'Die Lilie von Bela Vista' - Seiten 001 - 096

• Da die vorherige, noch nicht beendete, Leserunde, etwas „vor sich hin dümpelt“, habe ich nun hier begonnen. Da beide Bücher sehr unterschiedlich sind, sollte ein teilweises parallel Lesen von daher keine allzugroßen Schwierigkeiten bereiten. Dumm wird’s nur, wenn ich in beiden Büchern eigentlich nicht mit dem Lesen aufhören möchte... ;-)

Bin derzeit am Ende des ersten Kapitels; in die Geschichte bin ich recht schnell hineingekommen. Wobei „Versandhauskonzern“ in Verbindung mit „Hamburg“ - wenn ich da an die Werbung eines solchen vor viiieeelen Jahren denke, recht eindeutig sein dürfte. :grin

In Idar Oberstein bin ich vor einer halben Ewigkeit mal gewesen, eine Cousine von mir wohnte dort einige Zeit. Aber meine Erinnerungen daran sind sehr rudimentär bis gar nicht mehr vorhanden. Ob das dort auch heute noch so ist, wie im Buch beschrieben? Also früher lernte man ja in der Schule, daß Idar Oberstein ein Zentrum für Edelsteinverarbeitung sei, aber das war vor der vielgepriesenen Globalisierung. Für mich kaum vorstellbar, daß das dort heute noch so zugeht, wie im Buch beschrieben. Von der „Schatzkammer“, die Josie zu Gesicht bekommt, ganz zu schweigen.

Aber ich bin da vielleicht der Falsche dafür. Ich habe Edelsteine schon in verarbeiteter Form im Museum gesehen, z. B. als Reichsinsignien in Krone, Szepter etc. Aber die Faszination, die angeblich von solchen Steinen ausgeht, konnte ich nicht so richtig nachfühlen. :rolleyes

Mit Rico de Silva ist dann vermutlich der „Nachfolger“ für Edgar in der Geschichte aufgetaucht. :grin Denn daß letzterer am Ende des Buches noch mit Josie zusammen ist, glaube ich derzeit eher weniger. Und so wie Rico eingeführt wird, läßt das vermutlich nur einen Schluß zu ... :chen

Gut fand ich, daß die Geschichte von Sophie in groben Zügen schon anklang. Also kann ich mich beim Lesen schon mal auf einiges Schlimme und Traurige einstellen.

Zitat

Original von Büchersally
    Habt ihr schonmal in Hamburg eine Wohnung finanziert? Da freut man sich um jeden sechsstelligen Betrag, den man nicht aufnehmen muss. Der Mann ist einfach nur pragmatisch.

Selbst schuld, wenn man in einer Großstadt wohnt.
    SiColler, der bewußt und freiwillig in der deutlich günstigeren "Provinz" lebt. :grin ;-)

Zum Thema Cover:
    Vermutlich bin ich eh nicht die Zielgruppe, aber wegen des Covers hätte ich das Buch nicht in die Hand genommen oder mich dafür interessiert, das haben ausschließlich der Buchrückentext sowie dann vor allem die Leseprobe geschafft. Das Cover vermittelt mir eine Stimmung von Urlaub einer Art, wie ich ihn eigentlich nicht verbringen möchte/würde. Und ob es zwischen Kissen und Edelsteinen noch einen Bezug gibt, wird sich im Laufe des weiteren Buches zeigen müssen ...

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von SiCollier
    Zum Thema Cover:
    Vermutlich bin ich eh nicht die Zielgruppe, aber wegen des Covers hätte ich das Buch nicht in die Hand genommen oder mich dafür interessiert, das haben ausschließlich der Buchrückentext sowie dann vor allem die Leseprobe geschafft. Das Cover vermittelt mir eine Stimmung von Urlaub einer Art, wie ich ihn eigentlich nicht verbringen möchte/würde. Und ob es zwischen Kissen und Edelsteinen noch einen Bezug gibt, wird sich im Laufe des weiteren Buches zeigen müssen ...

