'Die Lilie von Bela Vista' - Seiten 360 - 448

  • Endlich haben sich Sophie und Karl wieder. Wie sie dort im Dschungel in ihrer eigenen Welt leben Stelle ich mir wirklich schön vor. Auch dass sie sich nach all den Jahren immer noch lieben, als sie endlich richtig zusammen sein können. Hätte ja auch passieren können, dass sie sich idealisierte Bilder voneinander gemacht haben, die nicht mit der Realität übereinstimmen.


    Allerdings habe ich so die Befürchtung, dass


    Jetzt kommt dann also der schlimme Teil, in dem wir erfahren, warum Sophie fliehen musste und was mit Karl und den anderen geschah.
    Fies, dass der Abschnitt ausgerechnet jetzt aufhört. ;-)


    Josie und Rico kommen sich immer näher. Ich bin mir ja ziemlich sicher, dass er nur nichts mit ihr anfängt, weil er denkt, sie ist vergeben. Dass seine Aussage, dass er Treue wichtig findet darauf bezogen war. Wenn Josie jetzt nur endlich erzählen würde, dass sie Single ist...


    Dass Rico von Richard und Valentina abstammt ist ja eine Klasse Wendung. Überraschend und wirklich interessant, weil man so auch von deren Schicksal erfährt. Wie Josie schon gedacht hat, dass muss ja fast Schicksal sein. :grin

  • Sophies Suche nach Karl war erfolgreich, das Chinin bekämpft die Malaria. Die Blatternseuche war ein Gerücht, was Fremde vom Talbesuch abhalten sollte. Ein junges Indiomädchen Vanori hat ihn damals nach seinem Beinbruch gefunden, in Sicherheit gebracht und pflegte ihn auch während der Malariaschübe. Mich würde wundern, wenn Vanori nicht auch ihren Körper zum Wärmen von Karl eingesetzt hätte und auch mehr passiert ist. Karl wusste nicht, ob er Sophie wieder sehen würde, er hatte bestimmt Todesangst, ob er den nächsten Anfall übersteht und wenn dann ein junger anschmiegsamer Körper sich ihm anbietet, hat er vielleicht neues Leben erschaffen. Vanori bekommt ein Kind, natürlich kann der Vater jeder sein… sie ist eifersüchtig auf Sophie ud mit kleinen List gelingt es Sophie, dass Vanori sie akzeptiert.


    Sophie und Karl verbringen eine glückliche Verlobungszeit, Karl baut ein Bett für sie beide, was Sophie viel besser gefällt als Hängematten. Antonius von Melior und sein Expeditionsteam halten ihr Versprechen auf dem Rückweg nach Sophie zu schauen. Sie haben tatsächlich einen Wanderprediger mitgebracht, der die beide dann auch traut. Er berichtet ihnen von den Unruhen und rät dem Ehepaar nicht mit ihnen zurück zu gehen. Karl war mit Juan schon recht erfolgreich beim Schmucksteinbergen, sie kommen gut voran. Sophie wünscht sich ein Kind.


    Wir erfahren, dass Sophie schwach und verletzt aufgefunden und in ein Pfarrhaus gebracht wird. Sie hat ein Kind bei sich, was nicht ihr Sohn ist, vermutlich Vanoris. Ist das Indiomädchen ums Leben gekommen oder weggelaufen? Was ist im Tal passiert? Lebt Karl noch? Wurde Sophie verschleppt?


    Ricos deutsche Vorfahren sind Richard und Valentina Böhmer. Ob sie auch Schmucksteine abgebaut haben und ist es möglich, dass Josies Verwandte seit 180 Jahren Steine aus einer Mine/ von Händlern kaufen, die Sophie freundschaftlich verbunden waren. Rico und Josie kommen sich auch näher – kommt es für die beiden zum Happy End? Vermutlich. :kiss

