Sommer-Challenge ab 23.08.2015

• ich habe am WE auch wieder zwei Bücher beendet für die Kategorien

3.4 … in dem ‚Zeit‘ eine Rolle spielt.
    Der Orden der weiße Orchidee: Die Erbin - Tanja Neise
    Eine klassische Zeitreisegeschichte. Hat mir sehr gut gefallen :-]

3.18 … in dem sich der Protagonist in einem Studium befindet.
    Mondschwinge - Lia Haycraft
    Die Protagonistin Kasumi studiert Musik in Köln :-)

• Zitat

Original von belladonna
    @ Prombär:
    Da kannst Du gleich "Whisper" von Isabelle Abedi auf Deine Liste setzen - darin wird gleich zu Anfang ein Reh umgefahren! :wow

LG, Bella

Wie cool! Das subt nämlich schon länger.
    Dann lass ich es vorsichtshalber noch ein Jahr suben. :lache

• Irgendwie habe ich verhältnismäßig lange für diesen Gablé gebraucht. Ich konnte nicht so ganz mit den Personen mitfiebern, wie normalerweise, dabei fand ich die Geschichte an sich wirklich gut.
    Bei dem neuen Waringham sieht das jetzt schon viel besser aus. :grin

Eingeordnet habe ich "Das Haupt der Welt" als Buch, welches mal auf der Spiegel-Bestseller-Liste stand. Unter anderem zum Beispiel auf der der Ausgabe 48/2013.

Edit: ISBN eingefügt

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Chroi ()

• Prombär und Belladonna

Ich sehe schon, diese Reh-Umfahr-Kategorie wird unvermeidlich kommen :yikes Wie gut, dass auch ich Whisper noch nicht gelesen habe.

So, ich habe Bet empört sich auf 3.18 gesetzt, denn Bet ist 15 und geht noch zur Schule, wo sie nicht gerade die Musterschülerin abgibt. Schule ist u.a. ein Thema in diesem Jugendroman, der in Italien in Turin und in Rom spielt.
    Es passt aber auch zu 3.6, 3.14 und für mich zu 3.9, denn nach Rom möchte ich irgendwann mal (im Frühling)) fahren, dort war ich noch nicht.
    Übrigens ein ungewöhnlich gutes Jugendbuch mit mehr Essenz als in diesem Genre sonst üblich.

JASS
    dreimal Schokolade scheint ja gut anzukommen :lache, nimmst du es auf in deine Sammlung?

Edit: ISDN noch eingefügt

• Zitat

Original von Belle Affaire

Jaaaaaaaaa bitte :freude

Ich hab auch schon paar passende Sachen auf dem SUB dazu - Philadelphia (mit Tom Hanks), Anna (mit Silvia Seidel), Rebecca, Jane-Austen-Sammlung, Mädchen in Uniform (mit Romy Schneider), Die Dornenvögel, Blumen der Nacht und bestimmt noch einiges mehr... das sind nur mal die, die mir auf Anhieb einfallen! :-]

Bei Rebecca und Jane Austin waren die Bücher zuerst da, die würden dafür nicht gehen. :-)

Zitat

Original von ginger ale

Ja, sehr netter Mann, der Titus. Die beiden Bücher, die ich bisher von Titus gelesen habe, waren sehr spannend, also trau dich ruhig ran. Es waren Nachtauge und jetzt Berlin Feuerland.

Ich habe "Die Priestertochter".

Zitat

Original von ginger ale

JASS : Bitte im nächsten Jahr weitere Kategorien wie die 3.48 oder die 3.38 (Ginger ale) , bei denen wir die Suche im Buch einsetzen können oder auch nicht und uns überraschen lassen. Mir haben diese Aufgaben echt Spaß gemacht!

Und ich sehe die mich schon Null erledigen, weil ich immer vergesse, danach Ausschau zu halten. :lache

Zitat

Original von Belle Affaire
    Also ich hab mir lang den Kopf zerbrochen, was ich für die Kategorie "Entspricht nicht deinem üblichen Genre" lesen soll und hab mir eigens zu diesem Zweck bei amazon einen erotischen Roman heruntergeladen, denn sowas hab ich wirklich noch nie gelesen. (Auch nicht Shades of Grey usw.).

Allerdings muss ich sagen, es war im Grunde nur eine Kurzgeschichte, hat sämtliche Klischees bedient und von Erotik keine Spur. Grade zum Ende der Geschichte hin wurde halt eine Szene geringfügig ausführlicher beschrieben als in einem normalen seichten Liebesroman, und selbst dabei kommt nicht die geringste Spannung auf, weil es vor Tippfehlern strotzte.

Naja, das einzig Gute dran war, dass ich damit die Kategorie erfüllt habe. Zu "meinem Genre" wird es definitiv nicht werden!

Was wir nicht alles über uns ergehen lassen für die Challenge. :lache

• Zitat

Original von ginger ale
    JASS - im Fred Ungewöhnlich viele Erzählstimmen/Protagonisten habe ich gerade deinen Link vom 19.03.2015 angeklickt - er funktioniert leider nicht. Welches Buch wolltest du denn dort einstellen?

Interessant, bei mir ist er noch zu sehen. :gruebel Es handelt sich um "die Haarteppichknüpfer" von Andreas Eschbach.