Du musst mit der Zeit gehen, SiCollier! (gerade bei Deinem Avatar! :grin Stammt das eigentlich aus "High Noon"?)
    Früher steckte man, um die Echtheit von Prinzessinnen zu prüfen, Erbsen unter die Matratze, heute wahrscheinlich Edelsteine unters Ruhekissen :lache
    Schön, dass Du dabei bist, bisher ist diese nette Runde sehr frauenlastig :chen
    (ich habe gerade noch gemerkt, dass ich beinahe "Erben" statt "Erbsen" gepostet hätte :rofl)
    :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• So weit ganz nett.

Da ich Idar-Oberstein kenne, gefällt mir der Ort als Handlungsschauplatz schon mal ganz gut.

Allerdings zeichnet es sich ab, dass einiges relativ vorhersehbar sein wird. Josie finde ich zwar ebenfalls etwas naiv, aber nett. Das sollte in Ordnung gehen^^

Vom Cover habe ich ebenfalls den Eidnruck, dass er nicht wirklich zum Inhalt des Buches passt.

• Ich habe den Abschnitt noch nicht ganz durch - aber bisher gefällt mir das Buch sehr gut. Es ist flüssig geschrieben und es bringt Spaß zu lesen.

Josie gefällt mir recht gut - im Gegensatz zu ihrem Lebensgefährten. Ob sie wohl am Ende des Buches noch bei ihm ist?

Die anderen Posts lese ich später, wenn ich den Abschnitt beendet habe... :wave

• Zitat

Original von maikaefer
    Du musst mit der Zeit gehen, SiCollier! (gerade bei Deinem Avatar! :grin Stammt das eigentlich aus "High Noon"?)

Einen Teufel muß ich. :fetch :grin ;-) Und je mehr ich mich mit aktuellen Entwicklungen (beruflich zwangweise) befasse, je mehr zieht es mich zurück und drängt mich, diese Zeit zu verlassen. Seit ich heute Morgen in einer Fachzeitschrift über die derzeitigen Trends und Entwicklungen der digitalen Welt gelesen habe, möchte ich eigentlich nur noch Aussteigen und mich zur Ruhe setzen. Aber dazu besteht leider keine Möglichkeit... Welt, mir grausts vor dir. :yikes

Mein Avatar ist übrigens nicht aus "High Noon". Beim Fotografieren der selbst gebauten Uhr habe ich lediglich darauf geachtet, daß die Uhr nicht auf "fünf vor zwölf" steht.

Zitat

Original von maikaefer
    Schön, dass Du dabei bist, bisher ist diese nette Runde sehr frauenlastig :chen

Das sind doch eigentlich alle Leserunden. Daran, daß ich der letzte einzige Mohikaner bin, habe ich mich längst gewöhnt. ;-)

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• So, ich bin auch gestartet.

Zum Cover muss ich nix mehr sagen, ich teile eure Eindrücke. Passt bisher gar nicht und gefällt mir auch nicht.

Der Inhalt dafür bisher aber schon. Allerdings zeichnet sich jetzt schon ab, dass ich die Passagen um Sophie wohl deutlich lieber lesen werde, als die in der Gegenwart. n8eulchen schrieb, sie sei sehr naiv, das ist mir auch so vorgekommen. Ich bin noch nicht ganz warm mit ihr geworden, sie wirkt sehr unreif, und das mit 38. Ich hätte sie von ihrem Auftreten her 15 Jahre jünger geschätzt.
    Edgar mag ich gar nicht. Schon allein der Name...aber ich stimme Si zu, der Brasilianer wird da wohl noch eine Rolle in ihrem Liebesleben spielen.

Sophie ist mir sehr sympathisch, ihre Seiten flogen nur so dahin. Sie und Karl schmieden Pläne und die Auswanderung wirkt ansteckend auf sie. Mal sehen, wann sie denn dann die Segel setzen.

• Sophie habe ich nun auch kennen gelernt und ich mag sie.
    Und jetzt wo sie und Karl sich gerade annähern, macht sich Karls Familie auf nach Brasilien.

Von den beiden anderen Mädchen die in der Kutsche saßen, die Sophie angefahren hat, werden wir bestimmt noch mal etwas lesen. Vor allem Anna-Klara hätte ich ja schütteln mögen...

