'Die Lilie von Bela Vista' - Seiten 449 - 503

• Sophies Geschichte ist ja wirklich schlimm. So etwas erleben zu müssen... Und dann stirbt Karl auch noch in ihren Armen. Wirklich schlimm! Und wie viel Glück sie gehabt hat ausgerechnet zu dem Zeitpunkt in der Druse zu sitzen.

Aber - ich hoffe, ich nehme jetzt nicht irgendwem was vorweg, doch ich fand es recht eindeutig- Carlos ist ja offensichtlich nicht Sophies Kind. So denkt und spricht keinen Mutter von ihrem eigenen Sohn, außerdem wird gesagt, dass es eine hellbraune Farbe hat. Dass es daran liegen soll, dass er in Dschungel gelebt hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Auch weil Richard sagt, er sei Karl so ähnlich, bin ich mir ziemlich sicher, dass es das Kknd von Vanori ist und Karl somit der Vater. Das wiederum bedeutet, dass Josie eine brasilianische Ureinwohnerin als Vorfahrin hat und würde ihr etwas exotisches Aussehen erklären, das sie am Anfang ja beschrieben hat.
    Wahnsinn, wie hier alles in die Gegenwart mit hinein spielt.

Josie und Rico... Ja, es war nur eine Frage der Zeit bis das passiert. Dass dieses Missverständnis immer noch zwischen ihnen steht! Ich bin mir sicher, dass die beiden glücklich sein könnten, wenn Josie ihm nur endlich sagen würde, dass sie Single ist. ;-(

Was mich ehrlich noch interessieren würde (auch wenn es vielleicht etwas kleinkariert klingt), hat mit einer Aussage von Valentina auf Seite 470 zu tun. Sie sagt, Carlos habe 'milchkaffeebraune Haut'. Jetzt frage ich mich, ob es damals 1. schon Milchkaffee gab und 2. ob jemand wie Valentina ohne viel Geld wusste, was das ist. Das ist wirklich ehrliche Neugier meinerseits.

• Zitat

Original von LadyTudor

Was mich ehrlich noch interessieren würde (auch wenn es vielleicht etwas kleinkariert klingt), hat mit einer Aussage von Valentina auf Seite 470 zu tun. Sie sagt, Carlos habe 'milchkaffeebraune Haut'. Jetzt frage ich mich, ob es damals 1. schon Milchkaffee gab und 2. ob jemand wie Valentina ohne viel Geld wusste, was das ist. Das ist wirklich ehrliche Neugier meinerseits.

Liebe LadyTudor, gerade in Brasilien dürfte es bekannt gewesen sein. Denn Brasilien war damals das wichtigste Kaffee produzierende Land der Welt: Um 1800 arbeiteten mehr als 100.000 Sklaven auf den brasilianischen cafezales. Und Milchkühe hatten die Kolonisten auch. Also, denke ich, wird Valentina auch Milchkaffee gekannt haben. Die einfachen Leute brannten/rösteten ihn sich selbst.

• Nun erfährt man mehr über die Erlebnisse von Sophie. Das Versteck in der Druse hat ihr Leben gerettet, Karl stirbt und einzig das Kind von Varoni hat überlebt.
    Nach ihrer Rettung lebt sie erst einmal bei Valentina und Richard, nach und nach erzählt sie mehr. Sie fährt zurück nach Europa und für was alles Puppen gut genug sind. Es scheint ein ideales Versteck zu sein und muss doch eigentlich schwer gewesen sein.

Rico und Josie war jetzt keine große Überraschung, hat nur etwas gedauert.

• Zitat

Original von Sylvia Lott

Liebe LadyTudor, gerade in Brasilien dürfte es bekannt gewesen sein. Denn Brasilien war damals das wichtigste Kaffee produzierende Land der Welt: Um 1800 arbeiteten mehr als 100.000 Sklaven auf den brasilianischen cafezales. Und Milchkühe hatten die Kolonisten auch. Also, denke ich, wird Valentina auch Milchkaffee gekannt haben. Die einfachen Leute brannten/rösteten ihn sich selbst.

