"Der Allesforscher" hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ich sortiere ihn in Kategorie 3.21ein, " … dessen Hauptfigur einen Namen mit sechs Buchstaben hat." Der Protagonist heißt Sixten.
Sommer-Challenge ab 23.08.2015
-
-
Ich lese jetzt doch erst ein anderes Buch und zwar für die Kategorie 3.7:" … dessen Protagonist kein Mensch ist."
-
Mir ist noch eine Challenge eingefallen:
... lies ein Buch in dem ein Werk von Shakespeare thematisiert wird.und hier eine Übersicht seiner Werke.
https://de.wikipedia.org/wiki/Shakespeares_WerkeWas haltet ihr davon?
-
Zitat
Mir ist noch eine Challenge eingefallen:
... lies ein Buch in dem ein Werk von Shakespeare thematisiert wird.Ich weiß nicht, ob mir das gefällt. Nur Shakespeare kommt mir ein bisschen zu eng gefasst vor, das ist mir zu schwierig. Wenn wir mehrere berühmte KLassiker hineinnehmen, steigen die Chancen, dass jede/r etwas findet, was sie/er dann auch wirklich lesen mag. Dann finde ich die Aufgabe richtig cool.
Z.B. :....Lies ein Buch, in dem ein Werk von Shakespeare, Goethe, Schiller, von Kleist, G. Lessing, Doris Lessing, Nabokov, Stefan Zweig, Virginia Woolf, ......, ....., ......., oder .... thematisiert wird.Ihr habt bestimmt noch Ideen, welche berühmten europäischen Klassiker/innen dazu passen würden.
Da fällt mir auf, dass mir nur zwei berühmte Klassikerinnen spontan einfallen.
-
Zitat
Original von ginger ale
Ich weiß nicht, ob mir das gefällt. Nur Shakespeare kommt mir ein bisschen zu eng gefasst vor, das ist mir zu schwierig. Wenn wir mehrere berühmte KLassiker hineinnehmen, steigen die Chancen, dass jede/r etwas findet, was sie/er dann auch wirklich lesen mag. Dann finde ich die Aufgabe richtig cool.
Z.B. :....Lies ein Buch, in dem ein Werk von Shakespeare, Goethe, Schiller, von Kleist, G. Lessing, Doris Lessing, Nabokov, Stefan Zweig, Virginia Woolf, ......, ....., ......., oder .... thematisiert wird.Ihr habt bestimmt noch Ideen, welche berühmten europäischen Klassiker/innen dazu passen würden.
Da fällt mir auf, dass mir nur zwei berühmte Klassikerinnen spontan einfallen.
Mein Vorschlag wäre: ... in dem ein Werk von einem berühmten klassischen Autoren thematisiert wird. Ich hoffe, dann ist die Kategorie für alle gut zu erfüllen. Schöner Vorschlag, WaterPixie.
-
Zitat
Original von JASS
Schöner Vorschlag, WaterPixie.Danke das freut mich.
-
Ich starte wieder ein Re- Read der Bücher "Das Lied von Eis und Feuer von George R.R. Martin ". Nich wirklich von vorne bis hinten sondern eher queerbeet.
Deshalb poste ich hier mal den ersten Band.
Und ich nehm es für diese Kategorie:
3.47 … in dem ein umfangreiches Repertoire an handlungsrelevanten Figuren vorkommt (mindestens 20).Das Lied von Eis und Feuer 01: Die Herren von Winterfell
Die größte Fantasy-Saga unserer Zeit in vollständig überarbeiteter Neuausgabe!
Eddard Stark, der Herr von Winterfell, wird an den Hof seines Königs gerufen, um diesem als Berater und Vertrauter zur Seite zu stehen. Doch Intriganten, Meuchler und skrupellose Adlige scharen sich um den Thron, deren Einflüsterungen der schwache König nichts entgegenzusetzen hat. Während Eddard sich von mächtigen Feinden umringt sieht, steht sein Sohn, der zukünftige Herrscher des Nordens, einer uralten finsteren Macht gegenüber. Die Zukunft des Reiches hängt von den Herren von Winterfell ab!
-
Ich lese zurzeit auch "Das Lied von Eis und Feuer" von George R.R. Martin, wenn auch zum ersten Mal.
Heute habe ich "Das Lied von Eis und Feuer 04: Die Saat des goldenen Löwen" abgeschlossen.
Das Buch werde ich in die Kategorie 2.27 ... das mit einer Landkarte (Zeichnung; fiktives oder reales Gelände kann dargestellt sein) ausgestattet ist. eintragen.Kurzbeschreibung von Amazon:
Bürgerkrieg zerreißt das Reich Westeros, und der junge grausame König Joffrey Baratheon hält die Schwestern Sansa und Arya Stark als Geiseln, um ihren Bruder zur Treue zu zwingen. Während die ältere Sansa versuchen will, das beste aus der Situation zu machen, entscheidet sich Arya zur Flucht. Doch der Weg zu ihrer sicheren Heimat in Winterfell ist lang, und die verschiedenen Parteien, die im Bürgerkrieg aufeinanderprallen, sind nicht die einzige Gefahr für das junge Mädchen … -
Ich lese zur Zeit irgendwie gar nicht viel, obwohl mir mein Buch nicht schlecht gefällt. Aber es ist jetzt kein Pageturner, sondern man muss sich bisschen auf die Stimmung des Buches einlassen können. "Wind in den Tamarinden" von Kayla Fleming ist es übrigens.