• Die schwarzgefärbte Achatschale, die Ada bei Josies Besuch zeigt, wird aber doch nicht die sein, die für den Olderburger Fürstenhof gedacht ist, sondern eine ganz andere. Das würde sonst bedeuten, Sophie hätte diese eines Tages kaufen und weitervererben können. Was ich mir für Gedaken mache. :gruebel

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• @ SiCollier: Die lachsmilies hast Du aber schon gesehen, oder? Mir ist sehr wohl aufgefallen, dass Du - wie ich übrigens auch - vielen Segnungen der Moderne skeptisch gegenüberstehst :knuddel1

@ Schwarzes Schaf, Bücherfreund & Gucci: Es macht Spaß, sozusagen durch Eure Augen das Buch noch einmal mitzulesen! :-]

Schönes WE @llerseits! :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von Gucci
    Die schwarzgefärbte Achatschale, die Ada bei Josies Besuch zeigt, wird aber doch nicht die sein, die für den Olderburger Fürstenhof gedacht ist, sondern eine ganz andere. Das würde sonst bedeuten, Sophie hätte diese eines Tages kaufen und weitervererben können. Was ich mir für Gedaken mache. :gruebel

:write Nein, das glaube ich nicht, die gefärbte Achatschale für den Oldenburger Herzog wurde ja sicher noch mit diesen aufwendigen und kostbaren Silberverzierungen am Rand versehen, die wäre heute zu teuer für eine (Ex-)Lehrerin. Ich denke, sie hat einfach ein anderes schönes Stück gekauft, für ihre Kekse gekauft oder zum ins Buffet stellen :-)

• Gut finde ich, daß für Gegenwart und Vergangenheit verschiedene Schriftgrade verwendet wurden. Da ist auch von daher eindeutig, wo man sich jeweils befindet.

In dem Teil geht es vermutlich vor allem darum zu zeigen, wie schwer das Leben seinerzeit für die kleinen Leute war. Etwas erstaunlich, daß sich Sophie über einen längeren Zeitraum immer wieder mit Karl treffen konnte.

Bei dem Unfall hatte sie ja ziemliches Glück, das Verhalten der Insassen der Kutsche dürfte weithin üblich für die Zeit gewesen sein.

@ maikaefer
    Doch hatte ich gesehen, aber anscheinend nicht die Bedeutung registriert. :wave

• So, der erste Abschnitt ist gelesen - jetzt konnte ich mir Eure Anmerkungen zu Gemühte führen. :grin

Die Geschichte gefällt mir sehr gut - vor allem Sophie hat es mir angetan!

Zitat

Original von nicigirl85
    Bevor ich zum Buch komme, muss ich erst einmal los werden, dass ich die gewählte Schriftgröße total angenehm finde. Und die unterschiedlichen Schriftarten je Handlungspart sorgen für eine bessere Orientierung, hier wurde definitiv mitgedacht.

Die unterschiedlichen Schriftarten finde ich auch sehr gut gewählt!

Zitat

Original von Knoermel
    Die Karte im Innenteil find ich auch toll. Sowas mag ich gerne in Büchern.

:write Die Orientierung ist dann auch gleich etwas leichter.... :-)

Zitat

Original von Richie
    Bisher sind mir alle Figuren sympathisch und Ada meine persönliche Favoritin. wie schon vorher gepostet, hoffentlich hält sie durch bis zum Ende der Geschichte. Ich warte jetzt darauf, daß es einmal Unstimmigkeiten bzw. Ungereimtheiten gibt :chen

Ansonsten der Schreibstil liest sich absolut locker und flüssig weg :-]

:write Da kann ich Dir nur zustimmen Richie! :kiss

Zitat

Original von Bücherfreund
    Josie erscheint mir für ihre 38 Jahre etwas naiv, da erscheint mir Edgar, trotz seines materiellen Denkens, doch etwas mehr mit beiden Beinen im Leben stehend. Aber vielleicht ändert sich meine Meinung ja noch.
    Mit dem Teenager Traummann Josies - nun da geht doch bestimmt noch was, oder?!