Wieder was gelernt, vielen Dank für die Antwort. :-] Die Frage hat mich wirklich beschäftigt.

• Druse war in diesem Zusammenhang ein völlig neues Wort für mich, ich kannte es bisher nur aus Leon Uris' "Exodus", als der kranke Ari ben Kanaan von einem Drusen gepflegt wurdedruse. Eben sah ich bei Google/Wikipedia schöne Bilder von Steindrusen - und dass das auch der Name für eine Pferdekrankheit ist. :-]
    Ja, Sophie hatte in diesem Abschnitt ein gerüttelt Maß an Unglück erlebt.
    Hinsichtlich Josie-Rico bin ich optimistisch.
    :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von maikaefer
    Druse war in diesem Zusammenhang ein völlig neues Wort für mich,
    - und dass das auch der Name für eine Pferdekrankheit ist. :-]

:wave

:zuhoer Ach, das mit der Pferdekrankheit war mir auch neu :learn Ist doch immer schön, dazuzulernen ;-)

• Ich habe noch etwas für die nächste Auflage entdeckt: S. 459, oberhalb vorletztem Absatz

Zitat

Ein Pfarrer und eine dicke Frau mit Schütze erwarteten sie im Toreingang.

Vermutlich trug sie ein Schürze, oder?

Tragisch, Karl stirbt in Sophies Armen und welch ein Glück, dass sie in der Druse unentdeckt blieb, wie auch das Baby. Karls Voraussicht und Vorbereitung ist beeindruckend, das gut gefüllte Versteck in der Kautschukpuppe und auch das Testament. Weil er die Puppe vom Baby als Versteck genutzt hat, hatte er auch vor Vanori und ihren Sohn bei seiner und Sohies Rückzug mitzunehmen?
    Sehr verständlich ist, Sophie will nicht in Brasilie bleiben und kehrt zurück in die Heimat. Ihren Freunden überträgt sie die Minenrechte und es ist tatsächlich, wie ich vermutete, sie kooperieren miteinander.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Ihr Lieben, wie Ihr seht, stehe ich immer noch auf Kriegsfuß mit der Zitier- und Antwortfunktion. ?(Sorry wegen der Umstände, die dadurch für Euch beim lesen entstehen. ich arbeite weiter daran :bonk Vielleicht sollte ich erst einmal frühstücken :fruehstueck

• Da Karl zu Sophie gesagt hat, dass Vanori ihm nichts bedeute und ich ihm mal Ehrlichkeit unterstelle, wäre ich jetzt nicht auf den Gedanken gekommen, dass er sie und das Kind mitnehmen wollte. Er wollte vermutlich nur ein Auskommen für seinen Sohn sichern.

• Ich dachte mehr an die Schürfrechte, da hat er finde ich sehr vorausschauend gehandelt

Ich unterstelle ihm auch Ehrlichkeit. Niemand hätte ahnen können, daß Sophie es schafft, ihn zu finden und Vanori war immer an seiner Seite - naja dann passierts halt :chen Das mit der Puppe war die zweite Geschichte, aber super gemacht!

• Wie man sieh lohnt es sich bauchreden zu können. Damit kann man Indios dazu bringen einen nicht mehr zu verfolgen.
    Welch ein Glück das Sophie die Böhmers wieder getroffen hat. Und wie mutig Sophie die Kerle verdroschen hat als sie mit Valentina überfallen wurde.
    Und das Puppenversteck war gut gemacht von Karl. Schade das er sterben musste.
    Aber so kann Sophie wieder in die alte Heimat gehen.

• Ja, was Sophie da erleben musste, hart.

Gut das die Böhmers sie dann zu sich holen.

Karl hat ja echt vorgesorgt, das er schon ein Testament gemacht hatte.

Für Sophie ist es bestimmt nicht so leicht, Varonis Kind als ihres auszugeben.
    Sie ist eine tapfere Frau.

Die Geschichte hält mich in Atem.