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ja, dies war ein besonders ereignisreicher Leseabschnitt!
    Ich denke auch, dass Sophie vor einer großen Enttäuschung und Josie vor einer großen Wende in ihrer Beziehung zu ihrem "Drehtür-Mann" steht.
    Mir geht zwar sehr oft einiges an unserer "modernen" Zeit "auf den Keks", jedoch bin ich froh, nicht an so einem von Wilden, Ungeziefer und Krankheiten umrankten Ort leben zu müssen.
    Jetzt haben wir also auch im Text eine Hängematte - und Sophie mag sie ebensowenig wie wir die auf dem Cover! :grin
    Sophie nutzt wieder einmal geschickt ihre Bauchrednerkunst. :-]
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von maikaefer


    Jetzt haben wir also auch im Text eine Hängematte - und Sophie mag sie ebensowenig wie wir die auf dem Cover! :grin


    :wave


    Wie schön, es gibt sie eben doch, die Leser/innen, die einen verstehen! :anbet

  • Zitat

    Original von Sylvia Lott


    Wie schön, es gibt sie eben doch, die Leser/innen, die einen verstehen! :anbet


    Jo, da musste ich auch schmunzeln, als die Hängematte zum ersten Mal erwähnt wurde. ;-)


    Das Buch nimmt mich weiter gefangen, sodass ich es kaum aus der Hand legen kann wenn ich einmal angefangen habe zu lesen ;-)


    Sophie und Karl sind nun endlich vereint, die Wiedersehensszene war total schön geschrieben, da hatte ich regelrecht Gänsehaut. Sophie die wie selbstverständlich alles tut um sich um ihren kranken Verlobten kümmert. Erst als es Karl wieder besser geht, registriert er, dass Sophie kein Traum war.


    Vanori ist mir ja ein Liebchen.... ich stimme Lady Tudor zu, auch dies ist mein Verdacht...


    Warum Sophie dann in dem Pfarrhaus auftaucht und dann in diesem Zustand? :gruebel Ich bin sehr gespannt was da wohl dahinter steckt...

  • Karl hat Malaria und Sophie kann ihn mit ihrem Chinin helfen.


    Tja, Vanori war bei Karl im Zimmer um ihn zu pflegen, da kam Sophie recht ungelegen und sie ist eifersüchtig auf Sophie, außerdem schwanger. Da gehen die Gedanken schon gezielt in eine Richtung :chen


    Warum Sophie beim Nacktbaden nicht die Schwangerschaft von Vanori erkennt, das habe ich mich ernsthaft gefragt :gruebel


    Sophie wurde mit einem kranken Kind samt Puppe aufgefunden, angeblich ist das Kind nicht ihres. Entweder sie hat tatsächlich Gedächtnislücken oder ich vermute mal einfach es ist Vanoris Kind :gruebel


    Rico stammt von Valentina und Richard Böhmer ab - interessant. Was da wohl noch kommt? :gruebel



    Edit: Was mir gerade noch einfällt, es war richtig schön zu lesen, wie glücklich das Brautpaar ist - endlich!

  • Auf Seite 446 letzter Abschnitt steht: Sophie schaute sich ratlos im..... ,anstatt Josie schaute sich ratlos...



    Vanoris Schwangerschaft : Ich denke, dass Karl da nicht ganz unbeteiligt war. Anzeichen gibt es genug.


    Ricos Vorfahren waren Valentina und Richard Böhmer, kam für mich nicht so überraschend.


    Die Beschreibung von Karl und Sophie, ihr Wiedersehen und Zusammenleben war schön beschrieben.

  • Ich glaube dieser Leseabschnitt hat mich emotional am meisten berührt.


    Malaria ist echt eine fiese Krankheit, dass Karl darunter litt hat das Ganze sehr dramatisch gemacht, aber zum Glück kann Sophie helfen.


    Ich denke auch, dass zwischen Karl und Vanori mehr gelaufen ist, aber wie ihr schon erwähnt habt: Wer mag es ihm verübeln? Er wusste ja nicht, ob er das überlebt und an ein Wiedersehen mit Sophie hat er wahrscheinlich erst recht nicht geglaubt.