Ich bin sehr gespannt, was es mit den geerbten Schmuckstücken auf sich hat, daher werde ich mich schnell Sophies Geschichte widmen.

Edgar ist sicher lebenserfahrener - er ist ja auch schon geschieden und hat da sicher einige Narben davongetragen. Josie ist mir auch zu naiv - ich hoffe, daß es sich noch ändert...

Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Zum Cover muss ich nix mehr sagen, ich teile eure Eindrücke. Passt bisher gar nicht und gefällt mir auch nicht.

Das Cover ist zwar sehr schön - paßt für mich leider auch nicht zum Buch... :gruebel

• Auch ich bin erfolgreich in die Leserunde gestartet.

Zum Buchcover möchte ich dieses mal nicht viel schreiben, kurz gesagt, es passt nicht zum Inhalt, bzw. der Inhalt ist viiiieeeeel besser als das Buchcover verspricht.

Ich war noch nie in Idar Oberstein, aber da würde ich doch glatt mal hinfahren. Werde es im Hinterkopf behalten.

Josie finde ich sehr sympathisch, wogegen mir Edgar nicht so sehr gefällt. Ich denke die beiden passen nicht so richtig zusammen.

Es scheint ein Buch nach meinem Geschmack zu sein. Muss nun unbedingt weiterlesen.

Viele Grüße :wave

• So nun habe ich auch den ersten Abschnitt beendet.

Ich lese auf meinem E-Reader, daher ist mir das Cover vorerst nicht aufgefallen. Aber da hier soviel darüber geschrieben wird, musste ich es mir auch unbedingt anschauen. Ich kann euch nur zustimmen - es passt nicht zur Handlung des Romans. Typisches Frauenromancover, aber kein Bezug zu Brasilien oder Edelsteinen.

Josie ist ein sympathischer Charakter, vielleicht wie von einigen erwähnt ein bisschen naiv, aber das muss ja nicht zwangsläufig schlecht sein. Es fördert sicher ihre Neugierde zu ihren Vorfahren und ihre besondere Verbindung zu Spohie. Sophie wird übrigens für ihre 13 Jahre, ebenfalls eher unreif beschrieben. Dies liegt wohl daran dass sie auch so behandelt wird und ihr nicht soviel zugetraut wird wie ihren Brüdern. Mit ihrer liebenswürdigen, lebensbejahenden Art schleicht sie sich jedoch in die Herzen der Leser.

Edgar und Josie's Beziehung scheint zum Scheitern verurteilt zu sein. Ich finde es durchaus nachvollziehbar, dass Edgar nicht so fasziniert von dem Collier ist und es am liebsten verkaufen will. Weitaus schwerwiegender: er will weder heiraten noch weitere Kinder. Vollkommen verständlich hat Josie somit das Gefühl dass ihr im Leben etwas fehlt.

Mit Ada's Erzählung über Sophie hat mich das Buch erst so richtig gefesselt. Ich bin gespannt auf die weiteren Wendungen :-)

• Zitat

Original von SiCollier
    Gut finde ich, daß für Gegenwart und Vergangenheit verschiedene Schriftgrade verwendet wurden. Da ist auch von daher eindeutig, wo man sich jeweils befindet.

Stimmt, das mag ich auch sehr und ist extrem hilfreich. :-)

• Ich wollte nur melden, dass ich nun auch begonnen habe, ich denke heute Abend werde ich etwas zu diesem Abschnitt schreiben mir fehlen noch ein paar Seiten damit ich mir einen richtigen Eindruck verschaffen kann.

• Zitat

Original von Gucci
    Schön finde ich die unterschiedlichen Schriftarten für die Gegenwarts- und Vergangenheitserzählung.

Stimmt, ich finde das ziemlich hilfreich. Ich neige nämlich dazu Kapitelüberschriften einfach zu überlesen. Wenn die Schriftart wechselt weiß ich direkt wo ich mich grade befinde.

Zitat

Original von Richie
    Zuerst einmal das Cover. Also in der Buchhandlung hätte ich auf einen Sommer-Frauenroman getippt, bei dem ich nicht mal den Klappentext gelesen hätte. Für meine Begriffe, hätte sich da jemand im Verlag mehr Mühe geben und individueller gestalten können. Wie schon jemand angemerkt hat, das Cover ist beliebig austauschbar - schade, das Buch hätte mehr Engagement verdient.

