Sommer-Challenge ab 23.08.2015

• Das setzte ich mal auf
    3.17 … ... in dem infolge von etwas Schlimmen dann doch etwas Gutes passiert.

Nachdem da gleich zwei schlechte Ereignisse zu einer guten Wendung führen....

Übrigens ein echt wunderschönes Buch!

• Ich habe ein sehr schönes Buch zwischengeschoben. Ich nehme es für die Kategorie 3.16: " … bei dem mindestens eine Figur an einem Friedhof vorbeikommt oder diesen betritt."
    Die Erzählerin besucht das Grab ihrer Großmutter auf dem Friedhof.

Das Buch hat mir sehr gefallen. Es war auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis. Es ist mir ins Auge gefallen, weil das Cover so häßlich ist. :lache
    Ich schreibe bestimmt noch eine Rezi.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Mein Blindfisch-Buch Drei Minuten mit der Wirklichkeit habe ich vorgestern Nacht mir im Dunkeln aus dem Regal gezogen. Es ist wirklich toll! Zuerst muss mensch den langen und etwas trockenen Prolog hinter sich bringen, ich hab den irgendwann nur noch quergelesen. Doch als der 1.Teil begann, war ich sofort mittendrin und kann gar nicht mehr aufhören!

• Ich habe heute den ganzen Tag Erebos gehört, damit ich es für die Kategorie 3.38 … in dem jemand Ginger Ale trinkt eintragen kann. Leider hat keiner etwas von Ginger Ale gesagt, bzw habe ich es überhört :cry

Edit: Überhört statt überlesen :rolleyes

• Zitat

Original von Matoaka
    Ich habe heute den ganzen Tag Erebos gehört, damit ich es für die Kategorie 3.38 … in dem jemand Ginger Ale trinkt eintragen kann. Leider hat keiner etwas von Ginger Ale gesagt, bzw habe ich es überhört :cry

Edit: Überhört statt überlesen :rolleyes

Ist das Hörbuch vielleicht gekürzt?

• Zitat

Original von Matoaka

Ja, jetzt habe ich es gesehen. Da steht gekürzte Lesung. Müssen die unbedingt den Ginger Ale wegkürzen? :fetch

Das hatten wir, meiner Meinung nach, schon einmal, ich glaube, bei einer Übersetzung bzw. e-book-Ausgabe. Da stand plötzlich nicht mehr die Widmung drin. - Wir haben es trotzdem gezählt, würde ich in deinem Fall auch machen, da du das Hörbuch ja extra dafür ausgewählt hast. :wave

• Zitat

Original von JASS

Das hatten wir, meiner Meinung nach, schon einmal, ich glaube, bei einer Übersetzung bzw. e-book-Ausgabe. Da stand plötzlich nicht mehr die Widmung drin. - Wir haben es trotzdem gezählt, würde ich in deinem Fall auch machen, da du das Hörbuch ja extra dafür ausgewählt hast. :wave

Danke schön :)
    Wenn ich ein anderes Buch finde, kann ich es ja umtragen. Habe es bei der Kategorie für mehr als 20 Personen ja auch schon gemacht.

• Eigentlich als Blindfisch-Buch gedacht, jetzt aber doch auf Kat. 3.6 = Verlieben gesetzt, weil die Liebes geschichte so intensiv und groß ist:
    Drei Minuten mit der Wirklichkeit- Wolfram FleischhauerDrei Tage lang war ich wie im Fieber und musste alles andere stehen- und liegen lassen. Ein sehr spannendes, emotionales, kluges und politisches Buch - wunderschön und zutiefst beeindruckend. Ich habe zudem sehr viel über Tango über Argentinien/Buenos Aires erfahren. Volle 10 Eulenpunkte.

Zurzeit habe ich ein schmaleres ein Buch (249 Seiten) am Wickel, das sich sowohl für Kat. 3.11 eignet, weil es ein hohes Maß an autobiografischen Anteilen enthält, als auch für Kat. 3.1 (psychische Erkrankung). In Morgen ist leider auch noch ein Tag: Irgendwie hatte ich von meiner Depression mehr erwartet - Tobi Katze wird aus der Innensicht eines (jungen) Mannes beschrieben, wie es ist, Depressionen zu haben. Das macht er so selbstironisch und unterhaltsam, dass ich es sehr gut lesbar finde. Zugleich wird dennoch sehr deutlich, wie schlimm sowas ist. Erstaunlich: Bei amazon ist das Buch ein Bestseller (unter den Top 100).
    Ich sortiere es unter 3.11. ein.

• Ich kann auch wieder zwei Bücher eintragen:

3.16 (Friedhof) Joanne K. Rowling - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
    3.26 (blaues Cover) Sarah Morgan - Sommerzauber wider Willen

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Vor einiger Zeit schon habe ich "Ready Player One" von Ernest Cline beendet, bis jetzt aber noch nicht die Zeit zum Eintragen gefunden. Einordnen will ich das Buch als ein Lieblingsbuch meines Freundes. Mir persönlich hat das Buch nicht ganz so gut gefallen, wobei ich nicht sagen würde, dass es schlecht war, nur wird es wohl nicht zu meinen Lieblingsbüchern zählen. Dafür war es mir teilweise einfach zu langatmig und ausschweifend. Die vielen Vergleiche mit den 80er Jahren haben mich dabei jedoch eher weniger gestört.

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Zitat

Original von Chroi
    Vor einiger Zeit schon habe ich "Ready Player One" von Ernest Cline beendet, bis jetzt aber noch nicht die Zeit zum Eintragen gefunden. Einordnen will ich das Buch als ein Lieblingsbuch meines Freundes. Mir persönlich hat das Buch nicht ganz so gut gefallen, wobei ich nicht sagen würde, dass es schlecht war, nur wird es wohl nicht zu meinen Lieblingsbüchern zählen. Dafür war es mir teilweise einfach zu langatmig und ausschweifend. Die vielen Vergleiche mit den 80er Jahren haben mich dabei jedoch eher weniger gestört.

Ist ja ein ding :-] das lese ich auch gerade. Habe es mir von der onleihe geliehen und wegen den gleichen Gründen erst mal ruhen lassen. Ich bin erst bei ein paar Kapiteln, aber finde es auch sehr langatmig und anstrengend. Trotzdem werde ich es auch zu Ende lesen. :wave

• Zitat

Original von Matoaka

Ja, jetzt habe ich es gesehen. Da steht gekürzte Lesung. Müssen die unbedingt den Ginger Ale wegkürzen? :fetch

Das ist ja echt ärgerlich! :fetch :knuddel1

edit:
    ich hab heut wieder ein bisschen umsortiert und hab auch das ebook und das Buch, was ich im Moment gerade lese, schon mal eingetragen - ich schreib ja immer dazu, in welchem Zeitraum ich es gelesen habe, das ergänze ich dann, wenn ich es fertig habe!