'Die Lilie von Bela Vista' - Seiten 177 - 265

• Auch diesen Abschnitt habe ich schon durch. Es liest sich einfach super. Und ich recherchiere laufend zu Edelsteinen, Brasilien und natürlich Idar Oberstein.

Edgar und Josie trennen sich - das kam für mich nicht überraschend. Was mich aber schon überrascht hat, dass Martha und Ada ein Paar waren. Zur damaligen Zeit war das bestimmt noch schwieriger als heute.

Die Überfahrt nach Brasilien war ja schrecklich. Ich musste ein paar Tränchen verdrücken als zuerst Grete und dann auch noch Willi gestorben sind. Nun hat Sophie keine Familienmitglieder mehr in Brasilien.

Muss nun unbedingt weiterlesen.

Viele Grüße :wave

• Zitat

Original von Sabine Sorg
    Auch diesen Abschnitt habe ich schon durch. Es liest sich einfach super. Und ich recherchiere laufend zu Edelsteinen, Brasilien und natürlich Idar Oberstein.

Geht mir ähnlich, ich habe auch ständig das Handy in der Hand. Es gibt einfach so viele interessante Dinge nachzuschauen. :grin

• Das Buch liest sicher dermaßen „aus einem Stück“, daß es schwer fällt, einzelne Dinge herauszugreifen.

Trotz der Vorkommnisse auf S. 210 vermute ich immer noch, daß Rico unverheiratet ist. Aber abwarten. :chen

Die Überfahrt war schon heftig, und entsprach so etwa dem, was ich anderweitig schon über solche „Reisen“ gelesen hatte. Insofern konnte es mich nicht groß überraschen. Daß dann aber zwei „Hauptnebenfiguren“ die Reise nicht überleben, habe ich denn doch nicht erwartet.

Also doch, Martha und Ada. Na ja, muß wohl heute in Romanen so sein. :rolleyes Langsam scheint mir, daß die Verlagshinweise, was Romane heute beinhalten sollten, von „mindestens eine Sexszene“ auf „eine Sexszene und/oder eine gleichgeschlechtliche Beziehung“ erweitert worden sind. :rolleyes

Am Ende des Abschnitts trennen sich dann - fast hätte ich erwartungsgemäß geschrieben - Josie und Edgar.

Zitat

Original von Bücherfreund
    Es ist anzunehmen, dass wir über Rico Traummann noch mehr erfahren werden. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es ein verwandschaftliches Verhältnis zu den Idar-Obersteinern gibt.

Ja, die Vermutung beschlich mich auch, als erwähnt wurde, wie der das Collier anstarrte. Ich schätze fast, er kennt das von früher oder zumindest Erzählungen/Bilder davon.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Sophies Überfahrt hat mir ein bisschen den Zauber genommen. Ich fand alles gut beschrieben und mit hat auch gefallen, dass die gesamte Schiffahrt nicht so ewig lang ausgebreitet wurde. Aber irgendwie bin ich etwas rausgerissen - wie es wohl auch den Auswanderern selbst ging.

Josies Teil finde ich nach wie vor eine sehr nette und gelungene Ergänzung zu Sophie. Aber irgendwie stieht ihre Vorfahrin ihr schon sehr die Show :-)

• Sophie ist jetzt also auf dem Weg nach Brasilien und zu ihrem Karl, ich bin mal gespannt was sich zwischen den beiden noch entwickeln wird.
    Die Todesfälle sind nicht schön, aber leider war es damals so dass nicht alle angekommen sind aber dann gleich zwei aus einer Familie ist schon hart.

Josie lässt sich immer mehr von der Familiengeschichte einnehmen und will Brasilien nun auch erleben, aber mit ihrem Edgar geht dies nicht und ich glaube auch nicht, dass diese Beziehung noch lange bestand hat.

So ich werde mich bei dem trüben Wetter gleich mal ans weiterlesen machen.

• Ich fand in diesem Abschnitt Sophies Reise nach Brasilien sehr anschaulich geschrieben, das hat mir gut gefallen. Weniger gut gefiel mir der Tod von Willi und Grete, nun ist Sophie allein auf sich gestellt (also ohne Familienangehörige) :cry

:lesend

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

• Für mich kam die Trennung auch nicht sonderlich überraschend, es war irgendwie schon recht vorhersehbar. Ich denke aber, dass sie da ne gute Entscheidung getroffen hat. Andererseits frage ich mich, ob sie es nicht auch bereut, wenn die Abenteuerlust mal vorüber ist und der ,,sichere Hafen" fehlt..