Das Cover ist eigentlich absolut mein Beuteschema, aber hier passt es meiner Meinung nach nicht richtig zum Inhalt. Was nicht heißt, dass es mir nicht gefällt, es passt nur einfach nicht. Ich hätte da eher einen Sommer-Frauen Roman à la Mary Kay Andrews erwartet.

Zitat

Original von Richie
    Bisher sind mir alle Figuren sympathisch und Ada meine persönliche Favoritin.

Ada mag ich auch am liebsten, aber auch Josie ist mir sehr sympathisch.

Zitat

Original von Richie

Ansonsten der Schreibstil liest sich absolut locker und flüssig weg :-]

:write

Zitat

Schmunzeln musste ich, als sich Josie nach dem Bankbesuch einen Cheese Cake gönnen musste. Das hat mich an Maries legendären Cheese Cake aus "Die Glücksbäckerin von Long Island" erinnert.

Da musste ich auch sehr schmunzeln.

Nach der Szene in der Sophie bei Meister Severin ein Brot mit Pflaumenmus bekommt, habe ich übrigens Pflaumenmus gekauft :-]

Zitat

Josie erscheint mir für ihre 38 Jahre etwas naiv, da erscheint mir Edgar, trotz seines materiellen Denkens, doch etwas mehr mit beiden Beinen im Leben stehend.

Ich finde sie eher unsicher als naiv und Edgar sehr eingefahren in seinen Ansichten. Die 2 passen einfach nicht zusammen.

• Nachdem mein Buch sooo lang gebraucht hat, kann ich endlich in die Runde einsteigen.

Als erstes: Mir gefiel sofort die Umschlaggestaltung gut, das Bild steht für mich für Leichtigkeit...ob es nun genau zum Inhalt passt, wird sich wohl noch herausstellen. Dann möchte ich noch positiv erwähnen, dass mir die unterschiedlichen Schrifttypen für "heute und damals" gut gefallen, da weiß man auch nach einer Lesepause sofort, wo man gerade ist :-)

Bisher gefällt mir das Buch gut, es liest sich leicht weg. Hier gefällt mir die Geschichte, die von Ada erzählt wird, am Besten. Und auch Ada als Person finde ich "knuffig". :-)

Mal eine Frage: Dies ist mein erstes Buch von Sylvia Lott. Hat es Bezug zu ihren anderen Romanen? Eher nicht, wenn ich mir die unterschiedlichen Schauplätze ansehe, oder? :gruebel

:lesend

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

• Zitat

Original von krokus

Mal eine Frage: Dies ist mein erstes Buch von Sylvia Lott. Hat es Bezug zu ihren anderen Romanen? Eher nicht, wenn ich mir die unterschiedlichen Schauplätze ansehe, oder? :gruebel

:lesend

Es ist ein Einzelroman ohne Verknüpfungen zu anderen Büchern der Autorin.
    Viel Spaß Dir weiterhin. :wave

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Ich bin gut ins Buch reingekommen und mir gefällt auch, dass wenn die Wechsel sind es auch eine andere Schrift ist so dass man da nicht durcheinanderkommt sollte man das Ende des Kapitels mal überlesen.

Etwas Schade finde ich fast schon, dass es "nur" Amethyste sind, wo es diesen schönen Tocantin Granat gibt und dieser auch sehr gut gepasst hätte.
    Als Schmuckelster ist mir das einfach aufgefallen.

Josie macht sich erst Gedanken um die Familiengeschichte als sie erbt, das finde ich doch irgendwie Schade, denn es geht ja um ihre Vorfahren, mir haben die Geschichten meiner Oma immer gut gefallen wenn sie etwas erzählt hat.

Den Freund finde ich bis jetzt nicht so sympathisch und ich hoffe dass dieser auch bald Geschichte sein wird.

Mal sehen ob ich heute noch zum weiterlesen komme, ansonsten eben erst morgen wieder.