Zitat

Original von Prombär
    Idee für eine Kategorie:
    Lies ein Buch, in dem ein Reh zusammen gefahren wird.

Keine Ahnung, wie ich darauf komm. :gruebel

Sowas Furchtbares verweigere ich. :yikes Das kommt gleich hinter "in der du miterlebst, wie eine Figur stirbt."

Eure anderen Ideen sind ansonsten aufgenommen - auch das furchtbare Buch zum Film. ;-)

• 3.22 … das jemals auf der Spiegel-Bestseller-Liste stand.

Auf dem Cover ist ein "Der Spiegel Bestseller" Aufkleber drauf. Wann jetzt genau dieses Buch auf der Liste stand habe ich noch nicht rausgefunden.

Wo ist die Braut? Ausgerechnet an ihrem Hochzeitstag flüchtet Lucy in letzter Sekunde, lässt ihren eigentlich so unwiderstehlichen Bräutigam vor dem Altar stehen und ihn – und die komplette Kleinstadt – ratlos zurück. Als sie auf einen bedrohlich aussehenden, aber auch sehr reizvollen Fremden trifft, schwingt sie sich spontan auf den Rücksitz seines Motorrads – mit unbekanntem Ziel. Auf ihrem wilden Roadtrip versucht Lucy, mehr über diesen Mann zu erfahren, der so viel über sie zu wissen scheint, aber nichts über sich selbst preisgeben will …

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Zitat

Original von belladonna
    Ich brauche diese Wildunfall-Kategorie auch nicht, ich fand das bei "Whisper" schon traurig genug! :-(

LG, Bella

waaas ne sorry aber das möchte ich auch nicht lesen wollen. :-(

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Erstling fände ich auch toll oder ein Buch von einem Indie-Autor :grin

ich habe wieder ein Buch beendet :-)

3.13 … in dem Tee oder Kaffee eine Rolle spielt.
    BookElements - Stefanie Hasse

Hier wird nicht nur viel Kaffee getrunken, sondern er bekommt auch irgendwann mal eine Bedeutung. Mehr möchte ich hier aber nicht sagen :nono

• Einen Debütroman finde ich auch gut.

Indieautoren! Interessant!

Was genau versteht man eigentlich darunter?
    - Autoren, die bei großen Verlage nicht landen konnten und die dann im Selbstverlag herauskommen?
    - Autoren, die bei bestimmten kleinen Verlagen herausgebracht werden, (oft ohne vernünftiges Lektorat)?
    - Autoren mit einem bestimmten Anspruch - ganz anders als die anderen, chillig, cool?
    - Müsste ich mir extra einen Kindle kaufen, um an diese create space Indieautoren-Geschichte bei amazon heranzukommen?
    - Und last but not least: Wird es im nächsten Sommer überhaupt noch kleine Indie-Verlage geben oder hat amazon diese dann schon "plattgemacht"? ?(

Ich lese gerade Idiotentest von unserem Tom. Und habe noch keine Ahmung, wohin ich das packen könnte. Ist auf jeden Fall bisher sehr cool und abseits des Mainstreams..

Ist Tom Liehr nicht auch ein Indie-Autor? Ich finde, die Art, wie cool er seine Figuren zeichnet, hat was in diese Richtung.

• Zitat

Original von JASS:
    Sowas Furchtbares verweigere ich. Yikes Das kommt gleich hinter "in der du miterlebst, wie eine Figur stirbt."

Danke für deine klaren Worte, jetzt fühl ich mich hier wieder zu Hause. :kiss

Zitat

Eure anderen Ideen sind ansonsten aufgenommen - auch das furchtbare Buch zum Film. Augenzwinkern

Naja, ehrlich gesagt könnte ich darauf gut verzichten. Aber wenn es einige so gern möchten, ist das für mich auch okay.
    Vielleicht kannst du es ja so formulieren, dass beides möglich ist: Buch zum Film o d e r Film zum Buch. Denn manchmal bemerke ich erst nach dem Lesen, dass ein Buch schon mal verfilmt worden ist, so herum fällt es mir leichter. :-)

• Indie ist vermutlich selbstvermarktet :gruebel

Tom Liehr ist Zeitgenössisches.

• Zitat

Original von Prombär
    Idee für eine Kategorie:
    Lies ein Buch, in dem ein Reh zusammen gefahren wird.
    Keine Ahnung, wie ich darauf komm. :gruebel

Wie gruselig. Da würde mich ja doch schon interessieren, wie man auf sowas kommt. :grin

Andere Ideen:
    Lies ein Buch ...
    ... auf dessen Cover eine Eule abgebildet ist.
    ... auf dessen Cover ein Frosch abgebildet ist. (aber nicht überfahren wird :rofl)
    ... auf dessen Cover eine Person barfuß abgebildet ist. (ist ja ne Sommer-Challenge)
    ... in dessen Handlung eine Eule vorkommt. (aber nicht Harry Potter ;-))
    ... dass in Australien oder Neuseeland spielt.
    ... in dem geheiratet wird.
    ... in dem eine Person in einem See schwimmt.
    ... in dem die Sonne scheint und es über 30 Grad warm ist.
    ... in dem jemand in den Urlaub fährt.