Und zur Zeit hab ich ne schwierige Situation auf der Arbeit und schweife deswegen dauernd mit den Gedanken ab, wenn ich versuche zu lesen.
Aber das wird sich schon wieder geben...
-
Ich trag dieses Buch unter 3.7"… dessen Protagonist kein Mensch ist" ein. Die Hauptperson ist nämlich eine Maus.
Ich hab das Buch jetzt nach knapp der Hälfte abgebrochen. Ich bin wohl nicht die richtige Zielgruppe für sprechende Mäuse, über deren Sprachfähigkeit sich keiner wundert. Lustig fand ich das Buch auch nicht.
-
Ich hab mal ein paar Sachen nachgetragen, bin in letzter Zeit einfach nihct dazu gekommen.
Besonders hervorheben möchte ich Antonia Michaelis, da es eine Spezialherausforderung erfüllt:
3.45 … das (wenigstens zum Teil) in der ehemaligen DDR spielt.ansonsten hab ich in den letzten Wochen noch folgende Punkte erfüllt:
3.32 … das dem Genre Jugendroman oder Young Adult zugeordnet werden kann. Simone Elkeles - Herz verloren
3.36 … mit einer ungewöhnlichen Seitenzählung. .(Datum als Kapitelzählung)
Simona Ahrnstadt Die Erbin3.41 … dessen Rezithread mehr als 25 Antworten hat.
Antonia Michaelis Der Märchenerzähler3.43 … … mit einem Genre, das nicht in dein Beuteschema passt.
Seth Patrick- The ReturnedMeine Sommer challeng läuft diesmal gar nicht so schlecht
-
3.33 … dessen Geschichte mit dem ersten Band noch nicht fertig erzählt wurde.
Kurzbeschreibung von Amazon
Nichts hätte sie auf die große Veränderung in ihrem Leben vorbereiten können. Die neunzehnjährige Samantha weiß nicht, wer sie ist, und welche tragende Rolle sie in der Beziehung zu den Unsterblichen spielt. Sie wehrt sich gegen deren Gesetze und ist mit anderen Menschen auf der Flucht. Deshalb droht ihr ein Leben in Gefangenschaft, als sie schließlich dem Unsterblichen Jake McAlaster in die Hände fällt.
Jake ist faszinierend und unwiderstehlich, aber auch abweisend und verwirrend. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Zuneigung, die sie nicht zulassen dürfen. Denn der Älteste der Unsterblichen würde gegen Jakes Clan in den Krieg ziehen, wenn er von ihrer Liebe erfahren sollte.
Kann es für Samantha und Jake überhaupt eine gemeinsame Zukunft geben? -
jetzt hab ich 3.41 auch erfüllen können, Dieters Buch hatte bis eben genau 25 Einträge im Rezithread, jetzt sind es 26
-
Ich nehme "Sophia, der Tod und ich" für Kategorie 3.25: " … mit einem Personalpronomen im Titel."
-
Dann habe ich noch "Das Geräusch einer Schnecke beim Essen". Das Buch hat mich berührt und zum Staunen gebracht.
Ich nehme es für die Kategorie 3.7: "… dessen Protagonist kein Mensch ist."
-
Und für die Kategorie 3.11:" … das (auto)biografische Anteile enthält", fange ich dieses Buch von Andreas Altmann an.
-
Diesmal kann ich auch gleich zwei Bücher eintragen.
Zunächst einmal habe ich "Die Erben des Medicus" und damit auch die Geschichte um die Familie Cole von Noah Gordon beendet. Das Buch war ganz anders als die ersten beiden, es spielt aber auch schon im Jahr 1995. Nichtsdestotrotz ist es immer noch politisch aktuell, denn die große Streitfrage der Abtreibungen ist vor allem in den USA ja immer noch akut.Achja, eingetragen habe ich die Erben als Buch in dem sich mindestens ein Protagonist verliebt.
-
Das zweite Buch ist "Das ferne Land" von Charlotte Thomas, welches mir wieder ausgesprochen gut gefallen hat. Hier besuchen wir mit Katharina unter anderem Ägypten und Arabien, wo nicht nur viel Kaffee getrunken wird (der mit diversen Gewürzen versetzt ist), sondern eben auch viel mit Kaffee gehandelt wird. Dementsprechend wird das Buch als Buch eingetragen, in dem Kaffee oder Tee eine Rolle spielt.
-
Wie/wo findet man eigentlich raus, ob ein Buch je auf der Spiegelbestsellerliste stand ?
Ich find immer nur aktuelle Listen...
Oder muss man jedes Buch einzeln nachschauen(Wo?) -
Es gab da doch einen Link im alten QuasselFred zur Sommerchallenge, also der von JASS eröffnete Fred. Nur ist dieser Fred schon weit nach unten gerutscht... habe gerade 6 Seiten durchgekämmt, ihn aber nicht gesehen.
@ JASS
Vielleicht hast du ja den Link zu den Spiegel-Bestsellern noch irgendwo als Lesezeichen?