Weiterhin liest sich das Buch sehr gut weg, ich teile es mir aber ehrlich gesagt gut ein, weil es mir eben gut gefällt und ich sonst immer so nachtrauere, dass es schon zu Ende ist.

• E-Book Ausgabe S.212: "Das ist ja interessant", sagte Sophie. "Die würde ich gerne einmal sehen". In dieser Szene zeigt Ada, Josie Sophies Sammlung von Marionetten. Daher muss es oben natürlich richtigerweise "sagte Josie" heißen ;-)

Ziemlich am Anfang dieses Kapitels erfährt Sophie den Grund für die fehlende Zuneigung ihres Vaters ihr gegenüber. Zu diesen Zeiten war es ja üblich dass vor allem Männer sich lieber Söhne wünschen, somit habe ich diesbezüglich keinen Verdacht gehegt.
    Sophie wird nun durch diesen heftigen Schlag mehr oder weniger gezwungen, ihre Kindheit vollständig hinter sich zu lassen.

Während ihrer Überfahrt nach Brasilien Macht Sophie meiner Meinung nach eine weitere Wandlung durch. Sie wirkt nun vollständig erwachsen. Die schrecklichen Zustände auf der Schiffsfahrt und ihre Verluste härten sie ab.
    Über die grauenhaften Verhältnisse auf Schiffen zur damaligen Zeit habe ich auch schon einiges gelesen. Sehr traurig aber glaubwürdig, schaffen es somit nicht alle von Sophie's Mitreisenden lebendig ihr Ziel zu erreichen. Hoffentlich behält Sophie ihre Hoffnung und Begeisterung für das Leben.

Zitat

Original von Richie
    Aha, also Tante Martha und Ada ein Paar, wer hätte das gedacht???

Das kommt für mich nicht überraschend.

Zitat

Original von Deichgräfin
    Das Karl nicht wie verabredet zurück kam, ich weiss nicht, ist er wirklich krank, oder steckt etwas anderes dahinter.

Ich glaube schon dass Karl wirklich krank ist, Malaria klingt doch einleuchtend.

Zitat

Original von Bücherfreund
    Es ist anzunehmen, dass wir über Rico Traummann noch mehr erfahren werden. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es ein verwandschaftliches Verhältnis zu den Idar-Obersteinern gibt.
    Wir wissen bisher ja noch gar nicht, was Karl so alleine im Regenwald treibt, vielleicht gibt es da noch ein Kind von ihm mit einer anderen Auswanderin, oder mit einer Einheimischen, und aus dieser Linie stammt Rico? :gruebel

Das widerum würde mich überraschen. Falls da was dran sein sollte glaube ich eher an eine Verwandschaft zwischen Sophie und Rico.

Zitat

Original von SiCollier
    Trotz der Vorkommnisse auf S. 210 vermute ich immer noch, daß Rico unverheiratet ist. Aber abwarten. :chen

Ja, das glaube ich auch, vor allem da er so ungehemmt eine jüngere Frau küsst.

Zitat

Original von LadyTudor
    Ob Rico noch eine größere Rolle einnehmen wird Frage ich mich schon. Bisher kam er ja nur am Rande vor, das hätte ich anders erwartet.

Ich bin mir sicher dass Rico im weiteren Verlauf des Buches noch eine größere Rolle spielen wird (in welcher Form auch immer, Verwandschaft wird ja auch von einigen vermutet).
    Der leidenschafliche Tanz auf dem Fest war ja schon sehr prickelnd. Wäre zwischen Josie und Rico aber mehr gelaufen bevor sie sich von Edgar getrennt hat, hätte das meine Sympathie ihr gegenüber ziemlich geschmälert. Somit abwarten...

Josie trennt sich nun wie zu erwarten von Edgar und zieht aus ihrer gemeinsamen Wohnung aus. Durch Sophie inspiriert, versucht sie nun ihr persönliches Glück zu finden. Endlich traut sie sich ihre Ohrläppchen stechen zu lassen und plant sogar eine Reise nach Brasilien.
    Sehr verdächtig: Josie schaut sich Seminarangebote im Fachbereich Gestaltung, Studiengang "Edelstein und Schmuck" an. Ich vermute, sie hat vor auch noch einen Berufswechsel zu wagen :chen

So der Text ist jetzt ziemlich lang geworden, also entschuldigt bitte etwaige Fehler ;-)

• Mir fehlen noch rund 30 Seiten in diesem Abschnitt - aber da ich nicht weiß, ob ich es morgen den PC schaffe...