    Nun ja und man kann von so etwas eben auch schwanger werden. ;-)

  • Richard und Valentina sind also Ricos Vorfahren, damit habe ich ja überhaupt nicht gerechnet. :wow


    Karl und Vanori, tja, irgendwie war es ja vorauszusehen, dass Karl nicht die ganze Zeit arm, krank und alleine darniederliegt. :grin Und nun ist Vanori schwanger, ja das kann passieren. :chen

  • Zitat

    Original von Gucci
    ...
    Wir erfahren, dass Sophie schwach und verletzt aufgefunden und in ein Pfarrhaus gebracht wird. Sie hat ein Kind bei sich, was nicht ihr Sohn ist, vermutlich Vanoris. Ist das Indiomädchen ums Leben gekommen oder weggelaufen? Was ist im Tal passiert? Lebt Karl noch? Wurde Sophie verschleppt?
    ...


    Da schließe ich mich an. Wie geht es jetzt wohl weiter? Ich muss ganz schnell weiter lesen...

  • Nun auch ich habe diesen Abschnitt schon durch.


    Für mich war dieser Abschnitt sehr emotional. Sophie und Karl können sich endlich in die Arme schließen, nachdem Sophie Karl mit ihrem Chinin helfen konnte. Die Geschichte mit den Blattern scheint nur erfunden zu sein - zum Schutz vor Angriffen. Raffiniert.


    Vanori schwanger (ich vermute von Karl) und eifersüchtig auf Sophie. Über die Stelle, als Sophie mit Ihrer Bauchrednerstimme zu Vanori spricht, musste ich lachen. Aber es scheint gewirkt zu haben. Vanori ändert ihr Verhalten Sophie gegenüber.


    Der Schluss dieses Abschnitts ist gut gewählt, man muss einfach weiterlesen. Ich mache mir richtig Sorgen. Sophie wird aufgefunden in einem erbärmlichen Zustand und nur ein Kind ist noch bei ihr. Wo sind die anderen, was ist passiert?.


    Wie gesagt, muss unbedingt weiterlesen.


    Viele Grüße :wave

  • Ich habe den Abschnitt gestern vorm Schlafengehen beendet und musste mich arg bremsen, damit ich nicht ungebremst in den neuen Abschnitt schliddere :lache


    Oh, ich wollte sofort wissen, was mit Sophie passiert ist, was ist mit Karl und den Aposteln passiert? Und mit Vanori?


    Und heute kann ich auch erst wieder am Abend lesen, weil ich gleich Besuch bekomme *seufz*


    :lesend

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Ich musste bei diesem Abschnitt gleich in den nächsten reinlesen, denn ich wollte doch Wissen was da im Tal passiert ist und deshalb werde ich jetzt hier nichts schreiben denn in Gedanken weiß ich nicht wo die Grenze ist.

  • Auch mir hat dieser Abschnitt sehr gefallen. Ich tippe auch darauf, dass Vanoris Kind von Karl ist. Aber ob das Kind, mit dem Sophie in Deutschland wieder auftaucht, wirklich das von Vanori ist? Ich bin mir noch unsicher. Komisch, dass wir bisher noch nicht den Namen des Neugeborenen erfahren haben.


    Bei Josie und Rico läuft alles besser als vorher, bin gespannt wie es da weitergeht. Die beiden werden mir immer sympathischer.

  • Vanoris Kind von Karl?
    Bin mir da sehr sicher und wäre überrascht, wenn es nicht so wäre. Positiv überrascht. :-)


    Durch die groben Informationen, die Josie schon über Sophias Leben erhielt, kann man sich da im Großen und Ganzen schon enigies zusammenreimen. Mir macht das Leben zwar nach wie vor Spaß, aber wirklich gespannt bin ich nicht wie es weitergeht. Da bin ich mir zu sicher es zu wissen. Und bei den meisten Love&Lanscape-Romanen verläuft das alles ja gleich. Aber das geht in ordnung, das weiß man ja schon, noch bevor man mit diesen Büchern anfängt. :-)

  • Ich liebe sogenannte Romantic comedies im Kino, obwohl/weil man schon am Anfang sieht: Ein Mann und eine Frau, ja, die werden zueinanderfinden, die Frage ist nicht ob, sondern wie. Dieses Wie finde ich persönlich spannend. Hab gerade auf Deiner Homepage gesehen, dass Du Horrorgeschichten schreibst. :wow Da gelten sicher ganz andere Gesetze. Aber schön, dass Du dann doch ab und zu :grin mal in die Love&Landscape-Richtung liest.