt nicht - aber die Cover sehen total schön aus!!
-
Ich fand das Ende auch nicht so toll, obwohl ich es doch irgendwie eine nette Lösung fand.
Dieses "Zeitrafferdings" am Schluss, wo die 100 Jahre vergingen, war ja soooo doof und dann hatte mich der Schluss wenigstens ein bisschen versöhnt.Band 2 hat mir übrigens besser gefallen.
Das Mädchen dort ist bodenständiger. -
Hehe ja, ich finde auch Fantasycover meist am schönsten gestaltet!
Übrigens, hat jmd Ideen für die Bücher
Andreas Gruber - Racheherbst
und
Val McDermid - Das Lied der Sirenen?
Also welche Kategorien ich nehmen könnte? Mir kommt keine passend vor
-
Zitat
Original von Prombär
Ich fand das Ende auch nicht so toll, obwohl ich es doch irgendwie eine nette Lösung fand.Dieses "Zeitrafferdings" am Schluss, wo die 100 Jahre vergingen, war ja soooo doof und dann hatte mich der Schluss wenigstens ein bisschen versöhnt.Band 2 hat mir übrigens besser gefallen.
Das Mädchen dort ist bodenständiger.Gut zu wissen!
Ja stimmt, das war auch etwas, was ich nicht so mochte! Also allgemein fand ich iwie alles doof ab da wo sie im Dorf waren^^
-
3.6 … in dem sich mindestens ein/e Protagonist/in verliebt
werde ich mit
Bella Forrest - Das Schattenreich der Vampire (1) füllen! Da verliebt sich das Mädchen in den Vampir.
-
Also ihr Lieben, ich muss euch jetzt mal erzählen, nach was für einem ausgeklügelten System ich mir meine Notizen, Buchtipps usw. zur Lesechallenge verwalte!
Die Datei wird nämlich immer umfangreicher und ich bin ganz stolz auf mein selbst entwickeltes System
Anfangs hab ich mir erst mal nur die ganzen Kategorien kopiert und in einem Word-Dokument abgespeichert.
Dann hab ich unter jede Kategorie die passenden Bücher von meinem SUB geschrieben (sofern der SUB was Passendes hergab), und wenn ich dann im Forum Buchtipps von anderen gelesen habe, hab ich die auch hinzugefügt. Oder z.B. die Verlinkungen, z.b. von den Lieblings-Lesebuch-Threads oder Spiegelbestsellerlisten usw. hab ich auch hinzugefügt.
Dann hab ich das Buch, das ich sozusagen als 1. Favorit für die Kategorie lesen will, farblich hervorgehoben. (Bei anderen Kategorien, wo das Buch evtl. auch noch passen würde, hab ich es zusätzlich eingetragen).
Mit der Zeit stellte ich fest, dass immer mehr Bücher in immer mehr Kategorien passen würden, und damit ich den Überblick nicht verliere (denn vielleicht muss ich ja mal noch hin- und her- verschieben...), hab ich nochmal eine Übersicht angelegt, nach Büchern.
Also den Buchtitel als Überschrift genommen und die in Frage kommenden Kategorien drunter eingefügt!
Die Kategorie, wofür ich das Buch genommen habe, hab ich wieder farblich hervorgehoben.Nachdem ich heute meine Bücherwand wieder umgeräumt habe und meine SUB-Bücher nun nicht mehr extra stehen habe, sondern zu den anderen Büchern mit einsortiert habe, hab ich meine Datei nochmals erweitert und eine Übersichtsliste der Bücher von meinem SUB angelegt, die ich für die Lesechallenge verwenden könnte. Immerhin 20 Bücher!! Natürlich kann es sein, dass ich manche doch nicht lesen werde, weil ich vielleicht ein anderes lieber lesen mag, was ich aus der Bücherei ausleihe oder per onleihe, oder eins der ebooks vom Kindle.... aber auf die Weise übersehe ich nicht, erst mal die Bücher vom SUB zu berücksichtigen! Und 3 Bücher vom SUB hab ich schon gelesen für die Challenge, die hab ich dann auch wieder farblich hervorgehoben.