Sophie ist also nicht die Tochter ihres Vaters - deshalb erfährt sie also nicht die Zuneigung, die sie sich so erhofft.

Ich finde es sehr mutig von ihr nach Brasilien zu reisen - und dann auch noch ohne zu wissen, ob Karl noch lebt! Wie gut, dass sie, dank der Diamanten, genug Kapital hat um die anderen vier mitzunehmen.

Die Seereise scheint ja wirklich furchtbar zu sein - ich hoffe, daß sie alle wohlbehalten ankommen... :wave

• Sophie hatte es ja nicht gerade leicht in dem Abschnitt. Erst erfährt sie, dass sie nicht die leibliche Tochter ihres Vaters ist und dann ist natürlich auch die Schiffsreise nicht gerade leicht zu verarbeiten. Ich fand diese Passage sehr gut geschildert und konnte mich gut in die Leiden und Nöte der Passagiere einfühlen. Der Tod von Grete und Willi war auch echt traurig.
    Mal sehen wie es für Sophie weitergeht. Vor allem die Suche nach Karl stelle ich mir schwierig vor, ohne zu wissen wo er genau steckt und Handys gab es ja damals auch noch nicht. :-]

Ich habe mich total mit Josie gefreut, als sie sich endlich getraut hat, sich Ohrlöcher stechen zu lassen. Der erste Schritt in die richtige Richtung. Auch ihre Recherche über mögliche Studiengänge zur Schmuckherstellung und die Äußerung ihres neues Berufswunsches fand ich toll. Ebenso gespannt bin ich, ob wir nun auch noch Josie nach Brasilien begleiten werden.
    Ihre Trennung von Edgar war definitiv die richtige Entscheidung...

Liebe Grüße, Jacky :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Horizon ()

• So, jetzt habe ich den Abschnitt durch - und leider haben es doch nicht alle Reisenden geschafft! :-(

Josie's Entwicklung (und die Trennung von Edgar) gefällt mir sehr gut. Sie bricht aus ihrem bisherigen Leben aus, ob dies wohl auch ohne den Schmuck geschehen wäre?

Martha und Ada als Paar gefällt mir sehr gut - wenn sie auch nicht die Chance hatten, wirklich zusammen zu leben... :wave

• Zitat

Original von bibliocat
    ...
    Josie's Entwicklung (und die Trennung von Edgar) gefällt mir sehr gut. Sie bricht aus ihrem bisherigen Leben aus, ob dies wohl auch ohne den Schmuck geschehen wäre? ...

Ich habe das Erbe lediglich als Auslöser zu etwas gesehen, das längst überfällig war. Die Meinungsverschiedenheit hat einfach nur deutlich gemacht, dass die beiden nicht an einem Strang ziehen. Käme jetzt nicht plötzlich so ein Wert in die Beziehung, hätten sie es vielleicht erst später gemerkt. Die Alternative wäre ja gewesen, dass sich einer unglücklich unterordnet. Das wäre sicher nicht Edgar gewesen. :-(

• Zitat

Original von Büchersally

Ich habe das Erbe lediglich als Auslöser zu etwas gesehen, das längst überfällig war. Die Meinungsverschiedenheit hat einfach nur deutlich gemacht, dass die beiden nicht an einem Strang ziehen. Käme jetzt nicht plötzlich so ein Wert in die Beziehung, hätten sie es vielleicht erst später gemerkt. Die Alternative wäre ja gewesen, dass sich einer unglücklich unterordnet. Das wäre sicher nicht Edgar gewesen. :-(

Da gib' ich dir recht - Josie wäre die Leidtragende gewesen. Wenn sie nicht zu ihren Verwandten gefahren wäre, hätte sie die Juwelen sicher verkauft und wäre weiter mit Edgar unglücklich gewesen.. :wave

• Um Grete und Willie tut es mir sehr Leid. Gerne hätte ich ihre weitere Geschichte in Brasilien verfolgt, zumal sie in der kurzen Zeit, da man sie kennenlernen durfte, mir doch ans Herz gewachsen waren.

Aber die Schiffsreise war schon sehr anstrengend und ich war schon überrascht, wie gut die anderen sie überstanden haben.

Bei Rico weiß ich immer noch nicht, was ich von ihm halten soll. Er wird noch eine Rolle spielen, dessen bin ich sicher, so wie er in die Geschichte eingeführt wird, aber welche und wie?

Edgar hat sich endgültig ins AUS manövriert - ein Glück. Mir war er ja von Anfang an unsympathisch. :wave