Sommer-Challenge ab 23.08.2015

• Zitat

Original von ginger ale

Habe das Kein Kleid-Beerdigung-Buch bei meiner Onleihe gerade heruntergeladen. Glück gehabt! Ein Exemplar war zufällig frei :-] Puhh, ich hab so viel auf dem Tolino, da muss ich mich ganz schön beeilen oder ein, zwei Bücher verfallen lassen und später nochmal ausleihen.

Tolle Idee. Habe es mir auch gerade aus der online ausgeliehen :anbet

• Zitat

Original von ginger ale
    @ Belle: Stimmt, das ist ja meistens so. Für die ungewöhnliche Kapitelzählung kann ich dir empfehlen: Die dreizehnte Stunde - Richard Doetsch, das ist sowohl spannend als auch experimentell. Die Kapitelzählung ist rückwärts, also man liest das letzte Kapitel zuerst und die ganze Story wird von rückwärts her aufgerollt.
    So wie ich dich kenne, könnte dir das Buch gefallen.

Habe das Kein Kleid-Beerdigung-Buch bei meiner Onleihe gerade heruntergeladen. Glück gehabt! Ein Exemplar war zufällig frei :-] Puhh, ich hab so viel auf dem Tolino, da muss ich mich ganz schön beeilen oder ein, zwei Bücher verfallen lassen und später nochmal ausleihen.

Ja, das Buch "13. Stunde" hab ich mir auch schon auf meiner Challenge-Notiz-Datei vorgemerkt, klingt auch sehr spannend!! Hast du es auch schon gelesen?

Freut mich voll, dass du das "Beerdigungsbuch" runtergeladen hast (...doof, wenn ein Buch so nen langen Titel hat :rolleyes )- bin total gespannt, ob du es auch gut findest!! :knuddel1

• Übrigens - meine Schwester hat nen genialen Trick rausgefunden, wie man mit der onleihe tricksen kann! Den Tipp hab ich eigentlich hier im Forum schon mal irgendwo gelesen, habs ihr erzählt, sie hat es ausprobiert, und anschließend ich selber auch - und es funktioniert tatsächlich!!

Und zwar haben wir einfach beim E-Reader bei den Einstellungen das Datum zurückgesetzt, und zwar ist bei mir jetzt grad der 23.09.2010 ;-) Ganz einfach 5 Jahre, kann man sich gut merken - und man hat dann ewig Zeit, um die ausgeliehenen Bücher zu lesen.

Die Sache hat aber zugegebenermaßen auch Haken:

1.
    Ich hab nämlich keinen Tolino, sondern nen Trekstor, was zwar eigentlich egal sein müsste - bis auf einen eventuell entscheidenden Punkt: meinen E-Reader muss ich mit USB-Kabel mit meinem PC verbinden, um die onleihe-Bücher drauf zu laden, der hat kein WLAN. Und ein Arbeitskollege von mir meinte nämlich mal, dass sich das Datum bei den E-readern mit WLAN immer automatisch wieder aktualisieren würde - und dann funktioniert der Trick natürlich nicht. Außer ihr könntet das deaktivieren?!

2.
    Die Bücher sind nur auf eurem End-Gerät so lange drauf, auf dem onleihe-account läuft die Leihfrist ganz normal ab. (Darum gibts übrigens auch kein Problem mit der Bibliothek - die Bücher stehen dann nach der Leihfrist den anderen Nutzern wieder zur Verfügung!!)
    Sollte aber der E-Reader mal verloren gehen, kaputt gehen oder so, sind die Bücher natürlich weg.

3.
    Die Gefahr ist groß, sich wieder Millionen Bücher runterzuladen, den Überblick zu verlieren und sie dann doch wieder nicht zu lesen :grin
    Ich hab nur zwei oder drei gespeichert, die ich auch wirklich in absehbarer Zeit lesen will ;-)

Aber ist ne coole Sache, oder?

edit:

Heute wäre Romy Schneiders 77. Geburtstag! Hab deswegen gestern ein neues Buch angefangen zu lesen, "Romy in love", und für die challenge passt es auch - für die Kategorie "mit einem Kopf drauf", oder "Titel mit y" oder "Protagonist verliebt sich" :-)

• Jetzt hab ich nochmal ne Frage, wie ihr das so seht:

Das Romy-Buch heißt:
    Romy in love - Die Liebe im Leben der Romy Schneider

Das Sturmflut-Buch heißt:
    Sturmflut: Ein Fall für Suna Lürssen

Dann hab ich auf dem SUB auch noch was, was ich evtl. lesen möchte:
    Charlotte von Mexiko: Triumph und Tragödie einer Kaiserin

Ich überlege nun, ob diese Titel für die Kategorie "Titel mit mehr als 10 Silben" gelten?
    Denn man könnte ja auch einfach nur "Romy in love", "Charlotte von Mexiko" oder "Sturmflut" zu den Büchern sagen :gruebel

Ich hab extra auch nochmal auf amazon geschaut - die Titel werden immer vollständig mit dem Zusatz angezeigt! Und diese Titel-Zusätze (ich nenn es jetzt mal so) stehen auch immer vorne auf dem Cover mit drauf.