Also hab ich nun quasi 3 Übersichtslisten für die Challenge - einmal nach Kategorien (wie hier im Start-Posting der Listen), dann nach Büchern und dann nach SUB.
Und mir macht das total Spaß
edit:
Hab gerade meine erste Verschiebung vorgenommen, und zwar kommt "Girl on the train" in die Kategorie "Rezi-Thread mit mehr als 25 Beiträgen" -> sind nämlich sogar 50 Beiträge!!Und mein aktuelles Buch "Sturmflut" von Kerstin Wassermann nehm ich dafür für "psychische Erkrankung", denn es beginnt damit, dass eine Frau einen Mord begangen haben soll, sich aber an nichts mehr erinnern kann - es wurde eine posttraumatische Belastungsstörung mit anschließender Amnesie bei ihr diagnostiziert! Um herauszufinden, was tatsächlich geschah, beauftragt sie deshalb eine Ermittlerin... Ich finde, das erfüllt diese Kategorie hervorragend!
edit:
Wie macht denn ihr das? Habt ihr auch ne Liste oder lest ihr einfach drauf los und ordnet die Bücher nur ein, wenn sie zufällig irgendwo passen?
-
Wow, Du machst Dir ja echt Arbeit! Aber wenn's Spaß macht...
So ausgeklügelt ist das bei mir nicht. Ich habe die Kategorien-Liste ausgedruckt und schreibe da handschriftlich Buch-Tipps mit drauf. Meinen SUB habe ich noch nicht extra durchforstet, auch wenn der sicher noch einiges hergeben würde.
Ich lese, wie's kommt, und schaue dann, auf welche Kategorie das Buch passen könnte. Und wenn's nicht passt, dann halt nicht. Vermutlich werde ich auch nicht alle Kategorien erfüllen können, aber es soll ja auch mehr ein Spiel sein.LG, Bella
-
3.47 … in dem ein umfangreiches Repertoire an handlungsrelevanten Figuren vorkommt (mindestens 20).
Darauf setze ich den Palast der Meere. Irgendwie eignen sich die Gablé-Romane hervorragend für diese Kategorie
Belle Affaire : Wow, Du machst dir ja richtig Arbeit! Ich habe ein Feld im Bookcollector, da trage ich die Kategorie ein und das war's auch schon. So kann ich gezielt danach suchen und wenn ich zufällig eines lese seh ich es auch.
-
Schon bisschen freaky, gell
Aber eigentlich macht das keine große Arbeit, weil sich das ja erst im Laufe der Zeit immer so erweitert... immer, wenn ich im Forum unterwegs bin und poste, bastle und ergänze ich halt auch diese Liste
War gar nicht so geplant, aber jetzt bin ich ganz stolz auf mein Werk.
Für manche ist das verrückt, für mich ist es halt n Hobby
Bin grad ganz traurig gewesen - Ellis Kaut ist gestorben
Wäre auch n guter Buchtipp für die Kategorie "Figur mit roten Haaren" - mal wieder Pumuckl zu lesen... aber das Buch steht bei meiner Schwesteredit:
Mein aktuelles Buch "Sturmflut" würde auch auf 3.16 passen (jemand kommt an einem Friedhof vorbei oder betritt diesen).Die unterhalten sich gerade genau über dieses Thema, wer bei der Beerdigung des Mordopfers Mark Sennemann anwesend war. Die Angestellte Carolin Becker sagt wörtlich: "...Also bin ich am Friedhof langgelaufen und hab einfach mal über den Zaun geguckt, wer sich da so alles versammelt hat." (S. 121)
Es werden dann auch noch die Leute aufgezählt, die sie dort gesehen hat - die also den Friedhof betreten habenSchon lustig, auf was ich alles so achte, seit ich bei den Challenges mitmache!
Ich glaub, ich schieb es in diese Kategorie. Gefällt mir grad so gut, dass das so schön passt!
-
Zitat
Original von Belle Affaire
Anfangs hab ich mir erst mal nur die ganzen Kategorien kopiert und in einem Word-Dokument abgespeichert.Dann hab ich unter jede Kategorie die passenden Bücher von meinem SUB geschrieben (sofern der SUB was Passendes hergab), und wenn ich dann im Forum Buchtipps von anderen gelesen habe, hab ich die auch hinzugefügt. Oder z.B. die Verlinkungen, z.b. von den Lieblings-Lesebuch-Threads oder Spiegelbestsellerlisten usw. hab ich auch hinzugefügt.
Ich mache es ungefähr so, nur in Excel und ohne Buchtips der anderen.
In der einen Spalte stehen die Aufgaben, in der zweiten das Buch, mit dem ich die Aufgabe erfüllt habe und in der dritten Spalte Notizen. In der dritten Spalte wimmelt es vor Chaos, da ich dort die Bücher, die auf mehrere Kategorien passen, eintrage.Gute Idee, Belle. Ich finde es interessant zu erfahren, wie ihr das handhabt
PS. Juhuuuuu ich habe es endlich geschafft ein Bild einzufügen
-
Zitat
Original von Belle Affaire
edit:Wie macht denn ihr das? Habt ihr auch ne Liste oder lest ihr einfach drauf los und ordnet die Bücher nur ein, wenn sie zufällig irgendwo passen?
WOW das nenn ich mal ne Fleissarbeit. Ich kann es mir richtig vorstellen, da ich ein bisschen ein Listenfreak bin. Aber dann kommt bei mir schnell die Langeweile auf und die Listen verstauben bis ich sie irgendwann in die Tonne schmeiss.
Hier druck ich mir die Liste aus. Schreib mir die Büchehr zu den Kategorien auf und streich sie dann durch, nachdem ich die dann gelesen habe. Einen großen SUB habe ich nicht. Am Anfang ist es noch ganz leicht die Kategorien zu füllen, aber jetzt wird es immer schwerer und schwerer. Letztens habe ich ca um die 4-5 Bücher gelesen die ich hier nicht einordnen konnte.
-
Ja, ich finde es auch immer total spannend, wie andere das so machen!
Das ist ja ärgerlich, Waterpixie, dass gleich soviele Bücher nirgends passen
Mir ist aufgefallen, dass tatsächlich nahezu in jedem Buch eine rothaarige Person vorkommt und auch fast immer irgendjemand auf nen Friedhof geht - dabei lese ich ja viel verschiedene Genres...
Hab grad Sturmflut beendet - also es war ein gutes Buch, flüssig geschrieben, Schnellleser haben es bestimmt ruckzuck durch. Der Schluss war auch stimmig, aber die Auflösung kam irgendwie zu schnell, zu einfach, zu unproblematisch. Alles hat sich immer irgendwie zufällig wie von selbst ergeben, dann gabs auch gleich n Geständnis usw., also bisschen dünn. Die Personen waren auch austauschbar. Ich will mich nicht beklagen - ewig ausschweifendes Gelaber über Belangloses mag ich ja auch nicht... aber es war halt alles bisschen ohne Tiefgang. Aber auch nicht schlecht. Würde mal sagen, 7 Punkte.
-
So, als nächstes lese ich mal was ganz Spezielles - brauch nach der Milieustudie und nach dem Krimi wieder was ganz anderes!
Und zwar hab ich mir dieses Jahr an Pfingsten bei einm Ausflug zum Schloss Herrenchiemsee ein süßes Buch gekauft - "Susi und der Mondkönig" - für meine Sammlung zu Kaiserin Elisabeth, König Ludwig II. usw. usf.
Das Buch hat mich gleich angesprochen, weil es da um eine kleine "Susi" geht - und so heiße ich nämlich
Das kommt auf jeden Fall in die Kategorie 3.42... ein Buch, in dem dein Realname vorkommt
Aber das Buch scheint wohl nur über die Autorin selbst oder den Souvenirshop erhältlich zu sein und hat keine ISBN-Nummer
Mal sehen, ob ich doch irgendwas finde...
Leider nein...
Kann man verlinken?
http://www.susanne-weber-verla…g/charakterinformationen/