Zählt das dann komplett als Titel? Also als ein Titel mit mehr als 10 Silben?
    (Damit ich weiß, ob ich eines der Bücher evtl. für diese Kategorie verwenden könnte!)

Danke für eure Meinung! :kiss

(edit: Sturmflut kommt selbst mit Zusatz Ein Fall für Suna Lürssen nicht auf 10 Silben :pille :lache )

• Belle : Ich finde, dass du einen der drei Titel auf jeden Fall nehmen kannst.

Yo, ich hab Die Dreizehnte Stunde im Sommerurlaub gelesen und fand es überwiegend sehr spannend, nur manchmal war ich ein wenig genervt, wenn sich die Ereignisse wiederholten und wiederholten... aber das waren immer nur kurze Momente, und schon kriegte die Geschichte einen anderen Dreh als erwartet und wurde plötzlich wieder spannend.
    Das Buch passt auch hervorragend zu Kat.3.4 (Zeit).

Mit dem Tolino kann man direkt von der Onleihe seine Titel herunterladen, braucht ihn also nicht mit dem Computer zu verbinden, darum würde sich das Datum auch nicht zurückstellen, nehme ich an. Solange man den Akku an der Steckdose auflädt und nicht mit USB-Kabel am PC.

• Also wenn Die 13. Stunde so gut ist, dann les ich das :-)
    Werde es aber wahrscheinlich für "ungewöhnliche Seiten-/Kapitelzählung" nehmen, für "Zeit" hab ich grad schon was aus der Bücherei hier liegen, "Zeitreisen für Anfänger". Habs aber noch nicht gelesen!

• Zitat

Original von Belle Affaire
    Ich hab nämlich keinen Tolino, sondern nen Trekstor, was zwar eigentlich egal sein müsste - bis auf einen eventuell entscheidenden Punkt: meinen E-Reader muss ich mit USB-Kabel mit meinem PC verbinden, um die onleihe-Bücher drauf zu laden, der hat kein WLAN. Und ein Arbeitskollege von mir meinte nämlich mal, dass sich das Datum bei den E-readern mit WLAN immer automatisch wieder aktualisieren würde - und dann funktioniert der Trick natürlich nicht. Außer ihr könntet das deaktivieren?!

Also bei meinem eReader (Sony) kann man ausschalten, dass er sich automatisch verbindet. :wave
    Wir hatten im Kloster kein WLAN und ich bin so ein Gewohnheitsmensch und mach weiterhin alles mit Kabel. :-]

(Das Teil ist aber schon fast drei Jahre alt und lässt sich nur via PC aufladen und nicht über die Steckdose ... das nervt mich gewaltig :rolleyes ).

Der Trick klingt super! :-)

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Hoffentlich klappts, Prombär! :knuddel1

Ich hab mein Romy - Buch gerade zu Ende gelesen und nehms für 3.28 "Kopf auf dem Cover abgebildet"

• Da in "Harry Potter und der Feuerkelch" kein Schirm mehr aufgetaucht ist, ordne ich es unter 3.34 ein, weil ich es bereits des öfteren gelesen habe. :grin

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Ich habe mit großer Erwartung Requiem von Lauren Oliver gelesen und nach dem absoluten Cliffhanger im zweiten Teil habe ich eine Dreiecksgeschichte erwartet und wollte das Buch auch da einordnen. Die Dreiecksgeschichte wurde zwar thematisiert, aber meiner Meinung nach viel zu wenig. - Ich wurde nicht nur in dieser Hinsicht enttäuscht, sondern überhaupt vom ganzen Buch. :cry

Der erste Teil war einfach nur grandios, der zweite Teil auch wirklich toll und der dritte ... eine Enttäuschung. :-(

Ein bisschen habe ich mir aber selbst den Lesespaß genommen, weil ich das Buch versehentlich als PDF anstatt als ePub runter geladen habe (das "Auge" liest mit :lache und bei meiner Umwandlung in ePub ging das schöne Format verloren).

Nichtsdestotrotz konnte ich das Buch verwerten: Ich hab es als Eulen-Buch genommen, weil doch ein paar Mal eine Eule laut schreit/man nichts hört als das Schreien einer Eule etc. :wave

• Für 3.40 als Eulencover höre ich dieses (obwohl ich schon seeeeehr lange nicht mehr zur Zielkategorie gehöre :grin)
    Das ist so süß :kiss

Jetzt am Wochenende werde ich aber erst mal versuchen "Und Nietzsche weinte" zu beenden.

Prombär
    Oh weh. Die Reihe steht eigentlich auf meiner Wunschliste. Vielleicht lasse ich dann lieber die Finger davon,

• Salome :
    NEIN!!!
    Teil 1 und 2 sind wirklich toll (Teil 1 ist einfach nur wunderbar und ich hab ihn so, so gerne gelesen :heisseliebe ). Es wäre schade, auf diese beiden tolle Teile wegen Band 3 zu verzichten. :wave

Und es gibt auf Amazon auch durchaus Leute, denen Band 3 auch gefallen hat. :gruebel